Welche Erziehungsgeldmöglichkeit habt ihr genommen?

bambi7876bambi7876

1,428

bearbeitet 12. 05. 2005, 16:19 in Plauderecke
Ich muß nochmal nerven. Ich schwanke immer noch hin und her, da ich festgestellt habe, daß mein lieber Kollege mich wie immer nicht verstanden hat und mir dementsprechend wohl ne falsche Auskunft zum Erziehungsgeld gegeben hat ( wieviel wir bekommen würden )
Für welche Variation habt / hattet ihr euch entschieden?
Wart ihr mutig und seit auf zwei Jahre gegangen?
Wir wissen ja noch nicht, was Markus mit Lohnsteuerklasse III verdient.

Bin ja mal gespannt.

Diana

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na den Lohn mit Steuerklasse III auszurechnen ist supereinfach, da gibts im Netz genügend Rechner, einer davon heisst nettolohn.de, die spucken recht schnell aus, was ihr bekommt.

Erziehungsgeld kann man sich auch ausrechnen und zwar gibts bei dem bundesministerium für familie einen Rechner, der heisst Elternzeitrechner, damit ermittelt man das Erziehungsgeld.
  • bambi7876bambi7876

1,428

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke dir, den einen hatte ich auch schon gefunden, das doofe ist nur, daß Markus ja nicht jeden Monat das gleiche bekommt.
    Na gut geh ich mal vom Durchschnitt aus-hast ja Recht.

Diana
  • LoreleiLorelei

4,536

Du kannst bei den Rechnern doch auch das Jahreseinkommen eingeben.(auf der HP vom Spiegel gibt es übrigens auch einen: der heisst Brutto-Netto)
  • bambi7876bambi7876

1,428

Nu habe ich einen Monat mal überprüft-der Steuerberater bescheißt. Da hat der doch mal ebend 3 € gemopst?! Ja gibts denn sowas.
    Da werd ich Männe doch gleich mal anrufen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi!
    Also diese Erziehungsgeldrechner irgendwie haben die nicht richtig gerechnet.
    Ich hatte auch erst 2 Jahre angekreuzt und dann kam vom Amt das Schreiben worin sie mir das genau ausgerechnet haben, was ich bei einem Jahr und bei 2Jahren kriege. Bei uns war es dann doch besser ein Jahr, da habe ich insgesamt mehr Geld gekriegt.

Da macht man sich soviel gedanken und da rechenen die es aus.
  • bambi7876bambi7876

1,428

´Hmmmm, sowas ist natürlich immer ganz herrlich. Aus diesem Grund traue ich diesen Rechnern auch nicht wirklich.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht so richtig. Du hast schon soooviel Zeit mit dem Posten dazu aufgebracht. In der Zeit hättest du einfach mal nach "erziehungsgeldgesetz" googeln können. Da bekommst du auch die Einkommensgrenzen und die ggf. darauffolgenden Kürzungen.
    Zum Amt musst du auch eh hin. Also geh doch hin und lass dir beide Varianten vorrechnen und entscheide dann, was du nimmst. Gaaaanz einfach ;-)
  • bambi7876bambi7876

1,428

@ Loreöei: Denkste so einfach ist das hier nicht. Wie ich schon mal geschrieben hatte, haben der werte Kollege und ich nicht das beste Verhältniss und er ist auch nicht immer da. Dann haben wir bereits zwei verscheidene Auskünfte von ihm erhalten. Und nu?
    Es ist nicht immer alles so einfach wie es ausschaut.

Diana
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich verstehe nicht so ganz, was du mit MEIN KOLLEGE meinst. Arbeitest du beim Jugendamt?

Ansonsten hat das recht wenig mit privaten Animositäten zu tun. Lass dir im Zweifelsfall eben einfach einen Termin geben. Den Antrag stellen musst du doch eh, ob nun mit gutem oder schlechtem Verhältnis. Und da kannste dir das auch vor Ort ausrechnen lassen und es dann entscheiden.
  • bambi7876bambi7876

1,428

Ja so ähnlich. Ich habe in meiner Ausbildung bei der Stadt mit diesem reizenden Mensch zusammen gearbeitet-also sozusagen Ex-Kollege.
    Der Herr ist anscheinend krank, keiner geht ans Telefon, wieso denn dauch. Telefon umstellen? Was ist das denn
  • LoreleiLorelei

4,536

Lass doch entweder deinen Mann da anrufen oder mach es postalisch, wenn das mündliche Gespräch miteinander nicht so euer Ding ist. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum