Hallo zusammen,
ich war gestern bei meiner FÄ zum CTG (alles o.k.) und zur Untersuchung. Dabei stellte sie fest, dass ich etwas wenig Fruchtwasser habe, die Plazenta fängt an zu verkalken und der Gebärmutterhals hat sich auf 3 cm verkürzt (vor 2 Wochen 3,8cm). Daraufhin sagte sie mir, dass sie damit rechne, dass es etwas früher losgehen könne, sie tippe auf 38.SSW und ich sollte keinesfalls den ET überschreiten.
Zufällig hatte ich gleich im Anschluss Akupunktur bei meiner Hebamme, der ich das so erzählt habe. Sie meinte aber, dass das für sie keine Anzeichen für einen früheren Geburtstermin seien, das sei alles im normalen Bereich.
Ich bin nun etwas verwirrt, was ich davon halten soll. Was meint ihr denn dazu? :???:
Eigentlich wollte ich langsam mit dem Himbeerblättertee anfangen, soll ich den trotzdem trinken oder unterstützt der noch die Tendenz zum früheren Termin? Bin jetzt übrigens 35+2
Liebe Grüße Carolin
Kommentare
1,428
Zum Verständniss, wie kann eine Hebamme feststellen, ob die Plazenta verkalkt, ohne Ultraschall :roll: :roll:
7,772
Also ich finde das auch komisch, hat dich Deine Hebamme untersucht oder nur Akupunktur gemacht. Wobei meiner Meinung nach beide Blödsinnn reden, Dein Baby wird kommen, wenn es meint zu kommen und nicht dann wenn der FA oder die Hebamme sagt das es kommt.
Das die Plazenta am ende verkalkt ist ist glaube ich normal und die FW Menge ist eine Moment aufnahme, das ist kein Anhaltspunkt. 2min später hat dein Baby gepieselt und schwupps ist alles wieder voll :biggrin:
1,428
ne mal im ernst,laut Kalender und Mutterpaß bin ich 35+4 .
ahhhhhhhhhhhhhhhh
27,156
dass die Plazenta irgendwann anfängt zu verkalken ist völlig normal. Und auch mit einem verkürzten Gebärmutterhals kann man noch über Termin gehen, das ist kein sicheres Anzeichen daür, dass es früher losgeht. Ich hab hier im Forum schon einige Fälle mitbekommen, wo der Arzt gemeint hat es ginge vor Termin los und dann tat sich nichts. Das ist reine Raterei, was die da betreiben.
1,660
Bambi, du bringst mich ja noch mehr durcheinander!! :shock:
Die Hebamme hat nicht untersucht, sie hat nur aus Erfahrung gesagt, dass die genannten Werte nicht für einen früheren Termin sprechen müssen. Finde ich auch einleuchtend, ebenso wie deine Erklärung zum Fruchtwasser, Sonnenblume.
Ist ja auch eigentlich egal, aber ihr kennt das ja vielleicht, der Arzt macht irgendeine Bemerkung und schon grübelt man den ganzen Tag, was es damit auf sich haben könnte. :???:
Liebe Grüße
Carolin
27,156
7,772
1,428
Sorry pebbles war mein Fehlerchen :eek02:
Aaaaaaaaber die sonnenblume hat auch Schuld, gelle? ich hatte nämlich am 10.09. meine Regel, so jetzt hab eich es dir aber gegeben.
7,772
1,660
Macht aber nix, ich hab' mir inzwischen erfolgreich eingeredet, dass es mir ganz egal ist, ob das Kind 2 Wochen früher oder später kommt, hauptsache gesund.
Liebe Grüße
Carolin
7,772
1,660
Der Nachteil wenn sie früher käme wäre, dass meine Mutter zu der Zeit in einer Klinik in Kiel ist und ich ihre Unterstützung eigentlich fest eingeplant hatte. Na,ja, man kann nicht alles haben Aber vielleicht sollten wir doch mal so langsam das Kinderzimmer fertigstellen... ;-)
Liebe Grüße
Carolin
1,428
Pebbles-wir schaffen das :bounce02: