Hallo,
Janis und ich haben heute früh mal in der Kinderkrippe vorbeigeguckt, wo er auf der Warteliste steht, seit er 8 Wochen ist. Mit einem Jahr, oder spätestens im Oktober, wenn mein nächstes Semester anfängt, sollte er dort hingehen, wenn ein Platz frei ist.
Tja, leider sieht es nicht so aus, als würde das klappen. :sad: Zumindest nicht dieses Jahr. Im Moment werden nur Mädchen aufgenommen, weil sie dort ein ausgeglichenes Geschlechter-Verhältnis wollen. :???: Aus Sicht der Erzieherin kann ich es schon verstehen, dass sie nicht nur Rabauken haben will, und aus pädagogischer Sicht ist ein ausgeglichenes Verhältnis sicher auch zu begrüßen. Aber aus meiner persönlichen Sicht ist es natürlich doof.
Kommentare
478
Seine Kigä fand das lustig, wenn sie mit ihren kleinen Männern losgezogen ist.Und füs sie war das okay.
Aber das war auch eine ganz liebe :knutsch01:
Bei uns gibt es gar keine Möglichkeit vor dem 3. Lj. Zwar haben wir einen Platz in der Spielgruppe ab August, aber sonst-nichts
Ich drück dir die Daumen, dass doch irgendwo was geht.
4,183
D.h., Mütter, die berufstätig sind oder wieder sein wollen und/oder wieder Studium etc. aufnehmen müssen, sollten eher die Chance bekommen, als Mütter, die das nicht tun.
So ist es zumindest bei uns hier geregelt und ich finde das gerechter als die Geschlechterlösung. Es gibt ja wohl immer mal Zeiten, in denen mehr Jungs oder mehr Mädchen geboren werden... das grenzt ja echt an Diskriminierung :???:
LG
Mandy
6,187
bei Caius in der Krippe sind auch fast nur Jungs, irgendwie sind in dem Jahr fast nur JUngen geboren worden :biggrin: in seiner Krabbelgruppe und beim Babyschwimmen sind auch fast nur Jungs.
4,536
4,118
Rechtlich ist das, glaube ich, in Ordnung. Das Antidiskriminierungsgesetz, das Diskriminierungen wegen des Geschlechts mit einschließt, ist ja trotz EU-Richtlinie und abgelaufener Umsetzungsfrist immer noch nicht in Kraft. Wenn das der Fall wäre, könnte ich verlangen, dass sie mir ausführlich darlegen, welches pädagogische Konzept dahintersteckt. Wenn sie das überzeugend tun, hätte ich selbst dann keine Chance. Und wenn ich erst irgendjemanden verklagen muss, damit mein Kind da hin kann, will ich es auch schon gar nicht mehr dort unterbringen. Ständig der zu sein, "den wir eigentlich nicht wollten", ist doch auch nicht schön. :sad:
7,772
Als dann ein weiteres Mädchen kam ist sie richtig aufgeblüht. Also ich sehe da schon eine Logik. Und mal ehrlich, ich sehe bei Dir auch keine Notlage, Du hast doch einen Mann, der auch arbeitet oder und wohnt nicht auch Deine Mutter usw. bei Dir im Haus sogar. Wenn eine Alleinerziehende der nichts anderes übrig bleibt als Arbeiten zu gehen abgewiesen wird, dann würde ich auch an die Decke gehen, aber die werden meist, trotz Geschlechtsproblem auch aufgenommen.
Ärgerlich ist es natürlich trotzdem, wenn Du andere Pläne hast und es dann nicht klappt.
4,536
59,500
Nix für ungut, aber hier sollten wir uns etwas bedeckt halten.
:byebye01:
Gisela
7,772