plötzliche gemüseverweigerung

EmeliEmeli

63

bearbeitet 21. 05. 2005, 14:58 in Ernährung
Meine Tochter (7,5 Monate) wurde bis vor sechs Wochen voll gestillt, seitdem versuchen wir uns an der Beikost. Eigentlich hatte ich mit Müh und Not die Mittagsmahlzeit (Gemüse, ab und zu auch schon Fleisch) sowie nachmittags eine Obstmahlzeit ersetzt. Seit neuestem macht sie nun plötzlich mittags immer einen Riesenaufstand (heute mit extrem hysterischem Gebrüll), wenn ich ihr (verschiedene) Gemüsebrei anbiete, der ihr letzte Woche noch geschmeckt hatte. Nur bei Birne kann ich sie zum Essen motivieren, aber ich nehme an, dass wird auf Dauer etwas einseitig. Ist das normal (sie bekommt gerade ihre ersten Zähne) und was kann ich tun, um die Mittagsmahlzeit wieder attraktiver zu machen? Ich will sie auf keinen Fall jetzt plötzlich wieder mittags stillen …

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du schreibst sie bekommt gearde Zähne . Da ist das normal das die Kinder schlechter essen.
    Es kann sein das ihr warmes Gemüse einfach weh tut.
    Laß ihr die Birne und biete ihre jetzt MIttags einfach kühles Obst an.
    Ach ja wäre es denn schlimm mal wieder ein paar Tage mittags zu stillen bis die Zähne durch sind?
  • EmeliEmeli

63

Nein, schlimm wäre das mit dem Stillen an sich nicht, aber zum einen habe ich schon deutlich weniger Milch und weiß nicht, ob ich sie damit mittags noch satt bekäme, zum anderen möchte ich ihr schon klarmachen, dass es jetzt eben anstelle des Busens etwas anderes gibt, sonst fällt dieser als attraktive Alternative ja wohl niemals weg. Ich bin langsam etwas still-unmotiviert, da ich immer noch mindestens dreimal nachts geweckt werde etc., ich möchte sie am liebsten nur noch morgens stillen (das ruhig bis zu ihrem ersten Geburtstag) und sonst doch gerne die Mahlzeiten ersetzen.
    Danke jedenfalls für deine Antwort, dass es die Temperatur sein könnte, darauf bin ich gar nicht gekommen, ich dachte, sie mag plötzlich einfach nichts mehr, was nicht süß ist, und das hätte mich doch etwas genervt. Die Zähne sind übrigens schon durchgebrochen, wie lange tut sowas denn normalerweise noch weh? Bis der Zahn ganz rausgewachsen ist?
  • AnjaHAnjaH

25,096

hm
    eigentlich wenn die Zähne drausen sind ist es erstmal gut.

Aber es kann ja sein das schon die nächsten Nachschieben.

Und vielleicht mag sie es tatsächlich lieber etwas süß.

Rühr ihr doch einfach etwas Obst unter das Gemüse. ;-)
    Manchen schmeckt das.
  • M898M898

74

Ich habe Mirela das Mittagsgemüse einfach mal kalt angeboten. Das hat sie dann auch gegessen. Ich mache das heute noch so, wenn die Zähne mal wieder drücken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum