Wo einschlafen lassen?

DawnDawn

3,183

bearbeitet 11. 05. 2005, 22:34 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!

Wie macht Ihr das beim allabendlichen Einschlafen? Die Kleinen tun sich ja oftmals schwer, runterzukommen. Mein Zwerg schreit zwar abends nicht, aber er kämpft ziemlich und ich habe das Gefühl, er kann sich einfach noch nicht selbst beruhigen. Manchmal klappt es, dass ich ihn einfach in sein Bettchen lege, noch etwas bei ihm bleibe und dann schläft er ein. Aber meistens braucht er noch die Nähe und will dann auf meinem Arm bleiben. Das ist ja auch okay so. Wenn ich ihn dann aber rüberlege, wacht er meistens gleich nochmal auf und ist ganz verstört, weil er plötzlich woanders liegt. Das ist ja auch nicht gut...
Für ein Einschlafritual ist es fast noch etwas früh, mit 7 Wochen, denke ich. Ich schaue nur, dass er ungefähr um die gleiche Zeit ins Bett kommt, nach dem Stillen eben.
Wie macht Ihr das und wie klappt es so?

Lg Dawn

Kommentare

• GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es kommt immer drauf an - ich habe genau mit 7 Wochen mit dem Abendritual angefangen, und es hat von Anfang an sehr gut geklappt. Und wenn's mal nicht so klappt, so gibst du deinem Kind doch einen Fixpunkt im Tagesablauf, den er sehr bald wird einschätzen können. Ich denke schon, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist.
  • LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben auch in der 7./8. Woche damit angefangen. Ole schläft von Anfang an in seinem Bett neben mir. WIE er einschläft ist recht durchwachsen, aber immer allein. Das heisst ich singe ihm noch was vor, sage ihm Gute Nacht und gehe raus. Anfangs dauerte das sich selbst beruhigen noch länger, da bin ich dann "bei Bedarf", also wenn er weinte oder quengelte natürlich rein zu ihm, hab ihn nochmal auf den Arm genommen, nochmal Bäuerchen mache, was auch immer eben so anstand, aber dann auch wieder ins Bettchen, nochmal Gute Nacht sagen und wieder raus. Mittlerweile quasselt er dann immer noch ein bissel und spielt mit seinen Händchen oder seiner Spieluhr und schläft dann ein. Ich denke mal das sich selbst beruhigen müssen die Kleinen ja auch erstmal lernen und erforschen und man muss ihnen auch die Gelegenheit dazu geben. Ein Abendritual ist da meiner Meinung nach auch nach 7 Wochen schon einwichtiger Schritt, denn der gibt schliesslich auch ein Gefühl von Geborgenheit und Verlässlichkeit und damit die "Selbstsicherheit" immer ein Stückchen mehr allein Dinge bewältigen zu können.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum