Hallo!
Kann ich eigentlich die fertige Gläschenkost selbst mischen? z.B ich kaufe Karotten und Kartoffeln und mische dann etwas Rindfleisch aus einem anderen Gläschen dazu? Die fertigen Mischungen gefallen mir oft nicht, da Öl darin ist (würde ich gerne selbst dazugeben als Rapsöl) oder Salz und Gewürze. Muß ich etwas dabei beachten? Wie finde ich die richtige Mischung heraus (um bei dem Beispiel oben zu bleiben, wieviel Rindfleisch soll ich in das Gläschen mischen?)
Kann ich Gläschenkost (wenn ich etwas entnommen habe) einfrieren so wie sie ist, also im verschraubten Glas?
Danke für eure Hilfe!
Nani
Habe was vergessen: Finde nirgendwo NUR Kürbis im Gläschen. Hat jemand einen Tipp?
Kommentare
25,096
Zuerst:
Wenn du deine Beiträge ergänzen möchtest ( also was vergessen hast) kannst du das mit der Edit-Funktion tun, damit vermeidest du Doppelpostings. ;-)
So jetzt zu deinen Fragen:
Klar kannst du, die Fleischgläschen ( Also reine Fleischzubereitung) sind ja gar nciht zum Pur essen gedadht, sondern zum Mischen.
Gläschen ganz ohne Öl wirst du nicht finden., Die Hersteller sind verpflichtet Öl zuzugeben.
Aber der Ölanteil in den Gläschen ist viel zu niedrig da wirst du eh noch etwas dazu tun müssen.
Zum Salz hab ich dir hier was zu lesen:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=12347
Nur bei Gewürzen kannst du drauf achten das keien drinnen sind. Dann schau drauf das keine Milch drinnen ist.
Da gibt es keine Angaben, das kannst du hanhaben wie du willst.
Du kannst weder zuviel noch zuwenig von einer Zutat hinzufügen.
ÖL sollte es mindestens 1TL sein.
Kannst du machen, wenn du den Rest allerdings direkt am nächsten Tag fütterst reicht auch der Kühlschrank.
Gibt es von Hipp und Alnatura ( bei DM). Da ist nur etwas Reis dabei. Der ist wichtig wegen der Konsistenz, sonst wäre der Gläschen Inhalt flüssig.
Aber Reis ist sehr gut verdaulich und allergenarm
59
vielen Dank für die Infos, hast mir sehr geholfen. Aber noch eine Frage: Du sagtest in den Gläschen ist zu wenig Öl enthalten.
Sollte man also, wenn man ein fertig gemischtes Gläschen kauft das z.B. Sonnenblumenöl enthält, trotzdem noch einen Teelöffel Öl dazugeben? Kann man dann ein anderes Öl dazugeben als das was schon darin ist, oder das gleiche Öl?
Und wenn man die Gläschen selbst so mischt daß kein Öl enthalten ist, soll man dann auch 1 Teelöffel Öl dazugeben oder mehr?
Wir haben vor ein paar Tagen mit Karotten angefangen. Leider hat Anna (6 Monate) jedesmal nicht richtig den Mund aufgemacht, sondern nur komisch geschaut ;-) Etwas Karotte hat sie doch abbekommen (vielleicht ein viertel Löffel), den Rest hat sie mit der Zunge herausgeschoben ... Soll ich es einfach jeden Tag weiter versuchen, oder lieber mal `ne Pause für ein paar Tage einlegen und dann wieder erneut versuchen? Oder mal was anderes probieren?
Vielen Dank und liebe Grüße
Nani
3,151
59
vielen Dank für den Tipp. Ja, dann werde ich wohl ziemlich viel Geduld brauchen, aber da bin ich ja schon gut in Übung (Anna hat große Trinkprobleme, schreit oft beim Trinken oder weigert sich ganz :sad: ).
Wir hatten gehofft daß es mit dem Beikostbeginn etwas besser wird, aber sie macht den Mund überhaupt nicht auf. Na ja, kann noch kommen. Anna ist am 13.11.04 geboren, also ist 2 Wochen jünger als dein Sohnemann. Klappt es bei euch inzwischen gut? Oder hattest du schon vor Ablauf der 6 Monate angefangen?
LG, Nani
25,096
Also ich würde auch erstmal wieder PAuse machen.
Ach ja Karotten sind wirklich nicht sehr gut als Einstig gedacht.
Sie stopfen sehr und sind allergen.
Besser sind Fenchel Kürbis, Pastinake
oder Birne wenn man mit Obst beginnen möchte.
Ja solltest du. Es kann auch ein anderes Öl sein als im Gläschen enthalten ist.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
In den fertig gemischten Gemüsegläschen ist immer Öl enthälten, das ist gesetzlich vorgeschrieben.
Wenn du selbst kochst kommt es drauf an wieviel du kochst.
Ich würde dann vielleicht 2 TL pro Portion rein tun.
Ach ja nach einer PAuse kannst du auch mal Birne probieren, das mögen vieleauch gerne.
6,187
Ich habe gelesen, beim Selberkochen 1 Esslöffel ÖL, aber das ist ja auch wie 2 TL... ;-)
ich mische übrigens schon immer selber, ich nehme Monogläschen mit Pastinake oder Kürbis (grad Kürbis würde ich für den Anfang empfehlen!), mache selber Kartoffelbrei dazu (gibt es nicht als MIschung) und mixe dann noch einen Esslöffel Öl und Birne drunter, dann haben wir das Lieblingsessen meines Sohnes, in das ich nach dem Auftauen und erwärmen noch Hirse reinrühre. Fleisch mag er nicht so sehr... ;-)
So ist es viel einfacher als ganz selber zu kochen und es ist alles drin, was ich haben will. Das Gemüse habe ich auch hier nicht immer bekommen, deshalb habe ich diese Variante angefangen.
3,151
Ich hatte mit fünfeinhalb Monaten angefangen, und dann ging es auch sehr schnell sehr gut. Mittlerweile verputzt er die Mittagsmahlzeit komplett ud bekommt auch vormittags manchmal ein paar Löffel Obstmus. Demnächst steht bei uns der Abendbrei an, aber irgendwie fehlt mir da noch der Anstoß Flasche ist so viel bequemer :oops:
59
Ja, erstmal vielen Dank für eure wirklich hilfreichen Antworten. Ich finde das Forum hier super, und vorallem geht es immer sehr schnell :knutsch01:
Mit dem Öl habe ich genau das gemeint, also wenn ich 2-3 Gläschen mische wo KEIN Öl darin enthalten ist, dann sollte ich 1-2 Teelöffel pro Mahlzeit hinein tun, oder?
Wir haben jetzt mal eine Pause (was den Beikostbeginn betrifft) eingelegt. Vielleicht ist Anna wirklich noch nicht so weit. Aber noch eine Frage hätte ich, erstmal ganz hypothetisch: Kann man auch mit den Mahlzeiten anders beginnen? z.B. zuerst am Abend einen Milchbrei (dann könnte man etwas Getreide anrühren mit Milchnahrung, da kennen die Kleinen ja schon den Geschmack). Oder einfach mittags mit diesem Brei beginnen?? Oder gibt es einen besonderen Grund, warum das Einführen der Beikost mit einer gewissen "Ordnung" verbunden ist (also zuerst Gemüse/ Fleisch, dann Milch/Getreide und zuletzt ein Getreide/Obst Brei).
Vielen Dank und liebe Grüße,
Nani und Anna
59,500
:byebye01:
Gisela
1,392
Ich habe bisher Rapsöl verwendet, aber Mina hasst es. Versuche ich es ohne: weg die Pampe, mit: Gezeter.
Ist geschmacksneutrales wie Sonnenblume genauso ok? Warum habe ich das Rapsöl so im Kopf?
Nehmt Ihr auch ganz normales Öl oder Reformhaus?
Meine Güte, früher hatte ich nur Olivenöl (gutes) und billiges von Aldi... jetzt macht es der Wurm kompliziert...
25,096
Hab ich schon lagen in Verwendung. Halt hauptsächlich geschmacksneutral.
Vorsichtig mit Olivenöl., das woirkt bei vielen Menschen abführend.
59
LG, Nani
25,096
Klar kannst du. ;-)
23
Hallo GoldSeven,
bei uns ist es ähnlich: ich habe auch keine richtige Lust, den Abendbrei einzuführen, weil das Stillen einfach viel bequemer ist... ich werde es wohl einfach noch ein bißchen hinauszögern, es ist ja kein Zwang. Was wirst Du denn geben, Milchbrei oder Getreide-Brei?
Magdalena speist sehr gerne ihr Gemüsegläschen, und ich gebe immer noch Obst zusätzlich wegen der Verdauung. Wir hatten ca. 1 Woche nach Beikostbeginn große Probleme mit der Verdauung, sprich: extrem verstopft, Magdalena hat nur noch gedrückt und geweint und nichts ist passiert. Jetzt gebe ich auf jeden Fall immer ein halbes Gläschen Obst am Tag, und Gemüse ein halbes bis ein ganzes, so viel sie will. Seitdem hat sie keine Probleme mehr.