falscher ET??

LeahLeah

409

bearbeitet 13. 05. 2005, 15:20 in Schwangerschaft
Hallo,
gestern war ich seit langem mal wieder bei meiner Hebamme (letzter Termin war Ende Februar).
Nach der Untersuchung und mehrfachem Durchblättern meines Mutterpasses meinte sie, der Entbindungstermin könne nicht richtig sein. Meine Gebärmutter wäre schon so hoch (quasi am Anschlag Rippenbogen) und das Kind so groß (sie schätzt mind. 2000 g), dass sie ohne den Mutterpass eher auf die 35. Woche getippt hätte. Ich bin aber nach der Rechnung erst in der 30. SS :shock:
Kann es denn sein, dass die Ärztin sich so vertan hat (da war ich zuletzt am 14.04.)? Sie hat immer nur gesagt, es ist ein großes Kind, aber nie was zum ET.
Ich weiss, das kann jetzt wahrscheinlich von Euch keiner so beurteilen, ich bin nur ein bisschen durch den Wind deswegen.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wann war denn deine letzte Mens? War dein Zyklus regelmäßig? Wie lang war er? Wann wurde der erste Ultraschall gemacht?
  • LeahLeah

409

Die letzte Periode (oder was ich dafür hielt) war am 18.10.04.
    28 Tage danach hatte ich eine Ein-Tages-Blutung, wg der ich dann eine Woche später zur Ärztin gegangen bin, mit einer Schwangerschaft hatte ich noch nicht gerechnet. Auf dem Ultraschall war da nur ein winziger schwarzer Punkt zu sehen, der nächste Schall war 9 Tage später, Herztätigkeit erkennbar. Der ist aber nirgends dokumentiert (ausser in meinem Kalender), weil ich den Mutterpass erst später gekriegt habe.
    Ich hatte im August die Pille abgesetzt, der Zyklus war dementsprechend ziemlich durcheinander, erster 31 Tage, danach 2 mit 27, dann diese kurze Blutung am 28. Tag.
  • EowynEowyn

27,156

Also wenn am 22. November ein Ultraschall gemacht wurde und da nur ein kleiner Punkt zu sehen war, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der ET um 5 Wochen falsch ist. Dann hätte da meiner Meinung nach schon mehr zu sehen sein müssen.
  • SalinoSalino

123

also ich hab auch kein plan wann der genaue et ist... mein arzt sagt der 25. august..aber wie kann das? bin jetzt in der 25.Woche... laut arzt... naja
  • LeahLeah

409

Die 5 Wochen waren geschätzt.
    Vorstellen kann ich es mir auch nicht ... Andererseits vertraue ich der Erfahrung der Hebamme. Sie meinte, ich sollte mich wohl eher auf Anfang Juli einstellen.
    Was wäre denn die Alternative, ein Riesenkind zum errechneten ET?
    :confused02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm...ich kann von hier aus Dein Kind nicht einschätzen. Ich würde die Hebamme noch einmal anrufen und mit ihr sprechen. Das ist ja nun nicht ganz unwichtig. Sag ihr ruhig, dass Du durcheinander bist.
  • EowynEowyn

27,156

Also Riesenkind ist ja eh immer relativ. Meine Hebamme tat sich auch schwer die Größe des Kindes zu tasten. Auf dem Ultraschall sah es auch recht groß aus, aber genaue Angaben wollte da keiner der Ärzte machen, da sie eben alle wussten wie ungenau solche Messungen sind.

Letztendlich waren es dann zwei Wochen vor Termin 4170g, also nicht gerade klein, aber eigentlich heute auch nicht mehr ungewöhnlich. Ich hatte aber auch noch recht viel Fruchtwasser und zudem eine doppelt große Plazenta, die direkt oben am Bauch lag. Daher ließ sich die Größe des Kindes schlecht tasten.
  • LeahLeah

409

@ Marlies: ja, das weiss ich. Ich dachte nur, vielleicht ist Dir sowas auch schonmal untergekommen?
    Das hat sie gemerkt, glaube ich ... ich war gestern abend schon ziemlich aufgeregt.
    Sie meinte, ich sollte mich im Krankenhaus anmelden u. da die Kreissaalärztin den Termin überprüfen lassen und sie dann wieder anrufen. Ich hab' jetzt einen Termin für morgen früh bekommen, mal sehen, was die sagen.
    Irgendwie war doch meine Schwangerschaft bis vor 4 Wochen noch so beruhigend unspektakulär ...
    Ahaja, dann gib mal Bescheid. In welches KH gehst Du denn?
  • PaminaPamina

820

Hallo,

also ich bin jetzt auch 30. Woche und bei mir ist der Fundusstand auch am Rippenbogen. Mein Kind hat wohl derzeit lt. US-Schätzung 1600 gr. und ist normal gross.
  • LeahLeah

409

@ Marlies: In die Uni-Klinik, das war das einzige Krankenhaus hier in Düsseldorf, das mit Beleghebammen arbeitet.
    Hat sich das noch immer nicht geändert :roll: Bist Du denn bei Claudia?
  • LeahLeah

409

Anscheinend nicht ... dafür bietet die Uni seit Neuestem auch Kurse an.
    Nein, Simone Mainz heisst die Dame, die 2 anderen Beleghebammen kenne ich nicht.
    Haben wir auch schonmal drüber gesprochen ;-)
    Achja erinnere mich dumpf :-))))
  • JoellaJoella

2,666

Ich bin jetzt 31+2 und mein Zwerg war gestern laut Schätzung 1800g (+/- 300g). Da hat der Arzt auch nichts gesagt, dass es zu groß sei oder so was. Außerdem geht das mit dem Gewicht schätzen ja auch mal daneben. das sagt schon das +/- 300g, das das Ultraschallgerät mit ausgespuckt hat....

Gruß, Musikmaus
  • LeahLeah

409

Die Gewichtsschätzung war der Tastbefund der Hebamme, und die 2000g hat sie mit einem deutlichen 'mindestens!' versehen, lt. Rechnung bin ich heute 29+3.
    Das kommt ja auch nur zu meinen körperlichen Anzeichen dazu. Der Bauch ist sehr groß und das ist weder ein Speckschicht noch viel Fruchtwasser, selbst ich kann fühlen, ob der Pops vom Zwerg links oder rechts auf den Rippen liegt, und seinen Kopf hat er wohl auch schon in meinem Becken platziert, mein Bauchnabel ist rausgeplöppt und zeigt unten ...
    Aber mehr als die Meinung der Ärztin morgen abwarten und dann den Kleinen entscheiden zu lassen, wann er kommen will, kann ich wohl nicht machen. Wenn er in ein halbfertiges Zimmer ziehen will, kriegt er halt seinen Willen ;-)
    Danke für's zuhören und schreiben, ich reg' mich immer so schnell auf, das hier hilft doch wieder runterzukommen.
  • NinelenNinelen

675

Oki ich weiß das Kind kommt wenn es kommen will aber so langsam machen mich die ganzen verschiedenen ET's völlig wahnsinnig :flaming01:

Aber mal langsam und so sinnig wie möglich:

Wie an andere Stelle schon geschrieben bekommen wir wohl ein Tropi, abgesehen davon kann ich nicht sagen wann ich meine letzte Regel hatte. Solang ich mich erinnern kann war das bei mir immer ein ziemliches Chaos. Meistens kam sie irgendwann Ende des Monats, also mal in der 3. mal in der 4. Woche eines Monats. Häufig kam sie auch gar nicht. Worum ich nie sehr traurig war weil meine Regel immer ziemlich stark war, mit Rückenschmerzen verbunden und lauter so unschönem Kram. Im lezten Jahr also weiß ich das ich meine Regel seit August nicht mehr hatte. Wann und ob davor nochmal was war weiß ich heute beim besten Willen nicht mehr :oops: Das hab ich nu davon das ich net auf meine Mum gehört und Kalender geführt hab...

Naja wie auch schon an anderer Stelle im Forum geschrieben stellte sich dann ja am 25.01.05 raus das ich schwanger bin. Anhand des Ultraschalls sagte die Ärztin damals das der ET dann so ca. der 02.08.05 würde und ich somit da in der 14. Woche sei.

Soweit so gut, damals war das letzte was mich interessierte der ET, ich war einfach bloß fertig. Naja inzwischen sieht das ja zum Glück besser aus, dafür stört mich diese ET-Sache nun.

Wir haben natürlich inzwischen hin und her überlegt wann ich schwanger geworden sein könnte, da wir damals noch in einer Fernbeziehung waren lassen sich die Zeugungsmöglichkeiten ja etwas einschränken :oops: Naja wir kamen zu dem Schluß das es dann irgendwann zwischen dem 03.10.04 und Anfang November passiert sein muß.

Inzwischen hab ich von meiner Mum so eine Scheibe bekommen auf der man das nachsehen kann (ka wie sowas heißt?). Mit dem ET den die Ärztin eingetragen hat müßte ich so Anfang November schwanger geworden sein. Beim vorletzten schallen meinte sie dann das "Junior" schon ziemlich groß sei. Gestern war dann wieder schallen angesagt und sie hat dann auch versucht zu vermessen, allerdings komt sie scheints mit dem Ultraschallgerät net so zurecht :roll: Naja auf einmal meinte sie dann aber das der Unterschenkel eigentlich zu kein sei dafür das ich an dem Tag 28+1 war und demnach das Baby dann eher Mitte August kommen würde :shock:

Ich weiß das sind bloß 2 Wochen werdet ihr euch nun denken aber irgendwie hatte ich die Ganze Zeit das Gefühl das der 02.08. schon zu spät geschätzt ist und nun bin ich völlig :traurig04:

Als sie dann auch noch entgegen des Urteils der vorletzten Schallung meinte es würde ein Mädchen war ich ganz fertig. Sie hatte vergessen das sie mir beim letzten Mal schon ihre Mutmaßung über das Geschlecht gesagt hatte und ich dachte "Sag ihr das mal net, mal sehen wie sicher sie sich mit dem US ist..." Tja und nu hab ich den Salat :sad:

Auf was soll ich mich denn nu einstellen?

PS: Sorry für das lange umständliche Gelaber
  • EowynEowyn

27,156

also normalerweise sind die Ultraschallmesswerte zu Beginn der Schwangerschaft noch am ehesten richtig. Später kommt dann meist Käse raus, da wird ja immer alles einzeln gemessen und dann datiert. Oft befindet sich jedes Körperteil in einer anderen Schwangerschaftswoche ;-)
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich glaube auch, dass du am ehesten nach dem zu Beginn der Schwangerschaft errechneten Termin gehen solltest. Bis zur 16. Woche hat bei mir das alles noch so einigermaßen +/- 5 Tage gestimmt (in Hinsicht auf die letzte Regel). Beim letzten US in der 29. Woche war dann alles dabei, von 28+2 bis 31+5, also fast ein Spielraum von 4 Wochen, wie eowyn schon sagte, war jeder Körperteil in einer anderen Woche. Ich bleibe für mich bei dem errechneten ET +/- 2 Wochen, irgendwann in der Zeit wird sie schon zur Welt kommen.

Ach ja, zu der Sache mit dem Mädchen oder Junge: Der 2. Sohn von meinem Mann aus der ersten Ehe sollte bis zur 36. Woche ein Mädchen werden. Und bei Bekannten wurde dann bei der Geburt aus Paul eine Paula. Also sooo 100% sicher sind sich die Ärzte wohl auch nie.
  • JoellaJoella

2,666

Genau! Gestern bei meinem Knirps: Kopfumfang und Durchmesser eine Woche voraus, Oberschenkel eine Woche zurück.

Zum Thema Geschlecht sollten wir auch vor drei Wochen noch eher ein Mädchen bekommen, seit gestern ist nun eher ein Junge. WObei das anfangs der Ultraschalluntersuchug auch noch niht klar war. Da wollte er noch Schamlippen gesehen haben und auf einmal war dann da ein Hodensack. Hmmm... beides ist ja wohl schwer möglich.

Gruß, Musikmaus
  • LeahLeah

409

Kleiner Bericht:
    Nach nur 3 kurzen Stunden im Krankenhaus (hauptsächlich Warterei trotz Termin) bin ich nun angemeldet, der ET ist gleich geblieben.
    Die Kreissaal-Ärztin sagte, was ich auch vorher wusste: der Termin errechnet sich aus der letzten Periode u. der ersten Ultraschallmessung, danach ist es der 25.07., das wird auch nicht geändert.
    Dann hat sie einen Ultraschall gemacht, der Kopf entspricht nach dieser Messung 33+4, der Körper 31+6, das Kind ist nicht makrosom, sondern einfach nur groß. Und wenn's 3 Wochen früher kommt, wäre das ja immer noch im normalen Rahmen.
    Naja, jedenfalls hab' ich den Kinderwagen gestern abend gekauft, falls der Zwerg anderer Meinung sein sollte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum