Tragetuch oder Glückskäfer?

supisupi

8,312

bearbeitet 15. 05. 2005, 21:45 in Nach der Geburt
Hallo,

was bevorzugt ihr und wo seht ihr jeweils Vor- und Nachteile:

Glückskäfertragesack vs. Tragetuch (Didymos)?

Welche Länge/Größe ist bei einem Tragetuch empfehlenswert?

LG, Supi

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin mit unserem Tragetuch rundum glücklich, hab aber auch nix anderes ausprobiert ;-)

Ich habe das Tuch in Größe 7, das sind 5,20m und habe das für die Wickelkreuztrage auch komplett gebraucht. Allerdings bin ich eben mit 100kg verteilt auf 1,63m auch eine ordentliche Wuchtbrumme.
  • BiboBibo

260

Glückskafer ist schon 10 Jahre her- falls das Modell sich seitdem nicht sehr verändert hat-:
    pro -mein Mann konnte damit umgehen
    kontra: -komplizierte Gurte/Schnallen (fürchterliches Gefummel=meine Meinung)

Tragetuch: immer noch meine Wahl - ich habe Didimos in zwei Längen, die kurze gabs günstig dazu ;-)
    die kurze Länge nutze ich für die Wiege -> Tuch ist ständig geknotet und wird nur umgehängt und Kind rein.
    das andere Tuch ist Länge 7, reicht für die WKT aus, mittlerweile kann ich die Enden vorm Bauch verknoten (163 und 76 kg). WKT nehme ich zum Einkaufen und für die nöligen Tage. WKT wird von mir vorm Losfahren gebunden und Kind kommt bei Bedarf rein und wieder raus. Geht recht schnell.
    Vorteile: keine Schulter/Rückenprobleme, passt immer und lange. Ich kann bei der WKT auch mit umgebundenen Tuch stillen, bei der Wiege mit Kind im Tuch.
    Nachteil: mein Mann kommt bisher nicht damit klar - aber ich arbeite noch dran. Stoffwindeln hat er ja auch gemeistert. :biggrin:
  • AliandraAliandra

1,030

hallo !

supi ich muss ma deinen thread "missbrauchen" hab nämlich auch eine Frage , wenn ich darf ;)

Wie lange kann man das tragetuch nutzen ? also meine kleine is ja jetzt bald mal 6monate alt (in 2 wochen ca) und da wollt ich wissen ob sich das noch lohnt ?

lieben gruss
    bianca
  • EowynEowyn

27,156

Das Tragetuch kann man so lange nutzen wie es der eigene Rücken mitmacht. Ich glaube bei Dydimos steht was von ca. drei Jahre.

Hast du bisher keinst? Dann musst du jetzt damit rechnen, dass es am Anfang erst mal recht anstrengend ist, weil du er noch die nötigen Muskeln trainieren musst. Hängt natürlich auch davon ab, wie viel dein Kind wiegt ;-)

Ich trage Mirco im Moment ab und an noch in der Kreuztrage, also vorm Bauch. Finde ihn da aber schon recht schwer. Besser trägt er sich auf dem Rücken. Und dafür werde ich das Tuch sicher noch lange bei Bedarf benutzen.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Heh, das trifft sich!

Ich war heute tuchlos (mein Mann hat es im Auto liegen lassen und ist damit weggefahren - Katastrophe!!) und hab in meiner Verzweiflung den Glückskäfersack vom Schrank geholt. Eigentlich wollte ich nen Stadtbummel machen, hab es aber hier zu Hause erst nochmal probiert...

... und hab dann nur nen Feldspaziergang mit Kinderwagen gemacht. :???:

Wenn man das Tragetuch gewöhnt ist, ist der Glückskäfer einfach grottig. Ganz ehrlich. ;-) Auch wenn man's streng nach Anleitung macht. Timos Gewicht war von achteinhalb auf geschätzte zwölf Kilo gestiegen, er hing total weit unten, obwohl ich alles so eng wie nur irgend möglich geschnallt hatte, und er rutschte trotzdem auch noch rum, saß nicht so eng und sicher am Körper wie im Tuch. Er schlingerte total und fing auch direkt an zu meckern. Die Schultergurte schnitten schon nach 5 Minuten an den Schultern ein.

Ich bin sicher, wenn man das Tuch nicht kennt, und sowohl einen langen Oberkörper als auch ein leichtes Baby hat, das man nicht oft trägt, ist der Glückskäfer ne Alternative (sagt immerhin auch Ökotest), aber an das Tuch kommt einfach nichts ran - und ich habe wirklich ne Menge ausprobiert (Glückskäfer, MaxiGogo, BabyBjörn)! Am ehesten erreicht noch der BabyBjörn den Tragekomfort des Tuches, aber er verteilt das Gewicht - grade bei bei größeren, schwereren Kindern - nicht so gut.

Wenn du dir erst jetzt ein Tuch anschaffst, wie Eo schon sagte, solltest du die Tragzeiten langsam steigern, damit du die richtigen Muskeln trainierst. :)
  • MonicaMonica

1,525

Mein Cousin hat den Glückskäfer, momentan nutzen sie es noch mehr als das Tragetuch, weil sie es einfacher finden. Ihre Tochter ist 6 Wochen alt und sie finden es schwierig richtig zu binden (z.B in der WKT) und gleichzeitig das Kind zu stützen. Die Wiege finden sie unbequem.

Ich hab seit dieser Woche endlich einen Tragetuch! Benjamin ist über 7 Monate alt.

Vorher hatten wir den Baby Björn der sehr lange echt super war, jetzt ist Benjamin einfach zu groß und zu schwer dafür.

Jetzt trage ich ihn entweder in der Doppel-X-Trage oder im X-Hüftsitz. Die beiden Varianten sind für mich momentan am einfachsten, da sie komplett vorgebunden werden und ich dann mit meinem Zappelkind nicht 'rummwellern' muss. (an den anderen üben wir noch) Bei beiden merke ich sein Gewicht kaum.

An die Rückentrage traue ich mich noch nicht so recht ran. Ich möchte es aber bald lernen, da es schon praktischer ist wenn man nicht den mittlerweile riesigen 'Babybauch' vor sich oder neben sich hat.

*mal in eos richtung blicke* Vieleicht kan mir mal jemand Nachhilfe geben? :cool:
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Ich hab ein Tragetuch und bin superzufrieden!
    Hab von meiner Schwester den Glückskäfer ausgeliehen und kann mich dem was Jenny geschrieben hat nur anschliessen.

Simon wiegt 8 kg und ich trag Ihn ab und zu noch in der WKT.
    Rucksack bekomm ich selbst nicht richtig hin, aber das ist klasse.

Auch mal zu Eowyn winkt... ich glaub ich muss doch mal vorbeikommen, wenn das Angebot noch steht!
  • CluelessClueless

871

Hi,
    ich muß die Fachfrauen hier mal was fragen:
    Ich wollte nie ein Tragetuch weil ich immer dachte das ist zuviel gefummel und hab von einer Freundin den BabyBjörn bekommen (aber erst 2x benutzt). Jetzt hat Emily aber eine leichte Hüftdysplasie und da soll doch BabyBjörn schlecht, aber Tuch super sein, oder ?
    Wo kriegt man so ein Tuch eigentlich her und wer zeigt einem diese 1000x Bindetechniken und kapiert man das wirklich wenn man es nur 1x gezeigt kriegt ?
    Liebe Grüße
    Astrid
  • CluelessClueless

871

ach ja:
    und muß es sowas wie Didymos sein ? Im Ebay gibt es auch welche von "amazonas" die kosten wohl nur die Hälfte. Gibt es da irgendwelche Nachteile ?
    Danke
    Astrid
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

BabyBjörn ist nicht wirklich schlecht bei Hüftdysplasie - immerhin sitzen die Babys da drin im Spreizsitz- aber im Tuch ist er gespreizter. Und das Tuch verteilt bei größeren Babys das Gewicht besser.

Wenn du das Tuch bei Didymos oder Hoppediz bestellst, ist immer eine Gebrauchsanleitung dabei (bei Didymos auf DVD, die kenne ich nicht, aber die Hoppediz-Anleitungen sind klasse). Damit geht es wirklich leicht.

Die Amazonas-Dinger würde ich nicht kaufen. Ich hatte da neulich was zu gefunden, die lassen sich nicht richtig nachziehen, das Gewebe gibt nicht genug nach. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei Hoppediz am besten, die haben ebenso gute Tücher wie Didymos, nur um einiges günstiger. Didymos produziert nicht in Billiglohnländern, deshalb sind die teurer.

Und was das Gefummel angeht - beim ersten Mal Tragetuch binden habe ich etwa genauso lange gebraucht wie beim ersten Mal BabyBjörn anfriemeln. :)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das sieht echt aus wie das absolute gefriemel, ich bin erst beim dritten Kind auf die Idee gekommen mir ein Tuch zu holen und so glücklich war ich noch nie, esgibt nichts schöneres, wenn Dein Baby bei dir im Tuch gekuschelt schläft. Beim nächsten mal nehm ich das Tuch direkt mit in KH ;-)
  • MonicaMonica

1,525

Beim nächsten mal nehm ich das Tuch direkt mit in KH
    Ich sehs grad! :eek: Boah! Glückwunsch!

Das mit dem Tuch ist echt kein so großes 'Gefriemel' wie ich dachte. Mit der Anleitung von Hoppediz ist es echt ein Klaks, es sei dem das Baby reckt sich und streckt sich in alle Richtungen ... :roll: (Benjamin ist sehr lebhaft)
    Die vorgebundenen Tragen sind ruckizucki gebunden und Kind drin!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum