Hallo an alle.
Ich habe eine Frage, was potentielle Mangelerscheinungen während der Schwangerschaft betrifft.
Und zwar ist meine Cousine gerade schwanger und sie ist Vegetarierin (und schon halb Veganerin). Am Sonntag bei einer Familienfeier wurde ihr ständig gesagt, sie müsse darauf achten, welche Nährstoffe wie Mineralstoffe und Vitamine der Körper braucht, weil es gerade jetzt sehr wichtig sei, die richtigen Lebensmittel zu essen.
Sie wird jetzt einen Bluttest machen, allerdings frage ich mich, ob sie dann (falls ihr etwas fehlen würde) Supplements einnehmen dürfte. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie dann beginnen würde, mehr tierische Produkte (und schon gar kein Fleisch) zu essen…
Hat wer Erfahrungen zu diesem Thema?
Kommentare
37
Gegen Ergänzungsmitttel sollte, meines Erachtens nach, nichts sprechen. Das B12, was in Fleisch und Co enthalten ist, wird üblicherweise zuvor den Tieren supplementiert. Nutzvieh bekommt wohl auch einiges an Nahrungsergänzungsmitteln, das dann eben übers Fleisch von den Menschen verzehrt wird. An ihrer Stelle würde ich meine Bedenken einfach mal beim Arzt ansprechen.
27
385
Wenn sie Veganerin ist sollte sie Vitamin B12 auch einnehmen.
Ich an ihrer Stelle würde mit dem Arzt bzw. der Hebamme sprechen. Viel Glück 🍀
37
Je nachdem ob und wie viel Fisch, Algen etc man isst, sollte man sowas durchaus im Hinterkopf behalten. Für die Schwangerschaft gibt es verschiedene Kombipräparate zu kaufen oder man greift zu was individuell auf einen abgestimmtes wie Plantoflexx, wenn man supplementieren möchte.
Sich professionelle Unterstützung zu holen ist auch eine gute Idee, man muss aber im Hinterkopf behalten, dass nicht alle einer vegetarischen Ernährung gegenüber aufgeschlossen sind - obwohl das problemlos möglich ist. Gegebenenfalls vorher googlen oder mal in einem Vegetarierforum oder so nachfragen, welche Ärzte und Hebammen sich gut auskennen.
27
37
Empfehlenswert wäre das, ja. Aber die Kombipräparate, die man zum Beispiel in der Drogerie kaufen kann, haben halt von allem ein bisschen was, sind aber nicht individualisiert. Soweit ich das früher mal nachgeschaut habe, ist der Vitamin D Gehalt bei einigen für den Winter auch eher nicht ausreichend für Menschen, die in Mitteleuropa leben. Wenn man was hat, was für alle einigermaßen passen soll, kann es halt nicht für jeden einzelnen optimal passen. Will man sowas individualisieren, spielen halt viele Faktoren wie das Alter, die Lebensweise, Ernährung und Co eine Rolle. Und natürlich auch, ob Kinderwunsch vorhanden ist oder man schwanger ist.
27
Schon klar, dass Kombipräparate nicht individualisiert sind. Da ist es sicher vorteilhafter, einen Nährstoffmix zu nehmen, der individuell auf einen abgestimmt ist. Wie du sagst, spielen da viele Faktoren eine Rolle. Nur wie finde ich denn genau raus, was für Stoffe ich bräuchte?
37
Bei Nahrungsergänzungsmitteln muss eben der individuelle Bedarf berücksichtigt werden. Man könnte sich das vermutlich auch ausrechnen, wenn man schaut, wieviel man in die Sonne geht, wie oft man welche Lebensmittel isst, welche Medikamente man einnimmt und so. Das stelle ich mir aber relativ schwierig vor. Ich interessiere mich zwar für Ernährung, habe das aber nicht studiert. Ich habe deshalb online einen umfassenden Fragebogen ausgefüllt bevor ich mir das Plantoflexx bestellt habe. Wieviel man wovon braucht wird da automatisch errechnet.
27
Ich stelle mir auch vor, dass es schwierig ist, da aussagekräftige Daten zu bekommen. Das schwankt ja auch immer und im Sommer kriegt man normalerweise mehr Sonne ab als im Winter. Ok, das ist schon praktisch, wenn einem das fix und fertig zusammengemischt wird und man sich um nichts mehr kümmern muss. Ich werde mir das auch mal ansehen.
Danke nochmal an alle für die vielen Tipps und Erfahrungen .