6 Wochen alt/ 3 Wochen "Schnupfen"??? Wer noch?

bearbeitet 13. 05. 2005, 12:54 in Kranke Kinder
Hallo!

Kassandros = 6 1/2 Wochen = 3 Wochen Schnodda in der Nase/Hals.
Wer bietet mehr?

Also....Kassandros (6 1/2 Wochen alt) hat seit gut 3 Wochen...wenn nicht sogar seit 4 Wochen Schnodda (Schleim) in der Nase.
Letzte Woche Dienstag hatten wir dann die U3 beim Kinderarzt. Und ich hab ihm erzählt, was ich schon alles wegen dem Schnupfen gemacht hab.

Zuerst hatte ich ihm immer Muttermilch in die Nase geträufelt. Und nachts eine aufgeschnittene Zwiebel mit in den Stubenwagen gelegt.
Mal dachte ich es würde besser, dann wurde es wieder schlimmer.
Dann besorgte ich mir Anisbutter (Majoranbutter wollte mir die Apothekerin nicht geben) und Meerwassernasenspray.
Beides hat meiner Meinung nach rein gar nix gebracht. Na ja ok...das Meerwassernasenspray hat die harten Popel/Schleim weich gemacht und beim niesen flogen sie dann raus ;-)
Aber geröchelt hat er immer noch wie ein Walross.

Der Kinderarzt meinte, das sei kein Schnupfen :???: :roll: ....und er fand alles, bis auf die Zwiebel nicht vertretbar. Vor allem gegen die Muttermilch und Anisbutter-Aktion hatte er Einwände.
Ich solle gar nix wegen der verschnodderten Nase/Rachen machen.
Und es sei mehr oder weniger normal, dass Kassandros so verschnoddert sei...schliesslich sei er ja 9 Monate im Wasser geschwommen und jetzt müsse er sich erst mal an die trockene Luft hier draussen gewöhnen.
Nun gut....bisher hab ich dann gar nix mehr gemacht (seit 8 Tagen) ausser ab und zu a bisel Meerwassernasenspray in die Nase gesprüht, um den getrockneten Schnodda in der Nase aufzuweichen...es ist weder besser noch schlechter geworden....

DOCH jetzt hat er seit Vorgestern HUSTEN :cry: :roll:
Vorgestern dachte ich immer....man wieso verschluckt der sich denn so oft...egal wo er lag und "sass"...immer wieder (bestimmt 20 Mal am Tag) fing er trocken an zu husten.
Und gestern wurde es dann langsam schleimiger.
Mein Mann hat heute Prospan besorgt und sich von der Apothekerin Nasenspray für Säuglinge andrehen lassen. Dieses werd ich jedoch nicht benutzen ;-) ...

Wegen dem Husten bin ich jedoch gar nicht hier....(das wird hoffentlich schnell wieder weggehen mit dem Prospan-Saft)...

Ich wollte gerne von euch wissen, ob eure Kleinen in dem Alter auch so ne Schnodda-Nase/Rachen hatten und wie lange es gedauert hat, bis sich die Kleinen an die Luft hier draussen gewöhnt haben.
Kassandros interessiert es anscheinend nicht die Bohne, aber mich schon...

Vielen Dank im voraus!

LG

Stephy

Kommentare

• lilalila

2,943

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja. Normal. Genau das! Ich hoffe, du bist nicht allzu sehr enttäuscht, dass ich ausnahmsweise mal dem Arzt Recht gebe.

Wobei ich allerdings nicht verstehe, warum er Bedenken gegen MuMi in der Nase hat. :roll: Meiner Erfahrung nach gibts nix schonenderes fürs Baby, wenn man denn schon irgendwas in die Nase tun will.

Ach ja, das kommt von den engen Nasengängen der Babys, dass man ständig an Schnupfen denkt. Haben sie jedoch mal wirklich Schnupfen, merkt man das ganz deutlich. Es treten dann so Sachen auf wie laufende Nase (also nicht nur mehr oder weniger eingetrocknete Popel irgendwo in der Nase) und erhebliche Mühe beim Trinken, weil gar nix mehr durchgeht durch die Nase.

Marlene hatte dann irgendwann mal (mit sechs Wochen vielleicht) tatsächlich Schnupfen und somit war mir klar, alles vorher war eben keiner.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lila schrieb:
    Ja. Normal. Genau das! Ich hoffe, du bist nicht allzu sehr enttäuscht, dass ich ausnahmsweise mal dem Arzt Recht gebe.

Wobei ich allerdings nicht verstehe, warum er Bedenken gegen MuMi in der Nase hat. :roll: Meiner Erfahrung nach gibts nix schonenderes fürs Baby, wenn man denn schon irgendwas in die Nase tun will.

Ach ja, das kommt von den engen Nasengängen der Babys, dass man ständig an Schnupfen denkt. Haben sie jedoch mal wirklich Schnupfen, merkt man das ganz deutlich. Es treten dann so Sachen auf wie laufende Nase (also nicht nur mehr oder weniger eingetrocknete Popel irgendwo in der Nase) und erhebliche Mühe beim Trinken, weil gar nix mehr durchgeht durch die Nase.

Marlene hatte dann irgendwann mal (mit sechs Wochen vielleicht) tatsächlich Schnupfen und somit war mir klar, alles vorher war eben keiner.

Hallo!

Danke für die schnelle und beruhigende Antwort ;-)
    Dann ist es wohl doch normal. Wollte damit nicht sagen, dass der Kinderarzt keine Ahnung hat. Aber wenn man hört, dass man nicht die einzige mit diesem "Problem" ist, dann ist es schon eine Erleichterung.

Gegen Muttermilch und Anisbutter war er, weil er meinte, die Kleinen könnten unter Umständen das Fett (Vaseline / Milchfett) einatmen :roll: ...und dann könne es eventuell zu Bronchitis kommen.
    Hab das meiner Hebi erzählt...die hat auch ganz schön komisch aus der Wäsche geguckt. Die Erklärung kam mir ganz plausibel vor, aber das mit der Muttermilch empfehlen ja soooooo viele.... komisch komisch :???:

Na ja... wirklich gebracht hat die Muttermilch ja eh nix....konnte es ja vielleicht auch nicht, da es kein "richtiger Schnupfen" ist.

LG

Stephy
  • AnjaHAnjaH

25,096

Gegen Muttermilch und Anisbutter war er, weil er meinte, die Kleinen könnten unter Umständen das Fett (Vaseline / Milchfett) einatmen ...und dann könne es eventuell zu Bronchitis kommen.

Das soll er mir mal zeigen, wie das Fett von den 2 Tropfen Muttermilch in die Bronchen gelangen kann.

Wegen dem Husten, laß ihn vom Kinder arzt abhören, ob die Bronchien frei sind.

Wenn er kein Fieber hat kannst du ihm ein Tyminabad machen. Wie das geht steht unter wichtiges

[/url]
    AnjaH schrieb:
    Gegen Muttermilch und Anisbutter war er, weil er meinte, die Kleinen könnten unter Umständen das Fett (Vaseline / Milchfett) einatmen ...und dann könne es eventuell zu Bronchitis kommen.

Das soll er mir mal zeigen, wie das Fett von den 2 Tropfen Muttermilch in die Bronchen gelangen kann.[/url]

hmmmm ja keine Ahnung wie. Aber es scheint wohl schon vorgekommen zu sein...oder zumindest irgendwie möglich...sonst hätte er wohl nix dagegen... i woas a net...
    AnjaH schrieb:
    Wegen dem Husten, laß ihn vom Kinder arzt abhören, ob die Bronchien frei sind.[/url]

Ende Mai haben wir nen Termin zwecks Impfung. Ich werd ihm jetzt erst mal ein paar Tage den Prospan-Saft geben. Wenn es nach einigen Tagen nicht weg ist, werd ich dann vorher beim Kinderarzt vorbeigucken.
    AnjaH schrieb:
    Wenn er kein Fieber hat kannst du ihm ein Tyminabad machen. Wie das geht steht unter wichtiges [/url]

Danke für den Tipp....werd ich mir dann gleich besorgen....den Thymian...Thymian ÖL oder was auch immer man dazu braucht...ich guck gleich mal unter "Wichtiges"...

LG

Stephy
    Gesagt wird viel. Ich kenne eine Kinderärztin, die den Müttern erzählt, dass Muttermilch ins Auge blind macht :shock:
  • marthamartha

648

Dann wäre meine Kleine schon blind denn beim Stillen,wenn ihr die Brustwarze rausflutscht,ist ihr die Milch schoin oft ins Auge gespritzt :biggrin:
    Kassiopaia schrieb:
    Ende Mai haben wir nen Termin zwecks Impfung. Ich werd ihm jetzt erst mal ein paar Tage den Prospan-Saft geben. Wenn es nach einigen Tagen nicht weg ist, werd ich dann vorher beim Kinderarzt vorbeigucken.

Ist in Prospansaft nicht Ethanol?
    Wollte ich vor kurzem meiner jetzt 7 jährigen Tochter geben (vom Arzt verschrieben) und eine Freundin die PTA ist hat mir davon abgeraten.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Leonard Connor:

Ja da ist Ethanol zur Halsbarmachung drinnen.
    Aber das ist nicht schlimm. Laß die Flasche einfach ein paar Minuten offen stehen und das Ethanol hat sich verflüchtigt. ;-)
  • lilalila

2,943

Besser wäre es natürlich, du läßt nicht die Flasche offen stehen (der Ethanol soll zum Konservieren ja drinbleiben :idea: ), sondern den Löffel mit dem Säftchen ein paar Sekunden an der Luft, bevor du es in den Kinderrachen ;-) steckst.
    Wobei ich dich schon darauf hinweisen möchte, dass die orale Gabe von Medikamenten bei Stillkindern oft scwierig ist.
  • BiboBibo

260

Hallo,
    ich höre mir jetzt schon 8 Wochen ihr Geröchel an (mal mehr, mal weniger - die erste Nacht hat sie mit Papa um die Wette geschnarcht und das hat ihr wohl gut gefallen....). KiA hat mir Meerwassersalztropfen aufgeschrieben und gesagt, wenn die alle sind, soll ich Mumi verwenden - also nur wegen der Pipette verschrieben ;-) . Wobei sie mit Mumi selbst die Nase durchspült :roll: , da brauche ich also nichts zu machen.
    @ Marlies.... was??? :shock: ist ja unglaublich....also blind ist unser Kassandros noch nicht...er bekommt nämlich beim stillen auch regelmässig einen Schuss ins Auge gespritzt.....vielleicht haste Recht...auch Ärzte erzählen manchmal abstruse Dinge...vielleicht wollte er nur gaaaanz sicher gehen, dass ich keine Muttermilch mehr in sein Näschen träufel...weil es in seinem Falle ja eh nix bringt (weil es ja wohl kein "echter Schnupfen" ist)

@Leonard-Connor....

Ja komisch gell? Ich hatte hier irgendwo gelesen...oder auf der Seite von Propan (woas i nimma)...dass es extra für Säuglinge einen Saft gibt...ohne Zucker und Alkohol. Als mein Mann dann gestern mit der Flasche ankam und ich erst mal die INhaltsstoffe durchlas bekam ich erst mal einen Schock...da stand (Auszugsmittel : Ethanol 30 Gew.-%)...
    Und ich gleich : " Heyyy das ist der falsche Saft!!! Ich hab dir doch extra aufgeschrieben, den OHNE Alkohol"...und mein Mann: LES doch was auf der Packung steht...da steht ohne Alkohol, ohne Zucker und ohne Farbstoffe....und er hatte Recht...das stand da echt drauf....
    ABER ist Ethanol etwa kein Alkohol??? Bin ich doof oder was...
    Na ja...ich hab ihm das auf jeden Fall gestern gegeben...und ich würd sagen, es hat schon geholfen...er hustet deutlich weniger und wenn er hustet dann hörts sich noch schleimiger an...

@ Lila .... also das mit dem oral verabreichen geht eigentlich....
    obwohl ich sagen muss, dass 2,5 ml (die ich ihm 2 mal pro Tag
    geben soll) ganz schön viel sind. Ich tu es dann erst in den
    Messbecher und verteil es auf 3 Rationen auf einen Löffel...und
    dann kommt`s in den Mund.

@ Bibo.... seit 8 Wochen? Och du Arme... aber beruhigt haste mich
    trotzdem ;-) Danke!

LG und einen wunderschönen sonnigen Tag...es scheint hier heute
    richtig schön zu werden .... FREU :bounce02:

Stephy mit Kassandros
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum