Wundermittel gegen Blähungen???

bearbeitet 20. 05. 2005, 19:02 in Kranke Kinder
Hi,

keine Ahnung, ob ich das Thema jetzt ins richtige Forum gestellt habe, oder nicht. Aber versuchen wir es mal:

Jan ist ja bekanntermaßen unruhig und ungeduldig, hektisch und dementsprechend ein großer Luftverschlucker - deshalb hat er auch so viel Probleme wohl mit den Blähungen. Vielleicht sind es aber doch auch irgendwelche Koliken, Sab und Lefax dienen glaube ich eher zu meiner Beruhigung (Mutter, du hast getan, was du konntest!), als dass sie wirklich helfen. Jetzt habe ich noch ein anderes Mittel genannt bekommen, das wahre Wunder wirken soll. Kommt aus GB oder USA und heißt GRipe Water. Kennt das hier jemand bzw. hat Erfahrung damit?
Gibt es nur in der internationalen Apotheke, enthält aber angeblich weder Alk noch Zucker. Als Grundlage dient wohl irgendeine Dillsorte - muss aber anscheinend tierisch nach Kümmel stinken..

Also, wer kennt das Zeugs???? Und weiß ob, was es taugt???

Grüße

Rut

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aaaalso...

Gripe Water ist nichts anderes als ein Karminativum. Karminativa sind z. B. Anis, Dill, Fenchel oder Kümmel. Also Dinge, die wir im Grunde nach auch empfehlen.

Die Inhaltsstoffe von Gripe Water sind: sodium bicarbonate, water, sucrose, glycerine, dill oil, anise oil, fennel oil.

Ich würde es nicht nehmen, allein schon aufgrund der Tatsache, dass ein Backtriebmittel (sodium bicarbonat) Hauptbestandteil dieses Produktes ist. Und Glyzerin muss ich meinem Baby auch nicht unbedingt "antun".

Die restlichen, verschwindend geringen Bestandteile von Dillöl, Anisöl und Fenchelöl bekommt man auch in anderer Zubereitungsform (Tee oder über die Muttermilch) ins Baby. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die Info. Jetzt weiß ich auch, warum das so kein Doc empfiehlt...

GRüße
    Rut
    Hi,

hab mir das Zeugs jetzt doch genauer angeschaut. Drin ist:
    Terpeneless Dill Seed Oil (2,3mg auf 5ml) und Sodium Hydrogen Carbonate (also nicht Bicarbonate - 52,5mg auf 5ml).

Außerdem E217, E219 und E215. Das sind wahrscheinlich Komservierungsmittel oder so, oder?

Leider war ich in Chemie ne Niete, so dass ich das Sodium Hydrogen Carbonate nicht einordnen kann. Das Zeugs stinkt auf jeden fall erbärmlich nach Kümmel/Dill, ist ne wasserklare Flüssigkeit und die Bläh-Babys (1 bis 6 Monate) bekommen 5ml davon (bis zu 6 Mal) scheint also ähnlich wie SAB zu sein.

Grüße

Rut
    Recherche ist alles :o))) Dieses Sodium hydrogen carbonat entspricht anscheinend dem deutschen Hydrogencarbonat, das wohl auch in Heilwässern drin ist. Habe folgendes gefunden:

Nur bei uns hat Natrium immer noch den schlechten Ruf. Dies kann verheerende Folgen für die Volksgesundheit haben, weil die im Heilwasser hauptsächliche Natriumverbindung, das Hydrogencarbonat (NaHCO3), auf nahezu alle Stoffwechselvorgänge, auch auf den Blutdruck, puffernd wirkt, d. h., über die wundervolle Eigenschaft verfügt, alles in Richtung der Normalwerte zu steuern. Ab 1.000 mg je Liter Heilwasser erhöht sich diese bedeutsame Regulationswirkung sehr deutlich.

und

Hydrogencarbonat

Hydrogencarbonat (Bicarbonat) ist in vielen Wässern reichhaltig vorhanden.

Stark bicarbonathaltige Wässer wirken positiv auf die Magen-Darm-Funktionen und beseitigen Verdauungsstörungen. Sodbrennen beispielsweise kann mit einigen Gläsern dieses Mineralwassers (> 600 mg/l, REGINARIS 1950 mg/l) wirksam gestoppt werden.

Jetzt klingt es nicht mehr ganz so tragisch, finde ich... ;o)))

Grüße

Rut
  • jumpyjumpy

1,630

also Shane hat das Gripe Water auch bekommen..
    Ich denke, das ist alles Einstellungssache, wie zum Beispiel Dentinox oder 2er Milch.
    Ich denke, wenn nichts anderes hilft, kann man sicher auf das Gripe Water zuruechgreifen.
    Ich finde, dass ist immer noch besser, als wenn die Zwerge sich staendig quaelen muessen. :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

MAl Ehrlich.

Das Zeug ist die Pure Chemie
    Es enthält E- Nummern zur Haltbarmachenung, Alkohol in nicht unbeträchtlichen maße zur Konservierunge, etc.

Ebenso wie Sab Simplex und Lefax ist und bleibt es ein Medikament, das man bei soo kleine nnicht einfach in sein Kind schütten sollte.

Gerade bei den ganz kleinen sollte man doch schauen das man mit sowenig Medikamenten wie Möglich auskommt.
    Udn Blähungen sind wirklich kein Grund zu solchen Mitteln zu greifen.
    Klar ist es anstrengend wenn die kleinen sooo schreien, udn ja sie tun einem Leid.
    Nur das Verdauungssystem ist noch unausgereift, da es ja bisher fast nichts zu tun hatte.
    Das dauert einfach genauso wie Zähne bekommen.
    wichtig ist doch das man seinem Kind beisteht.
    Und es gibt sooo viel natürliche Methoden die völlig Nebenwirkungsfrei sind um seinem Kind das verdauuen zu erleichtern.
    Da braucht es wirklich keine solchen Chemiebomben.
    Auch wenn zu einem Anteil Dillöl und Fenchel enthalten sind.
    Wißt ihr´denn wie rein und sauber diese Öle sind?

Dann geht doch lieber in die Aphotheke , holt euch ein gutes reines Öl und massiert die Bäuchlein von euren Kleinen.
    Oder ihr bestellt die Windsalbe von Tamany zum massieren. ;-)
  • jumpyjumpy

1,630

deswgen finde ich ja, dass man es sich als letzte option offenlassen sollte.
    wir haben damals alles, wirklich alles versucht, aber nach 2 wochen dauerbruellen greift man halt zu solchen mittelchen :oops:
    Naja, im endeffekt hat es eh nicht geholfen :???:
    die blaehungen kamen damals von der ha milch. wusste damals noch nicht, dass das eigentlich nur bloedsinn ist.
    Ebenso wie Sab Simplex und Lefax ist und bleibt es ein Medikament, das man bei soo kleine nnicht einfach in sein Kind schütten sollte
    also einfach so sachen in mein kind schuetten tu ich nicht, sorry!
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Daniela:

Ich hab dich auch nicht persönlich gemeint. ;-)

Kann mir schon vorstellen das man in seiner Verzweiflung fast "alles" ausprobiert.

Nur hier wurde das wieder als "Wundermittel " dargestellt das nur gut ist und üüberhaupt nicht schadet.
    und das wollte ich soo nicht stehen lassen.

es ist und bleibt ein Medikament mit Wirkungen und Nebenwirkungen.
  • jumpyjumpy

1,630

Ich hab dich auch nicht persönlich gemeint.
    iss ja auch egal, aber hinterm computer ist das schwer nachzuvollziehen. :roll:
    Als Wundermttel wuerde ich es auch nicht bezeichnen.
    Es hat naemlich ueberhauptnicht geholfen :???:
    meine freundinnen und schwimu haben auf das zeug geschworen, und da hab ich es auch ausprobiert, war geldverschwendung. :???:
    Hi,

wieso schreibt ihr, dass Alkohol drin ist - steht aber extra drauf: Alkohol- und Zuckerfrei - bin jetzt leicht irritiert... Meinen wir das Gleiche? Die E-Nummern stehen ja nicht für Alk oder Zucker, oder?

Grüße

Rut

P.S. Das "Wundermittel" war als Frage gemeint, weil es mir eben auch angepriesen wurde von Bekannten.
  • jumpyjumpy

1,630

hatte noch ne alte verpackung. also bei mir steht auch alkohol und zuckerfrei.. :roll:
    ich bin mir aber nicht sicher ob es das nicht auch von verschiedenen firmen gibt :roll:
    ausserdem steht da, dass gripe water keine nw hat. keine ahnung. aber das mit den e nummer ist natuerlich schon heftig...
    man weiss ja garnicht, was das ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Nouche2000: Findest du etwas mit Ethanol?
    Oder hast du eine neue Variante tazsächlich ohne Alkohol ( kenne nur die mit).
    Es ist und bleibt ein Medikament. :sad:
    Neee, Ethanol auch nicht. Wirklich nur die Sachen, die ich oben schon aufgeschrieben hab...

Grüße

von Nouche und dem - immer noch schrecklich weinenden und pupsenden und deshalb schier nicht trinkendem - Jan :o(((
    Versuche es doch mal mit "Carum carvi Kinderzäpfchen" von Wala.
    Diese sind rein pflanzlich und helfen bei Blähungen und Bauchkrämpfen.
    Habe sie auf anraten der Hebamme gekauft. Muss sagen finde sie wirken ganz gut.
    Ja, die Zäpfchen hab ich auch - aber es hieß, die solle ich nicht so oft geben. Ach, ich hoffe einfach mal, dass es in 3 bis 4 Wochen anders aussieht...

Grüße

Rut
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum