Hallo Ihr Lieben,
ich hatte heute die U5 mit Antonie und ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für die Kinderärzte brechen!
Denn neben den normalen körperlichen Untersuchungen und so, kam natürlich die Sprache auch auf's Thema "Zufüttern". Davor hatte ich richtig Schiss, weil ich ja immer wieder höre, wie extrem da die Meinung der Kinderärzte ist (eben definitiv Beikost ab 7. Lebensmonat).
Er fragte mich, ob Zufüttern denn schon ein Thema für mich sei. Ich sagte ihm, dass ich es damit nicht wirklich eilig hätte. Da fing er mit den erwarteten Sprüchen von wegen "offizielle Empfehlungen ab Monat 7" und "Eisenmangel" und so an und ich dachte nur "Oje - bitte nicht er auch!!!" Aber plötzlich meinte er lächelnd: "Aber wissen Sie - wenn ich mir Ihr Kind so ansehe, vor allem die herrlich Hautfarbe, können sie von mir aus noch einige Monate weiter voll stillen." Ich hätte Luftsprünge machen können! :bounce02: Er fügte dann noch hinzu, dass die Natur das schon ziemlich clever mit der Muttermilch gelöst hat und dass er nichts von festen Zeitplänen hält, sondern sich wünschen würde, dass die Eltern wieder mehr auf die Signale der Kinder achten. Also nicht zufüttern bloß weil ein bestimmtes Alter erreicht ist, sondern zufüttern, wenn das Kind es will oder braucht (Gedeihstörungen etc.). Ich bin unglaublich froh über seine Einstellung, denn sie deckt sich absolut mit meiner. Eben einfach Antonies Signale (gesundheitlich als auch verhaltensbiologisch) zu beachten und danach zu handeln.
Und weil ich so stolz auf Antonies Kinderarzt bin, möchte ich hier in aller Form eine Lanze für ihn brechen!!!! (Also falls jemand einen tollen KiA in Berlin sucht... ;-) )
Auch seine Einstellung zu den Vitamin D - Tabletten gefiel mir, denn ich fragte, ob die auch im Sommer zu geben sind. Er meinte, die offizielle Empfehlung lautet "ja", aber er halte nicht viel davon, solange man viel raus geht und den Sommer nicht im Keller verbringt... :biggrin: Bin froh, dass er nicht so ein Medikamenten-Freak ist!
Alles in Allem finde ich es toll, dass er mir stets die offiziellen Empfehlungen mitteilt, seine persönliche Meinung äußert und mir letztendlich aber jede Entscheidung überlässt und mich darin bestärkt, ohne mir das Gefühl zu geben verantwortungslos oder naiv zu handeln! Er nimmt mich als Mutter ernst und spricht mir nicht die Fähigkeit ab die richtige Entscheidung zu treffen!
Daaaaaaaaaaaaaaanke! :knutsch01:
Kommentare
648
So einen Arzt hätte ich auch gerne für meine Hanna. Aber unsere Kinderärztin ist leider nicht so toll. Möchte wechseln, aber die Entscheidung wo hin sollte dann auch die richtige sein. Sonst wandern wir von einem zum anderen :sad:
Die U4 werde ich dann wohl noch bei ihr machen. Ihre Art nervt mich voll,
die sagt einem nur ganz nehmenbei das da was am herzchen ist und verunsichert mich bei jedem Besuch (war leider schon 3 mal da)
27,156
Auch in punkto Impfung fand ich ihn toll: er hat mich quasi nur darin unterstützt meine eigene Entscheidung zu treffen. Hat sich gefreut, dass ich nicht so früh impfen wollte und dann als ich mit meiner Entscheidung soweit war es ohne mir dreinzureden so gemacht wie ich es haben wollte.
Wie ich jetzt erfahren habe, hatten wir Glück überhaupt einen Termin bei ihm bekommen zu haben. Eigentlich nimmt er wohl schon seit Jahren keine neuen Patienten auf, weil er so überlaufen ist. Ich muss also entweder eine unwissende Auszubildende dran gehabt haben als ich wegen der U3 angerufen habe, oder er hat gerade mal ein paar wenige neu aufgenommen und ich hab quasi im Lotto gewonnen :biggrin:
459
@Eowyn: Unser Arzt war beim Impfen genauso. Er hat mir alle Infos gegeben, die ich wollte, hat alle Fragen beantwortet, mir noch seine persönliche Meinung mitgeteilt und letztendlich die Entscheidung bei mir gelassen und sie voll und ganz mitgetragen. Es ist doch ein echt tolles Gefühl, wenn man sein Kind in guten Händen weiß, oder?! *beruhigt bin*
648
Was ist denn bei euch beim Kardiologen rausgekommen?
Unsere Hanna hat ein kleines Loch am Herzen. Hoffe es wächst von alleine zu.
Und ich habe bei der Kiä so richtig geheult, als sie das mit dem herzgeräusch sagte. Sie redete einfach weiter über für mich in diesem Moment belanglose Dinge. Zuhören konnte ich eh nicht mehr.
459
Bei uns kam raus, dass alles ok ist und das Geräusch von Strömungsgeräuschen in der Lungenarterie kam. Ich glaube den Stein, der mir vom Herzen fiel, hat man bis zum Südpol plumpsen hören! Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass sich das Löchlein bei Hanna von selbst schließt. Mir hat man das damals so erklärt, dass sich die kleinen Löcher bei den meisten Babies im Laufe des ersten Lebensjahres schließen und bis dahin nur ab und zu kontrolliert werden muss! Mein KiA meinte sogar, er sei selber ein "Herzfehler-Kind" ... ;-)
2,322
Wir haben ja nu unseren 2. KiA (also eigentlich den 3. die andeen waren ne Doppelpraxis, wobei man nie sagen konnte, ob man "die Schöne oder das Biest"bekam, deshalb der Wechsel... wir bekamen zu oft "das Biest".
Mein jetziger KiA ließ mich direkt unterschreiben, dass wir nicht nach Stiko impfen (ohne Hep.B).
Der einzige Wermutstropfen: die U's sind zu früh für Lukas, ich muss ihn wecken mit berauschendem Ergebnis :roll: .
Laut KiA "fremdelt" er seit 3 Monaten, er tuts seit 1 1/2 ....
Na lass dich mal wecken, ohne Frühstück (weil zu früh) vermessen, wiegeb, untersuchen und impfen... den möchte ich sehen, der dabei fröhlich bleibt :twisted:
25,096
Mal zum Herzen:
Felix hat:
eien offenes Foramen ( das ist die Verbindung im Herzen die unter der Geburt zugehen muß damit die Lunger richtig durchblutet wird)
Eine Mitral und Trikuspidalinsuffizienz( Das heißt seine HErzklappen schließen nicht dicht).
und grenzwertig zierliche Herzgefäße.
Das war die Diagnose nach der Geburt.
Ich muß sagen bis heute weiß ich nicht warum, aber es hat mich nicht sondelich beeindruckt.
uNd was soll ich sagen:
Wir waren jetzt 2. Mal zu Kontrolle beim KArdiologen:
Das Foramen ist zu und die Herzklappenm arbeiten mittlerweile völlig normal.
Nur die Gefäße sind weiterhin etwas zeirlich.
Das heißt nur das wir wenn er Fieer bekommt etws schneller sein müssen was Antibiotika angeht damit sich da nix entzündet. Mehr nicht.
Ach ja Monitor hab ich damals dankend abgelehnt.
Ihr seht alles nicht so tragisch.
Wenn wirkich gravierende Herzfehler vorliegen, würde das sofort auffallen da die Kidner dann nicht genug Sauerstoffabbekommen und blau anlaufen ( direkt nach der Geburt) oder sich nicht richtig entwickeln.
Wenn also bei einer U was zu häören ist, kann man schon mal davon ausgehen das es nicht sehr tragisch ist. ;-)