So, ich muss doch jetzt mal nachhören, wie es bei euch so in der Babymassage abläuft.
Ich war heute das erste mal da.... und was mich da erwartet hat, war einfach unvorstellbar!!!! Vielleicht bin ich einfach zu leicht reizbar, vielleicht aber zähle ich auch nicht zu der Sorte "Übermütter", die diesen Kurs besuchen. Vielleicht habe ich da auch nur nen Horrorkurs mit Horrorteilnehmerinnen und Horrorkindern erwischt. Und vielleicht läuft so was evtl. auch anders ab. :sad:
Zu meinem Vormittag:
Ich kam in den Kurs, die Kinder wurden von uns entkleidet und dann haben wir uns erst mal alle vorgestellt. Jeder sollte von seiner Geburt und den ersten Wochen berichten... und ich muss sagen: JEDE hatte eine achso WUNDERSCHÖNE Geburt, die ersten Wochen waren für alle einfach WUNDERWUNDERSCHÖN ....und ich muss sagen, dass ich mich bis jetzt frage, ob ich alles falsch mache, zu hohe Ansprüche habe, ein Jammerlappen bin der unzufrieden ist, ein VIIIIEEEEL ausgeprägteres Schmerzempfinden habe als alle anwesenden Damen oder aber nur MEIN Baby sooooo viel mehr Bedürfnisse hat als andere, ich vielleicht ständig auf die Bedürfnisse eingehe und es schon jetzt verwöhnt ist.... keine Ahnung (man könnte auch sagen: es fand dort ein permanentes verbales ornanieren statt-entschuldigt meine Ausdrucksweise-mir fehlt grad ein zutreffendes, ausdrucksstarkes, "anständiges" Termini.)
Zum weiteren Verlauf des Ganzen: Ich war zuletzt dran mit vorstellen-was sonst.
Und ich hab einfach gesagt wie es so ist (also bei mir / uns .... ungeschmückt die Wahrheit. Von einer eingeleiteten Horrorgeburt (bei der leider leider keine PDA mehr gesetzt werden konnte, weil das Baby SOFORT rausmusste, bis hin zu den Schrei- oder besser Wach- und Meckerorgien, die die kleine Leonie hier zum Teil veranstaltet, so dass mein Männe bereits graue Haare bekommen hat und nur ich noch keine habe, weil ich sie mir eh färbe!!!
Naja, ist alles ja nicht sooo dramatisch.... aber das ALLES SOOOO wunderwunderschön ist.... das kann ich nu auch nicht sagen.
Naja.
Also..... die kids waren nakisch.... dann hat uns die Hebamme das ein oder andere erklärt und erzählt-nicht am Baby sondern halt im stehen...(fand ich schon irgendwie doof), naja und plötzlich ging auch schon die Schreierei los! Fragt nicht. Es war eine Katastrophe. Die Hebamme stand vorn und meinte dies sei alles gaaanz normal (?????!) und der Geräuschpegal war so extrem, dass man besser Ohrenstöpsel getragen hätte (und selbst dann hätte man bleibende Schäden davongetragen!!!-Horror).
Gut. Immer noch fanden das alle MAMIS gaaaanz wunderschön. (Wie macht man das, dass man das schön findet??? Ganz ehrlich?! Bin ich ne besch.... Mutter? Ich fand das grauenvoll. Und selbst wenn ich ne Flasche Rotwein vorher getrunken hätte und ne komplette Schachtel Johanniskraut dazu gegeessen, dann hätte ich mich nicht entspannen können, geschweige denn hätte ich das Fiasko schön gefunden!!!)
Aber es ging weiter: Wir bekommen Zettelchen ausgeteilt. Was dann passierte war die Krönung des Vormittages: wir mussten singen. Alle gemeinsam für unsere Mäuse! Ich hab gedacht ich brech ab! Ist das normal? Ich singe alltäglich für meine kleine Maus. Singe auch jedes zweite Lied im Radio mit-das heisst ich sing echt gern.... aber ich bring es nicht fertig, mit 6 Übermüttern auf dem Boden, vor dem Baby hockend aus voller Brust Lieder zu trällern? Ging nicht, geht nicht!!!!! Ich bin echt fertig.Und dabei hatte ich mir einen so schönen Kurs und Vormittag erhofft. Will da eigentlich niiiee mehr hin. Nähste Woche wollte mein Mann hin. Ich glaub DER dreht durch. Wie soll ein Mann all dieses guziguziguzi ertragen, wenn es mich fast in den Wahnsinn treibt???!!!
Ich hatte mir vorgestellt, man zieht die Babys aus, nimmt ein leckeres ätherisches Öl und massiert die kleinen bei lauschiger Musik und beim guten Geruch das aus irgendwelchen Duftlämchen strömt.... Bin soooo enttäuscht. :sad:
Wie ist das bei euch? Auch so.... oder gibts auch Kurse, bei denen das anders läuft?
Viele Grüße!!!! Ein entnervter Mensch :bounce02:
Ach ja: wen es interessiert: Meine Maus hat nicht geschrien. Glaube die war zu irritiert....
Kommentare
6,187
bei uns war es ähnlich, und ich fand es ziemlich ätzend, weil wir ne komische Leiterin hatten, eine Hebamme, die bei Penaten arbeitet und nur deren produkte anpries und meine alternativen Ideeen etwas belächelt hat :biggrin: "mumi ins Badewasser - wie kommt man denn auf sowas? Nein, das reicht nicht aus!"
Dazu hat mein Kleiner die ganze Zeit geschrien, weil er sowas nicht mochte und genauso genervt war ich auch. Das einzige gute war, dass ich es mit Freunden zusammen gemacht habe und wir uns deshalb alle verstanden haben
deine Mütter klingen grausam, die typischen "bloß nicht die wahrheit sagen"- Mütter ;-)
Das mit den Liedern, daran gewöhnst du dich am besten mal. Das machst du dann auch im babyschwimmen und überall sonst, wo du mit kind was unternimmst :biggrin: Kam mir auch komisch vor beim ersten mal, aber die kleinen lieben es und sie erkennen es schnell wieder.
Viel Spaß noch.... :biggrin:
3,151
Man weiß doch, dass alle anderen immer Bilderbuchbabys haben, nur man selber nicht :biggrin:
Aber hey, Cora, beim nächsten Mal kommen wir beide auch vorbei, und holen uns noch RedSocksOnToast, AnjaH und Claudinchen dazu, dann mischen wir den Laden mal so richtig auf... :twisted:
25,096
Ne im Ernst viel anders war das bei usn auch nicht.
Nur das wir nicht gesungen haben.
Das Geschrei von 10 Babys gleichzeitig hat mich auch genervt, vorallem wenn man eh schon ein Schreibaby hat.
Aber usn wurde die Massage an einer Babypuppe erklärt, und wir haben mit unseren Kindern oder wenn sie geschlafen haben eben auch mit Puppe geübt.
430
Also ich bin auch nicht so wirklich Fan von diesen ganzen Baby-Unterhaltungs-Treffen, und ich muss sagen, die Babymassage war bei uns wirklich die schlimmste Veranstaltung von allen... Jakob war erst 10 Wochen alt und weit davon entfernt, Massagen, obendrein an festen Terminen, genießen zu können :roll: . Naja, beim nächsten Kind würde ich das jedenfalls nicht mehr machen. Pekip haben wir auf Grund dieser Negativ-Erfahrung nicht gemacht, was ich inzwischen wieder etwas schade finde, denn ein etwas älteres Baby hat bestimmt etwas davon.
Unser beider Favorit ist übrigens Babyschwimmen, da müssen wir auch gar nicht singen :biggrin: .
1,282
also da muss ich ja jetzt mal eine Lanze brechen für die Hebamme bei der wir den Kurs mitgemacht haben (ich habe sogar zwei gemacht weil es so nett war).
Die Frau war sehr jung und hatte grad selbst ihr erstes Kind bekommen, im Job war sie auch noch nicht lange. Jedenfalls war sie teilweise genauso unbeholfen wie wir. Die Massage selbst hatte sie super drauf, aber eben die ganze Handhabung mit dem Baby und schlafen, füttern etc. das kannte sie selbst alles auch noch nicht so genau und hatte auch so ihre Not mit ihrem Zwergi.
Bei uns war es zwar auch so, dass wir ein kleines Liedchen am Anfang gesungen haben, aber wer nicht wollte, musste auch nicht mitsingen. Danach gings los mit massieren, dafür standen kleine Schälchen mit angewärmten Öl bereit. Groß Geschrei gab`s eigentlich selten. Ein Baby hatte garkeine Lust massiert zu werden, das hat die Mama aber auf den Arm genommen und beruhigt. Kuchen und Tee gab`s noch zum Schluß und ein kleines Austauschen mit den anderen Mamis. Also ich würde bei dieser Hebamme immer wieder einen Kurs mitmachen.
Und die Supermamis sind mir auch nicht so in Erinnerung, eher das Gegenteil. Mit denen wo man sich unterhalten hat, kam auch schonmal: "ich bin genervt, es schreit nur".
Im Moment machen wir Babygymnastik mit, das macht Kira zwar super viel Spass, aber wenn ich nicht vorher auf Komplettdurchzug stelle würde ich dort auch durchdrehen. Viele junge Mamis und die haben ja soooo viel Ahnung von allem. Füttern schon mit 3 Monaten zu, ferbern kräftig und sind auch noch stolz drauf. Ich muss mir ständig die Zunge abbeißen um nicht doch noch zu platzen. Aber bringt ja nichts. Gottseidank sind noch zwei Mamis aus unserer kleinen wöchentlichen privaten "Krabbelgruppe" und Kaffeeklatschrunde dabei. Sonst würd ich da auch nicht mehr hingehen wollen.
Gruß
141
Also als ich diese Zeilen von euch gelesen habe, wurde mir klar, dass ich wirklich nicht ganz so "andersgeartet" bin.
Ich habe ja nun nach 12,5 Jahren noch mal ein Baby bekommen. Und ein Gedanke qüält mich bereits seit ein paar Tagen (und seit dem Fiasko gestern umso mehr!): Dass ich mich wieder mit all diesen Müttern, die ALLES so genau wissen, alles sooooo schön finden auseinandersetzen darf.... und besonders freu ich mich auf die Elternabende in der KiTA!!!! Die stellen schon heute eine wahre Herausfoderung dar.
Ach ja, nen Pekip-kurs wollte ich ja auch machen..... mal sehen, ob das mein Nervenkostüm so mitmacht (vielleicht hat sich das mit den Hormonen dann auch ein bischen besser eingependelt und ich finde das plötzlich auch alles toll!!! ;-) . Zumindest werde ich jetzt erst mal den KUrs weiterhin besuchen (sind ja nuuur noch dreimal-und wenn ich zu gestresst bin geh ich einfach), bin dann ab Sonntag mit der ganzen Family im Babyschwimmen... und habe mir gestern ein ganz schönes Pekip-buch gekauft.... und werde ggf. weiterhin für mich alleinträllern, massieren bzw. gymnastizieren.... oder alles nur noch mit gaaaanz viel Humor sehen (und vielleicht doch einfach vor dem Kurs heimlich im Biegarten ein Maß trinken ).
Wünsche euch nen schönen Sonnentag. :biggrin:
25,096
So ich bin ja mit meiner Schwester auch 12 JAhre auseinander.
Meine Mutter hat bei meiner Schwester auch beschloßen das sie all die Dinge wie BAbyschwimmen,etc nicht mehr braucht.
Das einzige war glaub ich ne Spielgruppe als meine Schwester so 11/2 halb war. :biggrin:
Auch in den nächsten Jahren hat sie das alles sehr viel relaxter gesehen.
Sie mußte nicht mehr 10 Kuchen für ein Kindergartenfest backen, auch dieses jeden TAg mit X Muttis im Schwimmbad sitzen und plaudern hat sie sehr reduziert.
Udn was soll ich sagen meine Schwester ist heute 18 Jahre alt und deshalb keine Seelischen Schäden davon getragen. ;-)
141
noch mal den gleichen streß würde ich auch nicht ertragen :roll: (extrem war es während meines (Pädagogik-)studiums. Ich glaube die Erzieherinnen inder Kita hätten mich am liebsten täglich des Kindergartens verwiesen und mir noch viel lieber nie den Termin für den Elternabend genannt!! :-). Glaube schon, dass man beim zweiten vieles entspannter sieht.... aber ich hinterfrage heute dennoch mehr. Liegt wohl daran, dass ich damals erst 20 war und einfach "gemacht" habe (zumindest als die kleine noch Säugling war). Allerdings habe ich ausser Später Mutter-Kind Turnen auch keine Gruppen besucht... und Freunde mit Kiddis hatte ich auch keine (weil eben so jung)... blieb höchstens mal der Kontakt auf dem Spielplatz.... und da findet man ja auch besonders häufig DIESE ganz besondere Sorte Mutter!!
Sag, wie war das für dich nach so vielen Jahren ein Geschwisterchen zu bekommen? Wie ist es heute?
Grüße!!!
579
Du hast echt "Comedy-Talent" ;-) Gratulation
Also ich/wir hatten unseren ersten Babymassage-Termin am Dienstag.
Die Teilnehmerinnen kannte ich schon alle (bis auf eine) vom GV-Kurs.
Irgendwie kam ich zu spät...nein eigentlich war ich superpünktlich...denn der Kurs sollte um 10 beginnen und um punkt 10 war ich auch da.
Na ja....alle sassen dann schon im supermegavorgeheizten Raum auf den Gymnastikmatten. Diese waren mit Bezügen bespannt. Die Kinder lagen auf einem Handtuch drauf und die Mütter fingen gerade an diese auszutakeln.
Ich also schnell dazugestürmt und mich neben Knut und meine Lieblings-Mutti
gesetzt. Schnell Kassandros ausgezogen bis auf die Pampers und dann ging`s los.
Unsere Hebi sass vor uns auch auf so einer Matte. Und dann verteilte sie erst mal Zettelchen....und was war da drauf? ACH JAAAA Liederchen
:biggrin:
Hab den Zettel gerade nicht hier...aber es fing an mit einem kleinen Willkommensständchen für jedes Baby...
Dann ging`s "endlich" ans Massieren. Jeder hatte sein kleines Probe-Fläschchen vom gutem stinkenden Bübchen Calendula-Öl dabei und schmierte sich erst mal die Hände ein. Dann wurde das Gesicht eingeölt...und der Kopf...dann die Ärmchen bearbeitet und die Beine ....dann von den Schultern über den Bauch zu dem gegenüberliegendem Bein...und so weiter....also zuguterletzt der ganze Körper...auch der Rücken und der Nacken...
Zwischendurch wurde hier und dort gepupst...gepieselt oder gekäckert....
Und spätestens bei der Bauchlage fingen einige Babies an zu schreien.
Ich persönlich fand es nicht soooo schlimm. Ich war nur froh, dass Kassandros nicht zu den Schreikindern dazugehörte. Das hätte ich viel schlimmer gefunden (komisch).....
Unsere Hebi meinte auch, das mit dem Geschrei sei normal....zumindest bei den ersten Malen.
Zwischendurch wurde dann noch einige Male gesungen...
Das ist Beinchen hampel...das ist Beinchen Strampel...usw
Insgesamt hat das alles 1 Stunde gedauert, wenn ich mich nicht irre.
Einige von uns haben dann gleich bezahlt. Ich glaub 20 oder 25 Euro sollte der Spass kosten. Weiss jetzt gar nicht genau, wie oft das stattfindet....5 MAL??? Keine Ahnung....
Anscheinend läuft das so...oder so ähnlich immer ab....
Vielleicht werden die nächsten Male anders.
Irgendwie hab ich es mir auch anders vorgestellt...aber wie??? Keine Ahnung...halt anders....
Mehr mit den anderen Frauen reden? Ein Teechen süffeln? Ja so was vielleicht...aber Time is money...und welche Hebi hat die schon....
Ach ich hab ja ganz vergessen...das heisst ja Babymassage...und nicht MütterKlönSchnack....sorry :oops:
LG
Stephy
83
Also unser Babymassagekurs war echt super. Er wurde von einer Hebi (die ich schon durch den GVK kannte) durchgeführt, wir waren 7 Muttis mit Babys. Es war bei ihr im Wohnzimmer, alle auf einer großen Decke. Es wurde nicht gesungen, es gab jedes Mal Tee, Kaffee und Kekse und war so richtig familiär. Wir konnten echt alles fragen, sie hat uns über unsere Unsicherheiten hinweggeholfen. Es wurde oft mal später als die vorgesehenen 1 1/2 Stunden. Ich befürchte, sie ist oftmals zum KiGa gehetzt um ihre große Tochter abzuholen. Dabei hat sie uns nie zum Aufbruch gedrängt.
Wir haben uns alle so gut verstanden, das aus dem Babymassagekurs eine Krabbelgruppe geworden ist. Sind jede Woche bei jemand anders, ist zwar ne ziemliche Fahrerei, aber es ist einfach nur schön!
:coffee: :nuckel: :baby01:
Diese Hebamme muss ich hier einfach mal lobend erwähnen. Sie hat nämlich am Morgen meiner Entlassung aus dem KH unsere Nachbetreuung einfach ganz unkompliziert übernommen, und das obwohl sie erst zu diesem Zeitpunkt von mir gefragt wurde. Meine vorgesehene Nachsorge-Hebi war nämlich zuvor 4 Tage telefonisch von morgens 8 bis abends 22 Uhr telefonisch nicht erreichbar. Sie hatte weder einen AB noch hat sie mir eine Handynummer gegeben. Und das obwohl wir ein Vorbereitungsgespräch 5 Monate vor ET hatten :flaming01: .
Und meine jetzige Hebi hat sogar mittags vor ihrer Spätschicht noch bei mir auf Station vorbei geschaut( wurden wegen Untersuchungen bei Simon erst abends entlassen) das rechne ich ihr heute noch hoch an!
Sorry letzteres gehört jetzt zwar nicht so zum Thema, musste ich jetzt aber mal sagen.