Mix aus Stillen und Pre-Milch - geht das?

bearbeitet 17. 05. 2005, 09:27 in Stillen
Hallo zusammen,

da steh ich gerade vor einem Problem. Meine Tochter wird 4 Monate alt und ich habe die erste Woche wieder angefangen zu arbeiten (in Spanien leider so üblich, weil nur 16 Wochen Mutterschutz) und natürlich ist mein Traum, sie mindestens 6 Monate mit meiner Milch zu versorgen.

Also hab ich immer schoen die Tage auf Arbeit gesessen und abgepumpt.

Nun wird die Milch weniger und ich krieg nicht genuegend für den nächsten Tag zusammen, obwohl ich mindestens 2 Liter Wasser auf der Arbeit trinke.

Da ich für den Fall bereits Pre-Milch gekauft hatte, wird es wohl nicht anders gehen, als dies zum Einsatz kommen zu lassen.

Ist das ok? Sollte ich was beachten? Oder hat vielleicht irgend jemand einen geheimen Tipp, wie ich meine Milchmenge wieder erhöhen könnte?

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    tips, wie du so steigern kannst, kenne ich glaube ich nicht. Nur still-öl und stilltee und ein glas sekt vorm abpumpen.... :???: Aber das sagen dir bestimmt noch ein paar von den Berufs-abpumpern ;-)

aber ja, du kannst auch Pre geben, wenn du stillst; die noch am besten, wenn du schon so was geben musst ;-).
  • KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Stilltee, genug trinken, aber das machst Du ja, eventuell Stillöl. Aber wahrscheinlich hast Du die Probleme mit der wenigeren Milch ja nur beim Pumpen und nicht zu Hause, wenn Du stillst. BEi mir wurde und wird es während des Pumpens immer weniger, wenn ich mich unter Druck gesetzt fühle, wenn ich mir denke, so und so viel brauche ich, damit ich genug habe für den nächsten Tag. Versuch doch einfach mal, wenn Du zu Hause bist, nach dem Stillen noch ein bisschen zu pumpen. Und das gleiche auch am Wochenende. Dann kannst Du Dir noch ein bissel so zusammen sammeln. Also pumpen, abkühlen, einfrieren, pumpen, abkühlen, auf das Gefrorene geben und so weiter. Da werden zwar nicht die Massen kommen, aber immerhin. Und nicht unter Druck setzen. Wenns nicht reicht, geht es auch mit Pre. Ach ja... und versuch doch mal, vor dem Pumpen auf der Arbeit die Brust zu wärmen, dann fliest die Milch viel leichter. Angeblich hilft es auch, an etwas fliessendes zu denken, wie z. B. einen Bach...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich schliesse mich Kirsten an: nicht unter Druck setzen -- im Notfall gibt's Pre, und allein das zu wissen kann schon den Stress reduzieren und die Milch besser fliessen lassen. Und immer etwas mehr zu pumpen, als der Zwerg trinkt, hat bei mir auch gut geholfen. D.h. wochenends konsequent an den Mahlzeiten, die du unter der Woche abpumpst, nach dem Stillen (bzw. davor, wenn dir das leichter faellt) noch etwas abpumpen. Damit erhoehst du die Milchmenge zu dieser Mahlzeit, und dann fliesst es auch unter der Woche besser. Ist zwar aetzend sonntags, hat aber bei mir wunderbar funktioniert. Oder probier mal, dein Kind auf Tonband aufzunehmen (am besten Geschrei oder Hungerlaute) und beim Pumpen mit Kopfhoerer zu hoeren, dann konzentriert man sich leichter auf den Knirps und der Milchfluss wird auch angeregt.

Viel Erfolg, :grin:

SteffIne
    Meine 14 Wochen alte Tochter bekommt auch abends ein PRE-Fläschchen. Das klappt sehr gut. Nachts geht sie dann ganz problemlos wieder an die Brust. Ich pumpe auch nicht ab und irgendwie hat sich alles so eingespielt. Auf keinen Fall etwas anderes als PRE geben, auch nicht, wenn es veilleicht verlockt und scheinbar besser satt macht - da haben die Kleinen dann nur Verdauungsprobleme.
    pq
    Danke an alle, die mir so schnell meine Bedenken genommen haben :knutsch01:

Die letzten Tage hat alles wieder ein wenig besser funktioniert. Ich glaube, ich habe mich wirklich unglaublich selber unter Druck gesetzt. Halt immer auf der Arbeit im Kopf gehabt: Oh gott, es reicht nicht!

Und tatsächlich hilft es ungemein, das Wissen zu haben im Notfall: es gibt eben Pre und die ist genauso gut.

Also nochmals Danke und ich find´s riesenstark, dass es dieses Forum gibt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum