Wieviel essen ist normal?

M898M898

74

bearbeitet 16. 05. 2005, 01:14 in Ernährung
Hallo,

Mirela wird demnächst ein Jahr alt. Ich frage mich, ob sie das richtige ißt.

Morgends gibt es eine Scheibe Brot mit Butter oder Wurst oder Käse. Davon ißt sie vielleicht drei Bissen. Dann will sie nichts mehr und fängt an herum zuschmieren. Ich nehme es ihr dann weg und gebe ihr eine Tasse 3er Milch (ca. 120mL). Diese trinkt sie aus.

Gegen 10:30h gibt es eine halbe Reiswaffel (von der sie die Hälfte übrig läßt) oder eine halbe Banane bzw. eine halbe Birne. Oft mag sie aber auch garnichts.

Mittags ißt Mirela ganz normal bei uns mit am Mittagstisch. Je nachdem was ich koche ißt sie Fleisch, Gemüse und Beilagen. (Fast) alles was wir essen, bekommt sie auch. Zusammen gefasst ist sie ca. eine gekochte Karotte, eine halbe mittlere Kartoffel und etwas Fleisch.

Nachmittags eine Portion GOB (habe noch einige Päckchen da, die will ich gerne aufbrauchen).

Abends würde ich ihr gerne noch etwas zu essen anbieten, will sie aber nicht. Manchmal trinkt sie noch eine Milch (120mL) oder ißt ein Joghurt mit Obst. In ihr Brot beißt sie quasi nur einmal und schmiert anschließend damit herum.

Da sie durchschläft, denke ich sie ißt genug. Meine Frage ist aber: Ist es in Ordung was ich ihr gebe oder gibt es Punkte die verbessert werden sollten?
Wenn die Getreideflocken aufgebraucht sind möchte ich Mirela gerne nachmittags wieder Obst anbieten oder sollte ich das lieber lassen??
Das Gewicht/Körpergrößen Verhältnis stimmt übrigends. Wie lange gibt man eigentlich diese 3er Milch? Der Hersteller empfielt auf der Verpackung das Zeug bis zum Kindergartenalter anzubieten, aber mal ehrlich: Muß das sein???

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guck mal hier: http://www.hebamme4u.net/169.html

M898 schrieb:
    Wie lange gibt man eigentlich diese 3er Milch? Der Hersteller empfielt auf der Verpackung das Zeug bis zum Kindergartenalter anzubieten, aber mal ehrlich: Muß das sein???
    3er Milch gibt man überhaupt nicht, die Notwendigkeit ist nur ein Wunschdenken der Nahrungslobby, dir länger als nötig das Geld aus dem Portemonnaie zu ziehen. Lies hierzu bitte: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022

:byebye01:

Gisela
  • M898M898

74

Das was in den Links beschrieben ist, wußte ich prinzipiell schon. Ich zwinge mein Kind auch nicht etwas zu essen.

Vielmehr wollte ich wissen, wieviel Getreideprodukte im Verhältnis zu Gemüse, zu Obst, zu Milchprodukten und zu Fleisch gegeben werden sollten. Kann ich mich dabei auf die "Ernährungspyramide" die bei einem Erwachsenen empfolen wird berufen oder gelten bei so kleinen Kindern da andere Anteile?

Das mit der 3er Milch hat sich somit auch bald erledigt. Ich gebe das angefangene Päckchen noch, dann fange ich mit normaler Milch an.

Wie macht man das dann eigentlich? Gibt man erst einmal 1,5% Milch mit Wasser verdünnt und erhöht den Milchanteil dann langsam? Über welche Dauer wird das dann gemacht?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Keine 1,5% Milch geben.
    Für Kinder ist der Fettanteil in der Vollmilch noch sehr wichtig.

Biete ihr einfach eine Tsse Vollmilch an. ;-)

Du kannst ihr Nachmittags ruhig Obst anbieten, GObB kann muß aber nicht mehr sein.

Beio Kleinkindern kann man sich an der Ernährungspyramide der Erwachsenen orientieren.
    Es sollte von allem was dabei sein.

Wichtig ist bis zum 2. Lebensjahr Eisen. Der Findet sich neben Fleisch, in allem grünen Ge,üse, Hirse und Haferflocken.
    Und auf Calcium achten.
    Also viel Milchprodukte (Milch, Jogurt, Käse, QuarK)etc.

Du machst das schon richtig.
  • M898M898

74

Also gleich eine Tasse Vollmilch? In Ordung, ich werde es probieren.

PS: Echt suuper wie schnell die Antwort kam :knutsch01:
  • lindschilindschi

278

hi! ich häng mich hier mal an. layomi wird nächste woche auch ein jahr und isst minimal mit, mit einer ausnahme nudeln mit tomatensoße und tomaten würde sie am liebsten immer essen. keine ahnung wieso. ein paar bissen apfel, ein scheibchen gurke, ein eckchen käse und vanillepudding. doch ist sie wirklich hungrig, dann will sie nur milch und vor allem nachts! ich stille sie nur mehr beim einschlafen, denn ohne das gehts noch nicht und dann kommt sie eine stunde später und trinkt 250ml und dann in unregelmäßigen rhythmen wird sie wach. mal schläft sie mit beruhigung ein, doch 250ml trinkt sie noch locker weg bis in der früh. ich versuche es immer wieder mit wasser oder tee, doch meist verweigert sie´s mir oder sie trinkt minimal. ist das okay? oder soll ich die milch immer mehr verdünnen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, es ist genau so normal, dass die Kleinen mit einem Jahr noch nachts hungrig sind, wie es normal ist, dass Kinder in diesem Alter nachts "durchhalten". Ich würde nichts ändern, denn das würde nicht das Eßverhalten von Layomi tagsüber verändern sondern eher Mangelernährung verursachen.

:byebye01:

Gisela
  • lilalila

2,943

@lindschi: Woher weißt du eigentlich, wenn du doch stillst, wieviel sie da trinkt?

Ich hab übrigens auch so ein nachtaktives Nuckelmonster, wobei ich ziemlich sicher bin, dass sie das von der Kalorienzahl nicht unbedingt brauchen täte. Trotzdem ist der Busen schneller reingeschoben und ich schon wieder am weiterschlafen, bevor ich überhaupt an Tee oder Wasser als Ersatz denken könnte.
    Somit ist das kein Problem, aber abends weggehen ist mir aus diesem Grund versagt :traurig08:

So, schön langsam entwickle ich mich zum Meister in Threads in andere zu verwandeln. :oops:
  • lindschilindschi

278

@gisela: okay, dass beruhigt! rund um mich herum erzählen mir die mütter, dass ihre babies durchschlafen oder höchstens ein zwei mal aufwachen. da überkommt mich schon öfter das große grübeln! :???:

@marlene: ich stille nur mehr zum einschlafen, sonst nimmt sie die flasche und ich bin froh darüber, da sie so oft aufgewacht ist, dass ich nur mehr unnatürlich gelegen bin. früher hatte ich die vorstellung, dass ich abends und morgens stille und dazwischen schläft sie - ja, ja, das sogenannte wunschdenken! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum