Ab wann werden Herztöne gemessen??

SalinoSalino

123

bearbeitet 13. 05. 2005, 20:41 in Schwangerschaft
Hallöchen meine Lieben,
melde mich mal wieder...und hab direkt ne Frage
Ab wann werden Herztöne gemessen, ich meine, ich seh bei meinem FA immer Frauen aus einem bestimmten Zimmer kommen und gehen und höre immer diesen bekannten Ton...
Will auch endlich mal reinhören :-D
Ach ja und ich wollte euch noch sagen das ich kein Diabetes hab! Ergebnis war 97 *was auch immer das heisst*
Also...bis dann

Kommentare

• SiLvASiLvA

605

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich hatte mein erstes ctg, das is das, was du meinst mit den herztönen hören, in der 28. ssw. vorher hat meine fa immer auffm bauch nach den herztönen geschaut, ob die in ordnung sind.
  • JimmyJimmy

18

Was Du meinst, ist sicher das CTG ... Herztöne werden ja eigentlich immer kontrolliert (zumindest bei meiner FÄ war, bzw. ist das so)!

Bei mir ist es so, dass ich seit der 25. Woche bei jeder Untersuchung zuerst ne halbe Stunde am CTG liege, wo dann die Herztöne aufgezeichnet werden ... ob das generell ab der 25. Woche ist, oder bei jedem Arzt verschieden, weiß ich allerdings nicht!

edit: Ich bin nicht "Jimmy", bin "Snoopy82", bin nur am PC von meinem Mann und hatte das vergessen ;-)
  • SalinoSalino

123

also mein arzt hat das erst einmal gemacht... find ich eigentlich schade...bin jetzt in der 25.woche...und hab so viel mitgemacht, da könnte mir das mal ganz gut tun, dem kleinen mal zuzuhören...
    hm naja, danke für die antworten...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei mir war´s ab der 28. Woche, und soviel ich weiß, hat es vorher auch noch keinen großen Sinn (Grund weiß ich nicht mehr)! ;-)
  • kerstinjkerstinj

2,322

Na danke, ich fand es (bis aufs erste Mal so in der 25./26. Woche) sooo ätzend und da Lukas sich dagegen gewehrt hatte (dagegen treten oder sich sogar verstecken) hatte ich Minimum 30 Minuten dazuliegen :twisted:
  • SalinoSalino

123

´hm,...weiß denn jemand ab wann sowas generell gemacht wird??also was so der regelfall ist...erst nach dem dritten ultraschall??
  • LeahLeah

409

Hm, also ich hatte noch kein einziges CTG, das erste wird bei mir in der 32. Woche gemacht, wie auch das 3. Screening.
  • moenimoeni

787

Also bei mir wurde das erste CTG in der 36. Woche erst gemacht... Fand ich voll Okay, wdeil besonders interessant ist es nicht sich 20 min. lang das bummern anzuhören, zwar schön, aber als hochschwangere so lange unbeweglich sitzen zu bleiben ist nicht so dolle! :roll:

Aber bei uns in Belgien wird ab der 30. -32. Woche damit angefangen, wie das in Deutschland ist.... keine Ahnung
  • Katharina74Katharina74

1,027

Bei mir wurde das CTG zum ersten Mal in der 29. Woche gemacht, allerdings hatte ich vorher tagelang so Übungswehen gehabt, dass die Ärztin wohl sichergehen wollte, dass es wirklich nur Übungswehen sind. Seit der 32. Woche wird regelmäßig CTG gemacht, alle 2 Wochen. Ob das normal ist oder ob sie das macht, weil die Herztöne nie richtig sind, weiß ich allerdings nicht. Aber ich glaube, die aus meinem GVK, die um denselben Termin entbinden, kommen inzwischen auch ans CTG.

Meine Kleine mag das übrigens auch nicht, bisher hat der Schallkopf jedesmal mindestens einen gezielten, saftigen Tritt abbekommen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei mir wurde bis zur Geburt kein CTG gemacht, aber bei jeder Vorsorgeuntersuchung mal kurz die Herztöne gehört, mit so einer Art Schallkopf, was auch immer das ist. Hat aber immer nur ca. 1 Minute gedauert.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist ein Dopton. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum