Hallo. Ich glaube ich bin auch mal Kummerkasten-reif...
Ich komme gerade mit Niklas aus dem Krankenhaus, wir waren 3 Tage dort und er war schon vorher einige Tage lang krank. Das war sooo anstrengend. Nur Weinen, Rumtragen, Weinen etc... Im Krankenhaus wurde es eher noch schlimmer: am Tropf festgebunden konnte er nicht krabbeln, also war er dementsprechend unzufrieden. Ich wusste schon gar nicht mehr, was ich mit ihm machen soll. Die hatten nur Kinderbetten für ältere Kinder, also musste Niki im Kinderwagen schlafen und ist alle 2 Stunden aufgewacht. Wir waren nachts die einzigen, die stundenlang (keine Übertreibung!) über den Krankenhausflur spaziert sind. Ich dachte ich schlaf im Gehen ein. Mir war außerdem langweilig, ich konnte ja nicht mal mit anderen Patienten reden, weil ich kein Chinesisch kann :oops: . Alle waren sehr nett, aber ich konnte wirklich nicht mehr! Mein Mann kam abends zwar vorbei, aber wenn er 3 Stunden da ist bleiben mit immer noch 21 Stunden in denen ich die Zeit rumkriegen muss und Niklas irgendwie bei Laune halten...
Natürlich bin ich jetzt, wo wir daheim sind, total erledigt, wieder mal erkältet, jeder Atemzug tut mir weh und ich weiß nicht wie ich die Zeit rumkriegen soll bis mein Mann nach Hause kommt. Niki schläft zum Glück gerade und ich hoffe, dass ich am WE mal Ruhe haben kann. Aber auch wenn sich mein Mann um Niklas kümmert, kann ich mich nicht richtig entspannen und bin immer mit einem Ohr bei den beiden...
Es ist mir ein Rätsel, wie ich es mit zwei Kindern schaffen soll, aber das kann ich keinem erzählen, denn wir wollten ja ein zweites... Außerdem schäme ich mich richtig für diese Gedanken, denn natürlich ist das Baby gewollt und herzlich willkommen, warum habe ich dann manchmal solche Angst? Es kann auch passieren, dass ich einen Tag lang fast vergesse, dass ich schwanger bin. Niklas hat in meinem Bauch bestimmt viel positivere Energie abbekommen als das neue Baby, ständig diese Grübelei, das macht mich ganz verrückt aber ich kann es nicht abstellen. Dabei freue ich mich doch eigentlich!!!
Dann hat mich meine FÄ heute noch geschimpft, dass ich bis jetzt nichts zugenommen habe, ich esse schon aber vielleicht nicht genug. Ich habe auch wirklich viel um die Ohren.
Und außerdem habe ich Heimweh aber wir kommen erst nächsten Februar wieder nach Deutschland und das ist noch so lange hin. Ich könnte im Sommer alleine mit Niklas fliegen, aber die Reise dauert knapp 24 Stunden und es wäre sicher vernünftiger nicht zu fliegen - schwanger und mit Kleinkind. Für Niklas ist es nur Stress, die Zeitverschiebung, der Flug, die neue Umgebung. Da werde ich whl die Zähne zusammen beißen und irgendwie durchmüssen...
Danke fürs Zuhören, und tut mir Leid wegen dem Gejammere. Bringt ja nichts...
Kommentare
6,187
Von so einem Krankenhausaufenthalt wäre jeder total gestresst und unten durch, aber du bist auch noch schwanger, das ist klar, das einem alles über den kopf steigt und man ins Grübeln kommt.
Du wirst das bestimmt schaffen, wenn dein 2. Kind da ist! Dann ist Niklas etwas älter und kann rumlaufen, dann ist alles etwas leichter.
Ruh dich doch mal am wochenende richtig aus, ich meine, geh aus dem Haus! ich kenne das, zu Hause springe ich dann auch sofort hin, wenn ich was von Vater und Sohn höre :roll: Geh ins wellnesscenter oder so was, was dir halt spaß macht und dir wieder Kraft gibt! Iss deine Lieblingsspeisen und mach dir keinen Kopf, das wird schon werden!
In ein paar Tagen, wenn es Niklas wieder besser geht, sieht das Leben wieder viel besser aus, ganz bestimmt!!
2,833
Ich kann das sooooooo gut nachvollziehen.
Vor etwas mahr als 2 Monaten ging es mir ähnlich:
Mein Freund war fast 3 Wochen im Krankenhaus (eigentlich war nur 1 Tag geplant...), ich die ganze Zeit mit Luca alleine, der hat nicht ordentlich geschlafen, immer ne Stunde geplärrt bis zum Einschlafen, nachts 4-6 Mal wach geworden.... jeden Tag 30 km nach Lübeck ins Krankenhaus...
Und das alles frühschwanger und permanent übermüdet.
Glaub mir, ich hab mehr als einmal dran gezweifelt ob ich noch bei Trost bin mir ein zweites Kind anzuschaffen.
Aber das geht alles vorbei !!!!!!
Inzwischen bin ich wieder fitter, Luca schläft wie ein kleiner Engel, und alles fühlt sich gut an.
Daß zweite Kinder in der SS weniger Aufmerksamkeit bekommen ist glaub ich ganz normal, man kennt das ja nun auch schon alles und muß nicht dauernd in sich hineinhorchen.
Aber seit mein Krümelchen von innen klopft setz ich mich auch ab und zu einfach mal hin und genieße das Gefühl :bounce02:
Also Kopf hoch !!!!!!!!!!!
59,500
Ich war ja mit Ben kurz vor Weihnachten 2 Tage im Krankenhaus und ich bin dort fast durchgedreht, obwohl niemand Chinesisch gesprochen hat. ;-) Den ganzen Tag am Gitterbettchen sitzen, Ben an diesen ganzen Kabeln, mein eigenes Gegrübel, die Angst um ihn und nachts das Geheule... Ich fühle mit dir.
59,500
Das hätte jeden geschlaucht, so lange alleine rund um die Uhr mit einem kranken Kind. Und dann noch im Krankenhaus, also einer Umgebung, in der du dich nicht wirklich wohlfühlst, das ist doch klar, das das anstrengend ist. Und dann mußte der Arme auch noch am Tropf hängen und im Kinderwagen liegen (was hatte er denn überhaupt?), das ist für ein Kind Höchststrafe...
Und das du euer zweites Kind vernachlässigst, das ist doch quatsch! Es wird halt alles nicht mehr so sein wie beim ersten Kind, du wirst auch für euer zweites Kind nicht mehr diese Zeit haben wie für Niklas, wenn es dann mal da ist. So ist das nun mal. Sagen wir mal: das ist dann normal, und die ertgeborenen werden luxeriös bevorzugt behandelt :biggrin: Das habe ich letztens erst gedacht, das das eben anders wird beim zweiten Kind.
Und außerdem weißt du ja auch, wie das ist, schwanger zu sein. Du wirst schon Zeit finden, so wie Ute es von sich auch beschrieben hat, und deine Schwangerschaft auch genießen. Nur im Moment ist eben was anderes viel wichtiger. Der Bauchzwerg nimmt sich schon, was er braucht, da mach dir mal keine Gedanken. Und wenn er (oder sie- was hättest du eigentlich lieber? Zur Abwechslung mal ein Mädchen ;-)) dann da ist... ich weiß nicht, ich stell mir das schon hart vor. Aber weißt du, ehrlichgesagt: wenn ich vorher gewußt hätte, wie das ist, ein Neugeborenes zu haben, wsa es bedeutet Mutter zu sein: ich hätte kein Kind bekommen! Und nun finde ich es die allermeiste Zeit ganz fantastisch! Will sagen: manche Situationen muß man einfach auf sich zukommen lassen um sie dann zu bewältigen. Du schaffst das. Ich habe erst letztens gedacht, als du Überlegungen bezüglich eines Kindergartenplatzes für Niklas gemacht hast: "Mensch, die Susi ist aber gut organisiert! Macht ja auch Sinn, da hat sie dann wenigsten so richtig Zeit für Nr. 2 und kann auch mal schlafen. Und für Niklas ist das auch toll, weil der dann mit anderen und interessanteren größeren Kindern spielen kann. " Usw.
Und vergiß eins nicht: Nr. 2 wird von deinen Erfahrungen, die du dir bisher hart erarbeitet hast immens profitieren!
Und das du grübelst, hast du bei Niklas nie gegrübelt? Hast du nicht einmal zwischendurch gedacht, das das vielleicht eine ganz schlechte Idee war, in Taiwan schwanger zu sein? Oder das du dein Studium noch nicht ganz abgeschlossen hast bevor du schwanger wurdest oder oder oder? ;-) Ich wette, keine hier hat NICHT gegrübelt! Du solltest dich nur nicht so schuldig fühlen, deswegen. Du bist doch eine fantastische Mutter und du wirst es auch beim zweiten Kind sein.
Nur das mit dem Heimweh, das macht mir echt Sorgen. Du mußt unbedingt nach Deutschland, so wie du klingst! Das du aber nicht alleine fliegen willst kann ich gut verstehen. Paß mal auf: wenn du ein paar Wochen weiter bist und dich viel fitter fühlst, kann euch (also Niklas und dich) dann nicht deine Mutter oder eine Freundin oder so abholen kommen??? Und dann bleibst du vier Wochen und dann beschränkt sich der Streß auf den Flug, mehr oder weniger. Außerdem ist er doch dann ein Jahr und richtig vernünftig ;-)
So, das war ein Roman... wie spät ist es jetzt bei euch? Bei uns 20 Uhr, also bei euch 8 Uhr morgens?
59,500
Danke für eure lieben Antworten, die haben mich echt aufgebaut. Ihr habt ja Recht, die Freude aufs Baby kommt bestimmt noch stärker, besonders wenn ich es dann mal spüren kann. Und irgendwie kriege ich das hin, man meistert ja alles wenn es sein muss.
Leider kann ich am Wochenende nicht mit Freunden weggehen oder einen Wellnesstag einlegen, weil ich total krank bin. Hab jetzt 39,5 Fieber und mir ist schwindelig. Oh Mann, ich fühle mich wirklich schlecht. Ich geh gleich mal wieder ins Bett, ich schreib dann später noch mehr.
Ich möchte unbedingt nach Deutschland und habe mir heute Nacht überlegt, dass ich evtl. im Juli alleine hinfliegen könnte. Und im August kommt meine Mutter uns besuchen, dann kann ich mit ihr zurück fliegen und habe so nur einen Flug alleine :idea: . Natürlich findet mein Mann das ganz schlimm, weil er den Niklas ja sooo vermissen wird (ich hoffe, mich auch!), aber da kann man dann leider nichts machen...
So, geh wieder ins Bett. Ihr seid so lieb! :knutsch01:
59,500
Und mach das, flieg hin! Guuuuute Idee ;-)
6,187
Da hast du nur eine Strapaze mit einem Flug allein und hast deine vertraute Umgebung in Deutschland. Und im moment musst du halt mal ein bisschen auf dich und deine Bedürfnisse achten, dein Mann wird schon klarkommen!
Gute Besserung!!! leg dich wenigstens ins Bett und sperre die Männer aus! :biggrin:
1,392
Mach es doch umgekehrt, leg Dich auf die Couch mit lecker Erkältungstee ( :biggrin: ) und schick Deinen Mann ein bisschen auf Tour, damit Du mal abspannen kannst.
Ich bin mir auch sicher, dass die 2. Schwangerschaft noch prima wird, vielleicht hat Dein Krümel jetzt ein wenig weniger Aufmerksamkeit, aber dafür dann einen Bruder! Das ist doch auch mal nicht schlecht. Im Bauch geschunkelt reicht ja erstmal, aber im Leben dann gleich richtig was los finde ich persönlich eigentlich fast besser :razz:
Ich hoffe Du erholst Dich bald und kommst wieder in normale Leben nach dem Streß. Gute Besserung erstmal und Kopf hoch!
Reisepläne sind gut für die Seele, Reisen noch mehr. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann los!
59,500
Krank bin ich zwar immer noch, aber zumindest ist das Fieber runter.
Heute beim Arzt habe ich das Baby am US gesehen und es war total putzig wie es gestrampelt hat. Es ist wahrscheinlich ein Junge. Bloederweise hat der Arzt festgestellt, dass ich eine Plazenta Praevia habe, aber die koennte sich noch nach oben ziehen, was sie wahrscheinlich tun wird. Hoffentlich! Glaub sonst kann ich meine Reiseplaene knicken, ausserdem ist es natuerlich gefaehrlich fuer das Baby :???: .
Ich versuche nicht zu viel nachzudenken. Diese ganze Gruebelei ist gar nicht gut. Es wird Zeit, dass ich wieder gesund bin und rauskomme, mich mit meiner Freundin treffe und auf andere Gedanken komme. Denn so stressig die Zeit momentan ist (und als ich von dieser Plazentasache gehoert habe dachte ich: jetzt reichts dann langsam), sooo dramatisch ist das alles ja nicht. Da gibt es viel Schlimmeres. Danke fuers Mutmachen, ich werde mich jetzt etwas zusammenreissen! ;-)
59,500
Niklas und ich sind wieder gesund, können rausgehen und Freunde treffen, er schläft mittags mindestens eine Stunde in der ich auch schlafen kann, er isst wieder besser... Und ich werde auf jeden fall nach Deutschland fliegen, wenn es meine Ärztin erlaubt.
Danke nochmal, ihr wart so lieb und ich hab mich von euch sehr verstanden gefühlt.
Jetzt wollte ich euch meine gute Stimmung auch nicht vorenthalten ;-) .
1,098
Hoffe, es geht weiter aufwärts !!!!
59,500
59,500
Außerdem ist auch noch Frühling, du erwartest einen zweiten Wunderzwerg und bestimmt wird es ganz toll in Deutschland...