Trinkmengenbegrenzung?

supisupi

8,312

bearbeitet 13. 05. 2005, 14:21 in Nach der Geburt
Hallo,

ist es sinnvoll, die Trinkmenge zu begrenzen?
Unsere Kleine ist jetzt 1 Monat alt und bekommt MuMi aus der Flasche (abgepumpt).
Seit ein paar Tagen spuckt sie grundsätzlich nach jeder Mahlzeit, es sei denn, ich begrenze es auf wirklich wenig (z.B. weil wir kurz weg wollen, das sie zwischendurch keinen Hunger bekommt).
Sie findet auch selbst scheinbar kein richtiges Maß mehr - sie trinkt, bis die Flasche leer ist; egal ob es 80 ml oder 200 sind :shock: .
Sie schläft beim Trinken auch nicht mehr ein, fängt anschließend sofort an zu drücken und sich zu krümmen. Sie macht dann meist 1-3 Bäuerchen, wenn man sie aber irgendwann hinlegt, dann spuckt sie meistens trotzdem wieder einiges raus.
Ich weiß, dass es gar nicht so ungewöhnlich ist, dass die Kleinen auch mal wieder was rausspucken, aber mit dieser Regelmäßigkeit?

Ist es in diesem Fall sinnvoll die Trinkmenge zu beschränken, da sie das offensichtlich selber (noch?) nicht kann?

Meine Hebi meinte im GVK, dass die Trinkmenge so ca. 120ml pro Mahlzeit höchstens seien beim Stillen - sollte ich much daran orientieren und der Kleinen dann auch nur ca. 120 ml pro Mahlzeit geben? Oder ist das Quatsch?

LG, Supi

Kommentare

• BiboBibo

260

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde es einfach mal versuchen, wenn sie dich lässt. Hannah wird direkt gestillt und ab und zu trinkt sie auch mehr als sie eigentlich möchte (Bauchweh, Müde, Windel nass etc - ich habs bloss in dem Moment noch nicht geschnallt) - Alles was zuviel war kriege ich kurz darauf wieder. Normalerweise spuckt sie nicht.
    120 ml ist das was ich momentan maximal auf einer Seite abpumpe (arbeite nebenbei am Milchvorrat weil ich ab Juni wieder arbeiten werde) - dürfte also etwa einer Mahlzeit entsprechen.
  • LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Pauschal von 120 ml zu sprechen ist Quatsch, denn man muss auch das GEwicht des Kleinen mit beachte. Wieviel wirgt deine Kleine denn? Man sagt, sie sollen MINDESTENS 1/6 des Körpergewichtes zu sich nehmen. Also um es mal mit einer einfachen Rechnung zu verdeutlichen: wenn das Körpergewicht 6000 g wären, dann ist 1/6 1000 g, das widerum verteilt auf 5 Mahlzeiten wären dann also 200 ml pro Mahlzeit. Das dein Wurm noch keine 6000 g wiegen wird, ist mir klar, das war nur ein Beispiel. ;-)

Aber dabei st wie gesagt die Reden vom MINIMUM. Nach oben hin kann MuMi deinem Wurm nicht schaden. Ich kenne das allerdings auch. Ole hat enorm viel getrunken. Da sind deine 200 ml ein Klacks. :biggrin: (Er war in der 5. und 6. Woche im KH und da haben wir vorher-nachher-wiegen veranstaltet. Er trank ca. 350 ml innerhalb von 10 Minuten trotz hohem Fiebers und Schwäche. Er hat aber ebenfalls seeeehr viel gespuckt. Im KH habe ich dann meist nach spätestens 8 Minuten gestoppt und da hatte er im Schnii 200 ml getrunken. Als wir wieder zu Hause waren, hab ich nach Gefühl wieder etwas gesteigert und versucht abzuschätzen, wann er nur noch trinkt, weil die Brust nun mal da ist. Meist hat er 10 Minuten heftig getrunken und dann etwas langsamer. Mittlerweile bestimmt er es wieder selbst und trinkt meist 10 Minuten.
    Du MUSST also nichts beschränken, aber wir haben es auch versucht, weil Ole sehr sehr viel gespuckt hat und sich dabei sichtlich auch quälte und das hat sich seither drastisch verbessert. Wenn du deine Kleine einschränkst und es ihr nicht reicht, wird sie sich schon melden und ggf. öfter Hunger bekommen.

Übrigens hat die vorher-nachher-wiegen-Sache eines gezeigt: man kann nicht sagen: nach so und soviel Minuten hat ein Baby so und soviel getrunken. 1. ist es mit der Flasche nicht vergleichbar und 2. kommt es darauf an wie stark dein Baby an der Brust saugt... und auch wieviel Milch du hast, wie stark sie ihm quasi von alleine entgegenkommt, ob dein Milchspendereflex sehr stark ist usw.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum