Hi,
da es ja immer noch Frauen gibt, die nicht in einen GVK gehen, weil ihnen das suspekt ist, oder sie nicht wissen was sie da sollen, möchte ich einfach mal von meinem gestrigen Abend erzählen.
Ich habe den GVK bei meiner Hebamme, die mich seit der 20. Woche betreut und bei der ich evtl. meine Hausgeburt machen werde. Wir waren 6 Frauen, eine kommt nächstes Mal noch mit dazu, es sind in ihrem Kurs nie mahr als 8 Frauen. Es ist ein Partnerkurs, das heisst, dass an 4 Abenden die Männer mit dabeisein dürfen/sollen.
Gestern waren wir also das 1. Mal zusammen. Ein schöner Raum auf dem Dachboden mit viel Holz, Teppich, sitzkissen, Büchern, Zimmerbrunnen, Kerze in der Mitte - richtig bequem und einladend. Wir haben uns kurz die erste Regel angehört: Sorgt gut für euch. Sorgt dafür, dass es euch gut geht. :shock: aha. okay? Sie meinte,wenn wir nicht bequem sitzen, sollen wir uns anders hinsetzen, mehr Kissen nehmen, aufstehen, hinlegen, was auch immer. Wenn etwas zu anstrengend wird, aufhören... usw.
Danach sollten wir uns mit unserer Nachbarin unterhalten 10 Minuten und diese dann der Runde vorstellen, bzw. wurden wir dann der Runde vorgestellt. Mädels, ihr macht euch keine Vorstellung. Da fragt man zuerst das wichtige ab, wie Name , Alter, Kinder usw. dann gerät man ins quatschen und wenn man den Menschen dann vorstellen soll, weiß man noch 5 Sätze zu sagen :oops:
Danach folgte eine kurze Meditation um zur Ruhe zu kommen und unseren Körper zu spüren. Dann standen wir auf und fühlten unsere Haltung, wie wir stehen, wie wir im leben stehen, wie sich unsere Haltung im Becken, Kniene, Rücken anfühlt, wie wir uns fühlen. Jeder hat sich geschildert. Danach haben wir unsere Fußsohlen mit einem Tennisball massiert (geknetet, gerollt, draufgestanden) und dann wieder unser Körperempfinden gespürt (erst nach einem Fuß, dann nach beiden Füßen bearbeitet zu haben) - diese Übung ist verblüffend.
Wir lernten, dass wir mit einem "Hochschwangeren-Gang" (wisst Ihr, so hand ins Kreuz, bauch und Po raus) unser Becken nach vorne kippen und unser Kind von usn wegschieben. Also, lernen: weiche Knie, Becken zu uns kippen, Kind in uns tragen.
Wir haben uns in den Vierfüßler-Stand begeben und versucht herauszufinden, was der uns Gutes tut, warum wir so eventuell gut gebären können, wir haben Kuh-Katze gemacht: Im vierfüßler-Stand hohlkreuz + einatmen, dann Katzenbuckel und ausatmen. Entspannend für den Rücken! (unter anderem).
Zum Schluss wieder eine Meditation und entspannen.
Zwischendrin haben wir viel assoziiert und Karin hat uns sehr positiv auf die Geburt eingestellt - nach dem Motto: Ihr schafft das, euer Körper ist dafür gemacht - vertraut auf euch.
Ich bin mit einem tollen Körpergefühl und mentaler Entspanntheit nach Hause gefahren und freue mich irrsinnig auf die nächste Stunde!
Kommentare
102
Was zieht man eigentlich an zu den Kursen ? Habe zur Zeit keine Umstands-Sportsachen...nur Jeans und zu Hause eine Handwerker-Latzhose... :???:
820
Jeans oder Latzhose würden glaub ich zu sehr einengen :-)
1,660
102
4,536
Wenn es sowas schönes gibt, wie deinen Kurs, dann mach ich vielelicht beim nächsten Kind trotzdem nochmal einen. Mittlerweile hab ich auch ne tolle Hebamme (aus der Rückbildung), die das ganz toll macht.
Geniess es. ;-)
P.S. ich hatte ne Latzhose an, das ging gut. Einmal hatte ich versehenltich ne Jeans an. (Eine von meinem Freund, die unter meinem Megabauch sass. War ein dummer Fehler. ;-)
250
hi ihr Lieben,
Bei H&M gibt es ne coole Hose, die ist 3/4, schwarz und verläuft unter der Babykugel. Finde die voll bequem trage die sehr viel zu Hause aber wenn es drußen warm wir ( hoffentlich bald ) werde ich sie auch drußen anziehen. Kostet nur 15 € oder so. Werde sie auch tragen wenn ich in den GVK gehe ab nächsten monat
Liebe Grüße
Eure Loni
2,666
Wir haben in unserem Kurs ähnliche Erfahrungen wie Pamina gemacht. Sehr nette Hebamme, verblüffende Übungen, viele wichtige Infos und eine positive Grundeinstellung.
Für meinen Mann und mich hat sich der KUrs auf jeden Fall gelohnt!
Gruß, Musikmaus
820
Also der Ablauf mit Meditation (zur Ruhe kommen), Gesprächsrunde (kurz sagen wie es einem geht), aktuelles Thema, wieder Meditation zum Abschalten und Abschlussgesprächsrunde, war immer der selbe.
Geändert haben sich die aktuellen Themen, die waren folgendermaßen
2. Abend
Atmen und Tönen. Wie atme ich richtig? Wie hilft der Atem durch die Wehen? Übungen zum Atmen und Tönen.
Beckenboden. Wozu ist er eigentlich da? Was verändert sich genau in SS und Geburt? Übungen zum Beckenbodentraining
3. Abend (Paarabend)
Diskussion und Gespräch: Wieso Männer dabei/nicht dabei bei der Geburt? Aufgaben des Mannes bei der Geburt? Hoffnungen und Ängste? Was erwarten wir noch von diesem Kurs?
4. Abend (Paarabend)
Blasensprung/Wehen. Stellungen zum Verarbeiten/Veratmen/Vertönen der Eröffnungswehen. Hilfsmittel. Ab wann ins KH?
5. Abend (Paarabend)
Wehen in der Schiebephase. Warum sollte das Wort pressen vermieden werden? Wie ist die klassische Preßposition und warum ist sie oft nicht geeignet? Wie sehen gute Schiebepositionen aus? Was macht der Partner währenddessen (und was lässt er besser sein?) Übungen: Tönen und Schieben. Aufgaben der Hebamme. Bonding.
Der oberarzt meine KH kennt übrigens meine Hebamme und schätzt sie sehr als kompetente Hebamme, hat auch schon mehrfach mit ihr zusammengearbeitet...
4,536
Und was wäre das?
820
Oder Männer, die es einfach so sehr mitnimmt, dass sie nicht mehr nützlich sein können für die Frau (dann sollen sie besser mal ne zeit raus aus dem Kreissaal)
4,536
Da haben die armen Männer in deinem GVK also von der Hebamme erstmal deftig zu hören bekommen, was sie zu lassen haben. Und das wo die Meisten eh schon völlig am Rudern sind, weil sie nicht helfen können.
Wenn Meiner nicht immer wieder versucht hätte, mir zu helfen, wen hätte ich denn dann angemotzt?? :biggrin:
38,644
633
Ich meine, ich suche eh noch eine Hebamme zur Schwangerenvorsorge, sollte ich das dann da machen, wo ich den Kurs mache?? Möglich ist es sowohl in der Hebammenpraxis, als auch im Krankenhaus ... ???
820
Klar hat sie gesagt, dass jede Frau anders reagiert unter den Wehen, dass man das eigentlich gar nicht vorher sagen kann, was richtig und was falsch sein wird. aber eine Frau mitten aus der Wehenkonzentration zu reißen scheint halt so ziemlich allgemein nicht so toll zu sein.
Der schwerpunkt lag schon drauf, was Mann tun kann (wenns die Frau zuläßt)
@marlies: ja ich finde den Kurs noch immer perfekt für mich
@magicflake: meine Hebi macht dir Vorsorge seit der 19. Woche, den GVK, die Geburtsbegleitung und die Nachsorge. Für mich ist das die beste Lösung, weil ich sie auf diese Weise halt schon länger kenne.
4,536
820
38,644
820
Der Kurs hat mir mega-viel gebracht für die Geburt, gerade was Positionen während der Wehen und das veratmen / vertönen der Wehen anging.
Auch sagten mir hinterher eine Hebamme und die Physiotherapeutin unabhängig voneinander, dass man sofort merkt, wenn eine Frau einen solchen Kurs gemacht hat und wenn nicht.
Die Frauen mit Kurs tun sich zu 99% während der Wehen/Geburt leichter und haben hinterher einen deutlichen Vorteil, wenn es um die Rückbildungsgymnastik geht, denn die Muskeln, die hier trainiert werden sind die gleichen und auch die Übungen sind ähnlich.
Und da auch Frauen mit KS Rückbildung machen sollten, stillen und das Baby "handhaben", kann ich nur jeder Schwangeren zu solch einem Kurs raten :-)
3,507
Erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Geburt eures süßen Babys :laola01: ! :baby01: !!!
Jetzt hab ich da nochmal eine Frage zu den Kursen, die es da gibt. Ich bin mir nicht sicher, ob es reicht, wenn man einen Geburtsvorbereitungskurs macht oder soll man zusätzlich noch eine Schwangerschaftsgymnastik machen? Oder beeinhaltet der GVK gleichzeitig eine Gymnastik? In dem Krankenhaus, in dem ich mich erkundigt habe, konnten sie mir das nicht so richtig sagen. Sie haben nur gemeint, das muss jeder selber wissen, was besser für einen ist. Tja.... vielleicht kannst du oder die anderen Licht ins Dunkel bringen :roll:
Danke schon mal und genießt die Zeit mit eurem Kleinen!
Katie mit Krümel ET 05.02.05
38,644
http://www.hebamme4u.net/geburts-vorbereitung.html
3,507
Katie mit Krümel ET 05.02.06
1,083
Mir hat auf jeden Fall die Wassergymnastik, die ich noch zusätzlich gemacht habe, supergut gefallen. Ein bißchen Aquajogging, ein bißchen entspannen und das alles im Therapiebecken eines Krankenhauses, d.h. seeehr warmes Wasser- schön! Außerdem war´s gut zu sehen, daß es noch andere Kugelbäuche außer mir gab- kam mir in der Endphase einfach ziemlich klopsig vor (Mein Freund nannte mich eine "Immobilie" :biggrin: ).
3,584
Was noch ein Grund für ein GVK sein kann, ist andere Schwangere kennenzulernen. Die Mädels aus meinem Kurs haben sich schon vor der Geburt regelmäßig getroffen und teilweise machen sie das jetzt wohl auch noch. Warum ich da nicht teilnehmen konnte, ist eine ganz andere Geschichte.
Aber ich habe mal eine andere Frage! Wie ist das eigentlich beim 2. Kind? Geht man da trotzdem nochmal hin? Man weiss ja schon alles, gerade wenn die Abstände nicht so lange sind. Und wie ist das bei Frauen, die schon wissen, dass es wieder ein KS wird, macht das dann überhaupt noch Sinn?
38,644
Es ist eine Gelegenheit einmal in der Woche Ruhe für das neue Baby zu haben.
@katie....diese Kurse sind sehr unterscheidlich, aber einer reicht. Und zusätzlich vielleicht noch was mit Wasser. Also schwimmen oder Gymnastik.
820
952
Die die das dritte erwartete wollte sich einfach etwas Zeit für sich und das Würmchen freischaffen und jede Schwangerschaft sei sowieso wieder anders als die Vorhergehende
Einer andere hatte eine schwere Geburt und benutzte den GVK quasi zum Aufarbeiten und wieder neuen Mut schöpfen. Sie kam mit der Absicht einen WKS zu machen, wollte es dann aber trotzdem noch einmal spontan versuchen und sich die Option KS offen zu lassen
Eine weitere wollte alles nur etwas auffrischen. Ich hatte ja einen KS und mir hat aber vieles im GVK sehr viel gebracht. Der Anteil "reine Geburt" betrug gemessen an der Kurslänge vermutlich ca. 20-30%.
Geholfen hat mir der Austausch mit Hebamme und "Mitleidenden", das Wissen, wie man Wehwehchen behandlen kann, allgemeine Praktische Tipps, Wochenbett und die Vorbereitung auf das Stillen.
Natürlich kann man sich viele dieser Informationen ebenfalls aus Foren wie diesem hier holen, aber es ist halt doch persönlicher und unter Umständen detaillierter so direkt von Auge zu Auge
Würde ich ein zweites Erwarten würde ich aus oben genannten Gründen sofort wieder in einen GVK gehen. (auch wenn ich weiss, dass es wieder ein KS würde)
3,584
Aber da ich ja kein Kind erwarte, muss ich mir eh keine Gedanken darüber machen. ;-)
2,475
Für mein Mann hat er 90 euro gekostet.Waren leider nur 4 mal dort :sad: .
Beim nächsten kind werde ich wieder einen besuchen.
gruß,