Schnupfen bei Säuglingen gefährlich??

DawnDawn

3,183

bearbeitet 14. 05. 2005, 20:18 in Kranke Kinder
Hallo,

mein Kleiner - 7 Wochen alt - hat seit gestern nacht Schnupfen. Er röchelt ziemlich dahin. Ich habe schon beim KiArzt angerufen, die meinte, wenn er kein Fieber hat, dann soll ich halt drauf schauen und ihm diese Nasentropfen pur geben. MuMi habe ich ihm auch schon rein, hilft kurzzeitig. Fieber hat er keins (37,3° C) und er ist fit, macht keinen kranken Eindruck. Nur etwas müde guckt er manchmal drein, aber dieses Geröchel ist ja auch anstrengend...
Aber: Ist das bei so kleinen Kindern gefährlich? Ich habe ziemliche Angst, dass er keine Luft mehr bekommt und ich merke es nicht?! :shock: Gerade jetzt in der Nacht! Oder bekommt er noch genug Luft??
Ich wäre dankbar für schnelle Antworten. :oops:

lg Dawn

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein ist nicht gefährlich, und wenn die Nase dicht ist schnaufen die kleinen wie wir auch durch den Mund.

Merkt ma ndann beim Brusttrinken wenn sie immer wieder abdocken um Luft zu holen.

Du kannst ihm noch eine Aufgeschnittene Zwiebel ans Bett stellen, und feuchte Tücher über das BEtt hängen.

Und dann schau mal hier:

http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=1078
  • DawnDawn

3,183

Achso, ich habe gelesen, Säuglingen können noch nicht gescheit durch den Mund atmen?
    Das Topic wird nicht angezeigt...
    Ich hoffe, das wird nicht schlimmer, wir sind morgen bei ner Hochzeit eingeladen, ob ich ihm das zumuten kann?
  • AnonymousAnonymous

59,500

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=1078 So besser? Du musst nur das www. vorn weg machen. ;-)

Warum sollst du deinen Zwerg nicht mitnehmen können? Wenn Fieber dazu käme, wäre das sicher etwas anderes, aber so?

:byebye01:

Gisela
  • DawnDawn

3,183

Hallo, danke nochmal für den Link! Und sorry für die blöden Fragen, ist halt mein erstes Kind, da macht man sich viel Gedanken und wills halt richtig machen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Blöde Fragen gibts nicht, nur... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die ersten Krankheiten sind immer die schlimmsten, sowohl für die Mutter wie fürs Kind, habe ich die Erfahrung gemacht ;-) Also der erste Schnupfen, das erste mal Fieber, das erste Erbrechen usw.....
    Es wird dir noch öfters so gehen. Aber versuch mal, dich zu entspannen, dein Kind wird schon durch den Mund atmen, wenn es durch die Nase nicht geht. So kam mir das jedenfalls vor, als Arthur in dem Alter war und Schnupfen hatte (und das war schon sein zweiter und lange nicht der letzte ;-).
    Also: mach dir nicht so einen Kopf, in ein paar Tagen ists besser. Ach so ja: ich gebe Nachts dann die ersten zwei Nächte (in denen es bei uns am schlimmsten ist) immer Nasivin für Babys, wenn er garnicht zur Ruhe kommt und schlafen kann. Warst du mal beim Arzt? Geh ruhig mal hin und frag ihn, was er davon hält.
  • anja-manja-m

359

Prinzipiell ist Schnupfen natürlich nicht schlimm, aber ich fand ihn für uns beide sehr anstrengend... Lina war beim ersten so ca. 8 Wochen und brauchte Tage, bis sie die Mundatmung lernte...
    Meine Erfahrungen:
    -lieber kein Nasivin, denn nach ca.2-3std war die Nase noch "zuer" als vorher, sondern MuMi und Kochsalzlösung.
    -vorsichtiger Versuch mit Veleda Bronchicumöl 1Trpf auf dem Schlafsack,
    - Homöopathie: xxxxxxxxx(hat mich von der Homöopathie für Lina überzeugt, denn bei ihr schien der Schnupfen vorher gar nicht mehr weg zu gehen...)
    - wie ich finde ganz wichtig, wenn ich auch keine Angst verbreiten will; alle Tips zur Prophylaxe des plötzlichen Kindstodes jetzt sehr ernst nehmen, denn auch banale Atemwegsinfekte finden sich bei betroffenen Kindern gehäuft
    - und zu allerletzt: jede Menge frische Luft
  • AnjaHAnjaH

25,096

hallo

Keine mentholhalten udn kampferhalten ätherischen Öle (wie z:B das empfohlene von Anja) verwenden.
    Das kann zu allergischen Reaktionen führen und sofortdie Bronchien dicht machen.

Du kannst dir noch Anisbutter für die Nase besorgen.

Udn das mit dem plötzlichen Kindstod vergiß mal ganz schnell wieder. Das hat mit Schnupfen nichts zu tun.
  • anja-manja-m

359

....das Risiko von Menthol und Kampfer hätte mich sicher davon abhalten sollen, das als Tip zu geben - ahbe auch auf anderem Wege schon sorry gesagt und mag das auch hier öffentlich tun.
    Aber zum Thema SIDS habe ich vor wenigen Wochen noch eine Unterrichtsreihe gehalten und kenne die Daten von daher recht gut; natürlich ist alles, was man weiß, mehr oder minder nur Statistik. Aber genau wie verstorbene und obduzierte Kinder gehäuft auf dem Bauch lagen, gehäuft eine Decke über dem Gesicht hatten, in ihrer Umgebung gehäuft geraucht wurde, hatten sie auch gehäuft banale Infekte der Atemwege, die sicher nicht Ursache des Geschehens waren, aber wie andere Risikofaktoren auch, begünstigten. Quelle hierfür ist ein Artikel des rheinischen Ärzteblattes, der durchaus auch einsehbar ist. Man vermutet, daß eine Summation von Risikofaktoren zum SIDS führt - nur das wollte ich beeinflußen. Gerne hätte ich Lina auf den Bauch gelegt zum Schlafen - da lief ihr der Schnodder aus der Nase ins Bett statt den Rachen runter, um sie mit Husten zu wecken. Meine Mutter wollte ihr eine Decke zusätzlich zum Schlafsack geben, weil man doch friert, wenn man kränkelt. Genau das sollte man aber eben nicht tun, sondern den Raum eher bewßt kühl und das Kind angemeßen gekleidet halten....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum