Also da ich nicht so genau weiß wo ich mit dem Thema hin soll mach ich das mal einfach hier. Ist ja auch ein bissel indiskret was ich wissen mag :oops:
Heute sitz ich so im Garten, als meine Schwägerin auftaucht. Wie üblich ist das Thema gleich bei ihrer Schwangerschaft, ihren ganzen Wehwechen und was sie schon wieder alles für Zukunftspläne hat :roll:
Naja ich hör nur mit halbem Ohr zu bis sie auf einmal sagt sie würde wohl nicht stillen. Ich seh sie also ziemlich irritiert an, sie gehört definitiv zu den gaaaanz bequemen Leuten, darum dachte ich irgendwie sie würde auf jeden Fall stillen. Ich weiß klingt nach ner seltsamen Schlußvolgerung :oops:
Wie dem auch sei, frag ich sie wieso sie das nicht will und bekomme zur Antwort: "Na wie soll denn das gehen und aussehen bei meinen Brüsten!?"
Mal der Vollständigkeit halber, sie war vor der Schwangerschaft schon recht üppig gebaut und hat inzwischen Größe F.
Ich war ziemlich perplex von diesem seltsamen Argument und abgesehen davon, nützt es rein gar nichts mit ihr zu diskutieren, weil sie immer nur das hört was sie mag. Also sag ich sowas wie "Jede wie sie mag, ich denke das wird sich alles zeigen wenn die Zwerge erst mal da sind..."
Irgendwie werd ich nun aber den Gedanken bzw dieses seltsame Argument nicht loß und darum dachte ich frag ich mal euch Mädels ob mir das jemand verständlicher machen kann :table114:
Vielleicht liegts daran das ich vor der Schwangerschaft "nur" B hatte und nun bei C bin das ich das nicht verstehen kann, ich weiß es net. Bin mal gespannt auf eure Infos :knutsch01:
Kommentare
59,500
Die Aussage ist so dermaßen an den Haaren herbeigezogen, dass es für mich so klingt, als wenn es ein Entschuldigungsversuch wäre, weil sie möglicherweise keine Lust (???) hat, zu stillen.
Denn selbstverständlich spielt die Größe der Brust keine Rolle, was den Stillerfolg oder -misserfolg betrifft!
:byebye01:
Gisela
3,584
Zweitens bekommt man so gut wie keine Still-BHs. Die einzige Firma in Deutschland, die bis Cup H arbeitet und die Größe wird sie bei der Ausgangsgröße mindestens brauchen, ist Anita und bei denen fällt die Cup Größe gleich mal eine Nummer kleiner aus als normal! Findet man dann einen Still-BH, der einem passt - ich musste in Österreich bestellen - dann kann man dezentes Stillen immer noch vergessen. Nix mit einfach mal Abklicken runterziehen und nach dem Stillen wieder hochziehen. Nö! Nach dem Stillen muss man den BH am Besten komplett neu anziehen, weil alles verutscht ist und die Brust nicht mehr reinpasst. :biggrin:
Drittens, wer schon vorher seelische Probleme hatte wegen der grossen Oberweite, die werden mit dem Wachstum der Brüste in der SS nicht besser.
Und eins möchte ich hier mal ganz deutlich sagen. Was es heisst mit so einem grossen Busen gestraft zu sein - so empfinde ich das wenigstens, können nur die Betroffenen selbst wissen. Niemand anderes kann sich darüber ein Urteil erlauben, denn dazu müsste er nämlich schon mit grossen Brüsten durch die Pupertät gegangen sein.
So, das nur mal vorweg! Es gibt Frauen, die kommen mit ihrem grossen Busen gut zurecht. Die Mehrheit hat aber Probleme damit und zwar nicht nur seelische, sondern oft auch gesundheitliche. Ich persönlich kann verstehen, wenn jemand nicht über längerem Zeitraum mit einem Stillbusen in H-Cup oder I-Cup rumlaufen möchte. Gar nicht zu stillen, finde ich allerdings genauso unverständlich. Für ein paar Monate kann man sich da sehr wohl durchboxen. Bis man die normale Figur wieder zurück hat, dauert es ja auch etwas länger.
Aber ein grosser Busen macht es einem nicht leicht, die Erfahrung habe ich gemacht. Und ich habe nur durchgehalten, weil ich unbedingt Stillen wollte und ein Mensch bin, der sich durchboxen kann, wenn es sein muss.
6,187
ich hatte vor der schwangerschaft schon E/F und ich denke auch, dass man damit gestraft ist.... ;-)
ich konnte auch nur im Fußballergriff stillen, hatte am Anfang enorme Probleme, weil mir einfach eine Hand fehlte, die die große Brust festhält und hatte enorme Hemmungen, in der Öffentlichkeit zu stillen (am Anfang). Ich wollte es auch unbedingt, und zwar voll und ausschließlich und mind. 6 monate, weil ich selber Nd habe. Nur deshalb habe ich mich wirklich durchgeqüält am Anfang.
Ich kann verstehen,d ass man eher aufgibt, aber ich kann nicht so richtig verstehen, dass man es gar nicht ausprobiert. Viellicht mag sie ja doch noch, wenn es erst mal soweit ist, man sagt so schnell etwas dahin!
Und mit Kind - es ist soo anders als du vorher dachtest, vielleicht packt sie auch der Ehrgeiz, wenn die Hebammen es geschick anfangen und sie überreden, aber nicht drängen.
Und ganz ehrlich - wenn Flaschenmilch dieselben gesundheitlichen Vorteile hätte wie Mumi, dann hätte ich nicht gestillt, um nicht diesen riesen Busen mit mir rumzuschleppen und verzweifelt Still-BHs zu suchen und danach dann einen noch weicheren Busen zu haben... :oops:
25
Stillen im Liegen fällt schon einmal ganz weg. Wenn ich seitlich lag, lag die Brustwarze der unten liegenden Brust schon auf der Matratze und die oben liegende war für das Baby nicht erreichbar. Dann schlafe ich auch gerne auf der Seite. Das führte dazu, dass die unten liegende Brust von der oberen praktisch abgedrückt wurde und somit immer weniger Milch auf dieser Seite war.
Ich "freue" mich schon auf den Kauf der Still-BHs. Ich überlege mir schon jetzt, wo ich das Geld, das ich für die Dinger in Größe 95 G ausgeben muss, einspare.
Ich werde unser neues Wurmel trotzdem wieder stillen, denn trotz der oben beschriebenen Nachteile überwogen die Vorteile doch bei weitem.
2,598
Ich muss mich ebenfalls Huetchen anschliessen. Ich habe zwar noch kein Kind, aber die Ängste deiner Freundin Nielen bezüglich der Brust kann ich auch gut verstehen. Ich habe jetzt schon Körbchengröße G, und ich habe schon Angst davor, wie ich so stillen soll. Bei der Freundin meines Bruders sieht das noch ziemlich einfach aus, sie hat schätze ich C, aber wenn ich mir nur vorstelle, das ich so einen Winzling in der Hand habe... ob das wohl klappen wird? :sad:
Versuchen werde ich es auf jeden Fall, in der Öffentlichkeit stillen kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen. Dafür hätte ich zu viele Hemmungen. Naja, werde ich halt die ersten 6 Monate versuchen, daheim oder bei Freunden zu sein.
3,584
Mit 8 Monaten klappte das Stillen dann auch mal ohne Stillkissen im Wiegegriff, aber kurz danach hat Jolina sich abgestillt. Liegen ging nie! Ich habe es immer wieder probiert, aber eine meiner Vorrednerinnen hat die technischen Probleme ganz genau erklärt.
Toll fand ich dann immer die Tipps der Stillberaterinnen: Positionen wechseln, im Liegen stillen, im Laufen stillen! Das waren die gängigen Tipps für die späteren Stillkrisen. Für mich praktisch nicht durchzuführen, also habe ich schweren Herzens mit 8 Monaten die letzten zwei Stillmahlzeiten nach 4 Wochen Kampf auf Flasche umgestellt.
@ all, die noch Einkaufstipps für grosse Still-BHs brauchen
Ich kann euch ein paar Links raussuchen, wo es auch Still-BHs in sehr grossen Größen gibt. Bis J-Cup!!
@ Wurmel
Fussballergriff ist der umgedrehte Wiegegriff, d.h. das Kind liegt mit den Beinen in die andere Richtung, sozusagen unter deinen Arm geklemmt. Der Kopf liegt auf Brusthöhe. Also nicht wie beim Wiegegriff Bauch an Bauch. Ist deswegen einfacher, weil man mit der freien Hand nicht um die Brust herumgreifen muss, um die Brustwarze zu steuern oder evtl. die Nase freizuhalten. Ausserdem wird die Brust besser geleert, was bei grosser Oberweite wohl sonst auch ein Problem sein kann.
2,598
So einen Einkaufstip hätte ich auch gerne. :cool: Ist zwar noch lange hin, aber irgendwann wirds ja hoffentlich soweit sein. ;-)
6,187
Die hemmungen sind bei mir nach einer Weile verschwunden, ich habe dann ziemlöich überall gestillt, weil ich ganz viel mit anderen Müttern unterwegs war und in der Gruppe traut man sich mehr. Wir haben dann zu viert dagesessen und gestillt , zB in der Lobby vom Ikea oder im Park/Schwimmbad.
Als Caius sich dann mal richtig bewegen konnte, hat es auch mit dem stillen im leigen geklappt, und zwar mit der oberen Brust, die ich dann ein bisschen runtergedrückt habe. Irgendwie gings, war aber immer noch unbequem und nach 6 moanten auch zu spät. Da hatte ich mich dann schon ans hinsetzen gewöhnt.... ;-)
25
Dann war es bei uns doch nicht der Fussballergriff, das habe ich nämlich auch nicht hinbekommen.
Zum Stillen außer Haus ;-) habe ich mir die Zudecke (Federkissen) des Kinderwagens zusammengefaltet, also eine Art kurzes Stillkissen.
Ach ja, Net-Adressen für Still-BHs hätte ich auch gerne!
877
ich habe eine Bekannte, die vertreibt Still-Kleidung und -Bhs übers Internet. Geht bis Gr. 105G
Ist mal ne Alternative zu den Anita-BHs.
Wer Interesse an der Adresse hat, melde sich bitte per PN.
Liebe Grüße,
Katrin
675
Ach und nicht das das hier ein Mißverständnis gibt:
Ich kann mir das Stillen ansich schon recht schwierig vorstellen und das eine große Brust das noch schwieriger macht glaub ich sofort.! Nur das Stillen dann gar nicht gehen soll kam mir seeehr komisch vor...
Gisela wird da wohl recht haben und sie hat einfach (weshalb auch immer :roll: ) keine Lust dazu.
2,322
Eher nicht wollen und ne Ausrede suchen..
Ich selbst bin schon normal gestraft mit einem E-Cup, in der SS und Stillzeit weiß ich es gar nicht mehr, aber ich glaub, so dolle ist es nicht mehr gewachsen ;-)
Trotz allem wäre ich nie auf die Idee gekommen, wegen der großen Brust nicht zu stillen.
O.K. ich hab "nur" 4 Monate gestillt und das mit Flaschenzufüterung, aber das lag bestimmt nicht daran :roll:
7,772
In meinem Pekip ist eine die hat die ersten Monate nur mit Hütchen gestillt und jetzt klappt es auch so.
Bei Otto hab ich übrigens günstige und gute Still BHs in großen Größen bekommen ;-)
6,187
ich dachte, du darfst nicht mehr... alle Ärzte haben abgeraten, oder so?
Aber ich finds klasse, noch eine mit groooßer Familie und vielleicht bekommst du jetzt mal ne chance, rosa Klamotten zu kaufen! ;-) :biggrin: find ich toll! *neidischbin*
7,772
Naja, wenigstens kann ich wieder rosa Kleidung aussuchen, bis die FÄ mir den Hoden zeigt :roll:
3,584
Und nochmal zu dem, von wegen nicht gehen. Gehen tut das schon! Ich hatte genug Milch, keine wunden Brustwarzen und nicht einen Milchstau. Aber ich glaube, wenn ich nur noch ein einziges Problem mehr beim Stillen gehabt hätte, dann hätte ich es wirklich aufgegeben.
Wovon ich allerdings ein echter Gegner bin, ist andere zu verurteilen, wenn sie beim Stillen nicht durchhalten. EGAL aus welchen Gründen. Klar, ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum man es nicht wenigstens mal versucht, aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.
7,772
3,584
Ich hoffe du verstehst, was ich meine! Wenn Frau dicker ist und einen grossen Busen hat, ist es oft noch einfacher einen BH zu finden, als wenn Frau ansonsten sehr schmal ist, weil das Körbchen mit der Unterbrustweite grösser wird.
Lange Rede kurzer Sinn, mir passten definitiv keine billigen BHs von Otto, Bonprix oder Neckermann. Auch nicht in G. Anita hat zwar ein H-Cup, aber das fällt mind. eine Nummer kleiner aus, während die Unterbrustweite komischerweise weiter ausfällt. Das musste ich jetzt bei meinen alten normalen BHs feststellen.
Du siehst, ich habe mich zwangsläufig ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt. Und da meine Mutter lange Zeit in einem Laden für Frauenunterwäsche gearbeitet hat, habe ich da auch so einiges mitbekommen.
59,500
Mit dem Stillen hatte ich von Anfang an nie irgendwelche Probleme, der Milcheinschuß war am Tag vor der Entbindung und ich habe Ben vom ersten Tag an 7 Monate lang vollgestillt. Vor einer guten Woche hat er sich selber dann auch nachts abgestillt (Milch hab ich immernoch ;-) - wir sind also jetzt von der Brust direkt zur Kuhmilch im Glas übergegangen, ohne daß er jemals ein Fläschchen mit Kunstmilch bekommen oder genommen hätte.
Ich habe anfangs im Wiegegriff gestillt, als er größer wurde und Zähne hatte im Fußballergriff, das war angenehmer. Zuhause immer mit Stillkissen oder Sofakissen, unterwegs hab ich die beine übereinandergeschlgen oder die Kinderwagendecke druntergestopft. Im Liegen war es anfangs aus vorgenannten Gründen schwierig, so ab dem 6. Monat ging auch das, da hatte ich keine Sorge mehr ihn zu begraben, oder er hat im Sitzen getrunken... ;-)
Ich hab von Anfang an "öffentlich" gestillt und ich bin mir ziemlich sicher, daß ich kaum jemand den Anblick meines Riesenbusens zugemutet habe - ich hatte kein Problem damit, das Still-BH-Visier runterzulassen und danach wieder einzuhaken und ich habe manchmal auch mit Bügel-BH oder Top gestillt - ging auch. Meistens mit weiter Bluse oder T-Shirt drüber, da verschwindet das Köpfchen fast mit drunter und man sieht garnix. Brustentzündung hatte ich nur einmal ganz leicht einseitig, weil er da wegen Zahnen 2 Tage eine Seite verweigert hat.
Ben war zeitweise furchtbar zappelig beim Stillen, es ging aber trotzdem immer irgendwie - manchmal mußte ich mir eben ein ruhiges Eckchen im Biergarten suchen.
Und ja, meine Brüste sind jetzt noch weniger straff als vorher, aber das wußte ich und kann auch damit leben.
7,772
1,641
Ich hatte vor der Schwangerschaft Körbchengröße 80/85 E/F.
Also, ich würd mal sagen, dass das eine große Brust ist, oder?
In der Schwangerschaft hab ich mich dann langsam aber sicher zu G/H vorgearbeitet...
Und da es ja BHs mit dieser Körbchengröße nicht oft gibt und die Unterbrustweite ja auch ein wenig größer wurde bin ich schlussendlich mit BHs in 90/95 F/G rumgelaufen.
Ich kann euch sagen, dass große Busen nicht immer so angenehm sind! Wobei eine gute Freundin von mir "so gut wie nichts" hat und sie auch nicht immer so glücklich ist (allerdings hat sie noch kein Kind, weiß ja nicht wie sie in der SS bzw. danach aussieht).
Zum Thema Still-BHs: da hab ich ne ganz gute Quelle gefunden, wer interesse hat, dem kann ich die Info per PN geben.
Ich wollte auch unbedingt stillen. Erstens bin ich Allergikerin (zwar nicht stark, aber mir reicht es) und zweitens wurde ich nicht gestillt und ich dachte, dass ich damit die Bindung zu meinem Kind vielleicht inniger gestalten könnte.
Naja. Ich hatte einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose und kam erst knapp drei Stunden nach der OP wieder aufs Zimmer.
Ganz fit war ich da natürlich noch nicht, aber Sohnemann wollte unbedingt saugen.
Also haben wir (mein Mann, die Habamme, die Krankenschwester und ich) den Kleinen angelegt. Leider mit mäßigem Erfolg.
Es lag nicht daran, dass ich nicht stillen wollte oder die entsprechende Unterstützung gehabt hätte.
Einmal ist eine der Krankenschwestern ne dreiviertel Stunde bei mir geblieben um mir zu helfen.
Es war einfach schier unmöglich.
Ich hatte noch die Braunüle im Arm, den "Blutablaufschlauch" in der Wunde und ich konnte mich kaum bewegen.
Also musste man mir meinen Kleinen halten, da ich es selbst in der Position, in der ich halbwegs schmerzfrei sitzen konnte, nicht konnte.
Und mein Junior gehört leider zu den extem hektischen Trinkern. Er sucht ganz wild und schlägt mit dem Köpfchen um sich, so dass ein Anlegen durch mich alleine einfach nicht möglich war.
Zu allem Überfluss haben sich dann auch noch meine Brustwarzen - die die ganze SS über rausgestanden haben wie blöd - flach angelegt (nicht reingeschlupft, sie wurden einfach nicht mehr "spitz").
Montags war die Entbindung, Mittwochs nachmittgs hab ich mich nach einem einstündigen Telefonat mit meiner Hebamme und mehrstündigen Gesprächen mit meinem Mann unter Tränen dazu entschlossen, die kleine Abstilltablette zu nehmen und mein Kind mit der Flasche zu ernähren.
Wir haben uns beide nur gequält und waren einfach superunglücklich.
Zuerst hab ich dann auch gedacht ich sei keine gute Mama: erst mit nem Kaiserschnitt auf die Welt bringen (ging aber nicht anders, weil "klappkind in BEL") und dann noch nicht mal stillen können.
Aber als mein Kleiner zum ersten mal auf meinem Arm lag und genüßlich sein Fläschchen nuckelte, da war mir das mit dem Stillen wieder mehr oder weniger egal.
Klar, ich hätte lieber gestillt (und falls es irgendwann mal ein Geschwisterchen für Flo geben sollte werde ich es sicher auch wieder versuchen), aber was nützt dem Kind eine völlig entnervte Mama und was nützt der Mama ein Kind, das immer nur schreit weil es nicht wirklich satt wird?
Ich muss auch sagen, dass das eine mal, wo das Anlegen geklappt hat wirklich ein tolles Gefühl war.
Aber was nicht geht, geht nicht.
Bin mal wieder zu weit abgeschwiffen, aber irgenwie war es nötig, das jetzt alles los zu werden.
LG,
Deanna
6,272
Meine anderen beiden sind von Anita und eine andere Welt. Ok, für Euch mag D klein sein, aber ich hatte vorher B bis C.
6,187
Ansonsten find ich die auch klasse, geb ich dir recht :biggrin:
675
Eine Freundin von mir hat auch eine ziemlich große Oberweite (weiß die Größe nicht mehr sicher) aber nur 70 Umfang, von daher hab ich schon des öfteren miterlebt wie deprimierend es ist nette, bequeme, ansehnliche und dann auch noch günstige(re) Bh's zu suchen. Und auch für die Mädels mit entsprechend breitem Kreuz ist das Ganze sicherlich kein Spaß.
Naja ich rede schon wieder durcheinander fürchte ich :oops:
Wollte wie gesagt nur nochmal festhalten das ich das ganze hier nicht abwertenden oder vorverurteilend gemeint habe! Für den Fall das es bei jemandem so angekommen ist entschuldige ich mich!
27,156
Letztens habe ich mit einer Freundin zusammen gesessen, wir beide am Stillen, da hab ich ihr spaßeshalber meinen erheblich größeren Stillradius gezeigt indem ich die Brust in die verschiedenen Richtungen gehalten habe, was man mit einem Hängebusen so alles machen kann. Sie hat sich fast schlapp gelacht :biggrin:
Trotzdem hätte ich natürlich auch nichts gegen eine kleinere Brust. Gerade BH-technisch ist das alles nicht so toll.
Eowyn, die ihren Mirco nun seit 7,5 Monaten voll stillt
2,288
so sieht stillen in der seitenlage mit einem j-körbchen aus ;-) (vor der ss "nur" g-körbchen)
in ermangelung einer dritten hand zum brustabstützen, habe ich monatelang nur im liegen gestilt, ging bei mir zum glück
als alternative ging das noch:
675
Echt :fun52: für euch beide das sieht ziemlich anstrengend aus.
Darf ich mal fragen ob du stillen trotzdem als Entspannung empfunden hast / empfindest?
2,288
das stillen in der rückenlage ist schon anstrengend, aber manchmal blieb mir nichts übrig, milchstaus bevorzugt an der brustunterseite :sad:
inzwischen ist antonia so weit, dass sie sich neben mich kniet und an meinen brüsten nuckelt ;-) dank weicher brust kann sie sich die auch in position ziehen *g
675
Wenn ich das richtig sehe stillt ihr dann jetzt ja schon über die 6 Monate.
Das ist eben was ich meine, vermutlich hast du mehr als einmal ans "aufgeben" gedacht und nun habt ihr euch trotz Schmerzen und Schwierigkeiten arrangiert statt vorweg es gar nicht zu versuchen.
Mein Kompliment!
Vielleicht war es doch nicht so doof das Thema hier mal aufzuwerfen. Möglicherweise ist es für andere Frauen mit großer Oberweite Trost und / oder Motivation.
Zumindest aber find ich es ziemlich spannend :oops:
2,288
genaugenommen habe ich fast 7 monate voll gestillt, 4 tage vor dem 7-monatigen beschloss sie, dass sie richtiges essen haben will und hat angefangen uns beim essen die bissen aus dem mund zu klauben *g im moment ist aber stillen immer noch ihre hauptspeise, ist halt doch einfacher als brei *g
wenn es ums stillen geht bin ich halt etwas extrem eingestellt *g ich habe mich noch nicht mal in der klinik vom dauerstillen abbringen lassen, als die schwestern mit der flasche gewunken haben und antonia alles halbe stunde an die brust wollte *ganzstolzbin* denn von irgendwas muß die milchbildung angeregt werden, oder?
511
leider habe ich das Thema erst jetzt entdeckt, möchte mich trotzdem noch dazu äußern:
Ich hatte vor 10 Jahren eine Brustverkleinerung, davor Körbchengröße E/F. Mal abgesehen von beginnenden Rückenschmerzen habe ich sehr unter der Größe gelitten: Am Ende bin ich nicht mehr schwimmen und tanzen gegangen, keiner Straßenbahn mehr hinterhergerannt, habe im heißesten Hochsommer lange Blusen zum Kaschieren getragen usw. Damals habe ich in einer Kinder- und Frauenklinik gearbeitet und beim Anblick der stillenden Mamas dachte ich immer, wenn ich mal schwanger bin oder stille, traue ich mich garnicht mehr aus dem Haus.
Wenn deine Schwägerin vielleicht sowieso schon ein Problem damit hat, kann ich das gut nachvollziehen.
Ich habe immer die Frauen beneidet, die ihren Busen stolz durch die Gegend getragen haben, ich konnte das leider nicht!
100
LG, Floh
6,187
59,500
Ich habe 7 Monate vollgestillt, neben der Beikost dann noch weiter bis Anfang des 11. Monats.
522
Rückbildung ist seeehr wahrscheinlich, ich z.B. habe nach 2 ausführlichen Stillzeiten immer meine Größe A wiedergekriegt. Und in der SS hatte sich gar nichts verändert. Jetzt beim Dritten allerdings schon. Ich lese jetzt schon Threads von Leuten mit großem Busen ;-) . Also 2 Kinder kannst Du gefahrlos kriegen
387