Hallo
!
Mir brennt eine Problematik unter den Nägeln:
Eine Freundin von mir hat von ihrer ersten und bisher einzigen Schwangerschaft (Geburt vor ca. 22 Monaten) einen Bauchdeckenbruch zurück behalten.
Die Ärzte sagten ihr, dass dieser zwar nicht uuuuuunbedingt ein Hinderungsgrund für eine erneute Schwangerschaft sei (sie wünscht sich sehnlichst noch weitere Kinder !), dass er danach aber ganz sicher op-pflichtig wäre.
Nun macht sie sich große Gedanken, weil man ihr im Rahmen der Bruch-Op wohl ein Kunststoff-Netz einsetzen müsste, bei dessen Material auf lange Sicht die Gefahr besteht, dass es Krebs auslöse (weil's spröde würde und sich winzige Teilchen im Körper verteilen würden ...).
Das Ganze ist natürlich höchst besorgniserregend !
Gibt's denn hier jemanden, der ähnliche Probleme hat bzw. schon in den Griff bekommen hat ? Jemand mit Erfahrungen und / oder Wissen zu dieser Problematik ? Für Antworten bin ich euch sehr dankbar !
Liebe Grüße, Josta
Kommentare
25,096
Also von Krebs durch aufgelöste Netzteile nach Bruch OP hab ich noch nicht gehört.
Es gibt allerdings auch keine Alternative dazu.
Das Problem ist folgendes:
durch den Bruch ist eine Lücke im Bauchnetz entstanden ( kann man sich vorstellen wie ein Kartoffelsack mit Loch). In dieses Loch kann nun ein Teil des Darmes rutschen und einklemmen.
Das wäre dann unter Umständen tödlich.
Deshalb sollten alle Bauchdecken, Leisten,etc Brüche recht bald operativ versorgt werden.
Nach einer SS gibt es aber auch den Fall das sich einfach die Nuskelschicht nicht mehr ganz schließt, dann bräuchte man kein Netz einsetzen sondern könnte gerade alles wieder "raffen" und zusammennähen.
Welche Möglichkeit es für deine Freundinn gibt und zu welchen Zeitpunkt das gemacht werden sollte( vor oder nach einer neuen SS) muß sie mit dem Doktor besprechen.
59,500
Die Restschwangerschaft hat meine Bauchdecke übrigens gut überstanden, ich hatte allerdings einen Kaiserschnitt. Wie das bei Presswehen gewesen wäre, weiß ich deshalb nicht...
3,882
3
... und danke schonmal für eure Antworten !
Das mit dem Bauchmuskeln einfach wieder zusammennähen fand ich ja sehr interessant ! Wie kann man denn feststellen, ob das "reicht" ? Sieht man das schon vorab, z.B. per US oder so, oder entscheidet sich das erst während der Op. ?
Mensch, Majonie, gut dass du alles überstanden hast jetzt - das war ja bestimmt ein Mords-Schreck, oder ? Ich hoffe, es geht dir jetzt wieder gut (?) ! Und weißt du denn Näheres, wie bei dir operiert wurde bzw. was genau gemacht wurde ? (Sorry, wenn ich so neugierig frage ...)
LG an alle,
Josta
3,882
am meisten hatte ich aber mit dem darm nachher probleme! der war nämlich hochgradig entzündet. also, nochmal: geht vorher! das erspart euch einiges!!!
515
jetzt muss ich doch mal blöd fragen, wie merkt man denn dass man einen solchen Bruch hat?
Hat man da höllische Schmerzen, oder was?
LG Gaby
25,096
Zum Thema Bauchmuskulatur/Bruch und wie man das erkennt mußt du deinen Doktor fragen, das weiß ich auch nicht.
@ Gaby: Normalerweise sieht man so eine Beule in der BAuchdecke die hauptsächlich beim Aufsetzen entsteht.
Weh tut es meist erst wenn der Darm eingekemmt ist, und dann ist höchste Eisenbahn geboten.
Es heißt:
Über einem eingeklemmten Bruch darf die Sonne weder auf noch untergehen!!