Gläschen und Stillen

GretaGreta

62

bearbeitet 7. 06. 2005, 00:07 in Ernährung
Hallo,
wieviel Gläschen bzw. wieviel gekochtes Gemüse o.ä. sollte man den Kleinen geben, wenn sie zu den Mahlzeiten noch gestillt werden? Ich geb meiner Kleinen so ein halbes Gläschen oder ca. 100g Selbstgekochtes und dann noch die Brust. Sie liebt mittlerweile(9 Monate) beides fast gleich gern, die normale Nahrung und ihre Brust. Aber wenn ich es mir so recht überlege:die Brust findet sie immer noch am besten! Ich frag deswegen, weil ich noch weiter stillen möchte, keine Mahlzeit komplett ersetzen will und mit dem Stillen, den ganzen Flüssigkeitsbedarf decken möchte.
Liebe Grüsse Anne

Kommentare

• lilalila

2,943

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke, das wieviel ist dann egal, wenn du sowieso hinterher stillst.

Auch sonst ist es ziemlich schwer zu sagen, weil die Kleinen mengenmäßig recht unterschiedlich viel essen. Ich habe so den Eindruck, dass zwischen einem halben und einem ganzen Gläschen pro Mahlzeit in etwa der Schnitt liegt.

Wenn du immer auch noch anlegst ist es recht unwahrscheinlich, dass die Kleine zuwenig Flüssigkeit bekommt.

Warum willst du eigentlich keine ganze Mahlzeit ersetzen? Willst du also immer mit dem Löffeln abbrechen, damit sie auch noch an die Brust geht?

Ich frage mich deshalb, weil ich zum Beispiel froh bin, könnte ich mal eine ganze Mahlzeit ersetzen (würde mich ein wenig unabhängiger machen :cool: ). Aus diesem Grund stille ich nach der Beikost eigentlich nicht und warte ab, wenn sie sich selber meldet. Achja, Wasser gibts bei uns aus dem Becher.
  • GretaGreta

62

Hallo,
    eigentlich breche ich mit dem Löffeln nicht wirklich ab, denn, wenn sie ein halbes oder ein bißchen mehr Gläschen gegessen hat, fängt sie an rumzugucken und rumzuspielen. Dann freut sie sich auf die Brust und nimmt sie gerne. Wenn sie mal selber löffeln kann, dann lass ich sie natürlich so lange essen, wie sie will. Ich denke halt, so ein kleiner Milchimbiss nach dem Essen ist gar nicht so schlecht, und ich fühle mich gar nicht abhängig. Ganz im Gegenteil.
    Liebe Grüsse Anne
  • lilalila

2,943

Achso.
    Na, hier lerne ich auch immer wieder was neues ;-), in diesem Fall eine ganz andere Sicht der Dinge. Irgendwo hast du ja Recht, vielleicht sollte ich auch weniger geben, also nur das reinlöffeln, was ganz leicht reingeht.

Nach wenigen Bissen ist bei uns ja auch wieder Spielen und Rumrutschen und Kauen an Tisch und Stuhl angesagt, wobei die Brust würde sie vermutlich nicht verweigern.

Ich bin oft eher enttäuscht, weil ich wieder Gläschenreste in die Toilette kippe. Besonders Gemüse- oder Fleischgläschen isst sie auch in drei Tagen nicht auf.
  • figarofigaro

23

Hallo Anne,

mir geht es genauso wie Dir. Ich möchte auch nicht weniger Stillen, weil unsere Kleine dadurch ihren Flüssigkeitsbedarf decken kann. Anfangs habe ich auch nur ein halbes Gläschen gefüttert und dann noch gestillt. Mittlerweile ist sie ein ganzes Gläschen Obst, Gemüse oder Menü. Dann will sie meistens immer noch gestillt werden und trinkt die ganze Brust leer.

Manchmal hört sie auch schon nach 2/3 Gläschen auf, dann lasse ich sie einfach.

Mir macht es nichts aus, ich fühle mich auch nicht abhängig. Wenn ich mal nicht da bin, dann geht es auch ohne Stillen. Solange sie meine Milch nicht riecht, klappt das. Und im Zweifelsfall gibt es immer noch Pre, die der Papa oder Oma dann anrühren könnten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum