Geschlechtsverkehr trotz Wochenfluss möglich?

EisiEisi

8

bearbeitet 7. 06. 2005, 13:57 in Nach der Geburt
Ich habe vor knapp 7 Wochen per Kaiserschnitt aufgrund einer Gestose entbunden. Der Wochenfluss war von Anfang an nicht sehr stark, ist aber immer noch vorhanden. In der Klinik wurde mir gesagt, so lange er läuft kein Geschlechtsverkehr. Ist es wirklich nötig abzuwarten bis der Wochenfluss komplett vorbei ist? Beziehungsweise, geht es notfalls mit Kondom?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, natürlich ist GV mit Kondom möglich, wenn du das möchtest.

Eine Bitte noch: Entferne bitte dieses Gif und den Link aus deiner Signatur. http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8008 sowie Registrierungsbestimmungen (Fremdlinks).

:byebye01:

Gisela
  • EisiEisi

8

Gisela schrieb:
    Eine Bitte noch: Entferne bitte dieses Gif und den Link aus deiner Signatur. http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8008 sowie Registrierungsbestimmungen (Fremdlinks).

Gisela

Entschuldigt, das habe ich wohl überlesen.

Danke für die schnelle Antwort, da ich keine vaginale Entbindung hatte muss ich mich ja nicht mit einer Naht (Dammschnitt) plagen und hätte schon Lust. Ich war nur total unsicher weil es immer heißt es können Infektionen entstehen, die dann sehr schmerzhaft sind, auch mit Kondom. Zumindest wurde mir das so gesagt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, Wochenfluss ist lange nicht so hochinfektiös wie heute teilweise immer noch gesagt wird. Abgesehen davon dient das Kondom ja nicht nur zum Schutz für euch beide vor einer möglichen Infektion sondern auch zum Schutz vor einer weiteren, schnellen Schwangerschaft. Gerade nach einem KS sollte man schon eine Zeit warten. Viel Spaß beim X-eln. ;-)

Gisela
  • SiLvASiLvA

605

wie lange sollte man denn nach einem kaiserschnitt warten bis man wieder schwanger werden darf?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da sind die Empfehlungen höchst unterschiedlich und reichen von sechs Monaten bis zwei Jahre. Also such Dir davon etwas aus ;-)
  • SiLvASiLvA

605

danke marlies. ich hab nämlich bisher immer von ärzten gehört, man solle wenigstens zwei jahre warten.. denn ein drittes wollen wir auf alle fälle noch haben, es soll nur nich wieder so ein grosser altersunterschied sein wie zwischen den ersten beiden.
  • PatyPaty

2,953

Ich habe das so verstanden, mit dem abstand von KS, bis zur nächsten Geburt, das je grösser der Abstand, desto besser für eine Vaginalgeburt.
    Wegen der Narbe nehme ich mal an!
  • pregnypregny

387

Wie lange muessen wir denn warten bis zum x-eln? Mein KS is nun 15 Tage her und mein Wochenfluss variiert von "gar nix" bis "normal" ( periodenaehnlich). Ist der Wochenfluss nun infektioes oder nicht? Bin n bisl verwirrt....habe gestern erst einmal erfahren, dass er hoechst infektioes sein sollte (wusste ich vorher gar nicht :oops: )und man daher solange warten sollte, bis er verschwunden ist....und nun les ich hier, dass es nich "so wild" ist...mmmm.
    Meine Narbe wurde nicht getackert, sondern uebereinander vernaeht....ist super verheilt..hab keine Schmerzen mehr (nur wenn ich mich zu sehr anstrenge)...kann sie im "Eifer des Gefechtes" aufgehen?
    Macht, wozu Ihr Lust habt, evtl. mit Kondom. Da kann nichts aufgehen.
  • pregnypregny

387

Und was ist dann der Grund, warum man solange warten muss? Uns haben sie was von 4-8 Wochen gesagt...ist es wegen der OP...oder wegen dem Wochenfluss ???
    Das ist aus Gewohnheit...mehr wegen des Wochenflusses denke ich.
  • pregnypregny

387

Is er nun infektioes oder nich? Ist es nun ratsam die 4-8 Wochen zu "pausieren"?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Er ist nicht infektiös.

;-)
  • pregnypregny

387

Ok....danke !
  • DeannaDeanna

1,641

Mir wurde gesagt, dass mal warten solle, damit nichts von den "festeren Bestandteilen" des Wochenflusses zurückgeschoben würde.

Aus dem gleichen Grund solle man wohl auch keine Tampons verwenden.

Ach, ich glaube zum Thema Wochenfluss gibt es tausende von Meinungen und Wahrheiten (oder Märchen ;-) ).

Ich denke, dass sich bei vielen das mit dem Warten eh von selbst reguliert, weil man einfach auch zu müde ist (zumindest war es bei mir die ganze Zeit so): die Umstellung auf die neue Situation mit Kind, das nächtliche Aufstehen, die Hormonumstellung usw.

Ich denke, früher oder später gibt sich das wieder.
    Und dann ist es einem glaub ich auch egal was an Geschichten aus Großmutters Zeiten erzählt wird... :grin:
    Oder??? :grin:

LG,
    Deanna
  • PatyPaty

2,953

Hier im Land der Atzteken sagen die zum Wochenbett Quarantäne :shock:

Da kommen ja so Sprüche wie, na Deine Frau ist ja in Quarantäne, etc., als wenn man da ansteckend wäre. Tststs.

Naja, dafür gibts hier einen Brauch das man 6 Wochen lang Nichts nach der Geburt tun muss ausser das Baby zu tragen. ( Die Schwiemu macht den Haushalt! Ich habe leider keine!)

Aber muss halt jede für sich selber wissen, wann se wieder fit ist!
  • MorganaMorgana

244

Hallo!

In Italien ist das so ähnlich ;-) Da heißt es auch "Quarantena" und für diese Zeit kommt dann die Mamma und hilft im Haushalt und kümmert sich um den Rest.

Meine Mamma hat schon gefragt, wann sie denn aus Italien kommen soll... ;-) Das kann man ja so schlecht sagen, wann die Lütte meint, sie müsste kommen ;-)

Aber ich freue mich, dann meine Mamma wieder zu sehen und sie bei mir zu haben ;-)

LG
    Emanuela mit *Freja* ET: 11.07.2005
    Das ist ja ein schöner Brauch ;-) .Den hätte ich auch gerne gehabt. Meine Mum ist 500km weit weg und eine Schwimu habe ich nicht mehr.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum