Röteln und Windpocken!?!

RosiRosi

149

bearbeitet 15. 05. 2005, 00:59 in Schwangerschaft
Hallo!
Habe gerade mit einer Freundin tel., diese erzählte mir dass ihr Sohn jetzt Windpocken habe (seit gestern), habe sie letzten Sonntag auf der Straße kurz getroffen, nun meine Frage: Bin jetzt 36+3SSw, ist es für mich noch gefährlich, außerdem war mein Sohn (20 Monate) dabei, kann er sich angesteckt haben? Und danach noch ein Schreck, es war bis gerade ne Freundin mit Tochter bei uns zu Besuch und sie erwähnte nebenbei dass ihre Tochter bis vor 14 Tagen Ringel-Röteln hatte :shock: . Ist das für mich gefährlich? Und kann sich da mein Kleiner angesteckt haben?
Bin so ängstlich im Moment, da wahrscheinlich meine Kleine im Bauch am mittwoch geholt werden soll und es echt schlimm für mich wäre wenn jetzt noch was käme oder mein kleiner Spatz krank werden sollte!
Wäre für eine Antwort sehr dankbar!

Liebe Grüsse
Rosi mit Dennis (4.9.03) und Baby im Bauch eigentlicher ET 8.6.05 (wird wohl aber doch früher kommen)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Windpocken um den Geburtstermin herum sind glaube ich nicht so prikelnd. Hattest Du die denn schon mal? Dann kannst Du Dich nicht mehr angesteckt haben, die meisten Erwachsenen hatten die schon.

Ringel Röteln sind in der SS leider auch nicht besser, aber zu dem Zeitpunkt jetzt nicht mehr so schlimm glaube ich. Wie kann die so unverantwortlich sein und mit einem Kind das gerade Ringel Röteln hatte zu einer Schwangeren gehen? Da fällt mir nichts mehr zu ein, echt! Also das Kind wird Dich nicht mehr angesteckt haben aber wer weis ob sie die Ringel Röteln schon hatte und sich dann bei Ihrer TOchter angesteckt hat. :traurig04:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich denke, wenn Du sie nur kurz auf der Straße getroffen hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dich mit windpocken angesteckt hast, verschwindend gering!

Wie die Ansteckungszeit bei röteln genau aussieht, weiß ich nicht, aber wenn die Krankheit an sich schon 2 Wochen her ist, war er sicher nicht mehr ansteckend!

Ich würde mir also keine Sorgen machen an Deiner Stelle :grin:
  • RosiRosi

149

Hallo Sonnenblume!
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Das sehe ich genauso! Keine Ahnung was sich die Leute so denken! Habe noch gar nicht daran gedacht dass sie sich evtl. bei ihrer Tochter angesteckt haben könnte :shock: !!!
    Oh je, das hat mir gerade noch gefehlt! Aber meinst Du dass es bei ihr nicht schon hätte ausbrechen müsen? Andererseits gibt es ja auch Fälle (glaube ich) wo man nur Überträger ist, das wäre dann ganz schlecht, ich könnte also nur abwarten und sehen was passiert!
    Liebe Grüsse
    Rosi mit Dennis (4.9.03) und Baby im Bauch, eigentlicher ET 8.6.05 (wird wohl etwas früher kommen)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also jetzt mal ganz ruhig bleiben bitte. Wenn die Tochter deiner Freundin bis vor ca. 14 Tagen die Ringelröteln hatte, ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass sich deine Freundin, falls sie die Krankheit noch nicht hatte, ebenfalls angesteckt hat. Denn dann wäre unter Berücksichtigung der normalen Inkubationszeit
    Inkubationszeit

Die Inkubationszeit, d.h. die Dauer von der Ansteckung (Infektion) bis zum Beginn der Erkrankung, beträgt ein bis zwei Wochen. Die Kinder sind vor allem in der Zeit zwischen Infektion und Auftreten des typischen Hautausschlages (Exanthems) ansteckend. Erst ab dem Auftreten des Exanthems besteht keine bzw. kaum mehr Infektionsgefahr. Da die Infektion in den meisten Fällen aber unbemerkt verläuft und nur bei ca. 20% das typische Exanthem erscheint, gilt allgemein: Ringelröteln-Infizierte sind einige Tage vor bis einige Tage nach Krankheitsbeginn ansteckend.
    Quelle: m-ww.de
    die Wahrscheinlichkeit doch erheblich größer, dass deine Freundin entweder mitten im Infekt stecken würde oder die Infektion ebenfalls gerade so überstanden hätte. Ich würde hier wirklich nicht von Verantwortungslosigkeit etc. sprechen. :neutral:
    Hattest du schon einmal Windpocken? Falls nein oder du es nicht weißt, solltest du Kontakt zu deinem Arzt aufnehmen, der eine Titerbestimmung übers Blut vornehmen sollte.

Ansonsten empfehle ich einen Blick zu schon vorhandenen Antworten, die du ganz einfach über die icon_mini_search.gifSuche findest. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • RosiRosi

149

Hallo Ihr Lieben!
    Danke für Eure Antworten!
    Bin jetzt etwas beruhigter was die Röteln betrifft. Ich weiß, ist nicht nett gewesen mit der "Verantwortungslosigkeit", aber wenn man sich doch kaum auskennt mit diesen Krankheiten und ständig nur Schauermärchen mitbekommt vonwegen "fehlgeburt in der SS", usw...., dann macht man sich schon Sorgen.
    Leider weiß ich nicht genau ob ich Windpocken hatte, meine Mutter auch nicht mehr. Werde mal mit meinem Arzt reden, muß morgen eh zum CTG in die Klinik fahren ( zu wenig Fruchtwasser und Baby zu klein).
    Vielen Dank nochmal!
    Liebe Grüsse
    Rosi mit Dennis (4.9.03) und Baby im Bauch, eigentlicher ET 8.6.05 ( wird wohl eher früher kommen)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum