Krabbel- und Sitzfrage

MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 7. 06. 2005, 13:11 in Nach der Geburt
Hallo zusammen,

ich finde irgendwie nichts dazu in der Suchmaschine, vielleicht bin ich auch wieder zu doof dazu.

Maximilian beginnt so langsam mit dem Krabbeln, wahrscheinlich ist das jetzt das Robben und zwischendurch hebt er immer seinen Rücken und Popo und drückt in durch, so dass er in Krabbelposition kommt. Aber es geht nur rückwärts.

Geht es irgendwann auch vorwärts oder wird es eventuell beim Rückwärtsrobben bleiben und kann man da irgendwie helfen, denn er schreit, wenn es rückwärts geht, weil er ja eigentlich vorwärts will...

Ist das denn so normal oder sind das Koordinationsprobleme?

Maximilian zieht sich jetzt im Primapappa immer zum Sitzen nach vorne. Hält sich am Tischchen fest und zieht sich. Aber sitzen darf er ja eigentlich noch nicht, oder kann man hier auch sagen, alles was er selbst kann darf er auch?

Kommentare

• jumpyjumpy

1,630

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    zwischendurch hebt er immer seinen Rücken und Popo und drückt in durch, so dass er in Krabbelposition kommt. Aber es geht nur rückwärts.
    Als Shane damit angefangen hat, hat es noch ca. 4 wochen gedauert, bis er richtig gekrabbelt ist.
    Die frage zum sitzen kann ich die leider nicht beantworten :roll:
  • coracora

6,187

das mit dem krabbeln ist normal! Jedes Kind macht es irgendwie anders, aber viele robben erst rückwärts, das scheint einfacher zu sein. Lass ihn motzen! Dann muss er halt weiter üben und kann es bald ;-)
    Du kannst ihm auch so deine Hände hinter seien Füße legen, dann kann er sich da abstoßen und sieht, wie es richtig geht. Ich glaube, im "oje, ich wachse" stehen ein paar tips da drin!

Das mit dem sitzen weiß ich nicht. Andererseits kannst due s ja nicht verhindern, dass er das macht, oder?
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Mein Bruder ist auch nur rückwärts gekrabbelt, sehr zu seinem eigenen Frust, und er hat nen IQ von über 140, also ist das Vorwärtskrabbeln für die Gehirnentwicklung wohl nicht so entscheidend :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Moniflori schrieb:
    Maximilian zieht sich jetzt im Primapappa immer zum Sitzen nach vorne. Hält sich am Tischchen fest und zieht sich. Aber sitzen darf er ja eigentlich noch nicht, oder kann man hier auch sagen, alles was er selbst kann darf er auch?

Nee, damit ist gemeint, das er sich vom liegen selber aufrecht hinsetzt. Wir haben heute zum ersten Mal den Hochstuhl genutzt, Moritz hat dann (auch zum ersten Mal) als wir gefrühstückt haben einen Baby Zwieback gegessen. Er hat sich auch manchmal aufrecht hingesetzt oder am Tischchen abgestützt. Nun, ich denke das abstützen ist sicher besse? Weil er dann nicht sein ganzes Gewicht im Rücken halten muss.

Im prinzip ist es aber sicher nicht furchtbar schlimm, wenn er einmal am Tag für 10min im Hochstuhl sitzt.
  • MonifloriMoniflori

4,530

@Cora: Hast recht, nur sein Gemotze ist echt fürchterlich....
    Werde gleich einmal bei Oje ich wachse nachstöbern, aber das mit den Füsschen abstützen kenne ich auch aus dem Pekip-Kurs. Werde es einmal testen.
    Ich denke rückwärts ist einfacher, weil die Kleinen sich vorne mit den Ärmchen leichter abstützen können. (!?)

@Goldseven: Na für einen IQ von 140 kann er dann ja ruhig weiter rückwärts robben. Mein IQ war nur etwas weniger (soll jetzt kein Angeben sein :oops: , nur weil es mir gerade in dem Zusammenhang einfällt, 136) und ich bin ganz kurz nur rückwärts gerobbt und dann gleich zum Laufen aufgestanden. Allerdings war das nicht im 6/7 Monat sondern viiiiiiiel später!!!

@Sonnenblume74: Der Prima Pappa ist so, dass man ihn in eine "Liegeposition" verstellen kann, deshalb hatte ich ihn gekauft, so dass die Kleinen da nicht wirklich drin sitzen. Es ist mehr wie in der Wippe, aber natürlich zum normalen Sitz verstellbar.

EDIT: @Jumpy: Hatte ich irgendwie zu spät gesehen: Danke!!! Dann bin ich ja mal gespannt, was er in 4 Wochen so können wird. :biggrin:
    Ich hatte Lena auch erst zum füttern in der Wippe drin. Da hat sie sich irgendwann dann auch immer zum sitzen gezogen. Ich setze sie jetzt zum füttern auch immer in den Hochstuhl, weil sie da sicherer drin sitzt und zumindest etwas gestützt wird. Auf dem Arm finde ich eigentlich noch viel schlimmer, weil es bei den meisten (und auch bei mir) damit endet, dass sie auf dem Schoß sitzen und das mit einem runden Rücken. Ich denke auch, dass ihr die paar Minuten am Tag nicht allzu doll schaden werden. Und sie sitzt auch meist supergerade und ist stolz wie Oskar! :fun05:
  • MonicaMonica

1,525

Hallo Marion,

Genau so ist das bei Benjamin auch. Er fängt jezt 'erst' an mit dem Rückwärts robben, und hoffe jeden Tag darauf, dass er es 'heute' endlich vorwärts schafft. Das 'Genöle' ist ja nicht so toll. ;-)

Das mit dem Sitzen hat Benajmin auch so gemacht. Die Wippe haben wir jetzt schon weggegeben, denn so bald ich ihn fest geschnallt hab sitzt er auch schon.

Im Hochstuhl, von Fischer Price auch zum nach hinten lehnen, kämpt er auch drum sich aufzusetzen ist aber angeschnallt. Im Kinderwagen wenn die Rückenlehne eine Stufe nach oben ist, zieht er sich mit allen Mitteln zum Sitzen.

Anfangs war ich davon gar nicht begeistert. Mittlerweile denke ich mir, was er möchte und alleine macht darf er auch. Keine Ahnung ob das so richtig ist. Wenn er sitzt, sitzt er wie eine 1. Kann sich in alle Richtungen beugen und wieder zurück setzen. Nur vom flachen Liegen kann er sich noch nicht aufsetzen. Ich denke das liegt eher an der Technik die er noch nicht begriffen hat als an der Rücken Muskelatur.
    Irgendwann wird es bestimmt 'Klick' machen und er wird es kapiert haben.

Ich handhabe es also so: Ich lege ihn immer hin, wenn es nicht anders geht (zu viel Genöle oder Geschrei) setze ich mich zu ihm auf den Boden und lass ihn sitzen, nicht unbeaufsichtigt. Wenn ich merke er wird unsicher, dann versuche ich ihn wieder hinzulegen, was in 90% der Fälle nicht funktioniert ;-) :lol: . Dann trage ich ihn durch die Gegend oder sonst was und lege ihn dann wieder auf eine Krabbeldecke.

Mittlerweile (so vor 8 Wochen oder so hat das angefangen) zieht er sich zum Stehen hoch wenn er sich irgendwo von Sitzen aus hoch raffen kann. Wenn ich ihn hinsetzen will, macht er sich gerade und steif - will stehen. :???: Aber aufsetzen kann er sich noch nicht. :roll: Am liebsten würde er schon mit seinen älteren Spielkamaraden laufen und rennen. Ist schon doof wenn man der kleinste ist.

Das war jetzt bestimmt mehr als Du wissen wolltest! Entschuldige :oops:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ach Quatsch. Ist doch schön zu lesen, welche Erfahrungen andere Eltern gemacht haben bei ihren Kleinen. Ich kann ja dann gucken, was mein Kleiner wann wie macht. :biggrin:

Maximilian "wirft" sich mittlerweile vorwärts. Gut, dass er seinen Kopf sehr gut halten kann. Also genau genommen macht er das seit gestern. Bei Krabbelversuchen sind wir jetzt vom Rückwärtsrobben zum Rückwärtskrabbeln gekommen, vorwärts knickt er ein. Dennoch meine ich, dass wir, also Du und ich, jetzt langsam alles kindersicher machen sollten, :biggrin: , es kann jeden Tag oder jede Woche losgehen und dann sind wir nicht schnell genug.

Zum Sitzen denke ich auch, dass alles was sie selber können, ok ist. Und wenn sie sich irgendwie hochziehen, dann ist das wohl ok, schließlich tuen wir ja nichts dazu bei.
  • MonicaMonica

1,525

Du hast recht.
    Ich hab auch gestern zu meinem Mann gesagt, dass ich diese Woche noch Steckdosen Schutz kaufen werde. Ich hatte zwar schon welche drin aber die waren so besch...eiden, die Kamen beim Stecker rausziehn mit dem Stecker wieder raus. :traurig08:

Wir hatten am Wochenende auch Besuch von Freunden mit ihrem 14 Monatigem, der hat uns erst mal demonstriert was wir alles noch zu erledigen haben. :lol:
  • coracora

6,187

oja... das merkt man alles erst, wenn man so eine leines Kind in der Wohnung hat... :biggrin:

In der Toilette zBsp. die Spülbürste, wäre ich nie darauf gekommen, weil sei so in der ecke steht, aber gemerkt habe ich es dann, als er hingebungsvoll daran lutschte :ih: :lachen04:

Ich war auch gestern bei einem Freund von Caius, der zwar schon krabbeln kann, aber noch nicht so lang und irgendwie ist er noch nicht so neugierig wie meiner - dabei hat meine Freundin dann auch gemerkt, was so ein kleines Kind bei ihnen noch anstellen kann, da waren nämlich nur die Steckdosen gescihert, ansonsten standen Blumen rum, Schränke waren leicht zu öffen mit Elektrospielzeug, ein hübscher Kerzenleuchter mit Glasschälchen auf dem Boden, die CDs und Bücher unten....

es ist echt viel, was ein lebendiges Kind alles haben und umräumen will, legt euch am besten auf den Boden und dann macht alles in reichweite weg :biggrin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Auweia Maximilian räumt ja jetzt schon aus ohne Krabbeln zu können...das lässt ja hoffen... :grin:
  • FraukeFrauke

450

Ab wann koennen Babies eigentlich fruehestens krabbeln? Kann man das ungefaehr sagen?
  • KersiKersi

920

tom-luca war nicht ganz 6 monate als er krabbeln konnte. allerdings glaube ich nicht, das es da so einen maßstab gibt. er ist z.b. nie gerobbt sondern sofort gekrabbelt. rückwärts hat er sich nur geschoben wenn er auf dem rücken lag. sozusagen ein rückenrobber. :biggrin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wow, das ist aber echt früh, oder?
  • KersiKersi

920

ja ist es. er ist dann auch schon mit 8 monaten an den händen gelaufen und seit er knapp 10 monate ist, läuft er auch frei. ist zwar schön, aber auch irre anstrengend, weil ich echt hinterher sein muß. er klettert allein aufs sofa, kommt auch auch, ohne zu fallen, wieder runter. letztens ist er bei meinem schwager 4 stufen hochgekrabbelt und auch wieder allein runter gekommen. ich stand natürlich dahinter und hab aufgepasst das nix passiert.
    ich schätze, das er sich dadurch mit dem sprechen oder anderen sachen etwas mehr zeit lässt. hab zumindest mal gehört das es dann so ist.
    mit der handmotorik lässt er sicha uch etwas zeit. klatschen und winken kam auch erst später als bei den anderen kindern in seinem alter in meinem bekanntenkreis. dafür hat er schon früh begriffen, das sein spielzeug in eine eigene kiste gehört. naja und wo die kekse liegen begreift wohl jedes kind schnell... :biggrin:
  • FraukeFrauke

450

Ich frage deshalb, weil Isabelle auch schon anfaengt, sich immer oefter auf die Knie zu schieben und den Ruecken durchzudruecken, damit der Popo in die Luft kommt. Gestern hat sie dazu zeitgleich auch den Oberkoerper mit Haendchen und Aermchen hochgedrueckt, aber das dicke Baeuchlein :biggrin: wollte sich nicht vom Boden loesen. Ich denke es wird noch ein Weilchen dauern, bis sie wirklich auf allen vieren sicher "steht" (oder wie man das dann nennt), aber sie arbeitet hart daran. Ich dachte nur, das waere doch schon sehr frueh und ich wuerde es mir nur einbilden, aber wenn andere auch schon so frueh anfangen zu krabbeln... Jedenfalls kann sie sich schon mit den Fuesschen vorwaertsschieben, wenn sie barfuss und der Untergrund schon griffig ist. Also, die Technik zum krabbeln hat sie allemal schon raus
  • MonifloriMoniflori

4,530

@Kersi: Mit 8-10 Monaten Laufen? Ich dachte, das da die Knochen noch gar nicht so weit entwockelt wären.

@Frauke: Mit 3 1/2 Monaten fängt sie an zu krabbeln?

Man lernt echt nicht aus. :shock:
  • FraukeFrauke

450

@Moniflori: krabbeln waere jetzt echt zuviel gesagt. Aber ohne Witz: sie stemmt sich schon auf die Knie! Da bleibt sie natuerlich nicht lange, eher so ein paar Sekunden, aber immerhin. Und auf die Aermchen stemmt sie sich schon eine ganze Weile, sodass der Kopf und der Oberkoerper in der Luft sind. Und das so zu halten schafft sie schon fuer ca. 1 Minute.
    Also, ich denke mit 6 Monaten wird auch Isabelle schon krabbeln koennen - mal ganz optimistisch (oder pessimistisch, wie mans nimmt :biggrin: ) betrachtet.
  • MonicaMonica

1,525

Benjamin fängt jetzt auch mit 8 Monaten an an den Händen zu laufen. :shock: Ich versuche eigentlich es nicht zu fördern, aber er besteht darauf! :shock:

(Vorwärts) Krabbeln/Robben versucht er, aber mit geringfügigem Erfolg.

Aufgesetzt hat er sich auch - zwei mal hintereinander. Wir waren so aus dem Häuschen und haben ihn lautstark gelobt. Das hat ihm aber überhaupt nicht gefallen und hat es seit dem nicht noch mal gemacht! :roll:

Er will auch gar nicht mehr sitzen, nur stehen... *genervt bin*
    Liegen ist auch doof, aber wenn ich ihn auf die Spielwiese lege, kurz meckern lasse, schnell ablenke, nicht nachgebe - dann gehts. Dann rollt er, dreht sich und schiebt sich rückwärts und nichts ist vor ihm sicher - vor allem Schubladen sind gefährdet. :lol:
  • KersiKersi

920

@moniflori: also mit gut 8 monaten ist tom-luca an den händen gelaufen. er wollte es. ich habe ihn nicht dazu hochgezogen. oder er ist allein um den tisch gelaufen...mit festhalten natürlich.

aber so ungewöhnlich ist es gar nicht das kinder mit 10 monaten laufen können. ich kenne einige im bekanntenkreis, die das in dem alter auch schon konnten. also die babys meine ich. nicht die eltern :biggrin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Maxi macht im Moment nur Springübungen auf mir, also springende Kniebeugen und ich finde das höllisch anstrengend.
    Ansonsten denke ich ist sein Rücken noch nicht stabil genug.
    Mit 3 1/2Monaten schon fast krabbeln? Das geht ja schnell. Melissa will mit ihren fast 11 Wochen schon sitzen aber dies dulde ich noch nicht. Da bekommt sie so richtige Wutanfälle, die kleine Zigge ;-) .Das robben macht sie auch schon gut am liebsten auf Papas Bauch. Habe nur Angst wegen den kleinen Rücken.

Ich glaube auch die kleinen lernen immer früher. Wenn ich an meine Tochter zurückdenke , die lernte mit gerade mal 1Jahr das laufen aber dafür plapperte sie zeitig wie einen Ente :razz: .
  • FraukeFrauke

450

@harrylinchen: Oja, vom sitzen wollen kann auch ich ein Liedchen singen. Leider unterstuetzen mein Mann und meine Mutter das noch, indem sie die Kleine immer an den Haendchen zum Sitzen hochziehen und so verharren lassen :flaming01: Da hilft aller Potest meinerseits nichts. Und Isabelle ist jetzt so daran gewoehnt, dass sie bei mir immer Theater macht, weil ich sie eben nur kurz hochziehe, aber sofort wieder zurueck zum Liegen gleiten lasse.

Aber das Robben klappt immer besser. Neuerdings hievt sie sich richtig auf die Fuesschen, der Popo haengt so ganz in der Luft, Brust und Gesichtchen schleifen noch auf dem Boden. Sieht irre aus :biggrin: Aber sie kommt ein Stueckchen vorwaerts

Ich kenne uebrigens auch viele Babies, die sich mit 8 Monaten bereits ueberall zum Stehen hochziehen und sich so vorwaertshangeln konnten. Und dann mit ca. 10 Monaten allein liefen.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Na ja, Maxi zieht sich seit heute hoch, aber schafft es nur bis auf die Knie. Dann ist er nach hinten umgekippt. Gott sei Dank war da ein Wäscheberg.
    Robben/Krabbeln tut er seid letzten Donnerstag. :grin:
  • FraukeFrauke

450

@Moniflori: Ich wuensche Dir starke Nerven und flinke Beine :biggrin:
  • coracora

6,187

hey, gratuliere, Marion!!

jetzt fängt ne neue Zeit an. :grin: Viel Spaß beim kindersicher machen...
  • MonifloriMoniflori

4,530

Vielen Dank! Bin mal gespannt. Momentan "traut" er sich noch nicht richtig über die Wohnzimmerschwelle! :biggrin: Seltsam, oder? Ist halt sein Reich! :smoky:
  • coracora

6,187

das kenne ich auch!
    nach ein paar tagen/Stunden (weiß nicht mehr so genau) hatte er da dann alles gesehen und wurde neugierig und ist überall hin gekrabbelt, da waren dann keine Hemmungen mehr vorhanden :grin: .
  • MonifloriMoniflori

4,530

Da muss ich mich dann wohl sputen!!!

Dein Kleiner, Cora, wird ja immer süßer und hübscher!!! :oops: Musste jetzt mal gesagt werden!!! :cool:
  • coracora

6,187

oh, danke! :oops: das freut ein Mutterherz :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum