Hallöchen,
meist lese ich nur noch still mit weil ich zu vielem nichts zu sagen hab bzw. erst so spät dazu komme zu schreiben das einige schneller waren.
Ich hoffe ich darf mich trotzdem asuheulen. Sarah ist im Januar 2 geworden und nach wie vor schläft sie nicht besonders toll um es mal nett auszudrücken. Ich muß gestehen das ich jeden beneide der Nachts schlafen darf :oops: . Wir haben das nie gehabt seid sie da ist.
Anfangs hab ich noch gekämpft und hab gedacht es sei besser sie gar nicht erst in unser Bett zu holen. Das haben wir nach gut einem Jahr dran gegeben weil ich schlicht nicht mehr konnte, dies Nächte wo ich zig mal zu ihr ging,mit ihr auf und ab gegangen bin usw. Ferbern wollte ich nicht wirklich,hätte sie eh nicht schreien lassen können.
Nun hatten wir eine ganz lange Phase wo sie gegen 1 oder 2 wach wurde. dann kam sie kommentarlos in unser Bett drehte sich um und schlief weiter. Das war dann so das man dachte " mensch wieso vorher der Stress,ist doch so einfach!" ;-) . Zumal sie von da ab auch Abends total problemlos ins Bett "ging".
Doch nun haben wir zwar einerseits 1-2 Nächte pro Woche wo sie durchschläft aber eben auch das Problem das sie meist erst gegen 3 Uhr kommt, dann aber nicht gleich weiter schläft sondern zappelt, tritt usw. An Schlaf ist weder bei meinem Mann noch bei mir zu denken. Letzte Nacht ist es hier eskaliert, Männe und ich haben uns gekracht, er hat sich dann das Gästebett aus dem Keller geholt. Ich war aber so wütend und aufgewühlt das ich einfach nicht neben Sarah liegen bleiben konnte. Also ist er zu ihr gegangen und ich hab am PC gehockt,geheult und Frust geschoben. In solchne Momenten denk ich das unsere Ehe nicht mal bis zum Kindergarten halten wird. Wir sind uns oft so uneins,zoffen uns wenn wir eigentlich den anderen stärken müßten usw. Ich hatte mich auf ein langes Wochenende gefreut aber im Moment möchte ich einfach nur abhauen,zumal es tagsüber auch nicht besonders easy läuft.
Liebe Grüße,Milka
Kommentare
38,644
3,584
Macht sie noch Mittagsschlaf? Ich konnte nämlich jetzt schon öfters lesen und hören, dass es nicht wenige Kinder gibt, die zwischen 18 Monaten und 2 Jahren auf ihren Mittagsschlaf verzichten. Legt man sie trotzdem hin, hat man Nachts Probleme. Erst wenn der Mittagsschlaf ausfällt, schlafen die Kleinen wieder besser. Aber die Umstellung muss super gruselig und anstrengend sein. Ich denke schon mit Horror daran und hoffe, dass Jolina ihren Mittagsschlaf noch gaaaaaaanz lange braucht.
126
Wenn euch die Sache an sich nicht stört, daß sie bei euch schläft: Probiert es mit Matraze neben dem Bett! Kai kam auch jede Nacht, dann wollt er nach einem Wohnungsumzug sogar abends bei uns gleich im Bett schlafen. Das hat meinen Mann und mich nicht gestört, aber sein Gezappel!!! Er war da auch schon 2,5 Jahre (ca.!). Also habe ich ihm das erklärt, daß er bei uns willkommen ist, aber nicht mehr im bett schlafen kann, da Mama und Papa sonst kaum schlafen können und dann nächsten Tag viel zu müde zum spielen sind! Er hat das ganz verständig eingesehen. Als ich dann abends seine Matraze neben unser Bett räumte, war er nicht so begeistert. Ich lies ihm die Wahl: Matraze oder sein Bett. Dann hab ich mich einen moment zu ihm gelegt, bis er schlief. So lief das bestimmt ein halbes Jahr. Irgendwann wollte er dann abends in seinem Bett schlafen und kam dann Nachts mit seinem Bettzeug zu uns (mein Mann hatte immer den Matrazen-hol-Dienst) und seit er 3,5 ist schläft er problemlos in seinem Bett ein und in seinem Bett durch! :bounce02: :bounce02: :bounce02:
Will damit sagen: Ich weiss wie sich Schlafmangel anfühlt. Kai war immer ein extrem schlechter Schläfer und ewig von Durchschlafen entfernt. DAS BLEIBT NICHT SO! Ich schwöre es Dir!!!! :troest:
Vielleicht gibt es ja in dieser Richtung für euch auch eine Lösung?
1,316
489
Also zu den Spannungen muß ich sagen das die erst entstehen wenn Holland schon in Not ist ;-) . Gestern war z.B. ein entspannter Tag, der Abend war auch nett bis halt der Terror mit Sarah losging. Wir waren beide so müde, mein Mann hat zur Zeit eine wirklich schwierige Situation in der Firma und so kam eins zum anderen.
Tagsüber ist Sarah meist gut gelaunt aber die kleinen Trotzanfälle zwischendurch schlauchen eben. Sie will alles allein mache, was ja auch toll ist aber wehe es klappt nicht dann kann sie ganz schön ausflippen (soll ich als Kind auch getan haben-mußte ich mir heute sagen lassen). Als ich meinte das es tagsüber nicht so easy ist meinte ich nur das wir gerade diverse Kämpfchen haben,nicht groß anders als bei den gleichaltrigen Kindern im Umkreis-ich meinte damit nicht unsere Ehe.
Bis sie 3 1/2 ist haben wir noch ein "gutes" Jahr-mal schauen wie das wird.Einerseits halte ich mich daran aufrecht das sie mittlerweile ja so 1-2 Nächte allein in ihrem Bett durchschläft andererseits bringen mich solche Nächte wie die letzte fast um den Verstand.
Pigxel-Du hast es treffend ausgedrückt-ich werd auch zum Tier :oops: Bis zum gewissen Maß kann ich es ja alles aushalten aber solche Nächte wie die letzte brauche ich nicht öfter.
Die Matratze neben dem Bett ist vielleicht wirklich was für uns- wir versuchen es.
Huetchen, wir haben im Grunde seid der Geburt den Ärger mit dem Schlaf,neu ist es wirklich nicht.Richtig Mittagsschlaf macht sie selten,meist ist es nur ne Mittagsruhe, wo sie vor sich hin plaudert, still spielt o.ä. Nur nach der Spielgruppe schläft sie richtig. Wenn sie allerdings gar keine Pause Mittags hat wird es ab 16/17 Uhr sehr unerfreulich , dann ist sie so kaputt und unleidlich- da hab ich auch noch nicht den perfekten Weg.
Lieben Dank nochmal für Eure Tipps und Ideen.
Liebe Grüße,Milka
4,183
Wie geht es denn jetzt so?
Das mit der Matratze neben dem Bett würd ich mal probieren, da kann sie kommen, wann sie will, ist bei Euch und trotzdem stört sie Euch nicht mit ihrem Gezappel.
Mittagsschlaf finde ich sehr wichtig. Das was Huetchen schreibt, kann ich so nicht bestätigen. Alle Kinder haben wohl mal Phasen in denen sie mal nicht schlafen wollen. Das kann auch mal ein oder zwei Tage gut gehen. Schlaf ist aber von daher wichtig, dass im Schlaf Dinge verarbeitet und der Akku wieder aufgeladen wird. Wenn man dann so einen kleinen Feger daheim hat, ihn mittags nicht schlafen lässt (oder auch nachmittags), dann wird das schlicht und ergreifend zu viel. Müdigkeit lässt die äußeren Eindrücke noch viel ungefilterter auf einen einprasseln und dann hat man entsprechend mehr in der Nacht zu verarbeiten. Das kann den Schlaf dann schon mal stören.
Wenn sie keinen Mittagsschlaf macht, aber abends ab 17 Uhr unleidlich wird, dann würde ich sie da mal 20 Min schlafen lassen (täte Dir dann sicher auch gut, wenn Du das auch machst ;-) )
Wann geht sie denn sonst ins Bett?
LG
Mandy
489
Letzte Nacht hat sie durchgeschlafen- es war wohl eine von diesen Nächten die es seid ein paar Wochen gibt. Da schläft sie durch und keiner weiß warum. Wenn man dann Morgens ins Zimmer kommt heißt es "Mama Arm,Hose an,Pulli an "usw. Als wäre nix gewesen ;-) .
Ich lobe sie sehr dafür wenn sie in ihrem Bett durchgeschlafen hat und erkläre auch das es für uns alle besser ist aber vermulich kommt sie nächste Nacht wieder zu uns :roll: .
Zu dem Mittagsschlaf kann ich nur sagen das ich nicht wirklich bereit bin den zu kenzeln. Das ist meiner Meinung nach zu früh. Ich kann sie nicht zwingen aber wenn sie wie gestern ne Stunde im Bett ist, dort plaudert und ruhig spielt ist das immer noch besser als gar keine Auszeit zu haben.
Wenn sie diese Mittagspause hatte istz sie auf jeden Fall auch besser drauf als wenn wir das nicht durchziehen.
Üblicherweise liegt sie so gegen 19.30 Uhr im Bett,meist plaudert sie dann noch etwas mit ihrem Hasen und schläft dann ein. Manchmal ruft sie mich auch nochmal dann braucht sie nochmal Küsschen und will gesteichelt werden und schläft eben danach ein.
gestern wollte sie um 21 Uhr das ich komme, dann ist sie eingeschlafen und ist heute Morgen um 7.30 Uhr wach geworden.
Mal schauen wie es weitergeht.Im Moment ist sie bei meinen Schwiegereltern und ich mach jetzt mal meine Wohnung.
Liebe Grüße,Milka
P.s. ne Mail an Dich hab ich angefangen :knutsch01:
59,500
Ich würde auch versuchen, sie am Spätnachmittag nochmal hinzulegen und dann eventuell nach einer Stunde wieder zu wecken, so daß mindestens 2 Stunden bis zum Schlafengehen dazwischen sind. Wenn sie nachts nicht so viele Eindrücke verarbeiten muß, schläft sie vielleicht auch ruhiger.