Milchschorf

Nele207Nele207

59

bearbeitet 17. 05. 2005, 00:03 in Kranke Kinder
Hallo :grin:

Mein Kind hat immer noch so viel Milchschorf. Ich versuche es ständig mit Oel wegzubekommen. Aber es kommt immer wieder.
Gibt´s da noch ein Geheimrezept?

Neulich meinte eine Mutter, dass Milchschorf auch irgendeine Schutzfunktion hat. Also doch nicht entfernen?????

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lukas hatte/hat auch Milchschorf.
    Ich würde nix daran machen, vor allem nicht Knibbeln!, da es erstens wiederkommt und 2. beim Knibbeln könnte die Haut beschädigt werden, was Juckreiz auslöst. Das kann zu Entzündungen führen.
    Wir haben meist nur ein paarmal kräftig gegen den Strich gebürstet, um die lockeren Schüppchen zu entfernen.
    Es wird aber jetzt immer weniger ;-)

Übrigens: könntest du auf eine augenfreundlichere Schriftfarbe umstellen? :cool:
  • LoreleiLorelei

4,536

Ole hat auch Milchschorf. In der 8. Woche oder so fing es an und war anfangs ziemlich stark. Mittlerweile lässt es immer mehr nach. Als es so eine richtig dicke fette Schicht war, hab aich dann auch mal mit einölen begonnen, weil es einfach nicht sehr lecker roch. Ich hab mir dann angewöhnt einen Tag vor seinem wöchendlichen Bad den Kopf einzuölen. Dann am Morgen nocheinmal. Am frühen Abend dann baden und dann reiben wir ganz sachte alles ab,was sich eben durch sanftes streichen lösen lässt. Miest muss man das nicht wirklich von der Haut lösen, es klebt dann eher zwischen den Haaren und fällt eben von allein nicht ab. Mehr würde ich nicht tun.

Das mit der Schutzfunktion ist aber glaube ich Schmarrn. Milchschorf ist ja ein Resultat von der Regulierung der Talgdrüsen bzw. der Talgproduktion o.ä.. Was sollte das denn schützen? Zumal das nicht jedes Kind bekommt. ;-)
  • WicomausWicomaus

124

Hallo!!

Meine Tochter hatte mit 3 Jahren noch Milchschorf und wir dachten schon der geht nie weg.Haben auch immer gegen den Strich gekämmt und ein mildes Shampoo benutzt und aufeinmal ging er von selbst weg.Würde mir da echt keine Gedanken machen.

Liebe Grüsse

Nicole
  • Nele207Nele207

59

Vielen Dank für eure Antworten!
    :knutsch01:
  • marthamartha

648

Also mir sagte eine Ärztin im Krankenhaus,warum ich ihr denn den Schrf nicht abmache. Mit Ölen und waschen,bürsten usw, ging es nicht. Die Schicht war ganz dick und hat auch wahnsinnig gestunken. Ich fragte nur ob man das denn darf und sie meinte ich solle es ihr langsam runterziehen mit den Fingernägeln.
    Habe ich dann aucgh gemacht,weil es schon ganz aufgeweicht war. Ging ganz leicht. Seitdem hat sie viel weniger Schorf,nicht mehr so ne dicke Schicht.

Da hätte ich auch noch ne Frage: Hanna hatte den Schorf auch im Ohr,das ist jetzt weg,weil ich dort mit Linola fett creme. Aber im Gehörgang sind ganz viele Schuppen und Verkrustungen. Habe Angst das es ihr das Ohr verstopfen könnte. Aber drin rumwischen darf man ja nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Martha,

Du cremst im Gehörgang? Hat das der Kinderarzt verordnet?

Soviel ich weiss, soll man den Gehörgang in Ruhe lassen, weil sonst Gefahr besteht, dass sich ein Schmalzpfropf bildet.
  • marthamartha

648

Nein,natürlich nicht!!
    Nur bischen die Ohrmuschel mit Öl oder Linolafett,weit um den Gehörgang rum!!
    Da will ich eben nix rumfummeln und frage mich deshalb ob was passieren kann wenn ihr diese "Krümel"ins Ohr fallen,eben weil ich dort nichts entferne.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn Krümel ins Ohr fallen, werden sie durch das Schmalz über die feinen Härchen im Ohr raustransportiert. Deshalb hat es ja auch so fatale Folgen, wenn von außen in den natürlichen Selbstreinigungsprozeß des Ohres eingegriffen wird.

:byebye01:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum