Älterer Maxi-Cosi oder doch was Neues kaufen?

adpatadpat

425

bearbeitet 17. 05. 2005, 00:43 in Babyprodukte
Hallo,

Ich habe von meiner Schwägerin einen schon etwas alteren Maxi Cosi bekommen. Das ist ein "Maxi Cosi 2000", er ist natürlich unfallfrei.

[img][/img]http://www.adrianeheeder.de/pics/M_C_2000.JPG

Mal davon abgesehen, daß er in häßlichem Grün-Lila ist, habe ich irgendwie bedenken und bin am überlegen, ob ich nicht doch noch eine neue Babyschale von Römer kaufen soll:

Gewichtsklasse ist "nur" bis 9 Kg, aber was mache ich, wenn mein Kind bis dahin noch nicht sitzen kann? Standard ist da heute eigentlich Babyschale bis 13 KG

Der Sitz ist viel leichter als die aktuellen Babyschalen, ich frage mich, wie es mit der Sicherheit aussieht? Leider gibts da keinerlei Vergleiche alte - neue Produkte.

Mache ich mich nur unnötig verrückt? Falle ich dabei mal wieder auf die Industrie herein, wenn ich meine, daß ich unbedingt doch noch einen neuen Sitz brauche? Was meint ihr dazu?
Hat jemand den direkten Vergleich gemacht? Beispielsweise bei Kindern mit größerem Abstand?

Vielleicht könnt ihr ja mir ja irgendwie bei der Entscheidung behilflich sein. Die Farbe ist übrigens KEIN Kriterium, ich hab da kein Problem mit, auch wenns häßlich ist :cool:

Vielen dank schonmal für eure Meinung!
Adriane

[/img]

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe auch noch so einen (aber in dunkel Blau) der ist auch nur bis 9kg. Den hab ich am Anfang lieber genommen, weil Moritz da nicht so verloren drin aussah. Wir haben aber jetzt auch noch einen bis 13 kg der ist noch im einsatz. Dieser wird inzwischen zum Füttern genutzt ;-)
    Ganz ehrlich???

Stell ihn ins Museum :cool:

Die Teile waren damals schon nicht so wahnsinnig sicher, dann ist er es heute nach ca. 10 Jahren mit sicherheit nicht besser .

Ich würde mir zwar keinen nagelneuen kaufen, aber ein Sitzt nach heutigem Standard sollte es schon sein.
  • JoellaJoella

2,666

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sorry, dass ich mich einfach so hier einklinke, wir ahben aber gerade ähnliche Überlegungen am laufen...

Wir haben einen "Babysitter" von Römer ausgeliehen bekommen. Ist auch schon etwas älter, hat aber im ADAC Test ein Empfehlenswert bekommen. Ist das auch eher was fürs Museum, oder kann ich den verwenden? Ist bis 10kg zugelassen. Es sind schon zwei Kinder damit gefahren und er ist unfallfrei.
    Ich hatte eigentlich dazu tendiert ihn zu benutzen.

Was meint ihr?

Gruß, Musikmaus
    Naja erklären wir es eben mal anders herum:

In der SChwangerschaft wird nicht geraucht und kein Alkohol getrunken, sich gut ernährt und immer auf das Kind geachtet.

Wenn das Kind dann da ist, muss es in einem alten Autositz sitzen, der nicht mehr den aktuellen Sicherheitsanforderungen entspricht.

Macht das wirklich sinn??

Ich könnte mir selber nichtmehr in die Augen gucken, wenn dann was passiert, nur weil ich mein Kind in so ne alte Kiste gesteckt habe ;-)
    Ich bin auch der Meinung, daß man an der Sicherheit nicht sparen sollte!
    Kauf Dir lieber einen Neuen.

Wer weiß, vielleicht hat der Sitz Mängel, die man so gar nicht sehen kann (z.B. das Gurtschloß: Wer weiß, wieviel Dreck da schon drinhängt und ob das noch einwandfrei schließt) :???: .
  • adpatadpat

425

So, vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe mir jetzt einen neuen Römer Baby Safe Plus bestellt, für 99,-€ ist der schon zu haben, das ist nun auch nicht die Welt.

Im Grunde waren das ja auch alles Dinge, die mir durch den Kopf gingen, aber alleine bin ich doch manchmal am Zweifeln, schön, daß es dieses Forum gibt! Mein Mann sagt immer: Das machst du schon so, wie dus machst richtig. Bin ja einerseits froh, daß ich machen kann, wie ich es will, aber manchmal wäre es auch schön eine Entscheidung abgenommen zu bekommen... jaja, mir kann man(n) es wohl nicht recht machen :grin:

Liebe Grüße,
    Adriane
    Das kenn ich :roll: Männer! Aber behalt ihn trotzdem zum füttern ist das pracktisch ;-)
  • JaraJara

275

Huhu,
    darf ich auch noch schnell nen Kommentar zum Thema ältere Kinersitze abgeben?
    Es ist nicht nur wichtig, daß der Kindersitz unfallfrei ist, ich habe nun schon mehrfach davon gehört, daß das Plastik nicht mehr so elastisch und daher nicht mehr so sicher ist, wenn der Sitz älter als 5 Jahre ist. Bei einem Unfall könnte es dann zu Materialbruch kommen, mit schlimmen Folgen. Die Entscheidung für einen neuen ist zwar schon gefallen, aber ich wollte Euch nur noch mal in dem beschluss bestärken ;-)!
  • NinelenNinelen

675

Was würdet ihr denn sagen ab wann ein Maxi Cosi alt bzw Museumsstück ist?

Mir ist jetzt einer angeboten worden der vor 1,5 Jahren neu gekauft wurde. Kann ich den bedenkenlos nehmen? Da wir ja öfter mal die 400km pro Strecke zu meinen Eltern fahren werden, will ich natürlich nur einen der wirklich wirklich sicher ist!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn du die Garantie hast, dass der Sitz unfallfrei ist und die mechanischen Teile (Gurtschloss...) einwandfrei funktionieren, spricht in meinen Augen nichts gegen den Kauf dieses Sitzes.

:byebye01:

Gisela
  • EowynEowyn

27,156

@Ninelen
    also ich habe vor unseren Römer Baby Safe auch noch fürs nächste Kind zu verwenden. Da ist er ja dann auch sicherlich mindestens 1,5 Jahre alt.
  • MajonieMajonie

3,882

ich habe hier einen nur 5 monate lang benutzten (der alte passte nicht mehr zu den gurten des neueren autos) römer bis 13 kg stehen. er ist jetzt 14 monate alt.. falls eine bedarf hat...
  • NinelenNinelen

675

Also der mir angebotene ist unfallfrei aber nicht von Römer. Sind die von Römer nicht am besten gewesen bei Warentest?

@Majonie

Was würdest du denn dafür haben wollen und wie sieht der aus?
  • EowynEowyn

27,156

der Römer Baby Safe Plus ist bei Warentest zur Zeit Testsieger. Aber nur weil der noch um ein paar Nachkommastellen besser bewertet wird als andere Sitze heißt dass ja nicht, dass der Maxi Cosi schlecht ist.
    Guckt euch die Sitze an und probiert vor allem aus, wie sie ins Auto passen. Für mich persönlich käme jeder Sitz in Frage der bei Warentest mindestens ein gut abbekommen hat.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Eowyn schrieb:
    Guckt euch die Sitze an und probiert vor allem aus, wie sie ins Auto passen. Für mich persönlich käme jeder Sitz in Frage der bei Warentest mindestens ein gut abbekommen hat.
    Der Faktor, wie stabil ein Sitz/Schale im Wagen steht, ist übrigens noch einen Tacken wichtiger als irgendwelche Nachkomma-Beurteilungen! Denn im Zweifelsfall nützt euch der beste Testsieger nichts, wenn er z. B. bei einem Seitenaufprall selbst umfällt. :???: Deshalb solltet ihr auch schon bei Babyschalen in eueren Fahrzeugen probemontieren!

:byebye01:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum