Wärmelampe über Wickelkommode schädlich?

bearbeitet 2. 06. 2005, 15:14 in Plauderecke
Hallo,

eine Bekannte von mir ist gerade in der Phase Schwanger, jeden Kurs mitmachen, alles besser wissen wollen ( meine Kleine ist 7 Monate - aber manchmal denke ich, wenn ich ihr so zuhöre, ich bin blöd und mein Kind geht es nur aus lauter Zufall so gut)
Naja, letztens hat sie folgendes vom Stapel gelassen:

Die Wärmelampe, die Johanna liebt, weil es ja so kuschelig nach dem Baden dort ist, soll schädlich sein!

Hat das schon mal jemand gehört und kann mir vielleicht dann erklären, was da so furchtbar dran ist?

Gruss Melanie

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe zwar noch nie eine gehabt aber das sie schädlich sein soll halte ich für Blödsinn. Mit welcher Begründung soll das denn schädlich sein?
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nö, davon hab ich wirklich noch nichts gehört.
    Wie hat das denn deine Bekannte begündet?
    Habe das Gespräch leider vorher abgebrochen, weil sie davor schon soviel Blödsinn geredet hat, und ich das nicht weiter ertragen konnte.

Im Nachhinein würde es mich natürlich interessieren, aber nachfragen werde ich bestimmt nicht mehr.

Wenn ich aber nochmal was von diesem Thema höre, melde ich mich.
  • EowynEowyn

27,156

Um was für eine Wärmelampe geht es denn? Normale Heizstrahler sind meines Wissens nicht schädlich. wir haben selber einen ;-) Aber ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass zum Beispiel Rotlichtlampen nicht wirklich geeignet sind, weil die eben auch sehr stark blenden.
    Nee, wir haben extra ne Babywickeltischwärmelampe gekauft.
    Unsere Tochter ist im Oktober geboren und hat am Anfang gefroren, obwohl sie nicht gerade dünn war.

Gut jetzt ist Mai, aber es gibt ja auch jetzt noch kalte Tage. Bzw.wir haben auch oft die Lampe nach dem Baden an, wenn sie ihre Babymassage bekommt. Wüsste garnicht, wo ich das sonst tun sollte, damit sie nicht friert.

Und das Zimmer auf 30 Grad aufheizen ist ja wohl auch nicht top.

Naja, soll sie machen.
    Wir benutzen das Ding wie gehapt und Johanna fühlt sich wohl
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wir haben auch von Anfang an eine Wärmelampe gehabt und Maxi hatte es damals geliebt, in die Heizstrahler zu sehen, wie sie sich rot verfärben. Werde ich nie vergessen.
  • nininini

142

Also mir wäre es auch komplett neu, dass daran was schädlich sein sollte! Wir hatten bei Becky einen, obwohl sie im August geboren ist, der uns im Herbst und Winter gute Dienste geleistet hat und auch unser 2. Baby wird einen bekommen, vor allem da es Ende Oktober zur Welt kommen wird.
  • BiboBibo

260

:shock: Also, ich hatte einen bei den Jungs, jetzt muss die normale Heizung herhalten, da ich leider keinen Platz mehr an der Wand habe. Bei den KiÄs (U2/U3 von Hannah, hab zwischendurch gewechselt) war bei beiden eine Wärmelampe angebracht - und an. So schädlich können die also nicht sein. Kann dann, wenn überhaupt, nur am Modell liegen?
  • bine.bebine.be

295

Vielleicht ging es um "normale" Wärmelampen im Gegensatz zu speziellen "Baby-Heizstrahlern". Letztere haben ein spezielles Netz um den Glühstab welches verhindert dass glühende Splitter aufs Baby fallen, sollte der Stab mal zerbrechen. (So hat man das uns erklärt...) Vielleicht wurden deshalb die normalen Heizstrahler als nicht empfehlenswert angegeben? Frag sie doch mal... Mich würds jetzt interessieren ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum