Hallo,
weiss zufällig jemand ob bei einer Standart Blutuntersuchung auch die HCG Werte überprüft werden oder ob irgend ein anderer Wert erhöht sein kann durch eine SS. Mein Hausarzt hat letzte Woche Blut abgenommen (als ich noch nicht wusste, das ich SS bin) und gerade bekam ich einen Anruf das ich vorbei kommen muss wegen irgendwelcher erhöten Werte. :???:
Kommentare
25,096
Da wirst du hingehen müssen und fragen
7,772
Ich habe vor der Blutabnahme Antibiotikum und einige Paracentamol wegen meinem Fieber und so genommen.
Er meinte das könnte daran liegen aber es kann auch Hepatitis sein :shock: als ich sagt das sei schon getestet worden hat er gesagt, das das manchmal nicht erkannt wird :???:
Ich soll auf jeden Fall mal sicherheitshalber im Austausch mit Körperflüssigkeiten vorsichtig sein
Also jetzt bin ich echt am Ende, das auch noch :sad:
27,156
7,772
Aber jetzt waren sie wirklich höher :???:
In der SS wurde doch auch ein Hepatitis Test gemacht, sind da nicht alle variationen enthalten?
25,096
Nein, es wird nur B getestet. A und C-G werden nicht standartmäßig getestet.
Hast du die Pille genommen? Vielleicht über Jahre?
Manche Frauen bekommen davon erhöte Leberwerte
803
7,772
Aber jetzt hab ich nur diese Paracentamol genommen. :???:
8,312
Der ist zwar nicht schwanger, war es auch nie und wird es nie sein :biggrin: , aber alles andere kann man komplett auf ihn übertragen.
Nach ewigem Hin und Her ist herausgekommen, dass es daran liegt, dass er vor geraumer Zeit Pfeiffersches Drüsenfieber hatte. Das ist damals zu spät erkannt worden ("das ist eine Jugendkrankheit - dazu sind sie viel zu alt...!") und das ganze hat sich auf die Leber gezogen, was im übrigen wohl recht typisch dafür ist!
Das ist jetzt über 3 Jahre her und noch immer sind seine Leberwerte schlecht; eine Aussicht auf Besserung gibt es -leider- nicht. Er wird nun immer mal kontrolliert, aber im Grunde kann und darf er ganz normal leben.
Frag doch ggf. mal nach und lass mal checken, ob bei Dir evtl. auch sowas zugrunde liegt. Pfeiffersches Drüsenfieber kann auch vollkommen symptomlos verlaufen, man kann es aber anscheinend auch später noch anhand der Blutwerte erkennen, ob eine Infektion vorlag.
LG, Supi
7,772
Y-GT 178
SGOT 79
SGPT 108
25,096
Da würde man als Laie wirklich vermuten du hast irgendwann mal "gesoffen".
Ansonsten kommt eben docheine HEpatitis in Frgae, oder irgendwas unbekantes.
Bin gespannt was dein Arzt sagt.
7,772
Gesoffen hab ich nicht :roll: und Hepatitis woher soll ich die haben? Also ich habe im Juli 2002 einen Test gehabt (auch wegen erhöhter Leberwerte) und seit Januar 2002 bin ich mit ein und dem selben Mann zusammen. Und der wiederum geht regelmäßig Blutspenden und ist gesund. Abgesehen davon hatte ich ja noch den Test in der SS aber das war nur Hepatitis B glaube ich .
515
Nun mein Mann hat auch nichts mit ner Schwangerschaft am Hut, hat aber trotzdem etwas erhöhte Leberwerte. Er ist seit diesem Jahr bei einem neuen Hausarzt und der hat ihn auch drauf angesprochen, ob er ab und zu einen Heben würde! Das ist aber nicht der Fall! Nun, es sei nicht besorgniserregend, aber er muss in 2 Monaten noch mal zum Blutabnehmen kommen.
Vor Jahren wurde bei ihm schon erhöhte Leberwerte festgestellt, aber der damalige Arzt hat gemeint gehabt, dass liege ja in der Familie.
Es ist war, meine Schwiegermutter leidet auch darunter und die Schwägerin auch.
Kann das sein, dass das auch in den Genen liegen kann?
Mal schauen was in der nächsten Untersuchung für Werte vorliegen. Ansonsten wär es ratsam auf Hepatitis allerart zu untersuchen?
Bin gespannt, was bei Dir raus kommt sonnenblume74?!
LG Gaby
8,312
Übrigens sind sie oftmals besser, wenn er vorher was getrunken hat - also nach Silvester o.ä. Feiern... :shock: ;-)
LG, Supi
7,772
Also ich habe noch mal geschaut Hepatitis B kann man ja auch durch Speichel kriegen, da war aber noch der Test in der SS. Den Rest kriegt man eher schwer und da hab ich 2002 auch einen negativen Test gehabt, also kann das wohl eher nicht sein. Es sei denn die haben beim KS nicht sauber geearbeitet :shock: Kann man so was von einer OP kriegen???
59,500
Ich kenne jemanden, der 14 Jahre lang täglich etwa 3-6 Liter Bier (oder Wein) getrunken hat. Er ist weder körperlich abhängig, noch hat er irgendwelche auffälligen Leberwerte - er ist frisch getestet. Es kommt wohl sehr stark auf die körperliche Veranlagung an, Alkohol schlägt sich nicht immer negativ auf die Leber und schlechte Leberwerte kommen nicht immer vom Alkohol. Ich würde Hep A-G testen lassen.
Pfeiffersches Drüsenfieber, das unerkannt und nicht mit Antibiotika behandelt war, behält man unter Umständen ein Leben lang als körperliche Last.
8,312
Pfeiffersches Drüsenfieber ist aber eine Virusinfektion und somit erübrigt sich eine antibiotische Behandlung. Die funktioniert nämlich nur bei bakteriellen Infektionen!
LG, Supi
275
Ich hatte mit 19 Jahren Pfeiffersches Drüsenfieber und meine Werte seind seitdem, also schon seit über 10 Jahre immer grenzwertig, so daß mein Arzt auch schon öfter meinte, wenn er mich nicht kennen würde, dann würde er behaupten, ich hätte ein Alkoholproblem.
In der Schwangerschaft hatte ich dann auch sehr hohe Leberwerte, aber erst so ab der 29. SSW, was ja dann auch dazu führte, daß mein Sohn eine Frühgeburt war. GOT und GPT liegen normal so bis bei 35, bei mir waren sie allerdings damals bis bei 1200!!!! Das kam von der Schwangerschaft und weil meine Leber wohl zu wenig Platz hatte. Ist aber erstens relativ selten, vor allem mit solch hohen Werten und hat sich zweitens sehr rasch nach der Geburt zurück gebildet, die Werte sind jetzt wieder so wie sie vorher waren, also um die 40, aber nicht besorgniserregend. Ich tippe da bei Dir auch sehr stark auf die Studentenkrankheit ;-) (anderer Ausdruck für das Pfeiffersche Drüsenfieber :-) ).
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, daß Du bald eine Entwarnung bekommst!
7,772
359
275
ich hatte kein HELLP-Syndrom, obwohl anfangs darauf getippt wurde. Ich hatte weder Ödeme noch Hypertonie noch sonst ein Anzeichen, außer eben den Leberwerten. Ich weiß allerdings nicht, ob es evtl. was damit zu tun haben könnte, daß ich mal das Pfeiffersche hatte oder ob ich das auch so bekommen hätte. Hab jetzt nur Bedenken erneut schwanger zu werden.
7,772
7,772
und was das aufbaut:
Und dieser Bilirubin wert war nur 0,5 und darf zwischen 0,1 und 1,2 sein, also alles andere als erhöht. Das deutet doch darauf hin, das die Leberwerte erst kurzfristig durch die Medis erhöht wurden, oder? @ AnjaH Du kennst Dich doch auch :???:
25,096
( oder noch nicht wie beim Neugeborenen).
trotzdem kann bereits eine Lebererkrankung vorliegen, beider die Abflußwege der Galle halt noch richtig funktioniert.
Billi ist laso nur 1 Hinweiß auf....
Iris es ist völlig mühselig jetzt ins blaue hinein zu spekulieren.
Ihr müsst wirklich die ärztliche Untersuchung abwarten. ;-)
7,772
4,530
7,772
4,530
359
LG anja
7,772
Naja, eigentlich habe ich mir vorgenommen mich nur noch Ökoligisch Korrekt zu ernähren, aber das ist nach einem Abend gescheitert :groggy: Aber gut, eine Fettleber hab ich ja nicht. Ich hoffe mal, das es nichts ist, wenn der Bauch US so unaffällig ist. Mein Arzt war jedenfalls wesehntlich entspannter.
Nur die Sprechstundenhilfe, die hat extra Handschuhe beim Blutabnehmen aus den Schrank gehohlt, sonst machen die das immer so. Aber als die Hepatitis Test gelesen hat hat sie sich welche geholt. Gut ist ja ihr Recht, aber da habe ich mich auch gefragt ob es nicht auch mein Recht ist das die immer Handschuhe anziehen. Warum machen die das eigentlich nicht?
8,312
Ob das allerdings eine Erklärung oder "Rechtfertigung" für den generellen Nichtgebrauch von Handschuhen ist??? :traurig04:
LG, Supi
25,096
Das ist so eine Sache. Es gibt klare Gesetze.
Die besagen wenn sie die Einstichstelle nach dem Desinfiziern nicht mehr berührt und absolut steriel arbeitet braucht sie keine Handschuhe
( sterile).
Die unsterilen sind nur als Schutz für sie selbst vorgesehen, und das muß sie selbst entscheiden.
Ich hab auch bei Patienten die keine Risikopatienten sind, nie Handschuhe an.
In den Dingern hab ich kein Gefühl. :sad:
7,772
275
Ich drück Dir Iris auf jeden Fall die Daumen, daß die Leberwerte jetzt schnell wieder schön sinken und dann auch da unten bleiben wo sie hingehören ;-).
7,772
8,312
ich weiß nicht, wie sich das in der Schwangerschaft verhält, aber mein Mann hat ganz gute Erfahrungen mit Mariendistel-Kapseln gemacht. Das ist ein rein pflanzliches Präparat und soll sich günstig auf die Leberwerte auswirken. Bei ihm scheint's auch zu helfen, obwohl es in der "Schulmedizin" wohl eher umstritten ist (nach dem Motto: "homöopathischer Schnick-Schnack").
Meine Mutter schwört im übrigen zusätzlich auf Artischocken - ich glaube in Saftform. Die hat nämlich nach Pfiefferschem Drüsenfieber ebenfalls Probleme mit den Leberwerten...
Wie gesagt: ich weiß allerdings nicht, wie sich das beides in der Schwangerschaft verhält (ist bei meinem Mann und meiner Mutter nämlich ausgeschlossen :biggrin: )
Vielleicht kann Marlies und/oder Anja sich dazu noch mal äußern?!
LG, Supi
25,096
Sonnenblume sowas könntest du dir in der Drogerie besorgen.
7,772
7,772
27,156
das steht bei fast allen Sachen drin, weil eben keine Studien an Schwangeren gemacht werden. Also müssen die Firmen das zur Absicherung reinschreiben.
7,772
59,500
*brrrr* *schüttel*
:byebye01:
Gisela
7,772
Alle Leberwerte sind nun gesunken:
Y-GT 67
SGOT 41
SGPT 55
:bounce02:
Ist zwar noch erhöt, aber es sinkt. (Artischoken Kaplseln nehme ich nach Rücksprache mit meiner FÄ seit einer Woche)
Danke für den Tipp :knutsch01:
Das waren dann wohl doch die Medis (Paracentamol usw.), da lass ich dann in Zukunft die Finger von.
4,530