erhöthe Leberwerte

bearbeitet 18. 06. 2005, 13:01 in Kranke Kinder
Hallo,

weiss zufällig jemand ob bei einer Standart Blutuntersuchung auch die HCG Werte überprüft werden oder ob irgend ein anderer Wert erhöht sein kann durch eine SS. Mein Hausarzt hat letzte Woche Blut abgenommen (als ich noch nicht wusste, das ich SS bin) und gerade bekam ich einen Anruf das ich vorbei kommen muss wegen irgendwelcher erhöten Werte. :???:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nö HCG wird nicht Standartmäßig überprüft. ;-)

Da wirst du hingehen müssen und fragen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich war da und jetzt macht der mich verrückt. Meine Leberwerte sind stark erhöt und jetzt will er einen Hepatitis Test machen. Vor ein paar Jahren hat sein Vorgänger auch wegen meiner erhöten (da waren sie aber nicht so erhöht) Leberwerte einen Test gemacht. Der war komplett negativ.

Ich habe vor der Blutabnahme Antibiotikum und einige Paracentamol wegen meinem Fieber und so genommen.

Er meinte das könnte daran liegen aber es kann auch Hepatitis sein :shock: als ich sagt das sei schon getestet worden hat er gesagt, das das manchmal nicht erkannt wird :???:

Ich soll auf jeden Fall mal sicherheitshalber im Austausch mit Körperflüssigkeiten vorsichtig sein :neutral:

Also jetzt bin ich echt am Ende, das auch noch :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Na nun mach dich mal nicht gleich verrückt. Eine Freundin von mir hat wohl auch recht merkwürdige Leberwerte. Zumindest wurde sie beim Blutspenden abgelehnt mit dem Hinweis, dass ihre Werte grenzwertig sein und sie eventuell eine Hepatitis habe. Sie sollte das dann nach einigen Wochen noch einmal untersuchen lassen. Da stellte sich raus, dass sie keine Hepatitis hat, dass ihr Werte nur eben etwas von der Norm abweichen. Aber zu sagen hat das wohl nicht viel.
    Hm... meine Werte sind auch seit Jahren zu hoch, schon als ich Teene war und mit 23 hat mich mein damaliger Hausarzt gefragt ob ich Alkoholokerin bin und da ich nein sagte hätter er mich am liebsten zu den annonymen Alkoholikern geschickt.

Aber jetzt waren sie wirklich höher :???:

In der SS wurde doch auch ein Hepatitis Test gemacht, sind da nicht alle variationen enthalten?
  • AnjaHAnjaH

25,096

In der SS wurde doch auch ein Hepatitis Test gemacht, sind da nicht alle variationen enthalten

Nein, es wird nur B getestet. A und C-G werden nicht standartmäßig getestet.
    Hast du die Pille genommen? Vielleicht über Jahre?
    Manche Frauen bekommen davon erhöte Leberwerte
    Bei mir waren die Leberwerte in der Schwangerschaft auch leicht erhöht. Keiner wußte warum. Vielleicht liegt es daran, daß der Körper erst wieder ins Gleichgewicht kommen muß, denn eine Schwangerschaft wirft ja schon erstmal alles um. ;-)
    früher hab ich die DIANE 35 genommen aber da war ich 16 naja bis 22.

Aber jetzt hab ich nur diese Paracentamol genommen. :???:
  • supisupi

8,312

Dieses ewige "Leid" mit den Leberwerten kenne ich von meinem Mann.
    Der ist zwar nicht schwanger, war es auch nie und wird es nie sein :biggrin: , aber alles andere kann man komplett auf ihn übertragen.
    Nach ewigem Hin und Her ist herausgekommen, dass es daran liegt, dass er vor geraumer Zeit Pfeiffersches Drüsenfieber hatte. Das ist damals zu spät erkannt worden ("das ist eine Jugendkrankheit - dazu sind sie viel zu alt...!") und das ganze hat sich auf die Leber gezogen, was im übrigen wohl recht typisch dafür ist!
    Das ist jetzt über 3 Jahre her und noch immer sind seine Leberwerte schlecht; eine Aussicht auf Besserung gibt es -leider- nicht. Er wird nun immer mal kontrolliert, aber im Grunde kann und darf er ganz normal leben.

Frag doch ggf. mal nach und lass mal checken, ob bei Dir evtl. auch sowas zugrunde liegt. Pfeiffersches Drüsenfieber kann auch vollkommen symptomlos verlaufen, man kann es aber anscheinend auch später noch anhand der Blutwerte erkennen, ob eine Infektion vorlag.

LG, Supi
    Hm... mein Sohn hatte das eventuell mal, kurz davor lag ich mit ganz hohem Fieber zu Hause wer weiss wer weiss. Aber kann es denn sein, das die Leberwerte dann nach 3 Jahren so hoch sind. Ach so ich hab jetzt die Werte:

Y-GT 178
    SGOT 79
    SGPT 108
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die sind aber kärftig erhöht.
    Da würde man als Laie wirklich vermuten du hast irgendwann mal "gesoffen".
    Ansonsten kommt eben docheine HEpatitis in Frgae, oder irgendwas unbekantes.

Bin gespannt was dein Arzt sagt.
    Ich auch, die FÄ meinte auch die sind stark erhöht aber sie meint das könnte eventuell auch von dem Paracentamol kommen und dem anderen Zeugs, aber sie meint dann müsste es jetzt bei der Kontrolle langsam wieder sinken.

Gesoffen hab ich nicht :roll: und Hepatitis woher soll ich die haben? Also ich habe im Juli 2002 einen Test gehabt (auch wegen erhöhter Leberwerte) und seit Januar 2002 bin ich mit ein und dem selben Mann zusammen. Und der wiederum geht regelmäßig Blutspenden und ist gesund. Abgesehen davon hatte ich ja noch den Test in der SS aber das war nur Hepatitis B glaube ich .
  • GabyGaby

515

Trifft sich ja gut!

Nun mein Mann hat auch nichts mit ner Schwangerschaft am Hut, hat aber trotzdem etwas erhöhte Leberwerte. Er ist seit diesem Jahr bei einem neuen Hausarzt und der hat ihn auch drauf angesprochen, ob er ab und zu einen Heben würde! Das ist aber nicht der Fall! Nun, es sei nicht besorgniserregend, aber er muss in 2 Monaten noch mal zum Blutabnehmen kommen.
    Vor Jahren wurde bei ihm schon erhöhte Leberwerte festgestellt, aber der damalige Arzt hat gemeint gehabt, dass liege ja in der Familie.
    Es ist war, meine Schwiegermutter leidet auch darunter und die Schwägerin auch.
    Kann das sein, dass das auch in den Genen liegen kann?
    Mal schauen was in der nächsten Untersuchung für Werte vorliegen. Ansonsten wär es ratsam auf Hepatitis allerart zu untersuchen?

Bin gespannt, was bei Dir raus kommt sonnenblume74?!

LG Gaby
  • supisupi

8,312

Nochmal kurz wegen dem Pfeifferschen Drüsenfieber - das ist bei meinem Mann jetzt auch bereits 3 Jahre her und er hat immer noch schlechte Werte. Das wird wohl auch so bleiben; meist sind diese "Schäden" leider chronisch.... Die Werte sind mal besser, mal schlechter; aber immer außerhalb der Norm.

Übrigens sind sie oftmals besser, wenn er vorher was getrunken hat - also nach Silvester o.ä. Feiern... :shock: ;-)

LG, Supi
    Ich werde dem Arzt sagen das er das mal testen soll. Danke!

Also ich habe noch mal geschaut Hepatitis B kann man ja auch durch Speichel kriegen, da war aber noch der Test in der SS. Den Rest kriegt man eher schwer und da hab ich 2002 auch einen negativen Test gehabt, also kann das wohl eher nicht sein. Es sei denn die haben beim KS nicht sauber geearbeitet :shock: Kann man so was von einer OP kriegen???
  • AnonymousAnonymous

59,500

Übrigens sind sie oftmals besser, wenn er vorher was getrunken hat - also nach Silvester o.ä. Feiern...

Ich kenne jemanden, der 14 Jahre lang täglich etwa 3-6 Liter Bier (oder Wein) getrunken hat. Er ist weder körperlich abhängig, noch hat er irgendwelche auffälligen Leberwerte - er ist frisch getestet. Es kommt wohl sehr stark auf die körperliche Veranlagung an, Alkohol schlägt sich nicht immer negativ auf die Leber und schlechte Leberwerte kommen nicht immer vom Alkohol. Ich würde Hep A-G testen lassen.
    Pfeiffersches Drüsenfieber, das unerkannt und nicht mit Antibiotika behandelt war, behält man unter Umständen ein Leben lang als körperliche Last.
  • supisupi

8,312

Pfeiffersches Drüsenfieber, das unerkannt und nicht mit Antibiotika behandelt war, behält man unter Umständen ein Leben lang als körperliche Last.

Pfeiffersches Drüsenfieber ist aber eine Virusinfektion und somit erübrigt sich eine antibiotische Behandlung. Die funktioniert nämlich nur bei bakteriellen Infektionen!

LG, Supi
  • JaraJara

275

Huhu, also bei Leberwerten kann ich auch mitreden ;-).
    Ich hatte mit 19 Jahren Pfeiffersches Drüsenfieber und meine Werte seind seitdem, also schon seit über 10 Jahre immer grenzwertig, so daß mein Arzt auch schon öfter meinte, wenn er mich nicht kennen würde, dann würde er behaupten, ich hätte ein Alkoholproblem.

In der Schwangerschaft hatte ich dann auch sehr hohe Leberwerte, aber erst so ab der 29. SSW, was ja dann auch dazu führte, daß mein Sohn eine Frühgeburt war. GOT und GPT liegen normal so bis bei 35, bei mir waren sie allerdings damals bis bei 1200!!!! Das kam von der Schwangerschaft und weil meine Leber wohl zu wenig Platz hatte. Ist aber erstens relativ selten, vor allem mit solch hohen Werten und hat sich zweitens sehr rasch nach der Geburt zurück gebildet, die Werte sind jetzt wieder so wie sie vorher waren, also um die 40, aber nicht besorgniserregend. Ich tippe da bei Dir auch sehr stark auf die Studentenkrankheit ;-) (anderer Ausdruck für das Pfeiffersche Drüsenfieber :-) ).
    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, daß Du bald eine Entwarnung bekommst!
    1200 :shock: gott wie hoch kann das denn gehen :???: Naja, mein Arzt will erst mal Hepatitis Testen um das auszuschließen und den Bauchultraschall. Mal sehen, was dabei rauskommt.
  • anja-manja-m

359

Jara´s Beitrag hört sich schon ziemlich nach HELLP-Syndrom - "Schwangerschaftsvergiftung" - an; da ist eine so massive Erhöhung der Leberwerte nicht unbedingt ungewöhnlich. Bei Dir hört es sich aber eher nach einer dauerhaften Erhöhung der Werte seit Jahren als Zeichen einer chronischen Störung plus Verschlechterung denkbar wirklich durch Paracetamol ausgelöst an. Schließlich belastet Paracetamol die Leber doch deutlich... Ist schon mal ein Ultraschall der Leber gemacht worden? Die deutlich erhöhte gamma-GT erstaunt mich schon... Hast Du jemals Beschwerden im Oberbauch gehabt?? Warum sind die Werte überhaupt kontrolliert worden? Nach Deinem Infekt ist das sicher nicht Routine...
  • JaraJara

275

Hallo Anja,
    ich hatte kein HELLP-Syndrom, obwohl anfangs darauf getippt wurde. Ich hatte weder Ödeme noch Hypertonie noch sonst ein Anzeichen, außer eben den Leberwerten. Ich weiß allerdings nicht, ob es evtl. was damit zu tun haben könnte, daß ich mal das Pfeiffersche hatte oder ob ich das auch so bekommen hätte. Hab jetzt nur Bedenken erneut schwanger zu werden.
    @ anja-m das war nur Routine weil ich mal wieder nach einem Jahr beim Hausarzt war. US ist morgen Bauchschmerzen habe ich keine eigentlich noch nie :???: Also da die ja immer erhöt waren hat vielleicht das Paracentalmol dem ganzen jetzt den Rest gegeben?
    Ich hab noch was im Netz gefunden:
    Erhöhte Leberwerte sind oft durch Medikamente verursacht, können aber auch folge von Lebererkrankungen, Verletzun.gen oder Tumoren sein.

und was das aufbaut:
    Bilirubin, ein von abgestorbenen Erythrozyten freigesetzter Stoff, wird über die Leber abgebaut. Deshalb sind hohe Bilirubinwerte im Blut ein Hinweis auf eine gestörte Leberfunktion, z. B. bei Hepatitis (Leberentzündung, Gelbsucht), einer Verstopfung des Gallengangs oder bei anderen Leberproblemen.

Und dieser Bilirubin wert war nur 0,5 und darf zwischen 0,1 und 1,2 sein, also alles andere als erhöht. Das deutet doch darauf hin, das die Leberwerte erst kurzfristig durch die Medis erhöht wurden, oder? @ AnjaH Du kennst Dich doch auch :???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Erhöhte Billiwerte besagen nur das bereits Gallenfarbstoff ins Blut abgegeben wird da die Leber ihn nicht mehr richtig Verstoffwechselt
    ( oder noch nicht wie beim Neugeborenen).

trotzdem kann bereits eine Lebererkrankung vorliegen, beider die Abflußwege der Galle halt noch richtig funktioniert.

Billi ist laso nur 1 Hinweiß auf....

Iris es ist völlig mühselig jetzt ins blaue hinein zu spekulieren.
    Ihr müsst wirklich die ärztliche Untersuchung abwarten. ;-)
    Ja ich glaube auch :???:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Und hör auf zu googeln, Du machst Dich nur verrückt! :neutral: :knutsch01:
    Also ich war heute beim Bauch US da war alles o.k. er hat sehr kritisch gesucht aber nix gefunden, nicht mal eine Fettleber nichts.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Das ist doch toll. :bounce02:
  • anja-manja-m

359

...dann würde ich mir erstmal nicht mehr zu viele Sorgen machen, denn die Leberwerte können recht unspezifisch aus den verschiedensten Gründen erhöht sein. Genau deswegen ist googlen sicher das Beunruhigstnende, was Du tun kannst. Das eben zu tippen hielt mich nur meine erwachende Süße ab... Ein leberschonendes Leben - sprich kein Alkohol.. - wirst Du bei pos. SS-Test ja eh führen - nur solltest Du jetzt leider auch Paracetamol meiden, da das in der Leber abgebaut wird und diese damit halt belastet. Also kaum ganz unbedenkliche Schmerzmittel für die SS mehr zur Verfügung, aber ich hoffe, daß es Dir auch wieder gut geht....
    LG anja
    Also mein Arzt meint, wenn die jetzt nicht sinken bzw. noch steigen, dann muss ich zum Spezialisten aber er will das auch jetzt absichern wegen der SS. Paracentamol werde ich nie wieder anrühren :???:

Naja, eigentlich habe ich mir vorgenommen mich nur noch Ökoligisch Korrekt zu ernähren, aber das ist nach einem Abend gescheitert :groggy: Aber gut, eine Fettleber hab ich ja nicht. Ich hoffe mal, das es nichts ist, wenn der Bauch US so unaffällig ist. Mein Arzt war jedenfalls wesehntlich entspannter.

Nur die Sprechstundenhilfe, die hat extra Handschuhe beim Blutabnehmen aus den Schrank gehohlt, sonst machen die das immer so. Aber als die Hepatitis Test gelesen hat hat sie sich welche geholt. Gut ist ja ihr Recht, aber da habe ich mich auch gefragt ob es nicht auch mein Recht ist das die immer Handschuhe anziehen. Warum machen die das eigentlich nicht?
  • supisupi

8,312

Hm, ich denke mal, dass man mit einer Nadel ja ohnehin den dünnen Gummihandschuh durchsticht und sich so trotzdem was "fangen" könnte.
    Ob das allerdings eine Erklärung oder "Rechtfertigung" für den generellen Nichtgebrauch von Handschuhen ist??? :traurig04:

LG, Supi
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Sonnenblume:

Das ist so eine Sache. Es gibt klare Gesetze.
    Die besagen wenn sie die Einstichstelle nach dem Desinfiziern nicht mehr berührt und absolut steriel arbeitet braucht sie keine Handschuhe
    ( sterile).
    Die unsterilen sind nur als Schutz für sie selbst vorgesehen, und das muß sie selbst entscheiden.

Ich hab auch bei Patienten die keine Risikopatienten sind, nie Handschuhe an.
    In den Dingern hab ich kein Gefühl. :sad:
    Ach so, das wusste ich nicht. Also sie hat dafür das es mit Handschuhen war, gut gestochen ;-)
  • JaraJara

275

Bei uns stand sogar im Arbeitsvertrag, daß wir bei Kontakt mit infektiösem, Material und dazu zählen nunmal jede Art von Körperflüssigkeiten und Exkrementen, Handschuhe anziehen müssen zum Schutz vor Infektionen. Falls was passiert wäre ohne Handschuhe wäre der Arbeitgeber nicht haftbar gewesen. Außerdem weiß man ja leider nicht immer, wer alles Risikopatient ist, steht ja keinem auf die Stirn geschrieben und manchmal weiß es ja noch nicht mal der Patient selbst, ob er z.B. mit Hepatitis infiziert ist. Ich habe eigentlich so gut wie immer Handschuhe getragen zum Blutabnehmen, mit der Zeit hat man damit fast das gleiche Gefühl wie ohne, ich hab damit zumindest ne gleich hohe Trefferquote gehabt ;-).

Ich drück Dir Iris auf jeden Fall die Daumen, daß die Leberwerte jetzt schnell wieder schön sinken und dann auch da unten bleiben wo sie hingehören ;-).
    Also Hepatitis habe ich schon mal nicht, meine Werte sind auch schon besser geworden einer ist gestiegen, aber meine FÄ meinte es wäre insgesamt runtergegangen. Jetzt muss das wieder im Juni und immer mal wieder kontrolliert werden und ich soll auf keinen Fall Paracentamol nehmen.
  • supisupi

8,312

Hallo,

ich weiß nicht, wie sich das in der Schwangerschaft verhält, aber mein Mann hat ganz gute Erfahrungen mit Mariendistel-Kapseln gemacht. Das ist ein rein pflanzliches Präparat und soll sich günstig auf die Leberwerte auswirken. Bei ihm scheint's auch zu helfen, obwohl es in der "Schulmedizin" wohl eher umstritten ist (nach dem Motto: "homöopathischer Schnick-Schnack").

Meine Mutter schwört im übrigen zusätzlich auf Artischocken - ich glaube in Saftform. Die hat nämlich nach Pfiefferschem Drüsenfieber ebenfalls Probleme mit den Leberwerten...

Wie gesagt: ich weiß allerdings nicht, wie sich das beides in der Schwangerschaft verhält (ist bei meinem Mann und meiner Mutter nämlich ausgeschlossen :biggrin: )

Vielleicht kann Marlies und/oder Anja sich dazu noch mal äußern?!

LG, Supi
  • AnjaHAnjaH

25,096

Artischocken Präparate kene ich auch als unterstützende Therapie bei Leberbeschwerden.

Sonnenblume sowas könntest du dir in der Drogerie besorgen.
    Ach klasse, danke Euch beiden, dann werde ich da direkt mal hin. :bounce02:
    Die gibt es sogar bei Lidl, aber da steht drin, das man die nicht in der Schwangerschaft nehmen darf :roll:
  • EowynEowyn

27,156

@sonnenblume
    das steht bei fast allen Sachen drin, weil eben keine Studien an Schwangeren gemacht werden. Also müssen die Firmen das zur Absicherung reinschreiben.
    Darf ich eigentlich Alkoholfreies Bier trinken oder das auch nicht. Also ich meine ist der Alkohol das schädliche oder der Hopfen oder was da sonst noch so in einem Bier drin ist :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Natürlich kannst du alloholfreies Bier trinken, Prosit! ;-) :eek02:

*brrrr* *schüttel* :lol:

:byebye01:

Gisela
    sonnenblume74 schrieb:
    Y-GT 178
    SGOT 79
    SGPT 108

Alle Leberwerte sind nun gesunken:

Y-GT 67
    SGOT 41
    SGPT 55

:bounce02:

Ist zwar noch erhöt, aber es sinkt. (Artischoken Kaplseln nehme ich nach Rücksprache mit meiner FÄ seit einer Woche)

Danke für den Tipp :knutsch01:

Das waren dann wohl doch die Medis (Paracentamol usw.), da lass ich dann in Zukunft die Finger von.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Na da ist doch suuuuuuuuper!!! :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum