hallo.
mein sohn ist acht wochen alt und hatte bisher immer regelmäßig bei jedem wickeln was in der windel. nun aber ist seit einer woche nichts bzw. kaum etwas drin. er drückt tagsüber wie verrückt und wacht abends sogar manchmal davon auf. vor drei tagen plötzlich lief die windel einmal über und seither wieder nichts. ich massiere mit windsalbe, wir geben sab tropfen und seit ein paar tagen omniflora (vom kinderarzt).
unsere hebamme sagt nur, es sei bei stillkindern normal, wenn mal nichts käme. ich aber mache mir sorgen. sind das verstopfungen?
freu mich auf ihre antwort! danke.
tascha
Kommentare
59,500
Insbesondere Stuhlkinder verdauen oftmals fast alles, bei ihnen gilt als gesunde Faustformel von 10 mal täglich bis alle 10 Tage ist normal.
Du solltest, um den natürlichen Lernprozeß der Verdauungsorgane deines Zwerges nicht negativ zu beeinflussen, jegliche Darm-Medikamente weglassen, da der Darm sonst nie lernt, eine eigene Flora aufzubauen.
:byebye01:
Gisela
27,156
es ist völlig normal wenn ein Stillkind tagelang keinen Stuhlgang in der Windel hat. Man sagt zehnmal am Tag oder alle zehn Tage sei beides normal. Ich glaube hier im Forum hat es ein Kind schonmal auf 20 Tage gebracht :shock:
viele Grüße
Eowyn
6,187
wenn ja, ist das wirklich normal!
Mein Sohn hat nach den ersten Wochen, wo dauernd was kam, dann auch umgeschaltet auf ganz wenig. Dann kam nur nioch alle 2 Wochen mal was, irgendwann hat sich das auf einmal pro Woche geändert und bei beikosteinführung auf einmal am Tag :biggrin:
Ich fand s echt praktisch!!
Weißt du, es liegt daran, dass dein Kind alles verwerten kann, was in der Milch ist, weil es was völlig natürliches ist und keine Zusatzstoffe drin sind wie in der normalen Nahrung oder in der Flaschenmilch. Freu dich drüber, statt was zu machen, es ist normal und spart dir ne Menge Windelei, da ich dann nicht mehr soo oft gewickelt habe!
Aber ich habe grad gesehen, es haben jetzt schon mehrere dasselbe geschrieben, damit müsste deine Frage wirklich beantwortet sein! ;-)
3,151
:lachen04:
Ich will auch so ein Stuhlkind! :biggrin:
(Sorry Gisela, der war Klasse!) :biggrin:
59,500
Sorry Tascha, es sollte natürlich "Stillkinder" heißen, aber diese Stilblüte werde ich jetzt nicht mehr editieren. ;-)
Gisela
3,151
7
Ich habe fast das gleiche Problem - aber unsere Zaubermaus (genau 22 Tage alt) quält sich wirklich sehr mit dem vergeblichen Drücken!
Es wird eigentlich nur besser, wenn ich sie herumtrage (was nachts nicht unbedingt zu meinen Hobbies zählt... und uns beide ziemlich erschöpft!).
Ich kann sie (derzeit noch) nicht voll stillen. Sie bekommt zuerst die Brust und danach noch eine Flasche mit HA-Formula. Ausserdem nehme ICH 2x täglich eine von der hiesigen Hebamme empfohlene Tinktur zur Anregung der Milchbildung (englischer Name: Fenugreek mature seed/ lateinisch: Trigonella faenum-graecum)
Bisher war immer mehrmals täglich gelblicher Stuhl in der Windel, aber seit 2 Tagen drückt sie wie verrückt, weint dabei und ausser ein paar 'Pupsern' kommt nichts! Nach über 24 Stunden Quälerei hatte sie
dann gestern endlich Stuhlgang - richtig moosgrün!!! Und nun ist wieder Sendepause!
Es wäre sehr erleichternd für uns, wenn wir einen Tip zur Besserung bekommen könnten!
Danke für die Beantwortung schon im voraus.
Viele Grüße aus Costa Rica
Sylvia
38,644
194
habe das gerade gelesen;)
Du solltest, um den natürlichen Lernprozeß der Verdauungsorgane deines Zwerges nicht negativ zu beeinflussen, jegliche Darm-Medikamente weglassen, da der Darm sonst nie lernt, eine eigene Flora aufzubauen.
Also Nico hat Probleme mit hartem :sad: Stuhl und Verstopfung,deswegen geben wir ihm(vom Arzt verschrieben)Lactulose,ist es wirklich besser wenn wir es ganz weglassen? :???:
Denn wir haben mal ein Tag Lactulose nicht gegeben und schon hatte Nico am Abend Probleme,also es hat ihn richtig gequält und wehgetan :sad: oder muss ich da einfach mal wieder einen Tag durch und es ganz absetzen?
Bin leider immer noch fraglos woher der harte Stuhl kommt ,obwohl ich wieder auf Pre umgestiegen bin.
Gruß
kicki&Nico 15.08.04
59,500
Ganz abgesehen davon ist Lactulose ebensowenig zur Dauermedikation geeignet wie alle anderen Abführmittel auch.
Gisela
7
Vielen Dank für Deine rasche Antwort, Marlies!
Leider ist das alles hier nicht so einfach - wo wir hier leben in Costa Rica (ganzjährig etwa 24 - 32°C) habe ich leider noch nie eine Wärmflasche gesehen, Kirschkernkissen sind ebenfalls unbekannt. Aus Deutschland habe ich einen Stilltee (Fenchel/Kümmel/Anis), den ich täglich trinke. Mittlerweile habe ich auch ein paar Schlucke davon an meine Tochter verabreicht, was bisher jedoch - genauso wie Bauch- und Rückenmassage - ohne Erfolg blieb!
Ich lege sie jeweils vor dem Flasche geben an und stille so gut es geht für ca 20 - 30 Minuten, dann will sie von selbst nicht mehr und löst sich. Danach schreit sie vor Hunger und trinkt nochmals ca 120 ml HA-Nahrung oder abgepumpte MuMi. Durch die Pumpe erhalte ich meist ca 90 ml, aber das reicht leider auch nicht lange...
Vielen Dank für alle Infos, bin immer froh über Tips + Antworten, auch wenn ich hier leider nicht alle umsetzen kann!
Viele Grüße aus Costa Rica
Sylvia