Hallo ihr lieben,
Hier gibt es doch bestimmt einige Frauen die im Einzelhandel arbeiten. Ich lerne Einzelhandelskauffrau und mag den Beruf auch... nur mache ich mir Gedanken darüber was mit dem ganzen Heben und Tragen von schweren Dingen ist. Mein Arbeitgeber weiß noch nix von der Schwangerschaft da ich es aufgrund meiner Fehlgeburt letztes Jahr im Mai erst nach der 12. Woche sagen möchte. Meine Ärztin hat schon etwas zu dem Thema BV verlauten lassen(nur Kassendienst wäre leider auch nicht möglich durch die Ausbildung). Ich frage einfach mal mach Erfahrungen von euch...wurdet ihr in eurer Schwangerschaft ins BV geschickt?
Lg.:)
Anne mit Regenbogenbaby(10 3)
Kommentare
483
Theoretisch ist jeder Betrieb dazu verpflichtet für jede Abteilung eine Gefahrenbeurteilung zu machen! Das ist speziell für Schwangere. Damit dein Arbeitgeber aber Rücksicht auf dich nehmen kann, musst du ihm natürlich von der Schwangerschaft erzählen! Ich weiß ja nicht wo du arbeitest, aber trotz Ausbildung wird es bestimmt genug Sachen geben, die du ausüben darfst! Natürlich ohne schwer zu heben!
Ein BV halte ich persönlich für nicht nötig, wenn es in deinem Betrieb Arbeit gibt, die für Schwangere nicht schädlich ist!
(Kasse, Wareneingangskontrolle, Personal/Büroarbeiten usw.)
1,666
In der SS haben das andere Menschen für mich gemacht.
Zudem bist du ja in der Ausbildung. Du durchläufst ja noch verschiedene Abteilungen. Es gibt noch den Einkauf, die Buchhaltung, etc. Alles Bereiche in denen man nicht schwer heben muss. Denke, dein Arbeitgeber würde dich hier dann schon einsetzen und unterstützen.Dafür musst du halt mit ihm reden.
Über ein BV nachzudenken ohne mit dem Arbeitgeber gesprochen zu haben finde ich schwach und faul. Sorry, das ist meine ehrliche Meinung! 🍀
385
Dein AG muss nach der Mitteilung deiner Schwangerschaft eine personenbezogene Gefährdungsbeurteilung mit dir zusammen erstellen. Dabei wird geschaut, in welchen Bereichen du bzw. dein Baby einer Gefährdung ausgesetzt ist und wie diese minimiert werden können.
In einigen Bereichen kann der AG dann zu dem Ergebnis kommen, dass eine schwangere dort nicht arbeiten darf und erstellt dann ein (zeitabhängiges) BV. Zum Beispiel bei Erzieherinnen (nicht ausreichender Impfschutz vorhanden). Selbst Krankenschwestern und Ärztinnen müssen im Normalfall weiter arbeiten.
Genau nachlesen kannst du hier: bgw-online.de/DE/Arbeitssicher…
1
483
Bevor sie dich komplett weiter bezahlen und du zuhause rum hängst, werden die etwas finden was du machen kannst! Da bin ich mir ziemlich sicher!
Müsstest du jetzt nicht am 01.09. sowieso ins 2. Lehrjahr kommen? Oder hast du vor 4 Wochen erst angefangen?..