Wir haben fuer den 25. Juni eine Reise nach Ägypten gebucht-reiner Hotelaufenthalt. Nun bin ich schwanger und werde dann in der 18. SSW sein. Mein Arzt meint man braeuchte eine Hep A B Impfung, die ich nicht habe. Was meint Ihr dazu?
Susanne
Ich bin ja kein Arzt, aber steckt man sich mit Hepatitis B nicht an durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten? Das sollte sich doch vermeiden lassen.
Guck' doch mal auf der Seite vom Tropeninstitut, wie die Empfehlungen sind.
die aktuelle Empfehlung, die ich für Ägypten gelesen habe, lautet sogar Hepatitis A und B und Typhus...
Landesweit besteht in Ägypten ein erhöhtes Infektionsrisiko für Hepatitis A und Hepatitis B. Die Hepatitis B ist eine unter Umständen chronisch verlaufende Erkrankung, die mit einer Lebensverkürzung im Vergleich zur Normalbevölkerung einhergeht (Spätfolgen sind z.B. Leberzirrhose, -krebs). Zur Vorbeugung gegen Hepatitis B sollten die Infektionsquellen (z.B. Nadelstichverletzungen im medizinischen Bereich, ungeschützte Sexualkontakte - insbesondere bei Homosexuellen -, i.v. Drogenmissbrauch) gemieden werden. Eine Infektion mit Hepatitis A - Viren erfolgt fäkal-oral d.h. durch eine Kontakt- oder Schmierinfektion. Das bedeutet, das sowohl durch engen Personenkontakt als auch durch verunreinigtes Trinkwasser oder Nahrungsmittel die Viren übertragen werden können. Ein erhöhtes Risiko stellt daher fäkaliengedüngtes Gemüse (z.B. Salate) oder auch - und vor allem in Küstengebieten - unzureichend gekochte oder gar rohe Meeresfrüchte (z.B. Muscheln und Austern) dar. Daher kann bei einem nennenswerten Risiko eine Impfung gegen Hepatitis A und B empfehlenswert sein. Personen die ein Risiko haben, besonders schwer zu erkranken z.B. Personen mit chronischen Lebererkrankungen, ist grundsätzlich ein Impfschutz gegen Hepatitis A und B zu empfehlen.