Wir haben fuer den 25. Juni eine Reise nach Ägypten gebucht-reiner Hotelaufenthalt. Nun bin ich schwanger und werde dann in der 18. SSW sein. Mein Arzt meint man braeuchte eine Hep A B Impfung, die ich nicht habe. Was meint Ihr dazu?
Susanne
Ich bin ja kein Arzt, aber steckt man sich mit Hepatitis B nicht an durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten? Das sollte sich doch vermeiden lassen.
Guck' doch mal auf der Seite vom Tropeninstitut, wie die Empfehlungen sind.
die aktuelle Empfehlung, die ich für Ägypten gelesen habe, lautet sogar Hepatitis A und B und Typhus...
Landesweit besteht in Ägypten ein erhöhtes Infektionsrisiko für Hepatitis A und Hepatitis B. Die Hepatitis B ist eine unter Umständen chronisch verlaufende Erkrankung, die mit einer Lebensverkürzung im Vergleich zur Normalbevölkerung einhergeht (Spätfolgen sind z.B. Leberzirrhose, -krebs). Zur Vorbeugung gegen Hepatitis B sollten die Infektionsquellen (z.B. Nadelstichverletzungen im medizinischen Bereich, ungeschützte Sexualkontakte - insbesondere bei Homosexuellen -, i.v. Drogenmissbrauch) gemieden werden. Eine Infektion mit Hepatitis A - Viren erfolgt fäkal-oral d.h. durch eine Kontakt- oder Schmierinfektion. Das bedeutet, das sowohl durch engen Personenkontakt als auch durch verunreinigtes Trinkwasser oder Nahrungsmittel die Viren übertragen werden können. Ein erhöhtes Risiko stellt daher fäkaliengedüngtes Gemüse (z.B. Salate) oder auch - und vor allem in Küstengebieten - unzureichend gekochte oder gar rohe Meeresfrüchte (z.B. Muscheln und Austern) dar. Daher kann bei einem nennenswerten Risiko eine Impfung gegen Hepatitis A und B empfehlenswert sein. Personen die ein Risiko haben, besonders schwer zu erkranken z.B. Personen mit chronischen Lebererkrankungen, ist grundsätzlich ein Impfschutz gegen Hepatitis A und B zu empfehlen.
Landesweit besteht eine erhöhte Infektionsgefahr für diverse Infektionskrankheiten (z.B. Typhus, Bakterienruhr, Amöbenruhr, Lambliasis, Wurmerkrankungen) die durch verunreinigte Speisen oder Getränke übertragen werden. Daher sollten stets sorgfältige Nahrungsmittel- und Trinkwasser-Hygienemaßnahmen durchgeführt werden. Bei Reisen unter einfachen hygienischen Bedingungen, in Regionen mit erhöhtem Typhusvorkommen, ist ein Typhus - Impfschutz sinnvoll. Vor dem Verzehr und Kauf von Lebensmitteln aus billigen Straßenrestaurants und von Märkten wird gewarnt.
was dann dein eigenes Risiko dabei betrifft... da kann wohl keiner was dazu sagen, aber grad wenns das Essen betrifft ????
dazu habe ich beim Googeln folgendes gefunden:
Impfungen, die in der Schwangerschaft erlaubt sind: # Hepatitis-A-Impfung (umstritten)
Da es sich dabei um einen inaktivierten Impfstoff handelt, gilt er in der Schwangerschaft als ungefährlich. Hepatitis-A-Infektionen zählen zu den auf Reisen häufig akquirierten Erkrankungen und tragen ein hohes Frühgeburtlichkeitsrisiko sowie das Risiko einer schweren mütterlichen Erkrankung mit sich. # Hepatitis-B-Impfstoff
Prinzipiell wird eine Impfung in der Schwangerschaft nicht empfohlen, jedoch ist bei akuter Infektionsgefahr eine Impfung von Schwangeren auch möglich. Da es sich jedoch um einen gentechnisch in Hefezellen hergestellten Impfstoff handelt, ist bei Impfungen in der Schwangerschaft keine Schädigung der Frucht oder des Föten zu erwarten. # Hepatitis-A- und Hepatitis-B-Kombinationsimpfstoff (umstritten)
Obwohl bei beiden Impfstoffen keine Schädigung des Fötus zu erwarten ist, sollte trotzdem die Anwendung während der Schwangerschaft nur bei Vorliegen eines eindeutigen Risikos für eine Infektion erfolgen.
Impfungen, die in der Schwangerschaft vermieden werden sollen: Typhus (Lebend- und Totimpfung)
Mir wurde immer gesagt, dass die Hepatitis Impfungen nicht nötig sind, wenn man sich am Roten Meer aufhält. Ich war jetzt schon bestimmt fünf oder sechs Mal in Ägypten und wurde noch nie geimpft (auch wenn die Ärzte beim Tauchuntersuch darüber informierte)
Ich war ca. 8 Mal in Aegypten und lebe jetzt seit mehr als 2 Jahren hier. Meine Eltern kommen ca. 2 Mal im Jahr und keiner von uns allen ist geimpft oder hat das je gemacht.
Man sollte halt einfach ein bisschen aufpassen. Obst schaelen, auf sauberes Essen achten. Hepatitis A und B sollen wohl nicht so schlimm sein, Hepatitis C bekommt man durch kontaminiertes Blut und ev. sexuelle Kontakte und Hepatitis E (gefaehrlich fuer Schwangere, besonders im 2. und 3. Trimester) ist in mit menschlichen Faekalien kontaminiertem Trinkwasser. Also das Wasser in Flaschen kaufen, bei Salat und ungeschaelten Fruechten aufpassen. Mit dem Kochen von Wasser (eine Minute reicht aus) sind die Hep. E Viren tot (auch Cholera, Typhus etc.)
Ich wuerde den Arzt fragen, ob er es fuer sinnvoll erachtet. Wenn Du Dich nicht impfen laesst, sei halt vorsichtig. "cook it, boil it, peel it or forget it"
Wuensche viel Spass in Aegypten. Und nicht vergessen: Viel trinken.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
409
Guck' doch mal auf der Seite vom Tropeninstitut, wie die Empfehlungen sind.
2,833
was dann dein eigenes Risiko dabei betrifft... da kann wohl keiner was dazu sagen, aber grad wenns das Essen betrifft ????
dazu habe ich beim Googeln folgendes gefunden:
952
136
Man sollte halt einfach ein bisschen aufpassen. Obst schaelen, auf sauberes Essen achten. Hepatitis A und B sollen wohl nicht so schlimm sein, Hepatitis C bekommt man durch kontaminiertes Blut und ev. sexuelle Kontakte und Hepatitis E (gefaehrlich fuer Schwangere, besonders im 2. und 3. Trimester) ist in mit menschlichen Faekalien kontaminiertem Trinkwasser. Also das Wasser in Flaschen kaufen, bei Salat und ungeschaelten Fruechten aufpassen. Mit dem Kochen von Wasser (eine Minute reicht aus) sind die Hep. E Viren tot (auch Cholera, Typhus etc.)
Ich wuerde den Arzt fragen, ob er es fuer sinnvoll erachtet. Wenn Du Dich nicht impfen laesst, sei halt vorsichtig. "cook it, boil it, peel it or forget it"
Wuensche viel Spass in Aegypten. Und nicht vergessen: Viel trinken.