Ambrodoxy

bearbeitet 17. 05. 2005, 21:53 in Schwangerschaft
Hallo,

ich habe, als ich noch nicht wusste das ich schwanger bin vom Arzt Ambrodoxy (wegen der Bronchitis) verschrieben bekommen (Ambroxolhydrochlorid 75mg+Doxycyclin 100mg) über 8 Tage hab ich das genommen.

Kann das trotzdem zu Fehlbildungen führen? Meine FÄ meinte darauf müsse man nun speziell achten :???:

Ich dachte solange das Baby noch nicht im Blutkreislauf ist, machen Alkohol Medikamete usw. nichts aus :neutral:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guck mal hier:
    Ambroxol
    Strenge Indikationsstellung im 1. Trimenon.
    Ausreichende Erfahrungen beim Menschen (1. Trimenon) liegen bisher nicht vor. Obwohl tierexperimentell selbst bei hohen Dosen keine schädigenden Wirkungen festgestellt wurden, sollte Ambroxol nur bei absoluter Notwendigkeit in der Schwangerschaft angewendet werden.

Tetracycline (systemische Anw.)
    Kontraindiziert.
    Vom 4. Monat an kann es durch Einlagerung von Tetracyclinen beim Fetus zu späteren Zahnverfärbungen, Schmelzdefekten und Verzögerungen des Knochenwachstums kommen. Während der Schwangerschaft besteht eine erhöhte Gefahr von Leberschäden.
    Ich will nichts schönreden, aber ganz so dramatisch, wie deine Ärztin es scheinbar darstellt, ist es nun auch wieder nicht. Kann es sein, dass sie dich als "potentielle Risikopatientin" halten möchte und dich auf diesem Weg von einer Hebammenbetreuung "fernhalten" möchte? :traurig04: Abgesehen davon hast du Recht, solange der Embryo noch nicht am mütterlichen Kreislauf angeschlossen ist, gilt das "Alles-oder-Nichts-Prinzip".

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Gisela, das hört sich ja gar nicht so schlecht an. Über Hebammen haben wir nicht gesprochen, aber sie hat eben nur was von genauerer Überprüfung möglicher Fehlbildungen gesagt.