Ambrodoxy

bearbeitet 17. 05. 2005, 21:53 in Schwangerschaft
Hallo,

ich habe, als ich noch nicht wusste das ich schwanger bin vom Arzt Ambrodoxy (wegen der Bronchitis) verschrieben bekommen (Ambroxolhydrochlorid 75mg+Doxycyclin 100mg) über 8 Tage hab ich das genommen.

Kann das trotzdem zu Fehlbildungen führen? Meine FÄ meinte darauf müsse man nun speziell achten :???:

Ich dachte solange das Baby noch nicht im Blutkreislauf ist, machen Alkohol Medikamete usw. nichts aus :neutral:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guck mal hier:
    Ambroxol
    Strenge Indikationsstellung im 1. Trimenon.
    Ausreichende Erfahrungen beim Menschen (1. Trimenon) liegen bisher nicht vor. Obwohl tierexperimentell selbst bei hohen Dosen keine schädigenden Wirkungen festgestellt wurden, sollte Ambroxol nur bei absoluter Notwendigkeit in der Schwangerschaft angewendet werden.

Tetracycline (systemische Anw.)
    Kontraindiziert.
    Vom 4. Monat an kann es durch Einlagerung von Tetracyclinen beim Fetus zu späteren Zahnverfärbungen, Schmelzdefekten und Verzögerungen des Knochenwachstums kommen. Während der Schwangerschaft besteht eine erhöhte Gefahr von Leberschäden.
    Ich will nichts schönreden, aber ganz so dramatisch, wie deine Ärztin es scheinbar darstellt, ist es nun auch wieder nicht. Kann es sein, dass sie dich als "potentielle Risikopatientin" halten möchte und dich auf diesem Weg von einer Hebammenbetreuung "fernhalten" möchte? :traurig04: Abgesehen davon hast du Recht, solange der Embryo noch nicht am mütterlichen Kreislauf angeschlossen ist, gilt das "Alles-oder-Nichts-Prinzip".

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Gisela, das hört sich ja gar nicht so schlecht an. Über Hebammen haben wir nicht gesprochen, aber sie hat eben nur was von genauerer Überprüfung möglicher Fehlbildungen gesagt.

Das kann sie gerne per US machen, eine FW Untersuchung oder so kommt für uns nicht in Frage und beim US sehen die bei mir ja sowiso nix. ;-)

Vielleicht wollte sie darauf hinaus :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das klingt ja wirklich nicht so schlimm. Puh!
    Wenn es bei Tierversuchen keine Schädigungen gab, dann wird das beim Menschen wohl auch nicht so sein. Denke ich mal. Aber die müssen sich natürlich absichern ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo,

das kam mir doch gerade so bekannt vor...ich habe allergisches Asthma und mir Anfang Februar auch wieder eine Bronchitis eingefangen; mein Internist hat mir dann auch Ambroxol-ratiopharm 30 Hustenlöser verschrieben...habe vier stück davon genommen; es wurde nicht besser und so war ich bei meinem Hausarzt, der hat dann gesagt, dass das Ambroxol die Ursache nicht bekämpft...ich musste dann Antibiotika nehmen, welches, nach Rücksprache mit meinem Frauenarzt o.k. war.

Lese gerade noch einmal die Packungsbeilage und da steht, dass es in den ersten drei Monaten nur genommen werden soll, wenn der Arzt dies für erforderlich hält und dass dass bislang keine ausreichenden Erfahrungen vorliegen.

Jetzt bin ich natürlich auch gleich wieder beunruhigt...... :neutral:

Yvonne + Krümelchen (ET 16.07.05) und: es wird ein Junge :bounce02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Yvonne25: Die Pharmazieunternehmen müssen sich nach allen Seiten hin absichern. Deshalb werden auch wirklich lange bewährte Wirkstoffe plötzlich zu "gefährlichen Unbekannten" in der Schwangerschaft, obwohl nachgewiesen ist, dass keine fruchtschädigende Wirkung eintritt.

Gehe davon aus, wenn du mit deinem Frauenarzt Rücksprache gehalten hast, dass du ein schwangerschaftsverträgliches Präparat verordnet bekommen hast.

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich danke Dir! :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum