Ernährung ab 10 Monat

kicki05kicki05

194

bearbeitet 23. 05. 2005, 01:26 in Ernährung
Hallo :grin:

Ich möchte demnächst das Nico bei uns langsam mit isst,(Mittag)
was dürfte er denn alles Essen und was nicht,also scharf gewürzt und gesalzen ist klar das darf nicht ;-) Fisch,Hühnerfleisch und Ei darf auch noch nicht sein,aber wie ist es mit Kohlrabi,Blumenkohl,Klöße oder grüne Bohnen,gibt es irgendeine Internetseite wo verschiedene Lebensmittel stehen die ein Kind ab 10 Monaten Essen darf?

Gruß
kicki&Nico 15.08.04

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Fisch, Eier, Honig, Nüsse und frisches Getreide (Hirse mit Schale z.B)außer Reis sind tabu.

Hünchen kann er gerne haben, warum nicht.

Ansonsten darf er essen was ihm schmeckt, er beißen kann und er verträgt. ;-)
    Guten Appetit.
    Ach ja Blumenkohl gabs bei uns schon viel früher.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Blumenkohl ist bei uns der Hit ;-) Wenn du Angst hast, das der bläht, davon merke ich nix. Grüne Erbsen z.B. sind auch OK. Probiers einfach aus!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Blumenkohl bläht bei uns schon - aber sogar bei Timos Mimosen-Darm eher so, wie er bei nem Erwachsenen bläht: Es wird lustig gefurzt und es ist gar nicht schlimm ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Fisch eigentlich nicht wegen der Schwermetalle oder wegen dem Fischeiweiß oder warum?
    Ben hat schon Fischstäbchen gegessen und es hat ihm gut geschmeckt und ist ihm auch gut bekommen...

Er ißt mittags eigentlich immer das, was ich esse, ich würze dann für mich nochmal nach. Sonntags gabs Braten mit Kloß, es hat vorzüglich gemundet. :-)
    Fleisch, Reis, Nudeln, Joghurt, Quark, Kartoffeln, Gemüse und Obst ißt er auch alles (was ihm schmeckt) und bei manchem pupst er halt, wie wir auch. Nur Auberginen, Zitrusfrüchte und Mango verträgt er garnicht, da gibts einen wunden Po.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Katja: Fisch ist einfach hoch allergen ( wegen dem Fischeiweiß). Und dann kommt natürlich die Belastung. Da muß man halt schauen wo der Fisch herkommt.

Bei nicht allergischen Kindern, darf langsam auch der Fisch auf den Speißeplan.

Es schaut ja keiner auf das Datum ( Ob nun 10,5 Monate, 11, 12)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Woher weiß ich denn dann eigentlich, ob mein Kind nicht allergiegefährdet ist oder ab wann nichtmehr?
    Wenn es bis dahin (11/12 Monate) noch keine Allergie entwickelt hat? Aber wenn ich das alles nicht gegeben habe, dann konnte er ja da auch keine Allergie entwickeln, oder? :roll:
    Oder wenn beide Eltern keine Allergien haben? (Ich hab ein paar, aber nur Kontaktallergien auf Putzmittel - keine Nahrungsmittelallergien, außerdem ND, Ben´s Papa hat Heuschnupfen)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mit ca 1 Jahr ist das Verdauungssystem ausgereifter und nicht mehr so anfällig.
    Auch hat der Körper der Kinder insgesamt schon mehr Keime abbekommen ( wie war das "ich esse ALLES") und reagiert nicht mehr so empfindlich bzw. über. ;-)
    Deshalb sollte man bei Allergiegefährdeten Kindern eben langsam 1 nach dem anderen einführen, und dem Körper Zeit geben sich mit den Sachen auseinander zu setzen.

Sehr allergene Dinge würde ich in dem Fall dann als Bewärungsprobe ganz nach hinten stellen.

Bei nicht allergiegefährdeten Kindern kann man etwas sorgloser und schneller agieren wenn das Kind mitmacht.
  • maschamascha

1,176

Weiß jemand, wann sich das Stückchen-Hassen legt? Egal, was ich Unpüriertes gebe, alles ist extrem BÄH. Wie soll man da zur Erwachsenenkost übergehen? Geschmacklich hat sie mit Brot oder Obststückchen kein Problem, aber wehe es bleibt ein Bröckchen auf der Zunge...
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ mascha:

asie mal machen. biete ihr zwischendurch immer mal was Stückiges an. Irgendwann wird sie das nehmen.

Bei uns hat das jetzt fast 14 Monate gedauert bis er sich dazu bequemt mal was zu kauen. ;-)
    Seit 3 Tagen gibt es tatsächlich Brot zum Frühstück.
    Vorher hat er sich hartnäckig geweigert.
  • maschamascha

1,176

@Anja, gut, dann habe ich schon mal einen Richtwert. Die Schwiegermutter sagt zwar nichts, aber sie macht so ein Gesicht, als wolle sie sagen, dass liegt daran, dass ich 6 Monate voll gestillt habe.

Meine Mutter hat mir jetzt ein Passiersieb besorgt. Vielleicht kann ich ja doch mal selbst kochen. Wäre ja schön, wenn sie das essen würde!

Selinas Freundin, auch zehn Monate kriegt immer Mortadella an der Wursttheke. Bah! Von dem Gedanken wird mir ja schon übel. Fleisch esse ich vorzugsweise am Stück *brrrr*
  • AnjaHAnjaH

25,096

HUh

Mit Pürierstab gematschtes hat er in dem Alter auch gegessen.
    Aber selbst Banane mußte noch damit bearbeitet werden.

Und selbst wenn deine 15-18 Monate braucht.
    Na und
    Im Kindergarten wird sie schon selbst essen. Bei uns muß bis heute alles mit dem Löffel oder einer Gabel gefüttert werden.
    Weder beißt er ab, noch nimmt er irgendetwas aus der Hand.
    Na denn wenn er meint füter ich eben das Brot morgens mit der Gabel. :grin:
  • maschamascha

1,176

Brokoli und Kartoffeln durch's Passiersieb waren ein Flopp. Ihr Gesichtausdruck veriet akute Vergiftungserscheinungen. Bei der Gedeihkontrolle von der U5 meinte der Kinderarzt, dass viele Frühchen mit Stückchen Probleme hätten. Ich solle dranbleiben. Weiterhin gesunde und abwechslungsreiche Kost (mit Stücken) anbieten. Sie stehe so gut im Futter, dass sie wohl nicht sofort verhungern würde, wenn sie das Essen verweigert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum