erhöhtes Risiko für plötzl. Kindstod bei Frühchen??

bearbeitet 19. 05. 2005, 01:14 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,
mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und ist in der 33. SSW geboren. Durch zufall las ich gerade hier, dass Frühchen ein erhöhtes Risiko haben. Ist das wirklich so? Und wenn, warum?
Danke für Eure Antworten

LG Silke
mit Luca

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ trinchen:
    Prinzipiell weiöl sie halt kleienr uns schwächer sind, und gerade die Atmungsorgane oft noch´nicht so ausgereift sind.
    Aber an deiner Stelle würde ich mir mal keine Gedanken machen.
    Wenn er gesund und munter ist denk ich ist das Risiko nicht größer als bei anderen Babys.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Mir wurde das auch immer mal so nebenbei gesagt, bzw die lieben Freundinnen meinten das so zu wissen. Ich bekam dann auch kurzfristig Panik , aber der Ki Arzt in der Klinik hat gemeint, dass es nicht unbedingt erhöht ist, man müsse eben wie bei anderen Kindern auch aufpassen, dass er nicht überwärmt und er solle das 1. Lebensjahr im Elternschlafzimmer schlafen, das sei wichtig. Nur nicht im Elternbett.... naja er schläft aber bei uns im Bett und kam auch schon blöderweise unter die Decke, da passen wir nun besser auf (wir lagern ihn jetzt ganz oben am Kopfkissen).
    Ein Krankenschwester sagte auch, es käme mit darauf an, wie man an die Kinder glaubt und Ihnen Stärke vermittelt ( ist eine anthroposophische Klinik), sicher ist das etwas mystisch,aber ein Fünkchen Wahrheit ist da bestimmt dran.
    Also krieg keine Panik, ein bisschen Vertrauen muss man einfach haben!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Euch zwei für Eure Antwort!
    Ja, Vertrauen sollte man schon haben, dass meinte mein Ki.-Arzt auch. Aber Gedanken macht man sich halt immer.
    Ich denke aber auch, dass Frühchen irgendwann ihre Reife ja auch erreichen und dann gleich zustellen sind mit reifgeborenen Babys.

LG
    Silke+Luca :knutsch01:
  • maschamascha

1,176

Also unser Frühchen ist putzmunter und das Ehebett war echt das beste für sie! Seit einem Monat schläft sie in ihrem Bett, aber leider schubt sie grad ganz übel und ich muss ihr sehr gut zureden, das Schlafen prima ist. Erinnert mich irgendwie an die Zeit nach der Geburt nur nicht ganz so krass...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum