an alle mit kind und hund

2»

Kommentare

• lolalola

1,094

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich denke nicht, dass es sich gelegt hätte, sonst hätte ich noch gewartet. aber die ganze situation war voll krass. der welpe wollte nicht mal spielen oder raus gehen. hat alle 20 min in die wohnung gemacht ... ich habe dann mit der züchterin gesprochen, und die meinte, so ein problem hätte schon einmal bei einem älteren welpen gehabt. diesen hätte sie dann zu einem hund dazu vermittelt und der wäre jetzt voll gut untergebracht. ich habe mich auch ein bischen auf ihr urteil verlassen, und sie meinte, dass wohl irgend etwas den hund psychisch stresst. vielleicht das kind, vielleicht irgend etwas anderes, und dass sie ihn gerne wieder nehmen würde.

traurig sind wir sicher, aber ganz ehrlich, das wohl des hundes geht vor, und auch für uns war das kein spass. wir wollen auch wieder einen, aber jetzt warten wir ersteinmal, so wie es ursprünglich geplant war. und vorallem werde ich den fehler nicht mehr machen, dass ich einen hund hole, der die prägephase schon mehr oder weniger hinter sich hat, und vorher in einer ganz anderen umgebung aufgewachsen ist.

ich hatte ja eigentlich schon vorher bedenken, aber die züchterin sah kein problem darin. naja, jeder hund ist anders, und dieser war sehr sehr sensibel.

lg mel
  • NinelenNinelen

675

bambi7876 schrieb:
    Also meine Beiträge habensicherlich nichts mit der Hundenanny oder so zu tun, weil davon halte ich nicht viel. Ich bilde seit Jahren Hunde aus und habe selber einen, der nicht gerade einfach ist.
    Ich stehe weiterhin zu dem was ich geschrieben habe und meine erfahrungen damit geben mir auch Recht. ;-)
    Diana

@ Diana

Ich würd gern wissen ob das was du machst ein lernbarer Beruf ist? Nicht böse verstehen ist auf keinen Fall so gemeint das ich eine Art Kompetenznachweis will! Ganz im Gegenteil, wenn es eine Ausbildung oder ähnliches zum Hundtrainer gibt würd mich das persöhnlich interessieren, darum frag ich.

Achja wegen der ursprünglichen Frage zu unserem Dalmatiner. Ich hatte ein langes Telefonat mit einer Züchterin und wir haben uns drauf geeinigt, bzw sie hat angeboten sich zu melden wenn sie Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres Welpen hat, so dass wir dann schon besser einschätzen können ob der Zeit- und vor allem der Emotionsaufwand für uns machbar ist. So das es einem Hund auch bei uns gut gehen würde. Ich denke das ist eine gute Lösung für uns.
  • bambi7876bambi7876

1,428

Ein Beruf ist es nicht. es gibt wohl Leute , die ausschließlich ihr Geld damit verdienen, aber ob das alles so richtig ist, was sie den Leuten erzählen.... naja.
    Ich habe die " Ausblidung " über unsere Verein gemacht. Es gibt mehrere Lehrgänge die besucht werden müßen. Man kann sich also nicht ebend mal so auf nen Hundeplatz stellen und den Trainer machen. Ich habe drei Jahre lang Welpen und Junghunde ausgebildet, bis es mit unserer Vereinsvorsitzenden zum großen Krach kam. ich bin jetzt mit zwei anderen Mädels auf der Suche nach einem geeigneten neune Platz, was leider nicht so einfach ist, da meist eine Menge Geld für eine einfach Wiese verlangt wird.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Diana
  • NinelenNinelen

675

@Bambi

So viel zu spät aber doch, vielen Dank für die prima Antworten! Bei uns steht nun im Frühsommer/Sommer endlich der Welpenkauf an. Darum würd ich gern wissen wobei ich bei der Auswahl der Hunde- Welpenschule achten muß.

Mir ist natürlich klar das ein Hund nicht antiautoritär erzogen werden sollte aber ich kann mir auch nicht vorstellen das dieses rumgeschreie und einschüchtern was man gelegentlich sieht richtig ist.

Was ist von Welpenspielgruppen zu halten?

Meine Schwiegereltern haben ja einen deutschen Schäferhundrüden, gibts da besonderes bei der Heranführung zu beachten oder regelt das der Welpenschutz und die beiden untereinander schon alleine?

Hach ist das aufregend :bounce02: Ich freu mich schon ganz furchtbar :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mir ist natürlich klar das ein Hund nicht antiautoritär erzogen werden sollte aber ich kann mir auch nicht vorstellen das dieses rumgeschreie und einschüchtern was man gelegentlich sieht richtig ist.
    Ich würde sagen, nimm dir ein gutes Buch über Kindererziehung, dann weißt du Bescheid. Es gibt wirklich keinen großen Unterschiede zu dem was funktioniert und was nicht. Ruhe, Konsequenz udn positive Bestärkung sind auch beim Hund alles - Rumschreien, draufhauen und konsequenzlose Ermahnungen z. B. gelten auch unter Hunden als unsouverän und führen nur selten zum Erfolg. Wie bei Kindern.
    Eine Hundeschule in der geschrieen oder geschlagen wird kannst du sofort ausschließen...
    Schau dir einfach eien Übungsstunde an und lass die Atmosphäre auf dich wirken - ist sie angespannt, aggressiv, ängstlich? Oder entspannt, von Spiel und Lob geprägt? In welcher Atmosphäre würdest du dich wohler fühlen? Daanch kannst du ruhig gehen...
  • bambi7876bambi7876

1,428

@ Ninelen: es gibt keinen Welpenschutz( sondern nur bei Wölfen )
    Laß die beiden Hunde sich langsam beschnuppern. Wie selbst eine Hündin bei einem Welpen reagiert , kann dir niemand sagen.
    Wahrscheinlich wird der Welpe erstmal die Rute einziehen und sich der Hündin unterwerfen, oder er dreht völlig auf und turnt gleich auf ihr rum.
    Achte also auf die Hündin, wie sie reagiert.Wenn sie ein normales Sozialverhalten hat, wird sie ihn beschnuppern und ableckern und ihn mit der Nase rumstupsen.
    Wo wollt ihr den Hund denn her holen?Ist das nen Züchter oder ne Hobbyzucht? Kennt ihr die Elterntiere?
  • NinelenNinelen

675

@ Katja :grin: Sowas in der Art hatte ich mir gedacht. Na dann bin ich ja mal gespannt wer am Ende das bessere Verhalten hat, Tarya oder der Hund ;-)

@ Bambi Ui ich hab immer gedacht das der Welpenschutz für alle HUndewelpen gilt. Das ist ja gut zu wissen! Also die Hündin ist ein Rüde und wir wollen auch einen Rüden ;)

Dann sind wir inzwischen von Dalmatiner auf weißen schweizer Schäferhund gekommen, da er bei einer unabhängigen Suche der war der uns beiden 1a gefiel.

Zur Zeit haben wir 3 zugelassene Züchter in der engeren Wahl bei denen jeweils auch die Elterntiere vor Ort sind.

Da der Züchterpreis von ca 1000€ für uns ein bißchen überraschend war haben wir uns erst nochmal umgesehen, aber die Hobbyzüchter haben keinen besonders vertrauenserweckenden Eindruck gemacht :traurig04:
  • bambi7876bambi7876

1,428

Ui, na da habt ihr euch ja was vorgenommen.
    Wo habt ihr denn die Züchteradressen her?
    ich würde jederzeit über den VDH gehen.Gerade beim weißen Schäferhund solltet ihr einen sehr guten Züchter suchen, da mit dieser Rasse schon viel Schindluder getrieben wurde, da die ja so hübsch aussehen :twisted:
    Auch bei Rüden gibt es am Anfang ( Welpe und erwachsener Rüde ) eigentlich selten Probleme, wenn das Sozialverhalten stimmt. Es kann zu Problemen kommen, wenn der Welpe ins Junghundealter kommt. Oft werden dann die Grenzen getestet, und der ältere Rüde wird wohl sein revier verteidigen und den Junghund unterordnen. Aber alles kann nichts muss.
  • NinelenNinelen

675

So viiiel später aber dafür nun passender steht am Samstag die Abholung unseres Welpen an .

Welpenkurs ist auch schon gebucht, Einrichtung und Zubehör besorgt soweit so gut.

Was mich nun noch durcheinanderbringt ist das Thema Sauberkeitserziehung, bei unserem 2-beinigen-Welpen ja schon ein Thema für jeden und Meinungen noch und nöcher. Beim Hund is es nicht besser hab ich festgestellt. Es scheinen sich 2 Lager durchzusetzen, die die zu festgesetzten Zeiten, je jünger der Hund desto kürzer die Abstände, rausgehen und so versuchen ein Pfütze in der Wohnung zu vermeiden und die die nach geschehenem "Unfall" den Hund per Nase "reinstupsen" etc bestrafen. Letzteres ist für mich völlig :shock: . Irgendwie hab ich gedacht das würde ich auch wie bei Tarya handhaben, wenn sie Anzeichen macht dann schlag ich ihr vor aufs Töpfchen zu gehen, sprich scheint "Fionn" raus zu müssen wird er auch rausgebracht. Ist das blöd? Die 1. Gruppe scheint mir nicht falsch aber ich frage mich wie ich dem Hund nachher klar machen soll das wir nun nicht den Rest seiner und meiner Tage alle 30 Minuten Gassi gehen ...

Ist doch schon nen gewaltiger Unterschied zwischen ner Welpenversorgung und mal nen Hund des Freundes mitversorgen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Soweit mir bekannt ist, ist die Nasemethode eigentlich out....
  • RonjaRonja

155

So ist es Marlies.

...

Nimm die 1. Methode ;)

Und jedes mal, wenn der kleine sein Geschäft draußen gemacht hat überschwenglich loben. Wenn ein Malheur passiert, wortlos wegmachen und gleich raus tragen. Wenn Du ihn dabei erwischt, gleich nehmen und raus bringen.

Bloß nicht mit Gewalt rangehen....Hunde- und Kindererziehung ist sich ziemlich ähnlich :biggrin:
  • NinelenNinelen

675

So mal ein Update von uns. Fionn ist inzwischen 7 Monate alt, hört recht gut und war ruck zuck stubenrein ohne irgendwelchen Zwang.

Sind hier noch mehr Mamas mit (Klein)-kind und Hund? Das man sich mal so ein bißchen austauschen kann?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Bestimmt. Mach doch einen Threat bei Bekanntschaften auf ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Genau, ich habe nur Hund ohne Kleinkind zu bieten. Wenn das auch geht komme ich mal vorbei.
  • beate1965beate1965

1,842

Hallo,hätte 6 Kinder zu bieten und dazu einen Doggenrüden von 2 Jahren namens Karlchen.Ist schon schön wenn Kinder mit Hunden aufwachsen können.Wir haben auch ewig hin und her überlegt welcher Hund wohl zu und passt.Wir sind dann auf eine Dogge gekommen.Gott sei Dank.Das größte und liebste an Hund was man sich vorstellen kann.Mein kleiner Mathias mit seinen 17 Monaten schickt ihn sogar schon auf seine Decke und gibt Kommandos wie ditz.Und der gutmütige Riese macht das auch noch!!!! :biggrin: :biggrin:
    Liebe Grüße Beate
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum