Hi,
also ich hab vor ein paar Wochen in unserem Krankenhaus vor Ort angerufen welche Hebammen dort beleghebammen sind, mir wurde von der "Ober"hebamme gesagt das alle die dort als hebamme arbeiten, als beleghebammen arbeiten.
bei "hebammensuche.de" hab ich rausgefunden, dass die die mein erstes Kind entbunden hat dort noch arbeitet. ist anscheined nicht aktuel, weil gestern war Sie dann da und sagte dass sie dort nicht mehr entbindet(weil sie zuviel zu tun hat mit schwangerschaftsvorsorge und geburtsvorbereitung im wasser) und es es gar keine Beleghebammen(die auf rufbereitschaft kommen) mehr gibt wegen mehr oder weniger Überarbeitung(dass es passiert das (zuviele) 2 Geburten hintereinader sind und dadurch kann es sein das die hebamme leichter fehler macht) also Sie könnte die Voruntersuchung machen und bei der Geburt dabei sein und helfen, aber mehr darf sie bei der geburt nicht machen(vom rechtlichen her), und dann was halt im Wochenbett anfällt. Und man bekommt irgendeine hebamme die schicht macht. Toll!:-)
wenn man dan sozusagen 2hebammen bei der geburt hat wie sie das mit der kostenübernahme aus und ausserdem sind die bei uns in der stadt(sogar die hebamme) sehr arzt versessen, also wird ein Arzt(es wird einem geraten sich einem vorzustellen der fürs krankenhaus arbeitet) bestimmt auch noch kurz reinschauen oder zugucken(noch viel besser :-)), der will dann auch noch bezahlt werden...
ich bin familienversichert über meinen mann und privatversichert für chefarzt und krankenhausaufenthlt, will aber wenn möglich ambulant entbinden
zum vertrag...
die hebamme hat eingeringelt was Sie anbietet, wenn ich etwas nicht ankreuze z.b stillberatung, bietet dann das die hebamme, die bei der ich dann entbindung hab das auch nochmal an oder ist das dann erledigt?
welche Körpermaterial ist gemeint bei "Schwangerschaftsvorsorge eiunschließlich entnahme von körpermaterial zur Durchführung notwendiger Laboruntersuchungen?"
und welches Körpermaterial bei "Entnahme vom Körpermaterial bei Frau und Kindzur Durchführung notwendiger Laboruntersuchungen"
und was sind notwendige Laboruntersuchungen?
heißt "wochenbettbetreung nach der geburt(auch hausbesuche)" nachsorge für z.b den Nabel des kindes?
was wär sonst noch wichtig abzuklären oder zu hinterfragen? was habt ihr für ratschläge und erfahrungen? es ist noch nichts unterschrieben.
vielen dank
Kommentare
409
Bisher hatte ich 3 Termine bei ihr, ab Mutterschutz will ich die Vorsorge da machen, die Entbindung natürlich und die Nachsorge auch.
Das würde mir irgendwie komisch vorkommen, vorher alles schriftlich festlegen zu müssen.
Sie sagte mir, bei der Geburt muss sie den Arzt dazuholen, kurz bevor das Kind kommt. Das ist wohl rechtlich so, Beleghebammen haben ja einen Vertrag mit dem Krankenhaus.
27
Behandlungsvertrag über Hebammenhilfe
(gegenüber Mitgliedern gesetzlichen Krankenkasse)
Ich nehme die Hilfe der freiberuflichen Hebamme_______ in Anspruch...
Copyright Bund Deutscher Hebammen e.V.
3,493
Körpermaterial... also meine Hebamme hat Blut abgenommen, bei mir bei den Voruntersuchungen und nach der Geburt aus der Nabelschnur.
Laboruntersuchungen sprich Blutuntersuchungen machen entweder die Hebammen oder der Arzt. Und ich hab es bei der Hebi machen lassen, wie fast alle Untersuchungen. Wochenbettbetreuung ist die Betreuung nach der Geburt, meist zu Hause. Da wird geschaut, ob sich alles gut zurückbildet, ob mit dem Baby alles ok ist und es wird beim Stillen geholfen. Meiner Meinung nach sehr wichtig, weil alle anfallenden Fragen beantwortet werden. Ich fand die Betreuung vor und auch nach der Geburt bei der Hebamme sehr gut. MAn hat keine Wartezeiten, es wird alles genau erklärt, Unsicherheiten und Ängste können besprochen werden und das alles in netter Atmosphäre...
38,644
27
die hebamme hat eingeringelt was Sie anbietet, wenn ich etwas nicht ankreuze z.b stillberatung, bietet dann das die hebamme, die bei der ich dann entbindung hab das auch nochmal an oder ist das dann erledigt?
welche Körpermaterial ist gemeint bei "Schwangerschaftsvorsorge eiunschließlich entnahme von körpermaterial zur Durchführung notwendiger Laboruntersuchungen?"
und welches Körpermaterial bei "Entnahme vom Körpermaterial bei Frau und Kindzur Durchführung notwendiger Laboruntersuchungen"
und was sind notwendige Laboruntersuchungen?
heißt "wochenbettbetreung nach der geburt(auch hausbesuche)" nachsorge für z.b den Nabel des kindes?
was wär sonst noch wichtig abzuklären oder zu hinterfragen? was habt ihr für ratschläge und erfahrungen? es ist noch nichts unterschrieben.
Ich hab von einigen anderen Müttern gehört das sie nie einen Vertrag hatten und denen es komisch vorkommt
und zur kostenübernahme:
wenn man dan sozusagen 2hebammen bei der geburt hat wie sie das mit der kostenübernahme aus und ausserdem sind die bei uns in der stadt(sogar die hebamme) sehr arzt versessen, also wird ein Arzt(es wird einem geraten sich einem vorzustellen der fürs krankenhaus arbeitet) bestimmt auch noch kurz reinschauen oder zugucken(noch viel besser :-)), der will dann auch noch bezahlt werden...
ich bin familienversichert über meinen mann und privatversichert für chefarzt und krankenhausaufenthlt, will aber wenn möglich ambulant entbinden
was ich bei der letzten geburt total schad fand war das sie mir keine Zeit mit einem mann und meinen Kind (stillen) gelassen haben sondern gleich in ein zimmer geschoben haben, sie kam kurz vor mitternacht. wie spreche ich ambulante geburt und das an?
@marlies: danke, es ist total nett dass sie sich überhaupt auch noch die Zeit nehmen übers Forum zubeantworten[/quote]
38,644
Blut, und Urin.
Beim Kind wird ein Stoffwechseltest gemacht, dazu braucht man etwas Blut. Bei Dir im Wochenbett meist nichts. In der Schwangerschaft z.B. den Eisenwert.
Notwendig ist das, was nötig ist :-) Eisen, Urinuntersuchung oder auch Blutentnahme für ein Blutbild.
Ja das meint die Wochenbettbetreuung.
27