Sparschwein für die Kids - Anlagetips gesucht

tesuntesun

1,709

bearbeitet 19. 05. 2005, 08:12 in Babyprodukte
Legt ihr etwas Geld an für Eure Kinder ?
Wenn "ja" , hat vielleicht jemand einen Tip wo man sowas zu super Konditionen bekommt , mit riesigen Zinsen ;-) ?
Wäre dankbar für Hilfe.

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Willst Du ständig an das Geld dran oder möchstest Du es länger liegen lassen??? Ich habe für meine Kinder ein Sparbuch, auf dem gespart wird wie beim Zuwachssparen. Das heisst, man muss einen festen Betrag einzahlen, mindestens 25 Euro im Vierteljahr, es kann auch im Monat sein, oder halt mehr. Und dann bekommt man im ersten Jahr 1,5 % Zinsen, ab dem 3. 2 %, ab dem 5 wieder mehr etc. Das geht dann aufwärts bis 3,5 %, es sei denn, man geht früher an das Geld dran. Dann fängt die ganze Staffel von vorne an. Auf normalen Sparbüchern bekommt man ja leider nur 0,5 % Zinsen. Ich hab mich damals auch noch nach Sparbriefen erkundigt, hab mich dann aber fürs Zuwachssparen entschieden. Das Geld, das die Kids zur Geburt etc. bekommen haben, hab ich als Anfangszahlung angelegt und dann immer monatl. 25 Euro. Erkundige Dich doch mal bei Deiner Hausbank...
  • LoreleiLorelei

4,536

Darf ich mal nachfragen, wofür genau ihr das anspart?
  • tesuntesun

1,709

Kirsten schrieb:
    Erkundige Dich doch mal bei Deiner Hausbank...
    Da man sowas ja nicht unbedingt bei der Hausbank machen muß, wollte ich mir ersparen, jetzt Beratergespräche bei 5 oder mehr Banken über mich ergehen zu lassen, deshalb ja meine Frage :oops:
    Aber jetzt hab ich schon mal einen Anhaltspunkt was es so gibt.

@Lorelei : Soll ein kleines Startgeld sein, für was das ausgegeben wird ist mir eigentlich FAST egal ;-) Auto, Wohnung, Studium ...
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ tesun:
    Wir haben uns für Fondsparen entschieden.
    Da zahlen wir im Moment 50 Euro im 1/4 Jahr ein.
    das Geld liegt fest. Es ist ein Rentenfond,also sicher.
    Wir haben festgestellt das sich die BAnken da sehr ÄHnlich sind bei ihren Konditionen.
    Die Zinsen hängen natürlich von dem aktuellen Tagespreis ab.
    Aber immer mindestens um die 2,5 %.
    Wir haben übrigens bei der Hypovereinsbank angelegt ( Activest Total Return).
    Wobei das ANgebot der Sparkasse ähnlich war ( Deka Fonds).

@ Lorelei:

Wir sparen das Geld an um es Felix mal als Startkapital mitgeben zu können. ;-)
    Unsere Eltern haben das auch gemacht, und es hat immerhin gemeinsam dazu gereicht das wir uns ne Wohnung kaufen konnten ( Naütrlich nicht ganz aber wir haten immerhin etwas Eigenkapital).
  • LoreleiLorelei

4,536

Das heisst sie bekommen es zum 18. Geburtstag, nach dem Schulabschluss oder so zur freien Verfügung?! Das wollte ich wissen. ;-)

Der Total Return ist übrigens eine Sache, die auch OHNE Rentenfonds, sondern mit beispielsweise nem Aktienfonds bzw. einen hohen Anteil an Aktienfonds eine relative Sicherheit bietet (die Returns gibt es meist in Mischformen) und durchaus empfehlenswert ist. Grob gesagt funktioiert er so, dass es eine Rückzahlungsgarantie gibt und diese sich sogar steigern kann. Wenn der Fonds einen Gewinn von 5 % macht, dann erhöht sich die Rückzahlungsgarantie von 100 % auf 105 %. Wenn Fondssparen mit Blick auf einen hohen Sicherheitsbedarf, dann ist es lohnenswert sich den bei der Bank mal näher erläutern zu lassen.

Grundlegend hat Anja absolut Recht. Die Konditionen sind bei den verschiedenen Banken nahezu identlisch. Konkurrenzschaffende Differenzen gibt es heutzutage eher im Service. Auch mögliche Ausgabeaufschläge etc. lohnt es zu vergleichen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum