Kratzen

marthamartha

648

bearbeitet 2. 06. 2005, 15:56 in Nach der Geburt
hallo,
meine Kleine richtet sich immer ganz schlimm zu. :sad:
Beim Aufwachen zappelt sie wie wild und kratzt sich mit den Händchen im Gesicht und am Kopf rum. Heute hat sie richtig geblutet und die ganze Stirn ist verkratzt.
Die Nägel schneide ich schon ganz kurz. jetzt habe ich ihr bis sie einschläft (beim Einschlafen macht sie es auch) Kratzfäustlinge angezogen. Aber die will ich ihr gleich wieder runtertun,in den Dingern tut sie mir leid(heiß,eng).
Ich glaube nicht dass es sie juckt,denn sonst kratzt sie sich nicht, Nur beim Aufwachen und Einschlafen.
Außerdem meldet sie sich in der Nacht zum Stillen nicht mehr durch aufwachen sondern eben durch dieses rumzappeln und kratzen mit geschlossenen Augen. Warten bis sie die Augen aufmacht brauch ich nicht, dass macht sie leicht ne halbe Stunde so. Dann lege ich sie einfach an,danach schläft sie wieder ruhig.
Hat jemand Rat,Tipps oder auch so ein Kratzbaby???

Kommentare

• AliandraAliandra

1,030

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also bei uns ist es nicht ganz so wie bei dir aber meine kleine kratzt sich auch öfters. ich hab keine ahnung wieso und es passiert meist im schlaf :shock: und sie wird nich mal davon munter :shock: :shock:
    naja jedenfalls ich schneide ihr die fingernägel auch immer schön ab damit ja nix passiert und nu hat sie doch seit 2 tagen so am inneren vom linken auge neben der nase nen ca. 1cm langen kratzer .. boah wie ich geguckt habe ... und am ohr kratzt sie sich auch also so in der ohrmuschel oben in sonem kleinen eck. aber das schon öfter.

so kratzfäustlinge hab ich gar nich und bis jetzt is es auch noch nich so sonderlich oft vorgekommen *frohbin*
    aber jucken tuts ihr glaub auch nich. und wie gesagt halt nur in der nacht. vielleich tkommts auch daher, das sie sich an den ohren halt "kratzt" und ziept wenn sie müde ist ich weiss es nicht. aber ganz so arg hat sie noch nie ausgeschaut.

mal schauen wies weitergeht ;)
  • MonicaMonica

1,525

Ja, Benjamin kratzt sich auch unabsichtlich. Er reibt sich die Augen und Ohren wenn er müde wird. Ich denke was Dein Mäuschen da macht ist bestimmt der Anfang davon.

Er kann sich jetzt auch jucken, das sieht anders aus. Wenns nicht so schlimm wär, wärs richtig süß anzusehen.

Kratzfäustlinge haben wir nie genommen. Wir haben die Fingernägel versucht kurz zu halten und haben auch die Ecken abgeschnitten. Aber ganz vermeiden kann man Kratzer nicht, weder bei ihm noch bei uns. :roll: :lol:
  • LoreleiLorelei

4,536

Das ist zwar unschön :biggrin: , aber normal. Vor allem das an den Ohren kratzen machen die Kleinen bei Müdigkeit. Warum gerade da weiss ich nicht, beobachte es aber bei Ole auch. Glücklicherweise nimmt das bei uns langsam ab. Nicht jeder Mensch auf der Strasse hat Kinder oder weiss, dass das normal ist. Da wird man manchmal schief angesehen, wenn da etliche kratzer die Stirn zieren. ;-) Aber wie gesagt, das vergeht früher oder später.
  • coracora

6,187

bei uns war es auch so ;-)
    ging vorbei, die phase, zum Glück, da wir auch schon komisch angeguckt worden sind, als er immer so verstriemt war im gesicht. Wenn ihr die nägel kurz haltet, gibt das auch keine richtigen Wunden. Caius hat gar keine narben behalten :grin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Stimmt, dieKratzer sind immer nur recht obeflächlich - obwohl wir auch durchaus schon sehr blutige Exemplare hatten. Trotzdem verheilen die komischerweise sehr fix. (Auch hier mal wieder der MuMiTipp. ;-) )
  • coracora

6,187

ja, und wenn man das weiß, lässt man sie schon ruhiger kratzen.
    Ich finde halt die Kratzfäustlinge sehr brutal, weil die kleinen sich spüren sollen und dann schon so jung so frustriert werden.

Mir hat jede Hebamme und Arzt empfohlen, keine zu nehmen! ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Oh ja! Bei uns war das eine Zeit wahnsinnig schlimm.

Ich war dann beim KiA, weil ich fragen wollte, ob Maxi eventuell irgendeinen Hautausschlag hat.

Dieser erklärte mir dann, dass einige Kinder eher brutaler ihren Körper kennenlernen und dass es das ist.
    Diese Kinder wollen auch mehr Reize, also kein Tuch mit Weichspüler, sondern etwas kratziger.

Momentan geht es wieder, aber ich schneide ihm die Fingernägel spätestens jeden 2.Tag, sie wachsen allerdings auch sehr schnell. Vergesse ich es, dann erinnere ich mich tagsdrauf mit Blick in sein Gesichtchen.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich würde auch niemals solche Fäustlinge benutzen. Für mich hat es was von Handschellen. Er kann sich damit einfach nicht so bewegen, wie er es scheinbar will.
  • marthamartha

648

Das stimmt. Wenn ich sie hintu, dann nur wenn sie ganz schlimm kratzt und nur ein paar minuten bis sie dann eingeschlafen ist. dann kommen sie gleich wieder weg. In der nacht ist es eh meistens schon zu spät bis ich es merke.
  • coracora

6,187

dann lass es doch gleich! ;-)

ist doch ne ewige Hetzerei für dich, und sie stört es und aufkratzen tut sie sich nachts sowieso - warum überhaupt?
  • LoreleiLorelei

4,536

Das denke ich auch. Lass sie weg.
    Im Übrigen würde ich die Nägelchen nicht zu kurz schneiden. Wenn sie länger sind, sind sie weicher. Dann kratzt er sich vielelicht eher, weil es "besser geht", aber die Kratzer gehen nciht so tief rein wie bei kurzen und damit härteren bzw. stabileren Nägeln. ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Oh das würde ich so nicht unterschreiben. Wir hatten schon lange und kurze Nägel und bei den langen Nägeln war es definitiv schlimmer.
    Wie gesagt, ich war deshalb schon beim Arzt, als Maxi so aus sah, als wäre er in eine Gartenhecke gefallen.
  • LoreleiLorelei

4,536

Hmm naja Ole ist jünger, vielelicht sind seine Nägel deshalb noch sehr viel weicher, das mag sein.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ja richtig, am Anfang sind sie ja auch noch "biegsam" :grin: , aber desto mehr Calzium bekommen :roll: , ich sage es Dir.

Maximilian hat mir vor 2 Tagen eine Schramme ins Gesicht gemacht vom Allerfeinsten. Ich hätte schreien können vor Schmerz...!!! :???:
  • coracora

6,187

ich finde auch, je kürzer, desto besser...

Lieben es eure Kinder auch so sehr, die Nägel geschnitten zu bekommen?

Wir schaffen es nur zu zweit :oops: er windet sich so sehr, dass gar nichts mehr geht :roll: Danach bin ich immer fix und fertig!
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich mach es immer, wenn er gerade gestillt wurde und richtig satt ist. Da lässt er sich das problemlos gefallen. Im Schlaf (wie es immer empfohlen wird) mache ich es nicht, weil ich - obwohl ich ein echtes Schnarchbaby habe - nicht Gefahr laufen will, ihn zu wecken und angemeckert zu werden. :biggrin:
  • marylumarylu

522

Gegen Kratzen hilft es auch, lange Ärmel über die Hände hängen zu lassen, das sieht nicht ganz so schlimm aus wie die Fäustel.

Und sonst: Ist es nicht süß, wie die Kleinen sich so unkontrolliert im Gesicht rumfuhrwerken? Ich könnte tagelang drüber lachen!

Liebe Grüße
    Marylu
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum