Frage zur Bauchlage

MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 22. 05. 2005, 23:35 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo zusammen,

Maximilian dreht sich länger nun zwischendurch in der Nacht auf den Bauch. Ist auch ok, gerate auch nicht mehr in Panik, aber:

Heute nacht hat er sich wieder einmal gedreht, seit langem mal wieder.
Ich wurde wach, sah es und sah auch, dass er plötzlich mit dem Gesicht flach auf der Matratze lag. Ich ließ ihn einige Zeit so, um zu sehen, ob er sich anders legt, machte er aber nicht. :sad:
Er schlief auch sehr tief.
Aber so bekommt er doch keine Luft... :sad:

Was soll ich machen? Weil das beunruhigt mich nun schon etwas.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der bekommt schon genug Luft, sonst würde er den Kopf heben. Mirco bohrt seine Nase auch manchmal gern in die Matratze. Oder im TRagetuch bei mir, mit der Platten Nase an meiner Brust. Da hebt er irgendwann den Kopf und ist total verschwitzt, weil er ja auch noch Feuchtigkeit ausatmet. Wenn es ihm zu dunstig wird holt er sich dann Frischluft *g*
  • MonifloriMoniflori

4,530

Auch in der Nacht, wenn sie so richtig tief schlafen?
    Aber danach wäre die Bauchlage doch nie gefährlich, da die Kleinen IMMER genug Luft bekomen würden!?
  • EowynEowyn

27,156

Na solange sie den Kopf noch nicht richtig heben können wäre ich da schon vorsichtig. Aber ich persönlich glaube, dass sie mit sieben Monaten schon fit genug sind zu reagieren, wenn es zu stickig wird. Aber ich bin da auch keine Fachfrau. Mal schauen, was andere noch dazu schreiben.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Marion:

Eben es geht ums Kopf heben können.
    Und das können sie mit 7 Monaten und tun es auch wenn sie das brauchen.

Übrigens auch ein Neugeborenes darf unter Aufsicht uaf dem Bauch liegen.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ok, hast Du ja auch schonmal gesagt. :oops:

Aber wenn es akut ist, dann ...

Und auf einer Seite im Internet hatte eine Expertin geschrieben (schon etwas länger her, dass ich das gelesen habe), dass es dennoch total gefährlich sei (also ich habe da nicht gepostet, da geht es irgendwie nur um soetwas) und man wenn es geht die Kinder festschnallen sollte (das ist für mich auch too much) und sie auch im Alter, wenn sie sich selbst drehen könnten noch immer sehr gefährdet seien in Bauchlage.

Das ist mir so im Kopf geblieben und fällt mir immer dann ein, wenn Maxi sich in Bauchlage dreht. :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ach ja und wie lange.

darf dann ein 1 Jähriger unangeschnallt im Bett liegen. :shock:

Ne mal ehrlich. Ein Kind das anfängt zu krabbeln wird nicht im BEtt auf dem BAuch ersticken.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Nein Anja, besser noch. Sie sagt 2 Jahre.
  • RegulaRegula

952

hm.. dieser Expertin hätte ich mal Dario vorbeischicken sollen...
    Der hat von Geburt an auf dem Bauch geschlafen, auf dem Rücken hat er nur gebrüllt.. Hätte mich interessiert wie lange sie ihn auf dem Rücken liegend angeschnallt :shock: gelassen hätte...
    Ist ja nicht so, dass alle Kinder, die auf dem Bauch schlafen sofort sterben und auch nicht dass es keine SIDS Fälle von Kindern gibt, die auf dem Rücken schlafen. Auch wenn die Rate von Bauchschläfern höher ist als diejenige der Rückenschläfer, ist die Anzahl doch noch sehr klein und ein Restrisiko bleibt so oder so. Ausserdem gibt es noch einige andere Faktoren, die SIDS beeinflussen, leider habe ich aber nirgends eine zusammenhängende Statistik gefunden (z.B. wieviele der Bauchschläfer ebenfalls Kinder von Rauchern waren - oder von jungen Müttern - oder in überhitzten Zimmern schliefen)
  • FraukeFrauke

450

Es wird doch auch immer gesagt, dass die Kleinen auf keinen Fall im Elternbett schlafen sollten, wegen der SIDS Gefahr. Trotzdem praktizieren total viele Familien das Familienbett und alles geht in Ordnung - wir auch :biggrin:

Isabelle - jetzt stolze 3 Monate - hat eine Zeitlang auf dem Bauch geschlafen, weil so die Bauchschmerzen besser zu ertragen waren. Auch sie hat ihre Nase gern am Moltontuch, das ich als Kopfunterlage hatte, gerieben und ist, mit dem Naeschen ins Tuch gekuschelt, eingeschlafen. Ich habe oft daneben gestanden und gehorcht, ob sie auch weiterhin regelmaessig atmet. Sie hatte nie Atemprobleme und irgendwann hat sie das Koepfchen von allein zur Seite gedreht. Ich glaube also nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst.
  • MonifloriMoniflori

4,530

@Regula: Ich habe auch mal nach einer richtigen Statistik Ausschau gehalten, weil es mich interessierte, aber leider auch nichts gefunden.
    Im Übrigen stelle ich mir dieses festschnallen wirklich auch ganz furchtbar vor. Maximilian dreht sich eh immer von einer Seite auf die andere und hin und her. Diese Kinder werden ja auch dann immer wach!?
    Na ja, soviel dazu. An der Stelle war ich wirklich auch geschockt!!!

@Frauke: Stimmt! Maximilian hat eine Ewigkeit bei uns im Bett, bei mir auf dem Arm geschlafen. Sonst wäre das nie etwas geworden und ich glaube auch, dass ihm das sehr gut getan hat. Auch heute noch, wenn er sehr unruhig ist, schläft er bei mir im Bett auf meinem Arm.
    Vor allem denke ich immer, dass die Kleinen doch totale Angst haben müssen, so ganz alleine nach der Geburt, obwohl sie doch immer mit der Mutter verbunden waren. Nun ja.

Danke euch allen für die Antworten. :knutsch01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

muss auch mal wieder meinen Senf dazugeben :o)))

Jan schläft ja auch seit Wochen nur noch auf dem Bauch. Legt man ihn auf den Rücken - dann erwartet er Enertainment und wehe das kommt nicht, dann wird aber ratfatz alles zusammengebrüllt.

Hat er auch wunerbar bei der Schreiambulanz vorgeführt, wo ich mir natürlich verständlicherweise den Anpfiss wegen der Bauchschlaferei abgeholt ab.

Mein Lütter ist war imer noch keine 3 Monate - hebt aber seit Wochen schon sehr lange den Kopf (Neugierig wie ab!) Und der wird in Bauchlage auch nicht von links nach rechts gedreht - sondern vielmehr GESCHMISSEN... Von daher mach ich mir da auch nicht mehr so viele Sorgen, denn die aneren Risikofaktoren für den Kinstod fallen ja auch weg: ES wird nicht geraucht, er schläft im lernschlafzimmer - aber im eigenen Bett, er hat keine Decke sondern schläft im Schafsack etc...

Was übrigens wohl auch bei denFaktoren mitspielt ist die "Herkunft". Bei KIndern aus gutbürgerlichen Familien ist das Risiko wohl nochmals geringer, als wenn es sich um asoziale oder eben wenig sozal eingestellte Familen handelt....

Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum