Symbiose

MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 19. 05. 2005, 20:24 in Plauderecke
Hallo zusammen,

nur mal aus Interesse:
Babys denken ja anfangs, dass sie und ihre Mutter eins sind. Habe ich zumindest so gelesen.

Wie lange denken sie das und wann beginnen sie zu verstehen, dass es sich um 2 Personen handelt?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Marion:

Mit Beginn des Krabbelalters beginnen die meisten zu verstehen das sie nicht mit Mami eins sind sondern sich selbständig von ihr wegbewegen können.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Oje, die Armen, da stürzt ja dann eine erste Welt zusammen! :sad:
  • EowynEowyn

27,156

@Marion
    das ist doch genau das hier:
    Wenn Ihr Baby sich um die 29. oder 30. Woche herum besonders an Sie klammert oder gereizt ist, muss dies kein deutliches Zeichen für einen weiteren Sprung sein. Ihr Baby hat lediglich entdeckt, dass seine Mutter fortgehen kann und es zurücklässt. Es ist eine neue Fähigkeit, denn Ihr Baby lernt etwas über Entfernungen.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ach so, soll gleichzeitig bedeuten, dass sie durch das Verstehen von Entfernungen, auch verstehen, dass sie und Mutter nicht eine Person sind?

Und vorher haben sie eventuell Entfernungen wahrgenommen, aber nicht verstanden, dass dort eine eigenständige Person sich von einer anderen trennt?
  • MonicaMonica

1,525

Ich glaube schon.

Ich hab es auch Benjamin angemerkt, als er das lernte. Das war glaube ich die Zeit als er nur von mir gefüttert werden wollte und dann ganz und gar nur noch gestillt werden wollte, nachdem er schon einige Wochen mit Begeisterung gelöffelt hatte.
    Es war so als wäre er noch nicht bereit diese Symbiose aufzugeben. Seit dem schaut er mir nach und schreit wenn ich weg gehe.

Langsam wird es besser. Er beschäftigt sich momentan auch mal alleine, aber am besten gewöhne ich mich nicht dran, denn wir steuern schnurstraks auf die 37. Woche zu!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Es dauert noch etwas, aber die 37. Woche klopft schon ein wenig an bei uns. :???:
  • LenchenLenchen

4,118

Die lernen aber - zumindest Janis - auch ganz schnell die Vorteile dieser Trennung zu schätzen! Wenn Mama nebenan ist, kann man ganz schnell den Mülleimer ausräumen, das Regal leerfegen, den Wäschekorb umschmeißen,... :razz:
  • MonifloriMoniflori

4,530

@Lenchen: :lachen04: Wir sind noch beim Regale ausräumen und den Tisch abräumen, indem Maxi an der Tischdecke so lange unbemerkt zieht, bis es klirrt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum