Die ewige Sache mit dem Verwöhnen...

DawnDawn

3,183

bearbeitet 19. 05. 2005, 19:22 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo...

Ich bin zur Zeit mal wieder verunsichert, weil man als junge Mama ständig von außen mit dem Satz "Verwöhn ihn nur nicht zu sehr!" bombardiert wird. Ich bin eigentlich der Meinung, dass man kleine Babys nicht verwöhnen kann, höchstens an etwas GEwöhnen, z.B. dass sie nur an der Brust einschlafen wollen. Aber nicht mal da bin ich mir sicher. Schließlich geht es da noch um ganz existentielle Bedürfnisse...
Aber es ist echt schwierig, diesen Standpunkt zu verteidigen, weil mir jetzt schon wieder von 2 Seiten gesagt wurde, ich soll drauf schauen, dass der Kleine abends alleine einschläft, das muss er können (mit 8 Wochen??) oder dass ich nicht immer gleich zu ihm hinrenne, wenn er weint...
Aber das kann ich nicht! Zum einen schläft er abends sehr brav, ich kuschle mit ihm, lege ihn hin und bleibe noch bei ihm. Dann geh ich noch ein paar Mal rein, wenn der Schnuller raus fällt, aber das war es, er schläft dann gut. Am Tag tut er sich nicht so leicht, da muss ich ihn öfters auf den Arm nehmen, damit er runterkommt, wenn er mal wieder vom Gucken ganz aufgeregt ist und weint. Manchmal schläft er auch alleine ein oder beruhigt sich, aber meistens nicht. Dann nehme ich ihn hoch, das ist doch okay so, oder? Ich erwische mich teilweise dabei, dass ich zögere, ihn hochzunehmen, weil ich immer dieses "Verwöhn ihn nicht" im Ohr habe... :oops:
Wie macht Ihr das? Und nerven Euch diese Aussagen auch so?

Grüße, Dawn

Kommentare

• HuehnesseHuehnesse

631

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klar nerven diese Aussagen......und wiiiiiiieeeeee!!! Lass Dich davon einfach nicht aus der Ruhe bringen, DU bist die Mutter und weisst wahrscheinlich am Besten die Bedürfnisse Deines Kindes einzuschätzen.

Nur mal so als Beispiel: Leah ist fast 1 1/4 Jahr nur bei mir aoder meinem Mann auf dem Bauch bzw. an der Schulter eingeschlafen, und von einem Tag auf den anderen (ich hab das gar nicht gemerkt, sondern ihr Opa) wollte sie in ihrem eigenen Bett schlafen. Und von da an klappt das problemlos. Mach Dich also nicht verrückt, denn ein ZUVIEL an Liebe und Nähe kannst Du gar nicht geben. :grin:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Oh ja, das nervt! :flaming01:
    Ich hab Lukas auch "verwöhnt" und zwar mit Lebe und Aufmerksamkeit :biggrin:
    Ich bin nach dem Motto vorgegangen: was ich mache ist richtig und wenn die Sprüche mit dem Verwöhnen kommen, Ohren auf Durchzug!
    Im zarten Alter von 8 Wochen ist Lukas auch nicht allein geschlafen, na und??
    Ich hab ihn nie schreien lassen, lasse es erst jetzt für maximal 10 Minuten (je nach Schreiart), weil ich mittlerweile weiß, dass er es manchmal braucht, um einschlafen zu können.
    Meine Eltern (vorzugsweise Papa, meine Mutter hat nie so'n Spruch losgelassen) und SchwiGas geben es mittlerweile auch auf, weil sie merken, ich lass mir da nicht reinreden und Lukas ist supergut drauf ;-)
  • EowynEowyn

27,156

@Dawn
    Bei solchen Dingen musst du einfach lernen auf Duchzug zu schalten. Das ist nämlich alles Schwachsinn! Kein Kind muss in dem Alter alleine einschlafen können. Sie lernen das ganz von selber wenn sie soweit sind. Und es macht auch überhaupt keinen Sinn ein Kind von 8 Wochen schreien zu lassen.
    Du kannst dein Baby mit Zuwendung und Liebe nicht verwöhnen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum