Hat sie denn die Schnauze voll von meiner Brust?

bearbeitet 20. 05. 2005, 23:08 in Stillen
Meine kleine Muckeline ist jetzt mittlerweile knapp 19 Wochen alt und seit einiger Zeit haben wir leichte Probleme miteinander: Sie will meine Brust nicht mehr so wirklich annehmen! Vor dem Schlafengehen und in der Nacht trinkt sie wunderbar beide Seiten leer, aber tagsüber ist stillen schon fast zum Kampf geworden. Schon wenn sie aufwacht, trinkt sie sich anscheinend nur das größte Hungergefühl weg und ist dann mit allem anderen beschäftigt. Dh aber ja auch, daß sie andauernd wieder ein Schlückchen haben will und sich den ganzen Tag über nie wirklich satt trinkt. Ich habe natürlich den Bericht zum Trinkverhalten von Babys gelesen, ging aber davon aus, daß es nur bei ganz kleinen Babys so ist und die Älteren, wenn sie ihren Rythmus denn dann haben, MEISTENS auch dabei bleiben.
Mein Ninchen ist auch furchtbar neugierig, was das "Erwachsenenessen" angeht. Sie zählt mir immer die Bissen im Mund und greíft gerne auch mal auf den Teller um zu probieren, was ich bisher aber glücklicherweise noch zu verhindern wußte.
Stillen in ruhiger, dunkler Umgebung funktioniert übrigens auch nicht.
Ich möchte sie noch nicht abstillen!
Es ist mir schon schwer gefallen, sie nach der Geburt mit anderen Menschen teilen zu müssen, und wenn sie jetzt meine Brust nicht mehr braucht, ist sie ja noch unabhängiger von mir.
Der Gedanke macht mich furchtbar traurig :cry:
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    19 Wochen ? Ist mir da nicht noch was im Gedächtnis ?

SchubSchubSchub :shock:

Schau doch mal in das Buch "Oje ich wachse" http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... umfursc-21

das wird bestimmt bad wieder besser, und du mußt dir bestimmt keine Gedanken über das Abstillen machen !!
  • EowynEowyn

27,156

Für Beikost ist es noch ein gutes Stück zu früh und vom Abstillen bist du noch meilenweit entfernt. Ich denke mal Ute liegt da ganz richtig: deine Kleine steckt im Entwicklungsschub. Dazu kann ich wirklich nur das oben verlinkte Buch empfehlen.
    Ihre Wahrnehmung der Welt verändert sich gerade sehr stark, das muss sie jetzt erst einmal verarbeiten. Da kommt es öfter mal zu solchem Stillverhalten. Aber das ist nur eine Phase, das geht auch wieder vorbei.

Auch wenn es so scheint, dass sie sich für dein Essen interessiert würde ich das eher als allgemeine Neugier interpretieren. Beikostreif dürfte sie noch nicht sein.
  • KirstenKirsten

3,493

Beikostreif ist sie bestimmt noch nicht... aber fürchterlich neugierig. Alles anschauen, danach grapschen, aber das reicht meist schon. Und in den Mund wird eh alles gesteckt, von daher sieht es so aus, als wollte sie probieren, aber es würde ihr weder schmecken noch gut tun. Also besser von der Schnute fernhalten. Es ist Neugierde, erforschen, neue Dinge sehen und fühlen. Und das mitten im Schub. Es geht in ein paar Tagen vorbei, ganz bestimmt. Wie stillst Du denn nachts??? Im Liegen??? Klappt das vielleicht tagsüber??? Und... verhungern wird sie Dir auf keinen Fall, eher weniger und dafür öfter trinken. Sie macht das schon. Und... mit 19 Wochen oder auch mit 20 hat sie mehr "Saugkraft" als ein Baby und braucht nicht mehr so lange für eine Mahlzeit.
    Es wird schon wieder.... warte ab.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nee, stille immer im Sitzen, auch im Bett. Wenn ich im Liegen stille, schlafe ich meistens ein und am anderen morgen ist das ganze Bett vermilcht. :oops: Aber danke für euren Rat! Ich war schon ganz verzweifelt und hätte FAST auf meine Mama gehört (ihr wißt schon: "Sie will halt auch mal nen anderen Geschmack im Mund haben, außerdem wird sie sicher nicht mehr satt, gib ihr soch mal Schmelzflocken, dann schläft sie endlich durch und du hast auch endlich mehr Ruhe, mit dem stillen, dem Bau und arbeiten mutest du dir sowieso viel zu viel zu, stilllen ist ja schließlich stress und anstrengend!" Luller Luller und alles in einem Satz)
    Das Buch habe ich mir übrigens jetzt bestellt....
  • pigxelpigxel

126

Ich kenne das.....Tags gibt es sooooo viel sooooo spannendes! Meine Kleine trinkt auch oft ein wenig und dreht sich dann weg, fängt an zu erzählen/spielen, merkt dann manchmal, daß sie noch Hunger hat, trinkt weiter, spielt, meckert usw.usw. Nachts dagegen ist es ruhig, man verpasst nichts und kann in aller Ruhe nachholen! :grin:
  • FraukeFrauke

450

@ulrike1610: Ich schlafe mit dem Baby auf einem grossen Handtuch. Da ist am naechsten Morgen nur das Handtuch auszuwechseln, Bettwaesche und v. a. die Matratze sind aber noch in Ordnung ;-)
  • KirstenKirsten

3,493

Auf einem Handtuch schlafe ich übrigens auch... mit meiner Kleinen. Und auf dem Handtuch liegt noch zusätzlich ein kleineres Gästehandtuch. Wenn ich dann nachts wach werde und das Gästehandtuch ist nass, fliegt es raus und das nächste kommt drunter. Und wenn das Badehandtuch auch nass wurde, genauso. Ich hab auf meinem Kopfkissen immer 2-4 Handtücher und Waschlappen liegen. Dann muss ich wenigstens niccht gross aufstehen zum wechseln.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum