Schreien und toben beim Essen, HILFE!

EisiEisi

8

bearbeitet 10. 06. 2005, 21:58 in Ernährung
Seit kurzem weint Alina beim Essen, laut dem KA liegt es an einem Pilz auf der Zunge, wogegen sie ein Gel bekommen hat, das ich ihr nach den Mahlzeiten auf die Zunge auftrage.

Eine Besserung kann ich aber nicht feststellen, ganz im Gegenteil, seit gestern ist alles noch viel schlimmer geworden. Sobald sie den Nuckel der Flasche im Mund hat, schreit sie los als hätte sie dolle Schmerzen, manchmal rumort es dann auch ganz extrem im Bauch. Ausserdem macht sie sich total steif, stemmt sich mit den Füßen ab und drückt den Rücken durch, dabei wirft sie sich noch hin und her das ich teilweise Mühe habe sie festzuhalten. Ausserdem drückt sie auch den Kopf mit aller Gewalt nach hinten und ich kann nichts dagegen tun.

Zeitweise entspannt sie sich mal wieder und trinkt normal, deshalb denke ich das es nichts mit Halsschmerzen oder so zu tun hat, es scheint schon der Bauch zu sein.

Kennt ihr das? Wie kann ich ihr helfen, der KA hat heute und morgen keine Sprechstunde, zu einem anderen möchte ich nur gehen wenns gar nicht anders geht.

Könnte eventuell auch die Nahrung schuld sein? Sie bekommt die Bio Pre Nahrung von Töpfer.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Seit wann bekommt sie das Gel?
  • EisiEisi

8

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Gel bekommt sie seit 6 Tagen.
  • Ute1307Ute1307

109

Hallo Eisi,

ich kenne das leider auch das Problem. Habe Zwillinge und Maxi macht genau dieselbe "Anstalten". Kannst dir wahrscheinlich vorstellen, wie schwierig das dann auch mit Zwillingen ist bei den Mahlzeiten geben.

Ich war gestern mit Maxi deshalb auch beim KA. Er konnte jedoch leider nichts feststellen. Er meinte, dass es wahrscheinlich mit der Nahrung zu tun hat. Auch meine beiden bekommen die Pre Nahrung von Töpfer.

Habe nun auch mit Rücksprache "meiner" Hebamme heute zum ersten Mal die 1er Nahrung gegeben. Es lief eigentlich ganz ok, nicht mehr ganz so krass wie sonst. Aber ich kann das jetzt noch nicht genau sagen, ob das wirklich der Grund war. Muss ich erst beobachten.

Nun habe ich auch einen Tip von einer Bekannten erhalten, dass die Kinder evtl. dermassen verspannt sind. Da ist dann wohl der Gang zum Physiotherapeuten angesagt.

Da ich am Montag sowieso mit Maxi zur Krankengymnastik muss (er ist etwas einseitig) werde ich die Dame auf jeden Fall interviewen ob sie mir helfen kann.

Ich werde dich dann auf alle Fälle auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Ute:
    Wie alt sind deine Zwillinge?

Und zum Thema 1er NAhrung,

ließ dir doch vielleicht mal den Link durch,

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022 ;-)
  • Ute1307Ute1307

109

Die Zwillinge sind jetzt 13 Wochen.

Sie sind 7 Wochen zu früh auf die Welt gekommen.
    Habe Milch abgepumpt und sie haben dann, weil die Milch nicht mehr reichte eine "Frühchen-Nahrung" bekommen, bis sie knapp 4 kg hatten (auf Anraten der Kinderklinik und meiner Hebamme).

Danach habe ich dann die Pre Nahrung von Töpfer gegeben. Vor zwei Wochen habe ich "abgestillt", weil ich zum abpumpen keine Zeit mehr gefunden hatte und die Milch natürlich stetig weniger wurde.

Tja.. und ich dachte halt nun ich versuche es mit der "nächsten" Nahrung, das nach Rücksprache mit meiner Hebamme ok wäre.
    Es hat keiner etwas Genteiliges gesagt und jeder hat nur mit der Schulter gezuckt. Ich wusste einfach nicht mehr, was ich machen soll..
    Nun habe ich jedoch festgestellt, dass es nicht an der Nahrung liegt, warum sich Maxi beim Trinken krümmt, weint....
    Er macht das zwar bei den Mahlzeiten immer wieder mal so. Jedoch ist mir aufgefallen, dass er hauptsächlich bei der Abendmahlzeit, so um 19 Uhr/20 Uhr das ganz schlimm macht.
    Habe nun gelesen, dass es evtl. daran liegen könnte, dass er nicht ins Bett zum schlafen möchte. Dass er das nun einfach ich Gespühr hat und jedoch keine Lust dazu hat. Kann das sein ???

hmm.. es ist nun auch so, dass sein Schwesterlein auch damit anfängt :cry:

Eisi: wie schauts bei euch aus??

Viele Grüße
    Ute
  • PatyPaty

2,953

Hallo Eisi und Ute!
    Wenn Du die hat auf Babies Bauch legst, kannst du dann ein Blubbern spüren?
    Könnten dann Koliken sein, also massieren mit Windsalbe, Fliegergriff, selbst versuchen ruhig zu bleiben, den Bauch wärmen.

Wenn´s denn so ist, Augen zu und durch.

Statt der 1er Nahrung mal mit ´ner anderen Pre versuchen oder wieder auf die 1. Pre umsteigen, denn wie du schon sagtest, an der Nahrung lags wohl nicht?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Habe nun gelesen, dass es evtl. daran liegen könnte, dass er nicht ins Bett zum schlafen möchte. Dass er das nun einfach ich Gespühr hat und jedoch keine Lust dazu hat. Kann das sein ???

Nein daran liegt das nicht.

Die 1er enthält zusätzliche schwerverdauliche Kohlenhydrate in Form von Stärke die einfach nur BAuchweh macht.

Gegen Abend verstärkt sich das dann dur ch die menge die die Zwerge schon über den Tag getrunken haben.
    Dazu kommt das das Darmsystem von Frühchen noch unreifer ist las bei anderen.
    Blähungen und Bauch weh haben auch andere, aber durch die 1er können die verstärkt werden.

Also gib den beiden wieder Pre und massier die Bäuchlein vielleicht mit etwas Windsalbe von Tamany, leg ihnen Kirschkernsäckchen auf den Bauch, etc
  • Ute1307Ute1307

109

Hatte die 1er Nahrung "nur" zweimal gegeben und zwar zu der Zeit wo die absolute "Chaosmahlzeit" war. Da es genau gleich ablief habe ich am Folgetag wieder auf die Pre-Nahrung gegeben.

Ich bin absolut überfordert... Der Hit ist nun dass es nun bei Maxi wird. Jedoch bei Sarah ist es noch fast schlimmer. Könnte nur noch heulen. Bin echt am Ende !
    Auch kommt dazu, dass nun ab ca. 16 Uhr - jeden Tag - die absolute Schreiphase der beiden kommt.. das geht dann durch bis zur nächsten Mahlzeit. Da ich eigentlich zu 80% alleine mit den kiddys bin bin (mein Mann geht zur Arbeit und danach auf die Baustelle, da wir gerade am Hausbauen sind. Er ist also jeden Tag ca. 14 Stunden am ackern).ich mit meinen Nerven und der Kraft fast am Ende.
    Ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll.

Haben nun jedoch am Montag kurzfristig einen Termin beim Osteophaten bekommen. Ich setze meine ganzen Hoffnungen auf ihn.
    Auch werde ich morgen versuchen mit den beiden zur Baby-Massage zu gehen. Ich traue mich momentan nicht mehr aus dem Haus. Da sie im Kinderwagen z. B.brüllen ohne Ende. Habe mich in den letzten Wochen zurückgezogen. Und jetzt noch mehr, da die Physiotherapheutin gesagt hat, dass die beiden Mäuslein derzeit einfach "noch überfordert" sind. Sie können das "Gesehene und Erlebte" noch nicht richtig verarbeiten und deshalb angeblich diese wahnsinnigen Schreiattacken. Ich habe toujours eine irrsinnige Anspannung in mir, weil ich immer warte, dass es wieder losgeht mit der Brüllerei der Mäuslein.

Wenn ich drandenken morgen zur Baby-massage zu gehen.. Hiiiiilfe !!! Auch nachts komme ich nicht zur Ruhe, weil mein Kopf immer arbeitet und arbeitet. Denke immer, was ich falsch mache und überhaupt. Ich habe so ein schlechtes Gewissen den beiden gegenüber, dass ich ihnen das was sie brauchen wohl nicht geben kann..... ???????

Naja... es wird schon werden....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

ich kann mir vorstellen wie es euch geht.

Deine Physiotherapeutin ist eine sehr kluge Frau. Sie hat völlig recht mit ihrere Aussage.
    Deinen kleinen sind Frühchen, und noch nciht ganz auf dieser Welt angekommen. Sie brauchen länger.
    HAst du mal versucht sie zu pucken.
    Also in ein Tuch einzupacken und dann einfach zu halten, so das sie eine Begrenzung spüren.
    Vielleicht hilft auch ein Tragetuch etwas ( jeden mal für ne Zeitlang a,m Körper tragen).
    Und such dir HIlfe. Jemand der dir wenigstens 1 Kind mal abnehmen kann.

Du schaffst das schon
  • Ute1307Ute1307

109

Vielen Dank für deine Zusprechung !

Wir haben uns von "Glückskäfer" so Kängeruhtaschen geholt. Die sind nicht schlecht. Wenn die beiden Mäuslein jedoch ihre Schreiattacken haben nutzen auch diese leider auch nicht so.
    Jetzt werde ich versuchen mit den Kleinen mit dem Kinderwagen Spazieren gehen. Habe totale Herzklopfen..
    nehme mal einen Kängeruhbeutel mit, dann kann ich evtl. eins tragen.
    Gott.. ich bin gespannt wie schnell ich wieder zu Hause bin :oops:

Viele liebe Grüße
    Ute, Sarah & Maxi

PS.. gibt es hier auch ein Forum wo Zwilli-Eltern zu finden sind ?? ich hab noch nichts gefunden. Vielleicht könntest du mir da einen Tip geben??
  • EowynEowyn

27,156

Na berichte uns dann mal wie der Spaziergang gelaufen ist. Ich drücke die Daumen, dass es keine große Brüllerei gibt. Tut dir sicher gut wenn du mal in die Sonne kommst.l
  • Ute1307Ute1307

109

ahaa.. jetzt weiß ich, wem ich das zu verdanken habe, dass es gestern gut geklappt hat mit dem Spaziergang. Ich danke dir *zwinker*

war ganz ganz arg stolz auf meine beiden kleinen..
    wir waren 1,5 Stunden draussen. Maxi hat zwar immer wieder ein bißi gemeckert. Aber im Großen und Ganzen wars einfach cool, echt.

Auch bin ich gestern Abend kurzfristig mal wieder etwas weggewesen, obwohl ich es mir - auch rein von meinem Schlafmangel :???: - nicht unbedingt hätte leisten können. Aber egal.. es hat brutal gutgetan und ich habe mich megamässig auf Sarah und Maxi gefreut.
    Ich denke, diesen Luxus.. einfach mal wieder etwas für sich zu machen, muss man sich zwischendurch echt gönnen; um dadurch auch wieder etwas Kraft zu schöpfen.

Viele Grüße
    Ute, Sarah und Maxi
  • EowynEowyn

27,156

na das klingt ja wirklich gut! Und ja, gönn dir das ruhig mal alleine wegzugehen. Ich glaube mit dem SChlafmangel kommt man dann schon klar. Aber die Isolation macht einen irgendwann kaputt. Also lieber mal raus, auch wenn man müde ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

HEy das klingt ja richtig gut.
    Wünsch euch alles Gute.
    Ne ein richtiges Zwilligsforum haben wir hier nicht, dafür sind es hier zu wenig.
    allerdings im Moment tummeln sich hier noch 2 werdende Zwilligsmuttis. ;-)
    Du kann doch mal unter "Bekanntschaften" fragen.
  • Ute1307Ute1307

109

gestern waren wir nun beim Osteophtathen. Jetzt müssen wir mal sehen. Bei Maxi war er ziemlich zuversichtlich. Er konnte ihn entsprechend behandeln. Er meinte in zwei Tagen müsse es besser werden.

Bei Sarah sieht es wohl etwas anders aus. Sie hat am ganzen Körper ganz arge Muskelverspannungen. Er meinte, dass hatte er wohl so noch nie gehabt. Echt klasse. Warum darf nix normal sein??
    Auch bei ihr müssen wir jetzt ein paar Tage abwarten und dann wird sich zeigen ob die Behandlung schon etwas gebracht hat. Ansonsten gehts weiter...
    Bin schon wieder ziemlich am Boden zerstört, auch weil wir gestern Abend wieder einen richtigen Brüll Abend hatten und heut morgen gings mit dem Geweine beim Essen weiter.. habe bald keine Kraft mehr..
    Sonntag haben wir Taufe. Habe mich bis gestern total gefreut; und heute hab ich die volle Angst irgendwie.
    Einerseits denke ich immer: wenns nur schon ein Jahr später wäre (wir wären wenn alles gut geht mit dem Haus bauen fertig und mein Mann hätte einfach mehr Zeit). Auf der anderen Seite, wenn man sich die Kleinen Mäuslein ansieht, würde man auch die Zeit anhalten wollen, weil sie auch total die Süßen Kleinen sind (wenn sie lachen, so witzige Laute von sich geben.. oder einen einfach nur anschauen.. ein bzw. zwei kleine Wunder eben!!).

Vielen Dank nochmal für eure Tips, Ratschläge und Zusprechung.

Viele Grüße
    Ute
  • Ute1307Ute1307

109

Ach hiiiiiiiiiiilfe !
    Das Szenarium nimmt und nimmt kein Ende.
    Das Essen ist bei uns eine Katastrophe !

Das komische ist, sie trinken am Anfang "normal" und nach dem Absetzen wegen Bäuerchen ist es vorbei. Es wird geschrien, gezappelt, der ganze Körper wird durchgebogen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
    Lt. Kinderarzt kann das noch Wochen gehen, weil man da wohl nix machen könne. Er meint auch, dass die Kinder wohl zu stark wachsen und zunehmen (Sarah Geburt (19.02.05): 1490 g/39 cm - heute: 5050 g/56 cm, Maxi Geburt: 1600 g/42 cm - heute: 5400 g/57 cm). Tja toll.. und nun?????? Er meint, das verschafft der Magen/Darm nicht so wie es sein sollte und das könnte den Kindern Schmerzen bereiten.
    Er meinte auch, dass meine Hebamme mal vorbeikommen sollte und sich das anschauen. Naja, die Gute lässt mich sitzen.

Habt ihr nicht einen Rat was ich machen könnte ?? Meine Nerven liegen echt blank, muss fast jedesmal mitheulen, weil die Kinder so sehr brüllen und sich ja auch quälen. Und ich kann ihnen nicht helfen :oops: :sad:

Hätte da noch eine Frage: meine Kinder werden morgen 4 Monate. Ab dem 5. Monat heißt es ja Zufüttern. Da sie aber Frühchen sind, weiß ich nicht, ob ich nicht noch lieber ne Zeit damit warten soll.

Ich wäre sehr, sehr, sehr dankbar, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte und sich melden würde..

Viele liebe Grüße aus Bayern
    Ute mit Sarah und Maxi
    Trinkst Du Fencheltee? Hast Du Viburcol und Johanniskraut im Haus? Und evtl Lavendelol?
    Zufüttern so früh empfehle ich gar nicht, und schon überhaupt nicht wenn der Bauch Probleme macht. Dazu findest Du aber viele Infos auf der Homepage und hier im Ernährungsforum.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ute1307 schrieb:
    Hätte da noch eine Frage: meine Kinder werden morgen 4 Monate. Ab dem 5. Monat heißt es ja Zufüttern. Da sie aber Frühchen sind, weiß ich nicht, ob ich nicht noch lieber ne Zeit damit warten soll.
    Das ist eine Empfehlung, die von der Nahrungsmittelindustrie stammt. Die WHO empfiehlt bei reif geborenen Babys nicht vor Beendigung des 6. Lebensmonat mit Beikost anzufangen.

Wenn du die Kleinen fütterst, setzt du während der Mahlzeit für ein Bäuerchen ab oder erst, wenn sie fertig sind? Ich weiß jetzt nicht mehr, ob die Frage nach den Flaschen schon da war, falls ja, entschuldige bitte. Welches Flaschensystem verwendest du? Welche Pre verwendest du?

Woher nimmt der Kinderarzt die Erkenntnis, dass die Kleinen Verdauungsprobleme haben? Hat er eine erhöhte Darmaktivität/Darmgeräusche festgestellt?

Und last but not least: Wie sieht die Geschichte mit der Ostheopathie aus?

:byebye01:

Gisela
  • Ute1307Ute1307

109

Ich verwende die Flaschen von Avent. Füttern tu ich den Kleinen die Pre-Nahrung von Töpfer.

Warum der KiArzt zu der Erkenntnis kommt kann ich nicht sagen.Der Kinderarzt hat halt lediglich gemeint, dass das daran liegt weil die Kleinen so wachsen.

Was ich jedoch sagen kann ist, dass man ab und zu wirklich hört wie es irgendwie im Bauchi der Kleinen "kracht" wenn sie trinken. Aber auch nicht immer.

Meistens ist es so, dass das Theater anfängt nachdem ich das erste Mal zum Bäuerchen absetze. Ich hab echt absolut keine Ahnung was ich machen soll.
    Meine Schwägerin meinte heute, dass es ihrer Meinung nach an der Nahrung liegt, weil Maxi heut (zwischen den Mahlzeiten) immer wieder so gewürgt hat, als wenn er spucken müsste.
    Soll ich tatsächlich eine andere Nahrung geben?? es wäre dann bereits nach der Muttermilch, der Frühchennahrung bereits die 5. Nahrung die ich den beiden gebe (habe auch die 1er Nahrung von Töpfer auf Anraten meiner Hebamme :flaming01: gegeben, bin jedoch dann gleich wieder auf die Pre-Nahrung zurückgegangen). Kann das gut sein??

Fencheltee geb ich grad nicht mehr. Gebe jedoch zu jeder Mahlzeit "Lefax" dazu.

Beim Osteophathen wurde bei Maxi der Bewegungsfluss freigemacht und ein Wirbel entsprechend korrigiert. nach der Behandlung wurde alles schlimmer.
    Bei Sarah wurden lediglich Anschübe gemacht. Sie hat wohl auch eine sehr hohe Muskelanspannung hat. Weiß auch diesbezüglich nicht, ob ich da nochmal hingehen soll. Weil es wie gesagt bei beiden nach Behandlung schlimmer wurde.

Und.. nun lacht ihr bestimmt.. bei uns war heute ein Mann da wegen Erdstrahlen. Er hat das Kinderzimmer und Wohnzimmer ausgependelt. Wir versuchen halt einfach alles mögliche. Also nach heute Abend hat auch das nichts gebracht. Jetzt schauen wir halt mal weiter :-(

Hat niemand von Euch so ein Problem mit seinem Kind/Kindern??
    Hoffe, es meldet sich wieder jemand um mir nen Tip zu geben.

Liebe Grüße..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum