Tragetuch-Anfänger:Was zuerst?

bearbeitet 20. 11. 2005, 05:57 in Plauderecke
Hallo,
ich habe mir heute ein Tragetuch gekauft, es ist schon in der Waschmaschine und ich brenne darauf, es auszuprobieren ;-) In der Anleitung sind aber sooo viele verschiedene Techniken drin, das ist ja ein ganzes Buch. Womit fange ich denn wohl am besten an? Bennet ist 3 Monate alt, wiegt 6,7 kg und hält seinen Kopf noch nicht sicher alleine. Habt ihr Tipps?

Kommentare

• FraukeFrauke

450

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich wuerde es mit der doppelten X-Trage probieren. Hast Du ein Hoppediz-Tuch mit Anleitung? Ansonsten kannst Du Dir die Bindeweise auch auf der Hoppediz Homepage angucken. Ich finde diese Bindeart am bequemsten, Isabelle wiegt wohl in etwa soviel wie Dein Bennet und das Gewicht verteilt sich schoen. Ausserdem kann man die vorbinden, und das Baby beliebig oft raus- und reinsetzen.

Ich habe bisher nur noch mal die Kaenguru-Trage ausprobiert, war auch nicht schlecht aber umstaendlicher zu binden. Wir sind von der doppelten X-Trage voll ueberzeugt ! ;-)
  • bambi7876bambi7876

1,428

Sorry Clara, aber ich möchte meine Frage mal flott mit einschmeißen. Mein Tuch ist auch gerade in der Wäsche.
    Darf es in den Trockner?
  • LoreleiLorelei

4,536

bambi, nein
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bambi und lorelei: Doch! :biggrin:

"...kann bei bis zu 60 Grad gewaschen und im Wäschetrockner getrocknet werden. Dadurch wird es auch ohne Weichspüler angenehm weich."
    (Hoppediz- Broschüre)
    Ich hab´s gerade im Trockner!

Danke euch, dann werde ich nachher mal mein Glück probieren mit DoppelX. Am besten zuerst ohne Kind, mit Puppe, oder?
  • FraukeFrauke

450

Ich habe gleich mit Isi geuebt. Wir haben ein paar Anlaeufe gebraucht, auf 2 Tage verteilt, aber sie hats mitgemacht. War wohl mal was Neues :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

@clara
    wenn sie gut drauf ist, dann probier es gleich richtig. Ich finde mit Puppe geht es nämlich nicht gerade leichter als mit Kind. Und du musst ja vor allem lernen wie fest du das Tuch binden musst. Und nicht gleich aufgeben, wenn es nicht direkt auf Anhieb klappt. Einfach wieder probieren. Es braucht ein bisschen Übung.
    eowyn:
    Hey,
    du hast aus meinem Bennet ein Mädchen gemacht! *entrüstetguck* ;-)
    Ok, dann probier ich´s also mit ihm, ich freu mich schon. Ich will Samstag zum Flohmarkt, hoffentlich kann ich´s bis dahin. Danke dir!
  • LoreleiLorelei

4,536

Clara :fies02: sorrrrry, ich hab JA gedacht und NEIN geschrieben. Weiss auch nicht, war wohl etwas durch den Wind.
    Warum machst Du nicht einen Kurs bei einer Hebamme oder gibt es das bei Euch nicht? In meinem Ort werden regelmäßig welche gemacht und dort lernt man es gleich richtig und vor allem auch, auf was es ankommt - nicht nur um die Spreizhaltung der Beinchen richtig zu machen, sondern auch wie es für Deinen Rücken am Besten ist.
    Ich wäre nur mit der Bildererklärung nicht so richtig klargekommen...

Viel Erfolg und Spaß mit dem Tuch - ist schon eine tolle Erfindung!
  • NinelenNinelen

675

Mein Tragetuch ist bestellt und ich hoffe bei jedem morgendlichen Klingen auf den Paketboten.
    Hab mir die Bindeanleitung bei Hoppeditz auf der Seite angesehen, ziemlich anschaulich aber so ein Kurs fänd ich schon toll, besonders für Männe.
    Wie find ich denn raus ob es solche Kurse bei uns gibt? Kann man die erst machen wenn auch ein Baby da ist?
    Ich hatte ja gehofft wir sind schon super "Tragetuchbinder" bis unser Zwerg da ist :oops:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Im KH oder in der Hebammenpraxis sollte man dir weiterhelfen können, wenn es bei euch sowas gibt. Außerdem such mal im Internet nach der Trageschule Dresden, die haben nicht nur dort Beraterinnen, sondern Deutschlandweit, da kannst du dann bei dir in der Nähe nachfragen. Oder wir treffen uns im Juli, da bin ich in Langen :grin:

Wobei ich sagen muss, mir reichte die Beschreibung. Allerdings auch die neue. Ich hatte erste eine ältere von Hoppediz, und die neue ist viel ausführlicher, geht mehr auf Dinge ein, die man beachten muss.
  • EowynEowyn

27,156

@Clara
    ups :oops: :oops: :oops: Ich berufe mich auf Stilldemenz!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Jaja! Immer diese Langzeitstillerinnen, die machen das doch nur, damit sie ne Ausrede haben :grin: :biggrin: :bounce02: :fun03: :fun07:
    Hm, also "trocken" hab ich´s jetzt fast eine Stunde immer wieder geübt. Leider schläft mein Sohn schon längst...Ich weiß, wie es in etwa geht, aber das sind ja solche Stoffmassen, puh. Immer drehen sich die Kanten in die falsche Richtung :???: Na, ich bin gespannt, ob ich das morgen mit Baby hinkriege.
    Tragekurse haben wir hier auf dem Dorf leider nicht, aber nächste Woche ist LLL-Treffen, die zeigen das auch. Da werde ich mein Glück versuchen, es sei denn, ich bin bis dahin eh schon Profi ;-) Die Anleitung finde ich jedenfalls seeehr hilfreich mit den vielen Schritt-für-Schritt-Fotos.
    @ eowyn: Schon ok, ich verzeihe dir. Aber: Giltst du denn wirklich schon als Langzeitstillerin? Sonst ist es halt die Kurzzeitstilldemenz :biggrin: (Oh Mann, daran leide ich auch mal wieder...Zum Glück weiß ich aus Erfahrung, dass das besser wird!)
  • NinelenNinelen

675

GoldSeven schrieb:
    Oder wir treffen uns im Juli, da bin ich in Langen :grin:

:bounce02: Das klingt so als sollte ich gleich mal im passenden Bereich posten welche nordeutschen Mamas (natürlich auch werdende) da Zeit haben und dann machen wir eine Tragetuchschulung bei Goldseven.

Was sagt die Tragetuchberaterin dazu? :biggrin:
  • FraukeFrauke

450

Oh, da wuerde ich auch gerne kommen! Ich wohne bei Bad Kreuznach, das ist gar nicht so weit entfernt von Langen. @GoldSeven: Wann genau wirst Du denn dort sein?
    Hurra, mein erster Versuch hat geklappt! Und ich dachte wunders wie kompliziert das ist...
    Bennet war ganz begeistert und hat vor lauter Freude erstmal das Tuch vollgekotzt ;-)
    Schön finde ich ja, dass der dicke Knoten und die Tuchenden dekorativ vor meinem Schwabbelbauch hängen und ihn so verdecken :biggrin:
    Macht ihr da tatsächlich diesen "Schiebeknoten"? Ich hab jetzt einen normalen Doppelknoten gebunden, weil ich den anderen noch nicht so gut hinbekomme. Der Kopf guckt oben ziemlich raus, ich denk mal, Bennet ist schon zu groß für Tuch über dem Kopf. Ein bisschen Stütze ist ja da, scheint zu reichen. Mann, was ein Unterschied zum Glückskäfer! Ich hatte ja lange überlegt, weil wir den Tragesack geliehen bekommen haben und weil das Kind ja eh so gut wie nie schreit, also eigentlich wenig getragen werden "muss". Mit dem Tuch habe ich jetzt tatsächlich beide Hände frei, beim Glückskäfer habe ich immer instinktiv mit einer Hand gestützt, sodass das nicht wirklich viel Erleichterung bringt. Und schwer ist er da drin! Hach, ich bin gerade ganz glücklich! Schade, dass es regnet, ich hätte richtig Lust auf Einkaufen mit Tuch ;-)
  • NinelenNinelen

675

Mein Tragetuch ist grad endlich gekommen :bounce02:

Beim kurz durchblättern sieht das Heft mit den viiielen Fotos aus als könnte man damit klarkommen.

Allerdings hab ich nun das Tuch auseinandergefaltet und das ist riesig :shock: . Das krieg ich doch im Leben nicht allein bewältigt! Abgesehen davon das ich mich zu Tode schwitzen werden sobald die 10° Grenze draußen überschritten wird, von drinnen mal ganz zu schweigen. Selbst meine großen Kuscheldecken sind nicht ansatzweise so groß.

Vielleicht liegts auch an meiner seelischen Verfassung heute, aber ich war fast schon versucht das Tuch wieder irgendwie in den Karton zu wurschteln und zurückzusenden :oops:
    Das dachte ich auch! Aber glaub mir, du brauchst diese Mengen an Stoff! Ich mach gleich den Härtetest, spazieren gehen in der Sonne (sind deulich über 10 Grad!), ich berichte dir dann... ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Zumindest am Anfang, wenn man die Wickelkreuztrage benutzt, braucht man sehr viel Stoff. Ich habe jeden Zentimeter meines 5,20m Tuchs gebraucht.

Für die Kreutrage, den Hüfstitz und die Rückentrage würde es dann auch ein kürzeres Tuch tun.
  • NinelenNinelen

675

:shock: Öhm, also ich hab nu grad mehrfach die Doppel-X-Trage gemacht, bei mir hängen dann die Enden links und rechts bis auf den Boden. Bei Schatzi hören sie kurz vorm Boden auf aber das ist doch wirklich nen bissel viel Tuch über oder???

Haben das Maxi-Tuch!

Sind ja beide 1,80m und Schatzi wiegt inzwischen so 110kg, also schon ganz netter Waschbärbauch und trotzdem ist das viiiel zu viel Tuch :???:

Das einzig erfreuliche bis jetzt ist das das Binden wirklich gut klappt, die Anleitung ist toll und für Schatz und mich leicht nachzuvollziehen. Denk ich zumindest vielleicht haben wir es aber auch falsch verstanden und darum ist da so viel über :oops:

Hat wer einen Tip, Lösung oder sonst nen Rat?
  • EowynEowyn

27,156

Wenn ihr so viel Tuch übrig habt, dann knotet das einfach vorne oder hinten zusammen. Verwurschtelt es halt so wie es euch passt.
    Die Wickelkreuztrage, die bei Didymos für den Anfang empfohlen wird, hat noch eine Bahn zusätzlich quer, da wird also mehr Tuch gebraucht. Habt ihr dafür eventuell auch eine Anleitung?
  • NinelenNinelen

675

Von Didymos hab ich keine Anleitung.

Also ich hab das Tuch von Hoppediz und hatte da nochmal nachgefragt welche Größe sie empfehlen, in Anbetracht unserer Körpergröße und das Schatzi ja ein bissel umfangreicher ist. Anhand eurer Erzählungen hier und der Antwort von Hoppediz, hab ich dann gedacht wir wären mit dem 5,40m Tuch genau richtig.

Aber wenn da schon bei der Variante so viel Tuch über ist was ist denn dann erst später?

Im Moment ärgere ich mich echt das ich das Tuch so früh bestellt habe. Bis "Junior" da ist können wir das Tuch auch nicht mehr zurückgeben :???:

Also schon ohne Baby drin ist mir das Ganze ziemlich eng und wenn ich mir vorstelle das ich die ca 3m, die da nun überhängen, auch noch irgendwie um mich rumwickeln muß um nicht auf die Nase zu fallen krieg ich nen Hitzschlag :flaming01:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Frauke schrieb:
    Oh, da wuerde ich auch gerne kommen! Ich wohne bei Bad Kreuznach, das ist gar nicht so weit entfernt von Langen. @GoldSeven: Wann genau wirst Du denn dort sein?

Oh, ich fürchte, das Langen, das ich meine, liegt bei Bremerhaven, nicht das in Hessen :sad: Das ist dann doch ne ganze Ecke weg...

Ob ich da ne spontane Norddeutschen-Tragetuchstunde organisieren kann, muss ich allerdings erst mit meinem Mann absprechen. Für den ist der "Urlaub" heilig und ich muss erstmal aussondieren, ob ihn das nerven würde ;)
  • FraukeFrauke

450

@GoldSeven: Ooooch, schaaade :sad: Dann muss ich meine Bindeuebungen wohl auch weiterhin allein durchfuehren.

Waere lustig gewesen, mal die Gesichter zu den Postings zu sehen :biggrin:
  • NinelenNinelen

675

GoldSeven schrieb:
    Ob ich da ne spontane Norddeutschen-Tragetuchstunde organisieren kann, muss ich allerdings erst mit meinem Mann absprechen. Für den ist der "Urlaub" heilig und ich muss erstmal aussondieren, ob ihn das nerven würde ;)

Mach das mal. Ich könnte in Nordholz ein kleines Wohnzimmer aber einen riiiesen Garten anbieten. So mit anschließendem Grillen oder so. Aber wenn du das mit deinem Männe geklärt hast, sag einfach Bescheid dann mach ich da ne neues Thema in der Plauderecke auf. Mal sehen welche Mädels da noch so in der Umgebung sid und Interesse haben.

Wie man hier sieht hab ich ja noch einiges! an Fragen zum Tuch. Aber das läßt sich bestimmt auch anders klären, also wirklich nur wenn dein Schatzi da keine Probleme mit hat!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Siehe Bekanntschaften!

Aber argh - ich sehe grade, ET 2. 8. ? Das wäre dann sicher ein Problem, denn genau um den Dreh wäre ich da....

Sag mal im Bekanntschaften-Forum Bescheid. :)
  • NinelenNinelen

675

Nachdem wir das Maxituch nun gegen die nächst kleinere Variante umgetauscht haben und ich mich damit auf Anhieb viel wohler fühle, würd ich das gute Stück dann jetzt gern das erste Mal waschen.

Nun steht ja auf den ganzen Zetteln die Hoppeditz einem da so beilegt das man das Tuch bis 60° waschen kann aber das 30°-40° auch reichen.

Jetzt frag ich mich aber ob man es bei der 1. Wäsche trotzdem auf 60° waschen sollte damit es wie auf dem Zettel erwähnt die richtige Länge bekommt?

Ach ja und wascht ihr das Tuch wirklich einzeln oder kann ich es mit meiner anderen dunklen Wäsche zusammen in die Maschine tun? Das Tuch ist dunkelblau.

Hoffe das war jetzt nicht wieder zu wirr?
  • NinelenNinelen

675

Gibts eigentlich eine Wickelmöglichkeit bei der ih die Kleine im Tuch stillen kann?
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Hui, sorry, hatte dine letzte Frage gar nicht gesehen... mittlerweile hast du's sicher gewaschen? ;-)

Ich glaube, in der "Wiege" kannst du stillen. Steht dazu nicht auch was in der Anleitung? Ich meine, da was gelesen zu haben.
  • NinelenNinelen

675

:grin: Jipp ist es!

Stimmt steht bei der Wiege dabei, werd ich gleich mal versuchen. Das wär ja schön weil bei uns steht in 2 Wochen ne Zugfahrt an und da wär das ja schön praktisch :bounce02:

Bissel Offtopic:

Weiß wer wo bzw wie man im Zug wickeln kann?
  • adpatadpat

425

In den IC, EC, ICE gibts Kleinkinderabteile. Da sind nur vier große Sitze drin, ich war da bisher meist alleine und hab bei Bedarf auf dem Tisch gewickelt. Du kannst da Plätze ganz normal buchen.
    Neben die Sitze passt dann auch noch ein Kinderwagen, ist praktisch, wenn das Kind dann schläft.

Gruß,
    Adriane
  • NinelenNinelen

675

Erst mal danke für die lieben Antworten :knutsch01:

:???: Also die Wiege wär mit Sicherheit praktisch zum Stillen, aber Tarya kann sie 0 leiden.

Dabei quietscht sie sonst schon vergnügt wenn sie nur sieht das ich mir das Tragetuch umwickel.

Ich schätze wenn sie in der "Fütterposition" ist will sie auch was essen egal ob sie grade hatte und satt ist oder nicht. Abgesehen davon findet sie liegen zunehmen blöde und würde am liebsten den ganzen Tag aufrecht gehalten werden, da kommt ihr die Wiege wohl auch nicht grade recht ;-)

Werd sie jetzt also wie üblich in der Doppel-X-Trage lassen und sie dann eben zum Stillen rausnehmen... Falls sie überhaupt gefüttert werden will und nicht wie bisher immer ihren Tragetuchaufenthalt verschläft :grin:

Nun stellt sich mir aber das nächste Problem :oops:

Draußen ist es ja nun schon ziemlich kalt so das ich Tarya eigentlich warm einpacken muß, aber im Tragetuch fängt sie schon an zu schwitzen wenn sie mehr als einen leichten Strmapler und einen langärmeligen Body trägt.
    Mir selbst ist auch furchtbar warm mit Tragetuch, eben weil sie soviel Wärme abstrahlt und das Tuch ja auch noch reichich warm ist.

Ich hab nun also nicht die geringste Ahnung wie ich sie und mich anziehen soll ohne das wir beim umsteigen und warten am Bahnhof erfrieren oder während der Fahrt ich sie immer erst wieder aus dem Tuch pflücken und ausziehen muß damit Tarya keinen Hitzschlag
    kriegt :traurig04:

Würde mich aso wiedermal über eure hilfreiche Erfahrung und Ratschläge freuen![img][/img]
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Mein Zwerg war im letzten Winter ja auch noch ganz klein, und ich hatte gelesen, wenn man nicht die offizielle HoppedizDidymosganztollganzteuer-Tragetuchjacke hat, muss man das Kind warm einpacken.

Nach dem ersten Mal wusste ich: Muss man nicht.

Ich habe Timo obenrum meist normal angezogen, was er drinnen auch anhat - Kurzarmbody, Pullover. Unten normale Hose, dann so warme Füßlinge, die über die Waden gehen. Mütze auf - das geht bis 5 Grad. Wohlgemerkt - in der Wickel-X-Trage, also liegen zwei Stoffbahnen über dem Kind.

Wenn es kälter war, um 0 Grad, und ich wusste, ich bin länger draußen, bekam er zusätzlich ne Strumpfhose an und eine Strickjacke, aber keine dicke Winterjacke.

Wenn ich mit ihm irgendwo reinging: Mütze ab, meine Jacke aus, damit ich nicht so heißlief, eventuell Füßlinge aus.

Fazit: Timo war in seinem ganzen ersten Lebensjahr* nicht erkältet :grin:

*Die letzten drei Wochen des ersten Lebenjahres mal ausgeklammert, als Oma ihn im Oktober im Vogelbad im Garten spielen ließ, grrrrrrrrrr
  • NinelenNinelen

675

:knutsch01: Dankeeee

Dann werd ich morgen mal probieren wie es geht hab auch gedacht ich zieh sie wie in der Wohnung an + Mütze und mir nur nen Top mit Winterjacke drüber.

Wir machen ja auch die Doppel-X-Trage und ich denke das sollte für auf dem Gleis stehen oki sein und im Zug zieh ich dann die Jacke aus so das ich sie nicht unnötig vollschwitze.

:bounce02: Ich bin ja so nervös! Erste mal das ich ohne Stefan mit der Kleinen weg bin und dann auch noch gleich ohne ihn Zug fahren :smoky:

Also ich sag dann mal bis in 2 Wochen und wünsch allen weiter erkältungsfreie Zeit :fun52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum