Grossfamilien Kutsche

bearbeitet 22. 05. 2005, 17:29 in Babyprodukte
Hi,

an die Mamis mit vielen Kindern, wie macht ihr das mit dem Auto, in meinen Twingo passen nur 3 Mitfahrer rein, daher haben wir noch einen Uralt Astra da passen 4 rein, da kommen wir ja nun schon mit weg.

Aber was machen wir mit 4 Kindern, ist zwar noch ewig hin, aber das ist ein ernsthaftes Platzproblem :???: Immer mit zwei Autos unterwegs?

Kommentare

• LianaLiana

529

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Darauf hoffen das bis dahin die Vans billiger sind ;-) Es gibt die ja mittlerweile von fast jeder Marke und wenns bis zum nächsten Kind noch dauern soll, kriegt man vielleicht schon einen guten Gebrauchten. Neu sind die ja leider sehr teuer :???:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

also wir werden uns für unser Auto - wenn es wirklich Platzprobleme geben sollte noch einen Sitz kaufen und einbauen ;-) Bei Peugeot geht das in den 307ern.
    was meinen kleinen Renault betrifft - da wirds dann auch eng.
  • momomomo

937

Wir haben uns eine Großfamilienkutsche dann gekauft, einen VW Multivan, da passen alle rein :knutsch01:
  • Wur_melWur_mel

25

Wir werden uns im Herbst auch einen VW Transporter zulegen. Zur Zeit fahren wir noch einen Uralt-Passat-Kombi (17 J. alt). Für die gibt es ja auch noch die Sitzbank für den Kofferraum, so dass ein 7-Sitzer daraus wird. Das hatte ich meinen beiden Töchtern erzählt und ihnen mitgeteilt, dass wir uns wahrscheinlich für diese Lösung entscheiden werden... (war nur ein Scherz :grin: )
    Sie waren ganz schön :shock:
  • LydiaLydia

1,098

Wir werden uns vermutlich nächstes Jahr auch ein "neues" Auto kaufen. Haben momentan einen Kombi, liebäugeln aber auch mit einem Van. VW ist uns (leider) zu teuer, wir sind am überlegen, einen Opel Zafira zu kaufen. Da die ja ein neues Modell haben, müßte das Vormodell dann recht günstig zu bekommen sein (wobei uns das neue Modell eigentlich lieber wäre, da es noch etwas größer ist ;-) ). Parallel werden wir noch schauen, ob eventuell ein Re-Import in Frage kommt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was meint ihr wie oft man wirklich mit allen Unterwegs ist, ich meine lohnt sich das? Wenn überhaupt wäre es am WE. Aber Einkaufen, da teilen wir uns inzwischen schon auf, da das mit 3 Kindern nicht mehr schön ist. Und wenn man dann aber wegen einem Sonntags Ausflug über die ganze Woche auch mit einem riesen Schiff unterwegs ist. Ich weiss nicht recht, ich finde meinen kleinen wendigen Twingo schon klasse :cool:
  • momomomo

937

Mit allen bin ich selten unterwegs, aber ich brauche den Platz trotzdem, 3 Kinder hab ich fast immer dabei und nicht selten werden dann auch noch Freunde mitgenommen, also der Platz wird oft genug ausgenutzt :grin:

Und was ich nóch geniese, ist dass ich den Kiwa einfach reinstellen kann so wie er ist, muß ihn nicht zusammenklappen nichts, das geht dann immer ruckzuck :grin:
    Ja, das könnte ein neuer Pluspunkt sein :cool: da muss ich mal schauen, vielleicht gibt es sowas auch als Jahreswagen.
  • momomomo

937

Unserer war ein Vorführwagen, er war knapp 2 Jahre alt als wir ihn gekauft haben, hat gleich 15 000 DM weniger ausgemacht :grin:
  • MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 20. 05. 2005, 14:54
    faszinierend :shock: wie macht ihr das eigentlich alle finanziell? ihr redet hier ganz locker mal schnell vom neuen auto- wow :???:
    unserer wird auch nimmer lang machen. die reparaturen die anliegen würden ca. 3000 euronen machen- zuviel für nen voyager der baureihe... ausserdem kostet das teil 540 euro steuern und futtert immerhin 12 liter benzin...ein neues gebrauchtes liegt mir aber schwer im magen. wie kriegt ihr das also alle hin? so ein van ist ja kaum unter 7-8000 zu haben. und da muss er schon was älter sein...
    Wir stehen momentan auch vor dem "Familienautoproblem" momentan fahren wir einen Toyota Yaris, mit 4 Kindern, welche ja auch nur an zwei WE´s im MOnat komplett sind, heisst das bislang schon --> keine gemeinsamen Ausflüge mit allen.

Leider wird ab diesem Jahr die "auflastung" nicht mehr steuerlich günstiger sein, sodass fast jeder Van ne extreme Kostenschleuder ist.

Wir wissen auchn och nicht, wie wir das ab Sommer bewerkstelligen sollen :cry:
  • LydiaLydia

1,098

@Majonie: Ob neu, wissen wir ja noch nicht und dann denken wir, daß wir für unseren jetzigen Kombi noch so EUR 5.000,- bekommen und in den "neuen" dann gleich mit reinstecken. Da mich Dein Beispiel der Steuer etwas erschreckt hat, hab ich mal über 2 Internet-Anbieter von Kfz-Steuerberechnungen nachgesehen, was ein Zafira 2,2 Liter pro Jahr kosten würde und komm nur auf EUR 178,-/Jahr (hat allerdings auch bereits EURO 4-Norm, aber auch bei EURO 3 ist das nicht viel anders). Mach ich da einen Denkfehler?

Sprit-mäßig hast du Recht, da wir aber momentan (mein Mann hat einen ziemlich kurzen Weg zur Arbeit) trotz eines Auto´s, das auch immerhin schon einen Verbrauch von 9 Litern hat, meist nur alle 3 Wochen tanken, macht das im Monat bei uns nicht so viel mehr aus. Wir werden aber auf jeden Fall ohnehin alles noch genauer ausrechnen, bevor wir uns entscheiden und wie bereits geschrieben, die meisten Automarken kommen für uns aus Kostengründen schon gar nicht in Frage...
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Also wir haben zwar "nur" ein Kind, trotzdem einen Opel Zafira, da bezahlen wir (2,0L) 161 EUR Steuern.

Schlucken tut er so zwischen 9 und 10l, ist allerdings auch ein Automatik, die brauchen meist etwas mehr Sprit.

Manchmal sind wir auch mit dem Corsa unterwegs, zu dritt, huch, also da muss man sich schon einschränken. Klar passt alles rein, aber eben nicht so bequem und einfach wie in ein großes... Jetzt haben wir zwar keinen Kinderwagen mehr, aber dafür muss dann immer Bobbycar, Dreirad etc. mit...

LG
    Mandy
  • coracora

6,187

@jauchzerle: extra sitz in den 307 ?? Wo bitte ? ich habe so einen, aber davon noch nie gehört und irgendwie wüsste ich auch nicht, wo da noch platz ist. :???: ok, er ist auch 10 Jahre alt. Spielt das ne Rolle?

Ich finde es schon eng, wenn wir zu dritt mit Kiwa unterwegs sind. :cool:
    Wir haben einen T4 Carevelle von VW.
    Super praktisch. Kinderwagen ist immer dabei :cool:
    Sehr beliebt bei Ausflügen und für den Bau sehr nützlich ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Jo, das kann schon sein, daß das bei deinem noch nicht war. Unserer ist auch erst 3 Jahre alt. Die Sitze werden in "Löchern" im Kofferaum befestigt.
    Hier ist der Link musst aber ziemlich runterscrollen.
  • MajonieMajonie

3,882

unser auto ist jetzt 9 jahre alt- und hat 3,3 liter maschine. daher der hohe steuersatz. ich kann aber nicht im monat 2-300 euro löhnen. dann hab ich zwar wohl die besagten 180.220 euro steuer- aber für den rest des jahres knappere ich... sag mal, barbara, wie alt ist den euer peugeot? und wieviel leute gehn da letztendlich rein? ist das nicht ein normaler kombi? zumindest der der in oberhof war ;-) was kosete der so steuern?
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    An Vans gibt es doch schon ne ganze Reihe günstige gebrauchte....
    Z:B: VW Sharan TDI ab 8000 Euro,Opel Sintra usw.
    Am besten ist aber wohl noch der VW Multivan-praktisch und gut,wenig WErkstattauffenthalte ,relativ wenig Verbrauch und billige Steuer...

Ich selbst habe den Kia Sorento EX 2,5 TDI,soweit ich weiß kann man da auch noch zwei zusätliche Sitze einbauen,aber dann ist es die Sache mit dem KW.
    Nun aber das Negative: Der ist schweineteuer :flaming01:
    Ich habe ihn als Neuwagen bekommen (Opa hat mitfinanziert),denn es sollte ja umbedingt ein Geländewagen sein wegen des Pferdes.
    Er frisst so an die 10 Liter Diesel obwohl er auch noch Automatik hat und die Steuer beträgt 360 Euronen jährlich dazu kommt auch noch meine Versicherung mit fast 1000 Euro jährlich da ich meinen Führerschein ja nicht solange habe...
    Aber ich liebe dieses Auto wir bekommen zwei KW mit hinein und haben dann zwei Babys dabei plus meine Freundin und wir haben noch massig Platz auf der Rückbank.
  • MajonieMajonie

3,882

ich weiß ja nicht, batisda- 8000 euro können wohl günstig sein- und dennoch unerschwinglich. nicht jeder hat nen opa der mitfinanziert....
    ich dachte immer du bist jung und allein mit deinem kleinen- mich erstaunt jetzt schon deine finanzielle spannbreite :shock: - ich mach wohl was falsch ;-)
    ich war auch mal "alleinerziehend"- bei mir hätte es nichtmal für nen uralt-panda greicht. geschweige denn zum pferd :oops:
    Also für mich sind 8000 EUR auch nicht drin. Und mein Twingo ist nicht abbezahlt und der Astra hat 500 EUR gekostet und wir hoffen das der über den TüV geht.
  • MajonieMajonie

3,882

das ist ja das problem. 8000 euro aufwärts sind nicht drinn. ich will auch keinen bankkredit weiter aufnehmen, die häuser belasten uns schon genug. also haben wir uns den chrysler voyager gekauft. bj.95- 3000 euro. wir sind so ziemlich zufrieden- jedenfalls war ich das bis vor ner woche. dann war er mal innerhalb kürzester zeit in der werkstatt. vor oberhof ist der spannriemen gerissen- das kann passieren, und war mit 60 euro schnell behoben. dann waren vor pfingsten die spurstangenköpfe (angeblich ) kaputt- aus zeitmangel haben wir ihn zu atu gebracht. das wechseln hat nicht viel gebracht, als ich ihn abgeholt hab hat er imme rnoch massiv geschlagen. der monteur meinte ganz cool: die achsen sind hin- macht so 1000 euro und das abs reagiert zu sensibel- kostet 2000 euro. schluck :shock: . ich bin eingestigen und mir liefen nur noch die tränen... ich kann einfach keine 3000 euro in das auto richten. wir sind trotzdem losgefahren. unterwegs wurde das schlagen immer schlimmer, in bayreuth haben wir kehrt gemacht. zu hause fiel uns eine massive beule am reifen vorne links und rechts auf- nach nem reifenwechsel war frieden- nix achse. der reifen hat sich aufgelöst...
    naja, und das abs kreischt schon lange. ist aber nicht so wild. ans kreischen bin ich gewöhnt beim bremsen und es reagiert halt recht früh- was an sich besser ist als gar nicht. das bremsverhalten ist trotzdem spitze.
    also: ich trau den typen in den werkstätten nicht... wird schon noch ein bissel fahren unser schüsselchen :biggrin: und eigentlich bin ich ja jetzt wieder zufrieden. (mal von den sch...steuern abgesehen ;-) )

und wir reparieren jetzt weiter selber- da weiß mann wenigstens was wirklich zu machen ist.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

sag mal, barbara, wie alt ist den euer peugeot? und wieviel leute gehn da letztendlich rein? ist das nicht ein normaler kombi? zumindest der der in oberhof war Wink was kosete der so steuern?
    also, er ist 3 Jahre alt, es gehen bis zu 7 Leute rein, ja eigentlich ist das ein normaler Kombi, auch wenn er da schon XXL ist (ich mag einfach keine Vans, wenn es nicht sein muss) Ich weiß nicht auswändig, was er Steuern kostet, aber er hat 1600 m³.
  • *Claudia*Claudia

885

Also, ich bin in der 13 SW mit meinen Zwillingen schwanger und im Moment fahre ich noch einen Seat Ibiza. Wir sind auch schon dabei, uns nach etwas grösseren umzuschauen, da kein Zwillingskinderwagen der Welt in dieses Auto reinpasst. Wir liebäugeln mit dem Citroen Berlingo. Nicht so teuer und sehr praktisch oder was meint Ihr? Ich meine, es sollte nicht allzu teuer sen.
  • steffiisteffii

1,316

*Claudia schrieb:
    Also, ich bin in der 13 SW mit meinen Zwillingen schwanger und im Moment fahre ich noch einen Seat Ibiza. Wir sind auch schon dabei, uns nach etwas grösseren umzuschauen, da kein Zwillingskinderwagen der Welt in dieses Auto reinpasst. Wir liebäugeln mit dem Citroen Berlingo. Nicht so teuer und sehr praktisch oder was meint Ihr? Ich meine, es sollte nicht allzu teuer sen.

@Claudia: Ich fahre auch einen Seat Ibiza und werde ihn vermutlich auch nach der Geburt meines zweiten Zwergs (wenn es denn klappt) weiterfahren. Kofferaum ist wirklich schwierig, denn ein normaler Kinderwagen passt nur mit hängen und würgen rein. Allerdings habe ich schnell festgestellt, dass mir ein solcher Kinderwagen Platz hin oder her ohnehin zu schwer ist. Ich habe dann zusätzlich (nach Platz und Gewicht) einen Buggy (mit Verdeck, Liegefunktion, Einkaufsnetz etc.) extra für unterwegs gekauft. Der ist kinderleicht und passt auch in den Ibiza rein. Ob es soetwas auch für Zwillinge gibt, weiss ich leider nicht. Ich habe mich mal nach größeren Autos umgesehen, gebe mein Geld dann aber doch lieber nach und nach für den Ausbau unseres Dachbodens aus, denn wenn Nr. 2 sein Zimmer bezieht gibt es kein Platz mehr für den PC und auch keinen mehr für mich (Wir haben allerdings noch einen 2. Wagen (Kombi), wobei die Kinder jeden Tag in jedem Auto fahren müssen.)
  • *Claudia*Claudia

885

@Steffi: Das ist ja gerade das Problem, wir haben nur dieses eine Auto und Du weisst ja sicher selber wie klein der Kofferraum ist und wenn ich mir vorstelle, wir fahren zu meinen Eltern, die 750 km weit weg wohnen...
    Nein, ich denke, das geht nicht!
  • LeahLeah

409

Hallo,
    wir sind auch gerade auf der Suche nach einer Familienkutsche, in meinen Polo passt der Kinderwagen nur mit umgeklappter Rückbank, und dann passt das Kind ja nicht mehr rein ...
    Den Berlingo haben wir uns auch angesehen, der kommt nicht in Frage, preiswert ist der nämlich nur, wenn man auf jeglichen 'Luxus' verzichtet. Das Einstiegsmodell gibt's nicht mal gegen Aufpreis mit Klimaanlage, der Verkäufer sagte uns, das wäre eben eher ein Lieferwagen :roll:
    Jetzt sind wir wieder beim 'normalen' Kombi, Astra oder Focus, mal sehen, was es so gibt. Am liebsten wäre uns ein Wagen so um die 3 Jahre alt, aber anscheinend gibt's nur Jahreswagen und welche mit über 100.000 km runter, und Automatik ist gar nicht zu finden. Schwere Entscheidung ...
  • EowynEowyn

27,156

@Leah
    wir haben ja einen Berlingo. Da kam das Einstiegsmodel für mich schon nicht in Frage, weil das auf der Fahrerseite hinten gar keine Tür hat. Also muss man quasi eh das bessere Modell nehmen, und da gehört die Klimaanlage eh schon mit dazu. Nach den Listenpreisen kannst du da übrigens gar nicht gehen, wir haben wesentlich weniger gezahlt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wir fahren einen Peugeot 407 Kombie, und sehr zufrieden damit.

Da ließe sich auch noch eine zusätzliche Rückbank einbauen.
  • coracora

6,187

ich weiß jetzt, was der Unterschied zu meinem 307 ist - ich habe keinen KOmbi! Dann ist alles klar :biggrin:

den berlingo finde ich auch toll, den hat eine Freundin und mit 2 Kindern werde ich mich vielleicht danach umsehen... Sie hat für einen gebrauchten 5000 € bezahlt, er kostet kaum Versicherung, da für wenige Unfälle verantwortlich und Steuern gehen wohl auch. Und er ist top in Schuss und da es davon so viel gibt, denke ich, dass es sie günstig auf dem Gebrauchtwarenmarkt gibt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum