Silikonschnuller verursacht Karies ?!

luxorluxor

1,282

bearbeitet 20. 05. 2005, 00:17 in Kranke Kinder
Hallo,

die Anfrage ist vielleicht (?) nicht ganz ernst zu nehmen, aber fragen muss ich ja trotzdem:

Heute war ich in einem Laden für Babyzubehör und wollte mal wieder ein paar neue Schnullis kaufen. Da Kira ja nun schon die unteren Schneidezähne hat fragte ich, ob es nicht besser wäre, jetzt auf Latex umzusteigen. Die Verkäuferin meinte, dass das Silikon auch nicht so schnell zerbissen werden kann und wenn sie es macht, sie auch den Latexschnuller kaputt macht.

Aber nune kommts: Steht eine andere Mutter daneben und behauptet doch im Brustton der Überzeugung: Silikonschnuller würden Karies verursachen.

Finden kann ich zu dieser Behauptung im Netz nichts. Wo hat sie das nur her?

Gruß

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe auch keine Ahnung, aber möchte eine Frage anschließen, wenn ich darf ? :oops:

Wenn die Zähne da sind, braucht man dann denn eine andere Schnullerform?

Oder kann man die gleichen nehmen wie sonst auch. Wir haben die von MAM, 5-X Monate.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nehmt die gewohnten Schnuller weiterhin. ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Na dann ist ja gut!

Hatte nämlich die ab dem 5.Monat gerade neu! :grin:
  • luxorluxor

1,282

und was ist mit dem Karies? Nehmt Ihr bei dem durchbrechen der Zähne generell Latex wegen kaputtbeißen? Das Kind einer Freundin hat aber letztens bei unserem wöchentlichen Kaffeeklatsch auch einen Latexschnuller eines anderen Baby kaputt gebissen. Also eigentlich auch kein Schutz vorm zerstören, oder? Er hat richtig oben eine Ecke abgebissen.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Darüber hatte ich ja nie nachgedacht. Aber stimmt. Vor allem hat Maxi jetzt 4 Zähne! :shock:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Vor den Silikonschnullern wird gewarnt, wenn die Kids Zähne haben, weil es scharfe Kanten geben kann beim Kaputtbeißen.
    Deshalb sollte man Latexschnuller nehmen.
    Es hat nix mit unzerbeißbar oder so zutun :biggrin:
    Lukas hat auch unten zwei Zähnchen, oben werden sie wohl bald ankommen, aber ich gebe ihm weiterhin den Aventschnulli (seit 3 Wochen muss er ja einen haben :roll: )
  • MonifloriMoniflori

4,530

Habe ich echt noch nie gehört.

Habe nun das gefunden: :traurig04:
    Im Gegensatz zu Silikon verfügt Latex (Kautschuk als Naturprodukt) über Materialeigenschaften, die bislang von keinem anderen Kunststoff erreicht wurden. So sprechen die große Zug- und Reißfestigkeit, eine hohe Elastizität und Flexibilität für die Verwendung von Latex- Schnullern. Für Babys, die schon Zähne haben, kommen eigentlich nur Schnuller aus Latex in Frage, da auch schon Kinderzähne Silikonschnuller zerbeißen können. Dann besteht das Risiko, daß Schnullerteilchen verschluckt werden oder in die Atemwege gelangen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum