ET falsch?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 14. 07. 2005, 09:07 in Schwangerschaft
Hallo!

Seit längerem denke ich, dass mein FÄ den ET falsch berechnet hat. Seit ich bei ihr bin (laut ihr seit der 6. Woche) meint sie, das Baby wäre so groß :roll: . Ich dachte am Anfang sind sie alle gleich groß, und wenn es "zu groß" ist, dann heißt das, das man eben schon weiter ist als angenommen?

Habt ihr Vergleichsmöglichkeiten? In der 13. Woche war beim Baby die SSL 7 cm, und außerdem kann ich meine Gebärmutter etwa 4 Finger über dem Schambein fühlen.
Vielleicht bin ich ja schon weiter, oder ist das normal?
Bei Niklas konnte ich es erst später von außen spüren, dass ich schwanger bin.

Kommentare

• InaMausInaMaus

2,055

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo,
    am Ende der 11. Woche hat meine Frauenärztin von Kopf bis zum Steiss des Babys 5,52cm gemessen.
    Nächste Woche habe ich wieder nen Termin (dann 16.Woche)
    wie gross es dann ist bin ich mal gespannt, fühlen kann ich da noch nicht wirklich etwas.... :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

InaMaus schrieb:
    hallo,
    am Ende der 11. Woche hat meine Frauenärztin von Kopf bis zum Steiss des Babys 5,52cm gemessen.

Na dann käme es ja doch hin bei mir.
    Danke!
  • LeahLeah

409

Diese Frage beschäftigit mich auch seit letzter Woche, wo meine Hebamme meinte, sie würde eher auf 34. Woche tippen als auf die 30., die im Mutterpass steht.
    Ich bin eher kurz gewachsen, mein Mann ist auch kein Riese, u. Junior bewegt sich seit der ersten Messung immer am oberen Ende der Normkurve. Die Ärztin meint aber, solange er noch innerhalb dieser Kurve liegt, ist der ET auch richtig ausgerechnet.
    Mittlerweile bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass alles Rätseln nix bringt. Ich hoffe jetzt, er macht sich auf den Weg, bevor er zu groß wird für den Ausgang ;-)
  • NinelenNinelen

675

Was nun normal ist oder nicht kann ich dir auch nicht sagen, aber ich schreib mal auf was in meinem Mutterpaß steht, vielleicht ist das ne Orientierungshilfe :traurig04:

13+0 FS 67 SSL 65

19+1 BDP 46 ATD 45 FL 29

28+1 BPD 70 FOD 88 ATD 70 FL 50

Das ist so was bei mir auf der Seite steht, auf der die Ergebnisse von den 3 Schallungen eingetragen werden. Hab zwar nachgesehen was die Abkürzungen heißen und auf dieser Seite mit der Normkurve sind wir auch immer im Bereich aber ob das nun heißt das alles toll ist oder so weiß ich nicht :oops:
  • NinelenNinelen

675

:confused01:

Oki, weil ich grade in meinem Mutterpaß rumblättere um zu sehen ob ich da drin nicht eine Antwort auf meine Fundusstandfrage kriege sehe ich das die FA heute bei der Untersuchung 37.SSW eingetragen hat.

Am 29.06. also bei der letzten Untersuchung, steht 33+5 SSW.

Ich weiß ja das der Termin eh nur ca ist, besonders bei uns weil wir ja nicht mal sicher sagen können wann Junior wohl entstanden ist aber warum verschiebt sie erst den Termin um 2 Wochen nach hinten und heute nimmt sie diese Änderung kommentarlos zurück?

Also bin ich nun mal wieder bloß verwirrt und mißverstehe da was oder hab ich damit nun doch wieder den 02.08. als ET :confuded11:

PS: Entschuldigt das quasi Doppelposting aber wenn ich das über die Editfunktion mache bleibt der Thread irgendwo auf Seite xy verschwunden. Hoffe da hab ich nun nicht auch was durcheinandergebracht :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Ninelen,

ich habe auch den 02.08. als ET (zumindest offiziell - persönlich habe ich mir den 30.07. vorgemerkt ;-) )

Meine Maße sahen so aus:

ssw 10+2 ssl 32
    ssw 20+3 bpd 49 fod 58 atd 44 39 fl 34
    ssw 29+0 bpd 75 fod 94 atd 68 au 235 fl 56

Laut FA war jedesmal alles im Normbereich und hat ziemlich gut mit der ssw hingehauen. :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum